Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: VDJ8 DDJ-SX2 / NI Traktor Audio 6 Soundproblem

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Ich habe mit VDJ8 (Version 8.2 b3734 PC) ein Problem mit dem DDJ-SX2 und der NI Traktor Audio 6 Soundkarte unter Windows 7.
Schließe ich nur den DDJ-SX2 an, dann funktioniert alles einwandfrei, schließe ich nur die Traktor Audio 6 an funktioniert ebenfalls alles einwandfrei.
Schließe ich aber beides an und will den Sound über die Audio 6 laufen lassen und dann auf Line in den DDJ-SX2 bekomme ich kein Audiosignal aus der Audio 6.
Das Signal liegt noch nicht einmal an der Audio 6 an, sehe ich an den grünen Lampen Out, da blinkt nichts. Zusätzlich wenn ich einen Track auf die Decks ziehe, steht dort vor den Tracks MUTE.

Wie kann ich verhindern, dass das Signal nicht gemutet wird? Alle Einstellungen sind richtig, denn genau diese Konfiguration läuft auf meinem MacBook unter Bootcamp mit Win7 einwandfrei.
 

Mensajes Wed 31 May 17 @ 11:40 am
DJ GDWPRO InfinityMember since 2010
Da wird Dir wohl niemand ne Antwort geben können. Denn WindowsUser haben meist keinen MAC Rechner und umgekehrt wohl ebenso. Diese Konstellation wird wohl auch keiner nachstellen können da zusätzlich auch die restlichen Hardware Komponenten noch vorhanden sein müssen.Kurioserweise gibt es auch Konfigurationen die auf Aususrechnern mit Windows 7 8 10 perfekt laufen , aber auf anderen Rechnern von anderen Hardwareherstellern gibt es Probleme. Auch MAC Rechner sind teilweise mit solchen Problemen zu finden .....ließ mal alle Threads mit und du wirst merken wie vielfältig die Probleme sein können.
 

Mensajes Sun 04 Jun 17 @ 11:10 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Eventuell ne blöde Frage .... der Schalter vorne steht auf PC ?
 

Mensajes Mon 05 Jun 17 @ 10:15 am
Mit Mac kenne ich mich leider noch garnicht aus.

Aber bei Windows ein kleines bisschen.

Aber nun zu deinem Problem:
Wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert beides einzeln,nur wenn du beides zusammen nutzen möchtest aber nicht.
Gehe ich richtig der Annahme das du die Traktor anstelle der Pionieer eigenen SK für den Controller als Soundausgabe nutzen möchtest?

Was stellst du in der Soundconfig ein?
Denke mal das funktioniert da nur wenn du eventuell mal mit 2x Soundkarten auswählst und diese dann den jeweiligen Kanälen/.Channels einzeln zuweist.

Bestimmt ist das jetzt so eingestellt:
Pio.DDJ SX 2 als Mixer /Headphone(automatische Erkennung des Midicontrollers und dessen Soundkarte aktiviert und mit Use Soundkard bestätigt)
Traktor Audio 6 als Soundkarte in den Kanälen für den Midicontroller zugewiesen.
Denke mir mal das funktioniert so nicht aber genau weiß ich das nicht.
Wenn dann bestimmt nur beides einzeln.

Mfg,Dirk
 

Mensajes Mon 05 Jun 17 @ 12:50 pm
Das Problem tritt nur auf einem Windows 7 Rechner vom Kollegen auf. Bei meinem MAC läuft das einwandfrei, sowohl unter OSX als auch unter Windows 7 im Bootcamp.

Zur Erklärung: Der Sound der Pioneer SX2 ist nicht gerade der beste, daher möchte mein Kollege genau wie ich auch die AUDIO 6 als Soundkarte verwenden und nicht die Pioneer SX2. Somit wird die SX2 auch zum Hardwaremixer, was mir ebenfalls besser gefällt. Als Eingänge werden die Line-IN der SX2 genutzt und das ist auch umgeschaltet.

Am Controller kann es nicht liegen, da es mit meinem MAC-Book bei selben Einstellungen funktioniert.

Jedoch wenn ich seinen Windows Rechner anschließe und sowohl die SX2 und die Audio 6 angeschlossen habe, wird das Signal von VDJ gemutet.
Die Geräte ienzeln funktionieren einwandfrei.
 

