Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Macbook Pro kaufen oder einen knaller PC selber zuammen bauen???

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

vsct.78Home userMember since 2020
Hi Leute.
Wie mein Titel schon sagt, spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Apple MacbookPro zu kaufen, oder mir einen PC selber zusammen baue.
Ich selber bin ein DJ alter Schule, das heißt, ich habe noch mit Vinyl und CD´s aufgelegt.
Habe seit einiger Zeit ein altes Toshiba Satalite Pro Laptop, mit nem I3 Intel.
Nun habe ich an dem digitalen auflegen meinen Spass gefunden und möchte auch darauf umsteigen.
Werde mit den Pioneer DDJ400 zulegen.
Nun fehlt mir noch der Rechner.
PC bauen kann und würde mir einen kleinen Würfel mit Knaller Komponenten bauen.
Oder mir ein Macbook kaufen, nur kann man ja die Dinger schlecht bis gar nicht aufrüsten.
Hat jemand von Euch die gleiche Wahl gehabt?
Was meinen die Profis?
Vielen Dank und liebe Grüße Oli
 

Mensajes Sun 10 Jan 21 @ 7:34 pm
Ich habe ein I3 Mini PC im Einsatz,den aber noch nicht mit VDJ 2021 getestet,aber mit der VDJ 2020 Buildt 5478 habe ich ab und an kleine Hänger .
Bei VDJ 7.4.7. Pro Full - VDJ 2018 Pro Infinity habe ich keine Probleme.

Würde dir wenn dann schon besser einen mit I5 Chip oder besser noch größer Empfehlen.

Richtig Ahnung von PCs und deren Hardware habe ich aber leider nicht.


Hier die Daten meines Mini PC's

Mini PC:
Lenovo ThinkCentre M73 10AX Win 10 Pro 64 Bit
500 GB Typ 2.5“ SATA HDD
optisches Laufwerk Slimline DVD±RW verbaut in der
Lenovo ThinkCentre Tiny Storage Unit (VESA Mount & Optical Box)
Intel Core i3-4130T 2x 2.9GHz 4GB RAM
Intel HD Graphics 4400
VDJ 2020 Buildt 5478

Schnittstellen :
1x VGA,1x DisplayPort++,1x Ethernet/LAN - RJ-45
3x Hi-Speed USB 2.0, 2x SuperSpeed USB 3.0
1x Mikrofon,1x Kopfhörer


 

Mensajes Mon 11 Jan 21 @ 1:34 am
KrumkolPRO InfinityMember since 2018
Ich habe früher mit PC oder Notebook aufgelegt. Mittlerweile bin ich auf Mac umgestiegen und möchte nicht mehr zurück. Solltest aber schon i7 Quad-Core mit 16GB RAM nehmen. Ich habe 8 GB RAM und es ist mir zu wenig. Wenn du nur 2 Track spielst ist es egal. Da werden die Meinungen aber bestimmt auseinander gehen. ;)
 

Mensajes Mon 11 Jan 21 @ 7:59 pm
HeltinoPRO InfinityMember since 2020
Die Frage ist was soll/darf die Nummer denn kosten?
Ich habe nach diverser Recherche ein Razer Blade 15 gekauft.
Das Ding macht von Hause aus genau gar keine Probleme mit Latenzen.
Leistung hat es ohne Ende und von der Verarbeitung (Alu-Unibody usw.) ist das Ding jedem MacBook ebenbürtig. (haptisch im Grunde als einziger Windowslaptop den ich in dem Bereich kenne)
Allerdings DEUTLICH preiswerter und vor allem AUFRÜSTBAR. (SSD tauschen, zweite SSD verbauen, RAM erweitern, WiFi tauschen...)
i7 10750H (single core bis 5,1Ghz, multicore bis 3,9Ghz, 6 cores, 12 threads)
16GB RAM (2933Mhz)
RTX 2060 Grafik
512GB NVME-SSD ab Werk (über 3000MB je Sekunde)
ein zusätzlicher freier (!!!) NVME-SLot (hab direkt ne 2TB dazu gekauft)
Gekostet hat das Ding (ohne die 2TB SSD die ich dazu gekauft habe) keine 1600Euro.

