Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: 80er-Übergänge - Page: 1

Esta parte del tópico es antigua y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

jxnasPRO InfinityMember since 2017
Hallo allerseits,
kennt ihr geile Übergange von 80er-Liedern bzw. Lieder, die einfach perfekt zusammen passen?
So wie zum Beispiel Billie Jean von Michael Jackson und Kiss von Prince.
Ich bin gespannt auf eure Ideen, Erfahrungen und Geheimtipps ;)

LG
 

Mensajes Wed 19 Feb 20 @ 11:14 pm
Da gibt es einige gute Mixcd der 80er oder auf Soundcloud. Wenn ich da nen Geheimtipp wüsste, würde ich ihn nicht schreiben. Dann ist es ja kein Geheimnis mehr.
Ein allgemeiner Tipp ist aber ausprobieren und üben.
 

Mensajes Thu 20 Feb 20 @ 6:12 am
Hör dir einfach mal die CD-Reihe So80s an...
 

Mensajes Thu 20 Feb 20 @ 7:11 am
 

Mensajes Thu 20 Feb 20 @ 7:20 am
scheinsPRO InfinityMember since 2004
Ein ganz heißer Tip......von einem, der in den 80ern schon aktiv war:

montana sextet - who needs enemies.........passt auch ganz nett zu Billie Jean 😉
Wenn Du Billie Jean an der richtigen Stelle loopst, kannst Du den A Capella Part am Anfang vollständig mit verwenden.

Aber warum willst Du Tips zu einzelnen Tracks, die zusammen passen? Diese Vorgehensweise bringt Dich doch auf Dauer nicht weiter!

Ohren aufmachen und auf die Harmonien, Melodien und den Takt der Tracks achten. Setz Dich mit ihnen zuerst intensiv auseinander und fang an jeden einzelnen Track zu „fühlen“..........dann bekommst Du ganz von allein irgendwann auch das Gefühl für „den perfekten Übergang“ und bist viel variabler in der Auswahl Deiner Sets. Das funktioniert natürlich nicht nur mit 80er Songs!

Ein guter „Handwerker“ kennt nicht nur sein „Werkzeug“, sondern auch die „Materialien“, die er verarbeitet.
Daher sollte auch der „DJ“ nicht nur sein technisches „Equiptment“ kennen, sondern auch die „Musik-Tracks“ die er spielt!

Gruß ScheinS
 

Mensajes Thu 20 Feb 20 @ 9:42 am
Nimm am besten 12" Versionen und schaue bzw stelle vorher in VDJ auch im Browserfeld die Harmonie (Key) und BPM ein.
Kannst dir ja aber auch mal die alten Italo Boot Mixes / Max Mix Versionen anhören / angucken,das war hauptsächlich aus den 80ern.

Am einfachsten ist es aber immer wenn du auf Key / Harmonie und BPM schaust und dir dabei noch anhörst ob es auch wirklich passt.
Nicht immer wird der Key richtig analysiert.

Zu Harmonie Keys = Stichwort: Camelot Wheel
Wie sich Mixe in Harmonie gemixt anhören kannst Du auf meinen Mixcloud Dir anhören,müssten auch noch 2x 80er mit drauf sein allerdings Italo Disco und New 80er Mix,ansonsten mehr 2009 bis 2012 an Club Dance.
Muss mal wieder was neues Mixen und hochladen.

Mixcloud: http://www.mixcloud.com/MobileDiscoDreamTeam/



 

Mensajes Thu 20 Feb 20 @ 9:43 am
Vielleicht hilft auch der Link

https://tunebat.com/

Titel einfügen eventuell auch Interpret und Du bekommst Vorschläge ähnlich wie bei VDJ.
Key genau usw....
 

Mensajes Thu 20 Feb 20 @ 11:30 am
mobilbude wrote :
Vielleicht hilft auch der Link

https://tunebat.com/

Titel einfügen eventuell auch Interpret und Du bekommst Vorschläge ähnlich wie bei VDJ.
Key genau usw....


Klasse den Link kannte ich auch noch nicht,Dankeschön. ;)

 

Mensajes Thu 20 Feb 20 @ 12:17 pm
 

Mensajes Thu 20 Feb 20 @ 6:54 pm
PowallaPRO InfinityMember since 2009
Billie Jean kann man auch prima mit Stevie Nicks Stand Back, Madonna Into the Groove und oder auch Roy Ayers Hot kombinieren.
Kiss mixe ich meistens mit Cameo Word up. Prince auf BPM von Cameo sync. und bei ca.2'13 Fadercut auf den 1. Beat von Kiss (mit Stöhner :-)
Kiss bei ca. 3'25 1. Beat von Nelly Furtado Say it right reinmixen und Prince hörbar auslaufen lassen. Ist zwar kein 80er, passt aber ganz gut und gibt evtl. Möglichkeit für Genre Wechsel.
Viel Spass beim rumprobieren.
 

