Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Roland Bassline...

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hallo Kollegen,

wer von euch benutzt die Roland Geräte TB 303 und TR 606 oder die Nachfolgemodelle und kann was darüber berichten...?


Danke und gruß...
 

Mensajes Wed 13 Dec 17 @ 12:11 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004
Was möchtest Du denn konkret wissen?

Zur 606 kann ich nichts beitragen.......habe „nur“ aus alten Zeiten die TB303 und eine TR909.
 

Mensajes Wed 13 Dec 17 @ 12:26 pm
Hi,

na z.b. dein Einsatzzweck, wann setzt du die ein, wie...Möglichkeiten, die Orginale scheinen ja sehr gesucht zu sein...
 

Mensajes Wed 13 Dec 17 @ 12:29 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004
Ich hab damit (überwiegend in den frühen 90ern) Musik produziert.
Und ab und an mal in einer Live Performance auf Techno Veranstaltungen verwendet.....das aber eher selten. Ich hab Musik mehr im Studio produziert, als vor Publikum gespielt.

Vor Publikum habe ich immer „nur“ die fertigen Platten aufgelegt ;-)

Da die Geräte für mich auch Nostalgie Wert haben.........hab ich sie nie verkauft.
Sie sind ja auch wie gute Markenuhren eine stabile Wertanlage. Meine TB303 hab ich 1989 für 900 DM gebraucht gekauft (war damals ein guter Kurs, zumal die wie neu war) und dann mit einer Midi Schnittstelle aufrüsten lassen.... Heute ist sie ein wenig mehr wert ;-)
 

Mensajes Wed 13 Dec 17 @ 3:52 pm
Eventuell gibt es die Roland drummaschinen bzw drumcomputer auch als VST-Effekt Plugin,dann könntest du sie in VDJ 8 einbinden.

Wie das funktioniert mit VDJ 8 und Vst effekt plugins das habe ich auf meinen VDJ Homepage Blog im Tuturial beschrieben,dort gibt es auch einige vst tips und tests.

mfg,dirk
 

Mensajes Mon 18 Dec 17 @ 1:27 pm
vlnjacki wrote :
Eventuell gibt es die Roland drummaschinen bzw drumcomputer auch als VST-Effekt Plugin,dann könntest du sie in VDJ 8 einbinden.

Wie das funktioniert mit VDJ 8 und Vst effekt plugins das habe ich auf meinen VDJ Homepage Blog im Tuturial beschrieben,dort gibt es auch einige vst tips und tests.

mfg,dirk

Düfte aber schwierig werden, die VST's zu syncen.
 

Mensajes Tue 19 Dec 17 @ 8:42 am
scheinsPRO InfinityMember since 2004
djragman wrote :
vlnjacki wrote :
Eventuell gibt es die Roland drummaschinen bzw drumcomputer auch als VST-Effekt Plugin,dann könntest du sie in VDJ 8 einbinden.

Wie das funktioniert mit VDJ 8 und Vst effekt plugins das habe ich auf meinen VDJ Homepage Blog im Tuturial beschrieben,dort gibt es auch einige vst tips und tests.

mfg,dirk

Düfte aber schwierig werden, die VST's zu syncen.


Ich habe schon diverse Clone VSTs der alten ROLAND TB und TR Serie im laufe der letzten Jahre mal spaßeshalber ausprobiert......nicht mit VDJ, sondern via herkömmlicher Midi-Sequenzer angesteuert.

Im Vergleich zu den Originalen klingen die VST's wie Grütze ;-)

Wenn man die Sounds verwenden möchte, sollte man sich einen analogen Hardware Clone zulegen. Die Clones kommen klanglich schon eher an die Originale ran. Oder wenn man als DJ einen einfachen Rxthmus als Loop Ersatz abspielen will......einfach den Roland DJ Controler verwenden. Ich find den zwar billig gemacht (Plastik-Teil, welches sich für mich nicht wertig anfühlt), aber da ist der Klangerzeuger bereits voll eingebunden.

Die TB und TR Serie ist Kult, keine Frage. Aber mal ehrlich.......die Sounds selbst werden heute in keinem kommerziell erfolgreichen Dance Track mehr verwendet. Auf dem Markt gibt es mittlerweile so viele geile druckvolle Sounds, wer braucht da in der Praxis noch diese alten Kult-Schätzchen?

In den frühen 90ern warst Du voll hip, wenn Du ne 303, 808, 909, einen Synth der Jupiter Reihe, einen Oberheim Matrix 1000, einen Korg M1 und einen fetten AKAI Sampler im Studio hattest. Aber die Zeiten sind vorbei und die Geräte "nur" noch legendäre Oldtime-Klangerzeuger.