Ist aber zum einen eine Frage des Budgets, zum anderen auch eine Frage ob man das wirklich braucht. Für VDJ ist das Teil völlig überzogen. Ich komme mit Stems, Sync, Video, Mastertempo und zwei laufenden Effekten auf keine 5% CPU-Last....

(hab den allerdings auch noch um ein wenig zu Zocken, daher für mich richtig dimensioniert)

Einen PC bauen würde ich nicht, ein Laptop ist immer besser.
Zumindest dann, wenn man nicht ausschließen kann irgendwann mal einen Gig zu haben bzw. woanders aufzulegen.
Da du für einen DDJ-400 eh eine Pro-Lizenz benötigst und sicherlich der Spaß zunimmt, würde ich in keinem Fall einen PC nehmen und immer eine mobile Lösung bevorzugen. Selbst nur Zu Hause würde ich immer einen Laptop nehmen.
DDJ...Laptopständer....glücklich. Mit PC wird es immer irgendwie eine wenig sinnvolle Bastelbude. Monitor, Tastatur muss irgendwo hin....
 

Mensajes Mon 11 Jan 21 @ 11:37 pm
vsct.78Home userMember since 2020
Sodale, ersteinmal Danke für eure Antworten.
Habe mich auch schon entschieden.
Ich werde mir einen feinen, kleinen PC bauen mit folgenden Komponenten:
- Bitfenix Prodigy weiß(nicht zu groß und nicht zu klein, sehr handlich)
- Intel Core I7 9700k
- Samsung 970 EVO Plus m.2 1000 GB
- Corsair Vengeance LPX DDR4 16GB
- Gigabyte H310N 2.0 Mainboard(bei mini ITX ist man sehr gebunden, ein MSI könnte auch noch in Frage kommen, kein Asus-da sehr schlechter Support)
- be quiet SFX L Power 500 Watt
- Creativ Sound Blaster Z Soundkarte(ist zwar schon etwas älter, soll aber besser sein, als der Sound Chip on Board)
- Tastatur und Mouse natürlich mit Funk, da mit es nicht im Weg steht
Ich denke, dass der PC ausreichend ist und genauso gut ab geht, wie ein Mac...
Ich habe gesehen, dass es den DDJ 400 auch in Silber gibt, aber leider nur außerhalb Europas.
Kennt jemand einen guten Dealer, der ihn besorgen kann???
 

Mensajes Sun 17 Jan 21 @ 12:33 pm
HeltinoPRO InfinityMember since 2020
user22686059 wrote :
Sodale, ersteinmal Danke für eure Antworten.
Habe mich auch schon entschieden.
Ich werde mir einen feinen, kleinen PC bauen mit folgenden Komponenten:
- Bitfenix Prodigy weiß(nicht zu groß und nicht zu klein, sehr handlich)
- Intel Core I7 9700k
- Samsung 970 EVO Plus m.2 1000 GB
- Corsair Vengeance LPX DDR4 16GB
- Gigabyte H310N 2.0 Mainboard(bei mini ITX ist man sehr gebunden, ein MSI könnte auch noch in Frage kommen, kein Asus-da sehr schlechter Support)
- be quiet SFX L Power 500 Watt
- Creativ Sound Blaster Z Soundkarte(ist zwar schon etwas älter, soll aber besser sein, als der Sound Chip on Board)
- Tastatur und Mouse natürlich mit Funk, da mit es nicht im Weg steht
Ich denke, dass der PC ausreichend ist und genauso gut ab geht, wie ein Mac...
Ich habe gesehen, dass es den DDJ 400 auch in Silber gibt, aber leider nur außerhalb Europas.
Kennt jemand einen guten Dealer, der ihn besorgen kann???


Welchen Sinn hat denn die alte Soundblaster?
Der DDJ hat doch eine eingebaute und viel bessere Soundkarte die man sinniger Weise dann auch nutzt?

 

Mensajes Sun 17 Jan 21 @ 4:27 pm
Sehr wahrscheinlich zum Streamen.
 

