Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: MP3 Tag - Datum automatisiert

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Ich habe meine ID3-Tags sehr gut gepflegt, allerdings habe ich bei dem Datum der Songs meist das Kaufdatum drin. Hier möchte ich gerne bei jedem einzelnen Song das Datum drin haben, an dem der Song erschienen ist. Gibt es eine Software mit der ich dies automatisch setzen kann (z.B. durch Abfrage einer Online-DB)?

Hierbei soll auch nur das Datum geändert werden, alle anderen Tags sollen unberührt bleiben.

Hintergrund: Ich werde ab und zu mal gefragt, wann der Song den ich gerade spiele erschienen ist. Da könnte ich dann schnell in den Tag schauen ;-)
 

Mensajes Mon 04 Nov 13 @ 7:38 am
Verstehe nur Bahnhof? Warum setzt du denn das Kaufdatum ein und nicht das Erscheinungsdatum?
 

Mensajes Mon 04 Nov 13 @ 10:40 am
raynetPRO InfinityMember since 2006
ich denke mal die meisten haben das "ripdatum" drin, und ich denke nicht das es eine Software gibt die automatisch das Erscheinungsdatum einsetzt, wenn schon, dann hätt ich diese Software auch gern ggg

Lg Rayman
 

Mensajes Mon 04 Nov 13 @ 11:27 am
baegguPRO InfinityMember since 2008
Ich habe auch eine gut gepflegte Sammlung, allerdings immer mit dem Jahr der Veröffentlichung (ein exaktes Datum macht doch keinen Sinn?!?)

Du kannst mit vielen Tools automatisch nach den Tags suchen, z.B. schnell und einfach auch Winamp Auto-Tag, doch
- die "fremden" Tag Daten sind immer mit grösstem Vorbehalt zu geniessen,
- teilweise gibt es auch mehrere Erscheinungsjahre / Releases und
- nur das Erscheinungsjahr updaten geht meistens nicht.

Also bleibt dir meines Erachtens nur viel manuelle Arbeit mit Infos aus Datenbanken.

Sieh es positiv: Dafür kannst du jeden Song nochmals anhören ;-)
 

Mensajes Mon 04 Nov 13 @ 11:31 am
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht, da Du sie schon fast selbst im Titel beantwortet hast.
Die Software heißt "mp3tag" ( http://www.mp3tag.de/ ), mit der man so etwas machen kann.

Und in den "source scripts" kann man selber Hand anlegen und somit selbst bestimmen, welche Tags aktualisiert werden sollen.

Man kann also z.B. nach Interpret und Titel suchen, und dann "nur" das Cover von dem Album in die Datei speichern, oder eben auch "nur" das Erscheinungsjahr, ohne die anderen Daten in die Tags zu schreiben.
 

Mensajes Mon 04 Nov 13 @ 12:27 pm
Das "Problem" habe ich auch ;-)

Das ist doch nicht schwer zu verstehen.

Zum Beispiel eine "Best Of - CD" , erschienen 2013.

Jeder oder fast jeder Song auf dieser "Best Of" hat ein anderes Erscheinungs-/Veröffentlichungs-Jahr und nicht identisch mit der

Veröffentlichung der "Best Of CD".

Klar soweit?

Ich denke da hilft nur per Hand eintragen :-(


McFly
 

Mensajes Mon 04 Nov 13 @ 1:16 pm
Also bei den Songs aus den letzten Jahren, bzw. bei den Maxi CDs habe ich auch das richtige Datum drin. Es geht mir mehr um die ganzen Oldies, 70er, 80er, 90er etc.. Auf einem 70er Sampler sind ja diverse Songs aus verschiedenen Jahren, da würde ich gerne pro Song das Erscheinungsjahr drin haben.

Das ich mit MP3tag das ändern kann ist mir klar, aber ich möchte sicherlich nicht für 50.000 Songs das Erscheinungsjahr heraussuchen um dies manuel einzutragen. Da würde ich wohl nie mit fertig werden. Daher wäre es gut wenn dies automatisiert passieren würde ;-)
 

Mensajes Mon 04 Nov 13 @ 2:32 pm
Eventuell durch Barcode (EAN-Nummer) zu finden oder bei Discogs von den Titel (CD-Nummer,Interpret/Titel,Label) mal eingeben und das Erscheinungsjahr suchen.
Ansonsten noch im Booklet,auf der Titelliste vom Cover,etc.