Ich hab damals ein paar Platten mit der 303 und 909 gemacht und hab dadurch "einen sehr persönlichen Bezug" zu meinen Instrumenten. Daher hab ich sie auch nie verkauft. Aber wenn ich heute noch ernsthaft produzieren wollen würde, dann würde ich mir hierfür keine 303 oder 909 mehr kaufen wollen. Allein die Programierung und Bedienung ist aus heutiger Sicht...........suboptimal ;-)




 

Mensajes Tue 19 Dec 17 @ 1:15 pm
scheins wrote :
Ich habe schon diverse Clone VSTs der alten ROLAND TB und TR Serie im laufe der letzten Jahre mal spaßeshalber ausprobiert......nicht mit VDJ, sondern via herkömmlicher Midi-Sequenzer angesteuert.

Im Vergleich zu den Originalen klingen die VST's wie Grütze ;-)

Bin ich deiner Meinung. Denen fehlt der "Druck" des Originals.

scheins wrote :
Die TB und TR Serie ist Kult, keine Frage. Aber mal ehrlich.......die Sounds selbst werden heute in keinem kommerziell erfolgreichen Dance Track mehr verwendet. Auf dem Markt gibt es mittlerweile so viele geile druckvolle Sounds, wer braucht da in der Praxis noch diese alten Kult-Schätzchen?

Die Toms der 303 und 909 kann man aber noch gut als Percussions in einen Loop mit reinmogeln :-)

scheins wrote :
In den frühen 90ern warst Du voll hip, wenn Du ne 303, 808, 909, einen Synth der Jupiter Reihe, einen Oberheim Matrix 1000, einen Korg M1 und einen fetten AKAI Sampler im Studio hattest. Aber die Zeiten sind vorbei und die Geräte "nur" noch legendäre Oldtime-Klangerzeuger.

Ein Freund von mir hat das noch fast alles (weil Sammler). Manchmal schließen wir uns einen Tag lang in seinem Studio ein und schwelgen in Sound-Erinnerungen, wobei da schon manch eine gute Idee bei rauskam.

scheins wrote :
Aber wenn ich heute noch ernsthaft produzieren wollen würde, dann würde ich mir hierfür keine 303 oder 909 mehr kaufen wollen. Allein die Programierung und Bedienung ist aus heutiger Sicht...........suboptimal ;-)

Wie immer nett ausgedrückt :-)
Hierfür gibt es z.B. den Vengeance Avenger zu einem erschwinglichen Preis (rd. 200 EUR). In dem kann man intern schon viel hinterlegen. Ob der mit VDJ funktioniert, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Immerhin bin ich froh, dass es gute Software-Synthis gibt. Ich mag mir garnicht vorstellen, was ich an Platz bräuchte, wenn ich die alle als Hardware hätte :-)))))
Käme mir wahrscheinlich vor wie Kebu :-)
 

Mensajes Wed 20 Dec 17 @ 11:54 am
scheinsPRO InfinityMember since 2004
djragman wrote :
.....Die Toms der 303.....


djragman........Da hast Du mich jetzt aber verwirrt ;-)

Wie bekommt man denn bei der "Bassline Quitschi" den Sound hin, dass er annähernd nach Toms klingt?
Die einstimmige 303 ist doch alles andere als ein Drumcomputer?
Oder meinst Du die 808 und 909?

;-)


 

Mensajes Wed 20 Dec 17 @ 3:08 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004
djragman wrote :
Immerhin bin ich froh, dass es gute Software-Synthis gibt. Ich mag mir garnicht vorstellen, was ich an Platz bräuchte, wenn ich die alle als Hardware hätte :-)))))
Käme mir wahrscheinlich vor wie Kebu :-)


Weich-Ei...............wenn man schon im eigenen Studio sitzt, dann doch bitte in der die kompletten Elektro-Smog Wolke ;-)

Die fördert schließlich die künstlerische Kreativität......LACH

 

Mensajes Wed 20 Dec 17 @ 3:36 pm
scheins wrote :
Oder meinst Du die 808 und 909?

Sch...., wenn man schnell was schreiben will. Klar meinte ich die 808 :-)

scheins wrote :
Weich-Ei...............wenn man schon im eigenen Studio sitzt, dann doch bitte in der die kompletten Elektro-Smog Wolke ;-)

Heisst ja nicht, dass keine Keyboards und sonstige Elektro-Smog-Erzeugnisse bei mir stehen :-)
 

Mensajes Thu 21 Dec 17 @ 4:22 pm


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)