Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Tipps für ganz kleinen DJ-Aufbau gesucht - Page: 1

Esta parte del tópico es antigua y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hallo zusammen,

nächste Woche lege ich auf einer Hochzeit auf, die in einem ganz kleinen Rahmen stattfindet. 20 Gäste, 35 qm.
Kaum Platz für irgendwas.
Ich möchte natürlich trotzdem für ein Disco-"Ambiente" sorgen und meiner Ecke einen DJ-Touch geben.
Fällt euch da was ein? Hattet ihr auch schon den Fall, den Subwoofer gleich zu Hause lassen zu müssen und praktisch keine Projektionsfläche für Lichteffekte zu haben?

Knicklichter habe ich schon, was könnte man sonst noch einsetzen?
 

Mensajes Sat 13 Apr 19 @ 8:36 pm
Ein DJ Screen / DJ Facade die du von hinten beleuchtest.

Auch Scrim King Stativ Cover / Screens mit Hintergrundbeleuchtung an den Lautsprecher- oder Lichtstativen sehen immer fein aus.

1x Stativ mit Licht +Effekte würde ich Minimum mitnehmen.

Vielleicht kannste noch ein paar Uplights an den Wänden hoch leuchten lassen.

Eine Spiegelkugel die du per Led RGB Punktstrahler beleuchtest kommt auch meistens sehr gut an.

Selbst Mal gesehen und das fand ich sehr schön,das war so ein DMX RGB Röhren Set von Apelights,die mit Akku liefen und sie würden über Wireless DMX gesteuert..

Hätte ja noch beleuchteten Bodennebel empfohlen aber in so einen kleinen Raum werden wohl alle dagegen sein und des weiteren könnte die Rauch-Feuermelderanlage anspringen,was auch nicht gut ist.
 

Mensajes Sat 13 Apr 19 @ 10:36 pm
Schau Mal hier im Thread durch ,da findest du viele Bilder von Allerlei schönen Aufbauten und anderen in klein,Mittel, Groß

https://www.virtualdj.com/forums/114571/German_Forum/WO_l__ufts___Bilder_von_Eurem_Reich__.html?search=Italien+hochzeit+weiss&page=170

Habe jetzt einfach Mal ab Seite 170 angefangen,aber in beiden Richtungen findest du sehr schönes.
Bilder zu den DJ Facade /Screens und den Stativ Covers findest du auch dort.
Am besten ist natürlich immer den kompletten Thread durchzuschauen,aber das dauert eine Weile.

 

Mensajes Sun 14 Apr 19 @ 7:10 am
O.k., danke.
Vielleicht besorge ich mir noch eine Mini-Discokugel und Helium-Ballons. Die Ballons können dann die Kugel an die Decke ziehen, montieren kann ich da ja nichts. :-)
Kostet allerdings wieder ...
 

Mensajes Sun 14 Apr 19 @ 10:25 am
Minidiscokugel mit 20cm Durchmesser kannste auch an der Traverse /Lichtstativen oder Lampe hängen.

Ansonsten kannste auch sowas wie ein Varytec Hellball 3 einsetzten.
 

Mensajes Sun 14 Apr 19 @ 11:21 am
Was nutzt Du selbst bzw steht dir selbst denn an eigenen Ton/Licht zur Verfügung ?
Kannst doch bestimmt einiges davon dort einsetzen.

Für mich ist:
Hochzeit = Galaaufbau

Sollte immer sehr schön dort aussehen.
Finde Licht neben Ton immer wichtig,denn bei hellen Saallicht tanzt ungern jemand.
Auch gedämmtes Licht und Kerzenschein ist immer schöner wie helles Saallicht.

Wenn das Brautpaar allerdings kein Licht möchte ,dann kannste nix dran ändern,aber ich empfehlte es immer zu jeder VA.
Nicht jeder hat es genommen ,aber einige haben es hinterher bereut,zumal ich kein Extrageld für das Basislicht genommen hatte.
 

Mensajes Sun 14 Apr 19 @ 12:32 pm
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Für die räumlich sehr Kleine bereiche habe ich mir dieses Set zusammengestellt, das ist immer noch DMX steuerbar und kann somit auch gut auf die Stimmung eingestellt werden. Ich steuere es mit einem Pad und Das Light.
Alles auf einem PC.

 

Mensajes Sun 14 Apr 19 @ 3:48 pm
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
in Action
 

Mensajes Sun 14 Apr 19 @ 4:00 pm
tanziPRO InfinityMember since 2005
Ich weiss jetzt nicht was Du unter einem ganz kleinen Aufbau für's Licht verstehst, aber für die KLS Laserbar Pro brauchst Du exakt ein Stativ. Ich glaub wird vermutlich langen ;)

https://youtu.be/f4GKbHJTWI0

LG Tanzi
 

Mensajes Sun 14 Apr 19 @ 9:46 pm
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
tanzi wrote :
Ich weiss jetzt nicht was Du unter einem ganz kleinen Aufbau für's Licht verstehst, aber für die KLS Laserbar Pro brauchst Du exakt ein Stativ. Ich glaub wird vermutlich langen ;)

https://youtu.be/f4GKbHJTWI0

LG Tanzi


Wenn du die hast, würde ich die auch einsetzen.
Meines ist ja nur die Einzelteil Version davon. :-)

 

Mensajes Sun 14 Apr 19 @ 11:48 pm
tanziPRO InfinityMember since 2005
Die hab ich mir letztes Jahr geholt. So schnell hab war noch nie das Licht aufgebaut. Dauert 5 min. Noch 2 für den Nebler dazu. Fertig :D
Kann man über Fussschalter , oder Fernbedienung steuern, ich habe mich aber für die DMX-Steuerung entschieden.
Meiner Meinung nach perfekt für die "Mobilfront".
 