Mensajes Fri 21 Feb 20 @ 3:38 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004
Powalla wrote :
Billie Jean kann man auch prima mit Stevie Nicks Stand Back, Madonna Into the Groove und oder auch Roy Ayers Hot kombinieren. Kiss mixe ich meistens mit Cameo Word up.


Ich habe Billie Jean bewusst nur als plakatives Beispiel genannt, weil er den Track erwähnt hatte.........dafür gibt es halt „Abertausend von musikalischen Kombinationen“.

Mixen ist wie kochen......wer nur nach Rezept kocht und die Zutaten dann nur lieblos zusammen in den Topf gibt, weil er sich im Grunde garnicht für Zutaten und Gewürze interessiert, wird nie ein kreativer Koch werden. Und das Geschmacks Erlebnis wird auch nur überschaubar und wenig überraschend sein.

Klar kann man den Fragestellern solcher Threads hier der Einfachheit halber diverse Playlists rüberwerfen oder Links zu Soundcloud und Co senden.

Aber was ist dann das Resultat? Dann werden auch die DJs im Laufe der Generationen immer unkreativer und spielen in 15 Jahren rund um den Planeten alle nur noch die gleichen hundert Tracks.

Wollen wir DJs zulassen , dass unsere musikalische Vielfalt in ein paar Jahren genauso unkreativ, einheitlich massenkompatibel klingt, wie die vorgefertigten Playlists von Spotify, Apple Music., Deezer., Amazon Prime, SoundCloud, Napster und Co.?

Wir sollten nicht nur den Anspruch haben, mittels Software Unterstützung Musik abspielen und taktgenau mixen zu können.......denn das kann die Technik schon heute von alleine. Das war mal ein Alleinstellungsmerkmal eines DJ.

Womit kann also unser Handwerk überleben?

Mein Anspruch ist es „Musik zu fühlen“ und das funktioniert nur, wenn ich meine Lieder richtig kenne und nicht lang überlegen muss........was kann ich mit „Billie Jean (um beim Beispiel zu bleiben)“ kombinieren.

„Technisch und theoretisch“ passen immer ganz viele Stücke zueinander und wenn ich mich ans Camelot Wheel halte, klingt das auch ganz passabel.........aber in einem bestimmten Moment funktioniert nur die „EINE Kombination“, um die Extase zu erzeugen. Was sich unterwegs in Bahn und Auto gut anhört, löst auf der Tanzfläche nicht automatisch Begeisterung aus.

Natürlich kann man sich vor jedem Gig ein Set vorab zusammen stellen und dass dann (nur noch) runtermixen. Aber eins ist bei dieser Vorgehensweise vorbestimmt. Man spürt nicht, was die Gäste wollen und wird auch darauf nicht individuell eingehen........so gehen dann für immer diese magischen Momente verloren, wo Gäste vor Freude Tränen in die Augen bekommen, wenn sie Raum und Zeit vergessen, weil die Musikauswahl des DJ und der seiner Gäste für einen Augenblick lang so miteinander verschmelzen, dass es „magisch“ wird.

Als alter Hase möchte ich deshalb lieber weitergeben, wie man als DJ lernt, Musik zu fühlen......denn das Gefühl für den Gast und den einen Moment, bietet weder eine Playlist, noch der Algorithmus einer guten Software. Und (NUR NOCH) das ist unser Alleinstellungsmerkmal.
 

Mensajes Sat 22 Feb 20 @ 9:11 am
1***
 

Mensajes Sat 22 Feb 20 @ 10:37 am
Read The Crowd - Lese die Leute und Tanzfläche das ist die beste Divise,so habe ich es immer bei meinen Mobilen Jobs und mal als Club DJ gemacht.

Playlisten habe ich noch nie zusammengestellt,habe und nutze noch nichtmals Cue.Punkte,etc.heutzutage.

Habe immer nur alle Titel auf Vinyl,CD,MD mitgeführt und nach Gefühl und das Lesen der Gäste gespielt.

Das mit dem Camelotwheel benutze ich noch nicht solange erst seitdem ich es auch weiß.

In den 80er und 90er Zeiten gab's das alles noch nicht,da hat man einfach aufgelegt und die Platten höchstens Mal nach B.P.M.'s sortiert.
Wer mehr hatte nutze Mischpulte mit Sampler oder eigenständige Sampler oder eben auch noch Amiga 500/2000 mit Technosound Turbo Cartridge,Protracker,etc.