Klappt wohl aber am besten bei Original Vinyl,CD,MC MD,etc. ob auch bei MP3 da wird es denke ich schwerer,das Erscheinungsjahr zu finden.

mfg,Dirk
 

Mensajes Mon 04 Nov 13 @ 2:46 pm
Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich mir in mp3tag (abfrage discogs) die Ergebnisse nach Erscheinungsjahr aufsteigend sortieren lasse, und immer das erste (also das älteste) Ergebnis auswähle.
Mit einem Autoit-Script lasse ich das mittlerweile automatisiert über Verzeichnisse laufen - die Klicks auf die verschiedenen Buttons laufen dabei automatisch.
Allerdings bleibt das leider momentan zwischendurch auch mal hängen. Aber eine Erleichterung ist das allemal. Pro Abfrage brauche ich damit im Schnitt 5 Sekunden.
 

Mensajes Mon 04 Nov 13 @ 5:01 pm
gbeulPRO InfinityMember since 2007
kannst du mal das mp3tag script posten
danke
Gerrit
 

Mensajes Tue 05 Nov 13 @ 7:13 am
Da hätte ich auch Intresse dran.

mfg,Dirk
 

Mensajes Tue 05 Nov 13 @ 8:09 am
@ larsdaslandei

Du musst aber dann Mp3 für Mp3 suchen oder ?
würde mich auch Interessieren wie die Abfrage genau geht.
Bei einigen Mp3s fehlt mir auch das Jahr ...
 

Mensajes Tue 05 Nov 13 @ 8:27 am
Das Script ist leider noch nicht fehlerfrei, und daher auch noch nicht fertig.

Hier mal ein Demo-Video, damit ihr seht wie es funktioniert ;)

Siehe nächster Post ...
 

Mensajes Tue 05 Nov 13 @ 9:19 am
 

Mensajes Tue 05 Nov 13 @ 9:32 am
Hi,
ich weiß, dass der Thread alt ist ... hast du das Script weiterentwickelt ? Gibt es andere Lösungen für dieses Problem - hat jemand Erfahrungen mit Beatunes ?
Arbeite mit nem Macbook Pro somit bräuchte ich eine Programm Empfehlung für OS X.
LG und besten Dank im Voraus.
P.S. habe mit der Forensische kein neueres Thema wie dieses gefunden.
 

Mensajes Thu 14 Dec 17 @ 11:49 am
Ihr könnt im Tag-Editor probeweise das release-Jahr mal löschen.
Danach einen song weiter und wieder zurück (sonst checkt die VDJ DB nicht, daß was gelöscht wurde)
und dann:
Unten rechts neben Datei Namen auf den kleinen Dot klicken (Fill Missing Info...):



Soweit ich es weiß, werden die Treffer nach Release-Datum sortiert und somit das erste (sprich frühste) Datum genommen und eingepflegt.

Massenpflege sollte damit auch möglich sein ;o)

Und wie immer:
Benutzung auf eigene Gefahr, insbesondere VOR Massenpflege ist Datensicherung Pflicht!
 

Mensajes Thu 14 Dec 17 @ 4:42 pm
Habe es gerade mal folgendermaßen ausprobiert:

Album Best of von Bob Dylan

- Im Browser alle songs ausgewählt
- VDJTag Editor geöffnet, Jahr gelöscht indem ich irgendwas eingegeben habe und danach gelöscht habe
- Raus aus editor (songs sind immer noch markiert im Browser
- Rein in den Editor und den Dot geklickt
- Jahreszahlen sind gepflegt

Ergebnis: mMn weitgehend korrekt

Man kann sich natürlich darüber streiten ob eine Live-Version von einem Konzert im Jahre des Herrn das Konzert-Release-Datum braucht oder ich wissen will, wann der Song das erste mal aufgenommen wurde...

Probieren geht über studieren ;o)
 

Mensajes Thu 14 Dec 17 @ 4:59 pm
Zur Info
Die Funktion gibt es schon länger:

BUILD 3789 (2017-06-26)

-Calculate accurate beat phase while updating bpm live to make streaming songs mixable faster
-Improve overview waveform quality when skin has different sizes of waveforms
-Allow discogs for batch downloading of track info
-Groove Music support
-Pioneer DDJ-SZ2 fixes

;o))
 

Mensajes Thu 14 Dec 17 @ 7:04 pm
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe mit dem Tool von VDJ herum experimentiert...

es geht flott
ist nicht immer genau
werde ich einsetzen und dann händigte die fehlerhaften heraus filtern. --> oder habt ihr dafür auch einen Tipp?

LG
 

Mensajes Fri 15 Dec 17 @ 10:43 am


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)