Mensajes Mon 15 Apr 19 @ 12:01 am
@Tanzi, genauso.
 

Mensajes Mon 15 Apr 19 @ 2:59 am
Wie Stimmungsdisco, Tanzi und Zitros schon sagten ein so ein kleines von den Lichtstativen reicht vollkommen aus.

IMG Stage Line FX Bar 5 oder das Pendant dazu von Eurolite

https://www.img-stageline.de/produkte/licht/lichteffekte/led-lichteffekte/fxbar-5set/

Dann vielleicht noch ein schöner DJ Tisch der hinter einer DJ Facade /DJ Screen versteckt ist.
Eventuell reicht auch ein Alu Tapeziertisch falls dein Equipment nicht so schwer ist.
Oft wird auch ein Tisch gestellt,am besten vorher nachfragen und vor Ort angucken.

Tonmässig dann sowas an Säulensystem wie 1-2x Maui 28 G2 oder eben ähnliches.
Sollte schon was vernünftiges sein was du dann später auch in mittelgroße Räume mit mehr PAX (Personen) einsetzen kannst.

Wie gesagt am besten Mal auflisten was du schon alles an Ton / Licht hast.

Ne PA wirst du ja bestimmt schon haben und Licht auch, eventuell brauchst auch nix dazukaufen.

Ob das mit den Knicklichtern so gut auf einer Hochzeit ankommt weiss ich nicht,dann ehr ein Lichteffekt mit Gobohalter und Herzen und Herzchen Konfetti.

Könntest aber auch ein Beamer nehmen,denn kannste als Laserersatz einsätzen aber auch nehmen um Videos,Bilder, etc. abzuspielen.

 

Mensajes Mon 15 Apr 19 @ 5:46 am
Mein bisher kleinster Aufbau sah so aus. Im Wohnzimmer (40 Gäste)...
 

Mensajes Mon 15 Apr 19 @ 5:32 pm
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Gerade von der VA zurück.
Das ist mein kleinster Aufbau jetzt.
Die Boxen waren vor Ort, ich habe gegenüber noch meine Bose S1 aufgestellt, die aber allein schon für 20 Personen reichen.

PS: Natürlich habe ich NICHT mit Traktor aufgelegt, es ist nur das Case zur S4 ;-)
 

Mensajes Tue 16 Apr 19 @ 1:57 am
Achso noch was vergessen,am besten immer Bescheid geben wie viel Standfläche du ca. als Minimum benötigts,brauchst,hatte damals immer 2.500 mm X 2.000mm für den DJ /LJ Bereich.
Kleiner gings bei mir natürlich auch,aber dann schon ungern und dann ohne komplettes Licht und ohne allen Vinyls/CD's.
Aber einen gewisse Platzgröße sollte man schon als Minimum haben.
Manchmal ist man beschränkt im Bereich des Aufbaus,manchmal aber auch nicht und man kann so frei aufbauen bzw.sich hinstellen ,wie man es gerne möchte.
 

Mensajes Tue 16 Apr 19 @ 7:03 am
@music234 und Zitros:
Auch sehr schön.

 

Mensajes Tue 16 Apr 19 @ 7:06 am
tanziPRO InfinityMember since 2005
Ich hatte wie Zitros auch immer Einzeleffekte an einer T-Bar. Weil ich aber das Kabelgewirre nicht so mag kam dann der Griff zur KLS. Sieht irgendwie schon aufgeräumter auf.
Dafür ist man dann halt festgelegt auf die mitgelieferten Effekte.
 

Mensajes Tue 16 Apr 19 @ 9:46 pm
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
tanzi wrote :
Ich hatte wie Zitros auch immer Einzeleffekte an einer T-Bar. Weil ich aber das Kabelgewirre nicht so mag kam dann der Griff zur KLS. Sieht irgendwie schon aufgeräumter auf.
Dafür ist man dann halt festgelegt auf die mitgelieferten Effekte.


Die Kombi-Bar hatte ich früher.
Irgdwann wechselten aber ständig die Anforderungen, so dass ich auf Einzelteile zurück ging.
Die beiden Strahler z.B., davon habe ich 6 Stück und natürlich unzählige Effektgeräte und je nach Bedarf wird dann erweitert.
Die Kabel sind wirklich ein Ärgerniss und ich suche schon lange nach einer vernünftigen Lösung.
Das Problem ist die Flexibilität, die verloren geht, wenn man z.B. ein Teil der Kabel in der Stange unterbringt.
Aber ich bin da noch dran. :-)
 

Mensajes Wed 17 Apr 19 @ 1:44 pm
Wiederverschließbare Rasterbänder habe ich immer dafür genutzt.

Aber auf der ADJ Lightbridge One (3.000mm) konnte man schön die Kabel bündeln und sauber verlegen ,habe lediglich auf beiden Seiten die 2x 4er Steckdosenleisten an jeweils 10m Verlängerung bis ins Truss geführt.
Desweiteren noch den DMX Kabel.

Aber auch an den ADJ LTS6 Einzelstativ ging das gut mit den Rasterbändern.

Muss Mal gucken ob ich noch Bilder davon finde.
 

Mensajes Wed 17 Apr 19 @ 7:03 pm
80%