Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Lizenz für Mac/Windows - Playlisten speichern

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Liebes Forum,

ich habe zwei Fragen, die mich umtreiben. Beide wurden vermutlich schon öfter gestellt, dennoch:

Ich habe vor kurzem die Pro-Lizenz für meinen Mac (wird ausschließlich als DJ-Laptop genutzt) erworben. Habe zu Hause jetzt noch ein älteres Windows-Gerät gefunden, das ich ja zB als Backup im Live-Einsatz nutzen könnte. 2 Lizenzen bzw. die Nutzung von zwei Geräten (für den Mac und den Windows-Rechner hätte ich jeweils einen eigenen Controller) sind ja möglich, soweit ich weiß. Ich finde auf meinem Mac jetzt aber nur noch das heruntergeladene Installationspaket für den Mac - wie kann ich mir die Software auf dem Windows-Gerät nochmal installieren?

Meine zwei Frage hat mit dem Speichern von Playlisten zu tun. Wenn ich eine solche Liste mit VDJ mit Pro Infinity angelegt habe und auf "speichern" gegangen bin. Wo ist die dann abgelegt/wo finde ich die gespeicherten Playlists?

Danke für die Tipps.
 

Mensajes Sun 07 Apr 19 @ 2:17 pm
Einfach von hier die Windows oder Mac Version der VDJ Home Free downloaden,

https://www.virtualdj.com/download/index.html

und dann mit deinen Zugangsdaten aus dem Forum in der VDJ Software einloggen,dann wird deine VDJ Pro Infinity aktiviert.


zu2.
Listen & Empfehlungen / Playlisten

 

Mensajes Sun 07 Apr 19 @ 2:47 pm
Alles klar, die Installation auf dem zweiten (Windows-) Rechner hat geklappt, danke für die Hilfe.

Virtual DJ erkennt auch den Controller (Mixtrack Edge), die Buttons sind erleuchtet. Allerdings reagiert VDJ nicht auf Befehle die ich am Controller ausführe. Irgendwas habe ich vergessen/muss ich noch einstellen. Vielleicht bei den Audio-Einstellungen?

Aktuelle Einstellungen:

Master Ausgang --> Mixtrack Edge--> channel 1+2
Kopfhörer --> Mixtrack Edge--> channel 3+4

Bei Soundkarten ist "Numark Mixtrack Edge" ausgewählt. (Unten rechts im Optionen/Settings-Feld ist noch ein Kästchen auswählbar: config I oder Mixtrack Edge. Da hab ich ich auch "Edge" ausgewählt)

LG
 

Mensajes Sun 07 Apr 19 @ 5:32 pm
 

Mensajes Sun 07 Apr 19 @ 5:46 pm
Wunderbar, hat geklappt - merci beaucoup!

Ich hätte gleich noch zwei Fragen, ich komme auf keine Lösung. Ich häng` die grad mal noch hinten grad:

- Viele meiner Titel/Songs erkennt VDJ auf dem Windows-Rechner nicht. Da heißt es in den Ordnern dann oft "Unbekannter Interpret" oder "Titel 1". Merkwürdigerweise ist das auf dem Mac anders. Dort hat VDJ fast keine Probleme mit der korrekten Betitelung. Weißt du,woran das liegen könnte und ob sich das nachträglich beheben lässt? (ich vermute da sind damals Fehler/Unregelmäßigkeiten beim Rippen der CDs passiert)

- Gibt es eine Einstellung, dass VDJ bei der Suche nach bestimmten Titeln die komplette Festplatte durchsucht? Ein Beispiel: Ich suchte vorhin nach "Rosemarie" von Hubert Kah. Virtual Dj hat nix gefunden, obwohl der Song auf meinem Rechner ist. Ich fand ihn dann auch in VDJ allerdings musste ich gezielt in den entsprechenden Ordner rein. Praktischer wäre es und schneller würde es gehen, wenn der Song schon bei der Suche direkt angezeigt würde.

Danke dir und sry wegen der vielen Fragen:/
 

Mensajes Tue 09 Apr 19 @ 5:59 pm
Zu 1:
Mit was rippst du ?

Welchen Tagger nutzt du auf Windows und auf dem Mac ?

MP3Tag ?
Wenn nicht den gibt es für Windows und auch für den Mac (mit Wine)
https://www.mp3tag.de/en/mac-osx.html

Nutze selbst MP3Tag 2.86 für Windows mit der Tag abspeichern in Format Einstellung id3v2.3-UTF 16

Es gibt zwar eine Lösung für Windows mit Unbekannter Künstler / Titel 1 über den Total Commander und MP3Tag ,aber ich hatte das Mal damals versucht und mir meine komplette Musik-Datenbank damit zerschossen.War noch zu VDJ 7 Zeit.
Musste alles neu machen,ich mache das nie wieder,habe da keine richtige Ahnung von.
Gibt ein Tutorial dazu im Deutschen Wiki hier.

Noch was dazu:
Und Da du Windows und Mac nutzt weiss ich dann nicht genau woran es da genau liegt,da ich mich mit Mac überhaupt noch nicht auskenne.Du sagtest ja auf Mac ist es richtig und auf Win Teilweise Falsch.
Das kann dann auch an was anderes liegen.

Zu 2:
Man kann auch noch zusätzlich nach Dateiname suchen lassen,aber dann dauert das was länger.Weiss gerade nicht wie das hieß in den Optionen,habe kein VDJ vor mir.

Nutzt du eigentlich Database Filterfolder ?