 

Mensajes Sat 22 Feb 20 @ 11:35 am
vlnjacki wrote :
Read The Crowd - Lese die Leute und Tanzfläche das ist die beste Divise,so habe ich es immer bei meinen Mobilen Jobs und mal als Club DJ gemacht.

Playlisten habe ich noch nie zusammengestellt,habe und nutze noch nichtmals Cue.Punkte,etc.heutzutage.

Habe immer nur alle Titel auf Vinyl,CD,MD mitgeführt und nach Gefühl und das Lesen der Gäste gespielt.

Das mit dem Camelotwheel benutze ich noch nicht solange erst seitdem ich es auch weiß.

In den 80er und 90er Zeiten gab's das alles noch nicht,da hat man einfach aufgelegt und die Platten höchstens Mal nach B.P.M.'s sortiert.
Wer mehr hatte nutze Mischpulte mit Sampler oder eigenständige Sampler oder eben auch noch Amiga 500/2000 mit Technosound Turbo Cartridge,Protracker,etc.




Du hast in einem anderen Thread Besserung geschworen...
... und Nü???
 

Mensajes Sat 22 Feb 20 @ 1:33 pm
Bin erst Mal raus hier,glaube manchmal ihr sucht extra nach meinen Threads und Fehlern.

Da ich durch meine Krankheit und Medikamente nicht immer Klar bei Sinnen (Gedanken) bin kommt das wohl öfters schonmal vor.

Bis irgentwann /demnächst Mal wieder.

Denke eine Pause tut mir auch Mal Gut.
Bitte nicht Böse aufnehmen.

Mfg,Dirk



 

Mensajes Sat 22 Feb 20 @ 2:32 pm
vlnjacki wrote :
Bin erst Mal raus hier,glaube manchmal ihr sucht extra nach meinen Threads und Fehlern.

Da ich durch meine Krankheit und Medikamente nicht immer Klar bei Sinnen (Gedanken) bin kommt das wohl öfters schonmal vor.

Bis irgentwann /demnächst Mal wieder.

Denke eine Pause tut mir auch Mal Gut.
Bitte nicht Böse aufnehmen.

Mfg,Dirk



Nein, ich suche nach nichts von dir, aber ich lese Threads und ab und an nutze ich die Suche.
Aber wegen Müll ( auch meiner ) findet man NICHTS mehr, was zu einem Thema gehört.
Jetzt auf beleidigt machen, ist schwach.

Wünsche dir eine gute Besserung
 

Mensajes Sat 22 Feb 20 @ 3:39 pm
mobilbude wrote :

Nein, ich suche nach nichts von dir, aber ich lese Threads und ab und an nutze ich die Suche.
Aber wegen Müll ( auch meiner ) findet man NICHTS mehr, was zu einem Thema gehört.
Jetzt auf beleidigt machen, ist schwach.

Wünsche dir eine gute Besserung


Erstmal Dankeschön für die Genesungswünsche.

Ja ich weiß das ich immer wieder die Threads mit Sinnlosen Zeug verlängere,manchmal fällt es mir schon gar nicht mehr auf.

Ich meine das ja nicht Böse,aber muss es unbedingt lassen.
Einfach nur die Frage beantworten wenn ich kann oder eben nicht und dann ganz lassen.

Beleidigt bin ich ja eigentlich nicht,denke der ganze Stress macht es auch,ich weiß ja das ihr es nur gut mit Mir meint.
So ist ja auch keinem damit geholfen.

Ich bin noch hier im Forum und lese erstmal nur mit ,wenn ich auf Fragen Antworten kann mache ich es,wenn nicht dann lasse ich es sein,werde aber genauer schauen.

Wünsche Allen ein schönes Wochenende.

Mfg Dirk




 

Mensajes Sat 22 Feb 20 @ 5:31 pm
Schön das du nochmal geantwortet hast.
So ist das Geschmäckle weg und ALLE gucke wieder nach vorne.
 

Mensajes Sat 22 Feb 20 @ 6:33 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
 

Mensajes Tue 25 Feb 20 @ 11:43 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004
PachN wrote :
Möchte ungeachtet aller OT Sachen dann grundsätzlich auch mal auf das hier hinweisen:

http://www.virtualdj.com/wiki/Grundlagen%20des%20mixens.html


1+++
Das es sowas auch hier gibt, wusste ich garnicht.
Sehr ausführlich beschrieben ......TOP

Wobei ich früher (als ich noch als kleiner unerfahrener) noch mitzählen musste........immer bis 8 gezählt habe 😂😂😂



 

Mensajes Wed 26 Feb 20 @ 7:33 pm
91%