Mensajes Fri 16 Jun 17 @ 3:26 pm
Nutzt dein DJ Kollege denn auch eine VDJ 7 oder 8 Pro Version oder nutzt er nur eine VDJ Home oder beiliegende VDJ LE Version(Nur für den Controller)keine Unterstützung von externen analogen Mixern.
Das wäre jedenfalls schonmal vielleicht etwas woran es eventuell liegen könnte.
Oder nutzt er ein anderes DJ Programm als wie VDJ ?

Beide Asiotreiber (Vom Pioneer SX 2 und A6DJ installiert )?
Den Controller bzw die Soundkarte an der USB Buchse angehangen bei dem sie auch bei Installation der Asiotreiber hing?
Manche Asiotreiber werden portbezogen installiert.


Habt ihr 2x Soundkarten eingestellt ?

Sonst fällt mir nichts mehr ein.


Mfg,Dirk
 

Mensajes Fri 16 Jun 17 @ 6:38 pm
Danke für die Hilfe, er nutzt genauso wie ich die aktulle VDJ 8 Pro. Aus dem englischen Forum habe ich erfahren, dass das Signal durch die "mute action" gemutet wird, trigger soll hierbei die SX2 sein, jetzt ist nur noch die Frage wie ich dies umgehen kann.
 

Mensajes Mon 19 Jun 17 @ 8:11 am
DJ-Elliot wrote :
Danke für die Hilfe, er nutzt genauso wie ich die aktulle VDJ 8 Pro. Aus dem englischen Forum habe ich erfahren, dass das Signal durch die "mute action" gemutet wird, trigger soll hierbei die SX2 sein, jetzt ist nur noch die Frage wie ich dies umgehen kann.



Was damit genau gemeint ist weiss ich nicht,aber eventuell ist das im Mapping der SX2 hinterlegt,aber bevor du da was rauslöscht lieber warten bis sich jemand meldet der sich damit auskennt,ich kenne mich nicht so gut mit Mapping und deren Befehle aus.Vielleicht ist damit aber auch was anderes gemeint.

Im englischsprachigen Forum gab es eine Antwort was du wohl machen musst,damit es wohl funktioniert,ich verstehe das aber auch nicht so genau da ich wie gesagt mich nicht mit den Mappings und deren hinterlegten Befehlen so gut auskenne,hier nochmla der Link zu deinem Thread:

http://www.virtualdj.com/forums/218088/Hardware_Technical_Support/VDJ8_DDJ-SX2___NI_Traktor_Audio_6_sound_problem.html?search=mute%20action&page=1

mfg,Dirk
 

Mensajes Tue 20 Jun 17 @ 5:49 pm
Habe es gesehen, werde das mal testen, vielen Dank für Deine Hilfe
 

Mensajes Wed 21 Jun 17 @ 11:32 am
Wundert mich nur das ich bei meinem Mac nichts anpassen musste, anstöpseln und hat funktioniert, sowohl unter OSX als auch unter Windows.

 

Mensajes Wed 21 Jun 17 @ 11:32 am
Denke mal es liegt daran, das du auf Mac ja auch keine Asiotreiber brauchst,da nutzt man wohl Core Audio oder so? (Es gibt aber wohl Asiotreiber für Mac,die sind aber leider nicht kostenlos).

Bei Windows brauchst du ja aber die Asiotreibert damit es reibungslos mit dem Controller oder der SK funktioniert.

mfg,Dirk
 

Mensajes Wed 21 Jun 17 @ 12:13 pm
DJ GDWPRO InfinityMember since 2010
vlnjacki wrote :
DJ-Elliot wrote :
Danke für die Hilfe, er nutzt genauso wie ich die aktulle VDJ 8 Pro. Aus dem englischen Forum habe ich erfahren, dass das Signal durch die "mute action" gemutet wird, trigger soll hierbei die SX2 sein, jetzt ist nur noch die Frage wie ich dies umgehen kann.



Was damit genau gemeint ist weiss ich nicht,aber eventuell ist das im Mapping der SX2 hinterlegt,aber bevor du da was rauslöscht lieber warten bis sich jemand meldet der sich damit auskennt,ich kenne mich nicht so gut mit Mapping und deren Befehle aus.Vielleicht ist damit aber auch was anderes gemeint.