 

Mensajes Tue 09 Apr 19 @ 7:52 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Du musst die Titel zuerst zur Datenbank hinzufügen. Das machst du am besten mit einem Rechtsklick auf das Laufwerk und dann "Zur Datenbank hinzufügen".
Das eben für jedes angeschlossene Laufwerk.

Danach gibts du einen Stern * in das Suchfeld ein, markierst alle Titel mit STRG + A, machst wieder einen Rechtsklick und wählst "Reload Tags"
 

Mensajes Wed 10 Apr 19 @ 8:07 am
vlnjacki wrote :
Zu 1:
Mit was rippst du ?

Welchen Tagger nutzt du auf Windows und auf dem Mac ?

MP3Tag ?
Wenn nicht den gibt es für Windows und auch für den Mac (mit Wine)
https://www.mp3tag.de/en/mac-osx.html



Ich übertrage die Titel per Windwos Media Player auf die Festplatte. Die letzten Zeit lief das fehler- und problemfrei. Allerdings kam es in den ersten Jahren des Rippens wohl immer wieder zu diesen Einlese-Probleme und fehlenden Track-Infos. Früher (ca. bis 2013/14) war es mir nicht so wichtig und ich störte mich nicht daran. Aber seitdem ich die DJ-Tätigkeit intensiviert habe, schränkt es doch schon ungemein ein, wenn sich in der VDJ-Trackliste eines Albums oder Ordners zwischendrin immer diese "Unbekannten Titel" befinden. Oder sich hinter "Another one bites the dust" in Wahrheit "I will survive" befindet - auch das habe ich oft: völlig falsche Titel. Ohne das Vorhören wäre ich quasi aufgeschmissen.

Genau, auf dem Windows-Rechner ist diese Zahl der "Unbekannten Titel" wesentlich höher als auf dem Mac. Auf dem Mac bzw. im VDJ auf dem Mac habe ich sie aber auch...

"Welchen Tagger nutzt du auf Windows und auf dem Mac ?"

Ich muss gestehen, dass noch nie einen Tagger benutzt habe - schande über mein Haupt:/ Das gleiche gilt für den Database Filterfolder.

 

Mensajes Wed 10 Apr 19 @ 9:43 pm
PachN wrote :
Du musst die Titel zuerst zur Datenbank hinzufügen. Das machst du am besten mit einem Rechtsklick auf das Laufwerk und dann "Zur Datenbank hinzufügen".
Das eben für jedes angeschlossene Laufwerk.

Danach gibts du einen Stern * in das Suchfeld ein, markierst alle Titel mit STRG + A, machst wieder einen Rechtsklick und wählst "Reload Tags"


Welches Laufwerk meinst du genau? Die Songs sind bereits auf der Festplatte des Laptops gespeichert, also nicht auf einem externen Speichermedium o.Ä.

LG

 

Mensajes Wed 10 Apr 19 @ 9:50 pm
musikzumm wrote :
PachN wrote :
Du musst die Titel zuerst zur Datenbank hinzufügen. Das machst du am besten mit einem Rechtsklick auf das Laufwerk und dann "Zur Datenbank hinzufügen".
Das eben für jedes angeschlossene Laufwerk.

Danach gibts du einen Stern * in das Suchfeld ein, markierst alle Titel mit STRG + A, machst wieder einen Rechtsklick und wählst "Reload Tags"


Welches Laufwerk meinst du genau? Die Songs sind bereits auf der Festplatte des Laptops gespeichert, also nicht auf einem externen Speichermedium o.Ä.

LG



Dann meint er deine interne Festplatte. So vorgehen, wie beschrieben.
 

Mensajes Thu 11 Apr 19 @ 6:50 am
musikzumm wrote :

Das gleiche gilt für den Database Filterfolder.


Dann installiere dir doch einen Database Filter My Library oder Meine Musik Kollektion ,oder ebend beide ,
damit ist das Arbeiten / Suchen viel leichter und übersichtlicher,vorrausgesetzt du hast gut getaggt.






Die Meine Musik Kollektion funktioniert als Installation mit dem Download aus der VDJ Software raus unter Erweiterungen / Other /Databasefilters.

Zumindestens hat es bei meinen Win 10 64 Bit Mini PC so funktioniert.

 

Mensajes Thu 11 Apr 19 @ 10:11 am
Danke, ich werde das mit der "Meine Musikkollektion"/My Library mal versuchen...

Zum Thema Tags: Titel, die VDJ bei mir nicht erkennt bzw korrekt anzeigt, sind zu weiten Teilen WMA-Dateien (aber nicht nur).





Habe einige Infos über den Mp3Tag geändert bzw neu definiert und festgelegt (Titel/Interpret). (obwohl sich mir nich erschließt wieso ich ein Programm wie Mp3tag brauche, wenn ich die Infos doch auch in VDJ (Tags bearbeiten) ändern kann). Dann in VDJ:

"BPM und Tags ermitteln". Nix. "Database durchsuchen-->zur DB hinzufügen". Nix. "Analysiere Dateinamen". Nix. ..Dann mit "Tags neu laden" hats geklappt...müsste das jetzt nur händisch/manuell bei jedem der betroffenen Titel so machen - eine Aufgabe für Monate, da es mindestens 1500 bis 2000 Songs betrifft
 

Mensajes Sat 13 Apr 19 @ 11:30 am
Brauchst du doch nicht. Gib in die Suche * ein. Markiere die Spalte wo was fehlt. Str +a, Tags neu einlesen und arbeiten lassen.
 

Mensajes Sat 13 Apr 19 @ 1:21 pm


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)