Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Pioneer DDJ-SZ hängt sich auf

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Letzte Veranstaltung hat sich mein Controller aufgehangen. Erst die rechte Seite des Controllers (es fing an mit dem Jog, keine Funktion danach auch Pitch und irgendwann ging die ganze rechte Seite nicht mehr obwohl alles geleuchtet hatte). Ich konnte mir zwischenzeitlich noch damit behelfen indem ich die Übergänge mit dem Notebook für die eine Seite improvisierte, als dann aber auch die Mix-Sektion ausgefallen ist und anschließend dann noch der linke Jog nicht mehr reagierte war Ende Gelände!
Da es schon mitten in der Feier gewesen war konnte ich auch nicht den Controller oder die Software neustarten. Habe ca eine halbe Stunde mit katastrophalen Übergängen improvisiert ehe dann der Controller von alleine sich wieder gefangen hat.
Wie kann ich dem in Zukunft vorbeugen?
 

Mensajes Fri 13 Jul 18 @ 7:38 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Man müsste erst einmal herausfinden was die Ursache dafür war.

Ist das schon öfter passiert?
Wenn ja, immer in der gleichen Location?
Wenn nein, war dies eine neue Location?

Hat sich irgendetwas in deinem Setup verändert? Neue Hardware hinzugekommen? Oder Treiberupdates kürzlich eingespielt?
Neue Firmware?
 

Mensajes Fri 13 Jul 18 @ 8:17 am
Das ist schon öfter passiert, allerdings immer im "warm-up" so dass ich den Controller und die Software immer neustarten konnte. Jedes mal in einer anderen Location.
Ich habe zwar von HDD auf SSD gewechselt aber das Problem war auch schon vor dem HW Wechsel. Update Technisch fahre ich nur die Windowsupdates ansonsten bin ich mit dem Rechner auch nie im Internet. Setup ist immer gleich: NB + DDj-SZ + Sennheiser Mikro + PA (variiert manchmal, sollte aber auf die Software keine Auswirkung haben!?).
 

Mensajes Fri 13 Jul 18 @ 9:48 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ich würde als erstes das USB-Kabel zum Controller tauschen und schauen ob es weiter auftritt.

Du kannst auch in den Windows Event Logs mal schauen ob es zum entsprechenden Zeitpunkt einen Eintrag gibt.
 

Mensajes Mon 16 Jul 18 @ 10:07 am
Gucio65PRO InfinityMember since 2014
Das hört sich ganz danach an, als würden welche Prozesse im Hintergrund laufen, z.B. Antivirenprogramm o.ä. Hatte auch schon mal so ähnliches Prob. mit Norton, er führte irgendwelche Prüfprozesse im Hintergrund aus, zwar hatte ich keine Ausfälle aber es gab erhebliche Störungen mit der Tonwiedergabe, alles hörte sich etwas knarzig an, nach einer Weile war wieder alles ok. Lege mit MC7000 auf. Seit dem ich immer vor der VA. alles deaktiviere gab es bis jetzt keine Probleme mehr.
 

Mensajes Mon 16 Jul 18 @ 2:11 pm
Zunächst mal vielen Dank für eure Unterstützung und euer Feedback!!!

Die Log-Files haben leider nichts Aufschlussreiches ergeben, schließlich hat VDJ auf dem Laptop auch einwandfrei funktioniert. USB-Kabel benutze ich ein (für USB-Kabel Verhältnisse) teures von Oyaide, welches ich mit anderen Geräten erfolgreich getestet hatte.

Unnötige Software und Virenprogramme (die auf dem Rechner vorhanden waren) habe ich alles runter geschmissen vom Rechner da ich, wie gesagt, mit dem Laptop nicht im Internet surfe und auch sonst keine Aktivitäten damit ausführe.

Habe testweise einen Gig mit serato (war im Controller enthalten) gemacht, da lief leider (oder auch zu meinem Glück) alles einwandfrei. Keine Hänger oder Abstürze.

Könnte vielleicht eine Neuinstallation von VDJ auf der neuen Festplatte Abhilfe schaffen?
 

Mensajes Tue 17 Jul 18 @ 8:04 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Nein ich denke nicht. Aber schaden tut es sicherlich auch nicht. Musst nur drauf achten, wenn du über Systemsteuer -> Programme -> Deinstallieren gehst, dass du während der Deinstallation die "eigenen Dateien" von VDJ NICHT löschen lässt. Sonst ist auch deine History etc. weg.

Aktuelleste Firmware vom SZ hast du auch drauf?
 

Mensajes Wed 18 Jul 18 @ 7:41 am
Nutzt du eventuell auch Nebelmaschine oder Stroboskop am selben Stromkreis ? Bei früheren VDJ Versionen gab es dort auch schonmal Hänger und Aussetzer bzw. (Freezes) Einfrierungen.

Ansonsten hast du Stromsparmodus an den USB Buchsen des PC / Notebooks abgestellt ?
Kann auch Freezes hervorrufen wenn der Prozess einsetzt.
 

Mensajes Wed 18 Jul 18 @ 6:31 pm
Gucio65PRO InfinityMember since 2014
Dj LeAfzin wrote :
Zunächst mal vielen Dank für eure Unterstützung und euer Feedback!!!

Die Log-Files haben leider nichts Aufschlussreiches ergeben, schließlich hat VDJ auf dem Laptop auch einwandfrei funktioniert. USB-Kabel benutze ich ein (für USB-Kabel Verhältnisse) teures von Oyaide, welches ich mit anderen Geräten erfolgreich getestet hatte.