Im englischsprachigen Forum gab es eine Antwort was du wohl machen musst,damit es wohl funktioniert,ich verstehe das aber auch nicht so genau da ich wie gesagt mich nicht mit den Mappings und deren hinterlegten Befehlen so gut auskenne,hier nochmla der Link zu deinem Thread:

http://www.virtualdj.com/forums/218088/Hardware_Technical_Support/VDJ8_DDJ-SX2___NI_Traktor_Audio_6_sound_problem.html?search=mute%20action&page=1

mfg,Dirk


Also, ein bestehendes Mapping kannst Du jederzeit bearbeiten, du must es jedoch immer mit einem neuen MappingNamen abspeichern. ...dann bleibt das originale Mapping erhalten und man kann wieder darauf zurückgreifen falls die geänderten Mappingteile nicht funktionieren sollten. Ich verwende dann immer Datum+Uhrzeit,damit ich immer genau weiß welches das zuletzt erstellte Mapping ist.
Aber ich habe da noch eine Frage :
Sind beide Geräte -SX und A6- separat per USB Anschluss am Rechner? oder versuchst Du das Signal von einem der beiden Geräte durch das andere zu schleifen?
Weil dann wäre es ja so das das SK-Signal der DDJ-SX sozusagen verschluckt wird ....also auf meinem W7rechner geht das auch nicht das ich zur Soundausgabe der DDJ-SX die SK aus dem W7 System verwenden kann. Ich kann den Sound aber über den Output an die LineIn-Möglichkeit der A6 weitergeben, die dann aber nicht mit dem Rechner gesteuert werden kann. Wie das bei Mac funktionieren kann entzieht sich jedoch meinen Kenntnissen. ...vielleicht kann es der tatsächlich das Signal irgendwie durch zu schleifen.
 

Mensajes Wed 21 Jun 17 @ 3:26 pm
Also jetzt nochmal :
Die DDJ SX 2 soll als Ausgang mit der Traktor Audio 6 SK betrieben werden statt der eigenen internen SK der SX 2 ?

Aber die Line-in Eingänge an der DDJ SX 2 über die SX 2 interne SK ?

Was mir gerade so noch einfällt,jedenfalls ist das bei den American Audio VMS Geräten so,ob auch bei der Pioneer DDJ SX2 weiß ich leider nicht.
Gibt es da eventuell sowas wie ein Wahl-Schiebeschalter
mit 4in und 4out und /oder 2 In 8out wie bei einer VMS4.1 oder VMS5 ?
Wenn ja da müsste es dann auf 2in 8out stehen,denn der andere Modus währe dort dann für Timecode.
Aber ob das so auch beim Pioneer DDJ SX 2 sein könnte entzieht sich meiner Kenntnis.

Denke aber ehr es liegt an den Asiotreibern da man damit bei Windows arbeiten muss,bei Mac ja nicht.

Oder eben am Mapping ,wie mit der eventuellen Lösung dazu aus dem englischsprachigen Forum.
Mfg,Dirk
 

Mensajes Wed 21 Jun 17 @ 10:14 pm
Ganz einfach ich gehe mit Sound per USB in die Audio6, die Ausgänge der Audio6 gehen auf die Line-Eingänge der SX2. Somit nutze ich die Audio6 als Soundkarte, sprich viel klarerer und druckvollerer Klang.

Das Problem wird eindeutig das Mapping der DDJ SX2 sein, mein Kumpel benutzt noch das Original-Mapping, hier wurde irgendwann eine Action eingebunden, dass wenn man die SX2 auf Line schaltet alle Kanäle von VDJ gemutet werden. Diese Function ist in meinem Mapping für die SX2 nicht drin, da ich dies von Anfang an auf meine Bedürfnisse angepasst habe.

 