Unnötige Software und Virenprogramme (die auf dem Rechner vorhanden waren) habe ich alles runter geschmissen vom Rechner da ich, wie gesagt, mit dem Laptop nicht im Internet surfe und auch sonst keine Aktivitäten damit ausführe.

Habe testweise einen Gig mit serato (war im Controller enthalten) gemacht, da lief leider (oder auch zu meinem Glück) alles einwandfrei. Keine Hänger oder Abstürze.

Könnte vielleicht eine Neuinstallation von VDJ auf der neuen Festplatte Abhilfe schaffen?



Wie aktualisierst Du dein Win..., wenn du garnicht mit dem Rechner Online gehst? Ich kann mir vorstellen, einige Updatets von VDJ (vorausgestzt, du spielst immer die aktuelle Version ein) auch an die aktuellen Winupdates angepasst werden und davon gab es in der letzten Zeit einige, deshalb stimmt da was nicht. Komisch ist nur, dass wenn bei dir irgendwelche Probleme auftreten, die sich nach einer Weile wieder ohne Neustart aufheben. Wie schon geschrieben, es richt ganz stark nach laufenden Prozessen im Hintergrund.

 

Mensajes Thu 19 Jul 18 @ 12:52 pm

vlnjacki wrote :
Nutzt du eventuell auch Nebelmaschine oder Stroboskop am selben Stromkreis ? Bei früheren VDJ Versionen gab es dort auch schonmal Hänger und Aussetzer bzw. (Freezes) Einfrierungen.

Ansonsten hast du Stromsparmodus an den USB Buchsen des PC / Notebooks abgestellt ?
Kann auch Freezes hervorrufen wenn der Prozess einsetzt.


Nebelmaschine hab ich keine, ab und zu ein Laser Bar von Eurolite. Aber beim letzten Gig (mit dem Problem) hatte ich nur Contoller, Laptop und PA!
Stromsparmodus ist eine Option die noch nicht berücksichtigt hatte! Vielen Dank für den Tipp!!!

Gucio65 wrote :
Dj LeAfzin wrote :
Zunächst mal vielen Dank für eure Unterstützung und euer Feedback!!!

Die Log-Files haben leider nichts Aufschlussreiches ergeben, schließlich hat VDJ auf dem Laptop auch einwandfrei funktioniert. USB-Kabel benutze ich ein (für USB-Kabel Verhältnisse) teures von Oyaide, welches ich mit anderen Geräten erfolgreich getestet hatte.

Unnötige Software und Virenprogramme (die auf dem Rechner vorhanden waren) habe ich alles runter geschmissen vom Rechner da ich, wie gesagt, mit dem Laptop nicht im Internet surfe und auch sonst keine Aktivitäten damit ausführe.

Habe testweise einen Gig mit serato (war im Controller enthalten) gemacht, da lief leider (oder auch zu meinem Glück) alles einwandfrei. Keine Hänger oder Abstürze.

Könnte vielleicht eine Neuinstallation von VDJ auf der neuen Festplatte Abhilfe schaffen?



Wie aktualisierst Du dein Win..., wenn du garnicht mit dem Rechner Online gehst? Ich kann mir vorstellen, einige Updatets von VDJ (vorausgestzt, du spielst immer die aktuelle Version ein) auch an die aktuellen Winupdates angepasst werden und davon gab es in der letzten Zeit einige, deshalb stimmt da was nicht. Komisch ist nur, dass wenn bei dir irgendwelche Probleme auftreten, die sich nach einer Weile wieder ohne Neustart aufheben. Wie schon geschrieben, es richt ganz stark nach laufenden Prozessen im Hintergrund.



Um Windows aktuell zu halten ist der Rechner schon online, was ich meinte ist ich surfe damit nicht im Internet oder rufe Mails damit ab!
 

Mensajes Thu 19 Jul 18 @ 1:59 pm
Noch ein paar Fragen:

Welche Betriebssystem bzw Windows / Mac Version verwendest ?

Welche VDJ Version verwendest du inklusive Angabe der Buildt Nr. (Beispiel: VDJ 8.2 Buildt 4291)

Hattest du den DDJ SZ nach dem englischspreachigen VDJ 8 Einrichtungsguide eingerichtet ?
http://virtualdj.com/manuals/hardware/pioneer/ddjsz.html

mfg,Dirk
 

Mensajes Fri 20 Jul 18 @ 12:07 pm
vlnjacki wrote :
Noch ein paar Fragen:

Welche Betriebssystem bzw Windows / Mac Version verwendest ?

Welche VDJ Version verwendest du inklusive Angabe der Buildt Nr. (Beispiel: VDJ 8.2 Buildt 4291)

Hattest du den DDJ SZ nach dem englischspreachigen VDJ 8 Einrichtungsguide eingerichtet ?
http://virtualdj.com/manuals/hardware/pioneer/ddjsz.html

mfg,Dirk


OS ist Win10, VDJ ist v8.3 b4459.
Wie ich es eingerichtet habe kann ich mmich leider nicht mehr daran erinnern! Ich meine ich habe das per Download installiert und dann für den "Vestax Typhoon" freigeschalten, nachdem ich mir dann den Pioneer DDJ-SZ gekauft hatte, habe ich dann die im Controller enthaltene Version feigeschaltet. Aber wie gesagt ich kann mich nur ganz ganz dunkel an die Einrichtung erinnern.
 

Mensajes Tue 24 Jul 18 @ 7:57 pm


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)