Mensajes Thu 22 Jun 17 @ 12:22 pm
Also wenn ich auf alle kompatiblen Controller stelle kommt bei der SX2 nichts im Mapping (bleibt leer) , so und bei der SX hab ich den selben Eintrag gefunden .
Also bei Input Select sehe ich den beschriebenen Mapping Befehl:
down ? set 'hwmixer' 1 & mute on : set 'hwmixer' 0 & mute off
dieser Befehl bedeutet das wenn du auf HardwareMixer stellt die Interne Soundcarte von der SX stumm geschalltet wird , und stellst du wieder auf PC wird diese wieder eingeschaltet .
Das ist auch sinnvoll wenn du nur die Soundkarte der SX benutzt , sonst hast du ein doppel Signal (sprich 2 mal Sound).
Wenn du nun natürlich diese eh nicht benutzt ist der Befehl natürlich Blödsinn.
Aber was ich jetzt überlege wenn ich deine Posts nochmal lese , du willst ja garnicht beide Soundkarten in VDJ einstellen , sondern nur den Sound von der Audio6 an die Mixer Eingänge koppeln , so da du die SX pracktisch wie ein Mischpult benutzt?? Dann wäre es auch unlogisch das die Soundkarte von der SX in VDJ eingestellt wird. In dem Falle müsstest du alle 4 oder wieviel Player du anschließt , nur auf Line stellen , nicht auf PC , aber dann wäre es egal ob die Soundkarte sich abschaltet , denn dann benutzt du den Mixer im Hardwaremodus wie ein externes Mischpult.
Dazu musst du aber auch VDJ auf Externes Mischpult stellen. Und die Ausgänge der Audio6 konfigurieren.
Kannst dann aber die SX nicht mehr als Controller nehmen denke ich , nur den Mixer davon wie ein Mischpult.
Andere Option wäre dann .
Du stellst auf 2 Soundkarten ein , und schließt den Master Out von deiner SX an den Eingang der Audio6 an , dann kannst du der Master Out auf die Audio6 konfigurieren und auch die Aufnahme.
Dann musst du den Schalter aber auf PC lassen .
Gruß Dani
PS. An dem Mapping Befehl braucht man eigentlich nichts zu ändern der ist schon logisch. Es sei denn du wollest die LineIn Funktion von virtual DJ benutzen .
 

Mensajes Thu 22 Jun 17 @ 2:00 pm
Also Praktischerweise aus meiner Sicht so wie ich das jetzt verstanden habe,
betreibst du es dann wie eine Externe SK (Traktor Audio 6) mit einen Externen Analogen Mixer (Pioneer DDJ SX2)
Da sollte dann eigentlich auch nichts am Controller funktionieren,was Jogwheel,Tasten,etc. betrifft ausser der Mixerbereich.

Hast du denn die Pioneer DDJ .SX 2 auch per USB am Notebook / Computer / MAC angeschlossen,oder nur so über das netzteil mit Strom versorgt ?


Hier hatte ich mal ein Tiuturial dazu geschrieben wie man bei VDJ 8 Pro Legacy (VDJ 8 Pro Infinity und Pro Subscriber sowie eventuell mit der VDJ 8 Plus Controller für Analog Mixer) es mit einer externen SK und einem Analogen Mixer verbindet
(Alte VDJ 7 Pro Basic Lizens übernommen in die VDJ 8) mit einem Externen Analogen Mixer /Mischpult arbeitet:

http://www.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5191/Tuturial__VDJ_8_Pro_Infinity_Pro_Subscriber_Pro_Legacy_(Pro_Basic)_mit_externen_analogen_Mixer.html

Sollte dort dann eigentlich fast genauso angeschlossen und eingerichtet werden,nur eben mit mehr Decks / Kanälen und anstatt des Analogen Mixers dein Midicontroller.
Denke die automatische Controllererkennung der Pioneer DDJ SX 2 mit der Bestätigung von Use Soundcard macht da eventuell dann auch Probleme,da dadurch ja direkt das vorgefertigte Mapping geladen und die SK direkt richtig eingestellt wird.


mfg,Dirk

 

Mensajes Thu 22 Jun 17 @ 3:12 pm
Natürlich nutze ich den SX2 per USB als Mixer mit allen Funktionen die er hat, dieser ist ja auch als Controller ausgewählt und zieht dann natürlich auch das Mapping vom SX2.

Soundkarte ist nur die AUDIO6 eingestellt, da ich die der SX2 ja nicht nutzen möchte. Die Wahlschalter am SX2 stehen auf LINE und genau da setzt dann die Mute-Action ein. Ich nehme diese Action einfach aus dem Mapping raus und dann sollte es auch bei meinem Kumpel laufen, so ist es ja auch bei mir eingestellt und funktioniert einwandfrei. Ich nutze den SX2 sozusagen als ganz normalen Hardwaremixer und das funktioniert bei mir perfekt.
 

Mensajes Fri 23 Jun 17 @ 8:05 am
Erstelle am besten ein neues Mapping und speichere es ab für die SX2
und aus diesem löscht du es dann raus.

 

Mensajes Fri 23 Jun 17 @ 10:17 am


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)