Mensajes Sun 17 Jan 21 @ 6:03 pm
vsct.78Home userMember since 2020
Moin Heltino.
Danke Dir für die Info.
Das wußte ich nicht, dass eine sogute Soundkarte im DDJ ist.
Aber genau deswegen bin ich ja hier, für diese hifreichen Informationen.
Was meinen denn die anderen erfahrenen User zu meinem Vorhaben?
Streamen möchte ich mit dem System nicht. Es dient nur zum reibungslosen Musik machen...
 

Mensajes Mon 18 Jan 21 @ 7:02 pm
HeltinoPRO InfinityMember since 2020
user22686059 wrote :
Moin Heltino.
Danke Dir für die Info.
Das wußte ich nicht, dass eine sogute Soundkarte im DDJ ist.
Aber genau deswegen bin ich ja hier, für diese hifreichen Informationen.
Was meinen denn die anderen erfahrenen User zu meinem Vorhaben?
Streamen möchte ich mit dem System nicht. Es dient nur zum reibungslosen Musik machen...


Kein Problem, dazu sind Foren ja da.
Überleg dir bei deiner Kalkulation nur genau welche Lizenz du nimmst.
Für den DDJ-400 ist zwar eine Home-Plus Lizenz verfügbar (100Euro), man muss aber überlegen ob das für einen selbst Sinn macht. Grund: Diese Lizenz gilt dann nur für den DDJ-400....veränderst du dich mal, darfste wieder eine neue Lizenz kaufen. Die Pro Infinity gilt lebenslang und egal mit welcher Hardware....hat aber auch den dreifachen Preis.

Wenn also absehbar ist das du eventuell mit Controllern experimentierst oder diese hin und wieder wechselst oder gar zwei unterschiedliche hast....wirste um den Invest der Pro nicht umher kommen.
 

Mensajes Mon 18 Jan 21 @ 7:38 pm
Krumkol wrote :
Ich habe früher mit PC oder Notebook aufgelegt. Mittlerweile bin ich auf Mac umgestiegen und möchte nicht mehr zurück. Solltest aber schon i7 Quad-Core mit 16GB RAM nehmen. Ich habe 8 GB RAM und es ist mir zu wenig. Wenn du nur 2 Track spielst ist es egal. Da werden die Meinungen aber bestimmt auseinander gehen. ;)


Muss mal kurz mit einer Frage einhaken:

Für wann oder was eignen sich denn ein i7 Quad und 16 GB? Wenn man 4 Songs ineinander mischt und mehr als 2 Decks nutzt? Für das Video streamen? Ich nutze ein Macbook Air (8 GB Ram, i5). Reicht mir (max 2 Titel gleichzeitig) - noch. Aber 120 GB Speicherkapazität sind zu wenig. Ein MacBook Pro mit 16 GB mit (mindestens) 256 SSD ist halt auch nicht so günstig (neuwertig). Mich schreckt da immer etwas der Preis ab. Wo liegt so ein Gerät- 2000 bis 2500?
 

Mensajes Tue 19 Jan 21 @ 9:17 pm
musikzumm wrote :
[quote=Krumkol]Ich habe früher mit PC oder Notebook aufgelegt. Mittlerweile bin ich auf Mac umgestiegen und möchte nicht mehr zurück. Solltest aber schon i7 Quad-Core mit 16GB RAM nehmen. Ich habe 8 GB RAM und es ist mir zu wenig. Wenn du nur 2 Track spielst ist es egal. Da werden die Meinungen aber bestimmt auseinander gehen. ;)


Muss mal kurz mit einer Frage einhaken:

Für wann oder was eignen sich denn ein i7 Quad und 16 GB? Wenn man 4 Songs ineinander mischt und mehr als 2 Decks nutzt? Für das Video streamen? Ich nutze ein Macbook Air (8 GB Ram, i5). Reicht mir (max 2 Titel gleichzeitig) - noch. Aber 120 GB Speicherkapazität sind zu wenig. Ein MacBook Pro mit 16 GB und (mindestens) 256 SSD ist halt auch nicht so günstig (neuwertig). Mich schreckt da immer etwas der Preis ab. Wo liegt so ein Gerät- 2000 bis 2500?


 

Mensajes Tue 19 Jan 21 @ 9:18 pm
KrumkolPRO InfinityMember since 2018
Ich spiele 36 Songs damit. 4 Hauptdecks und 32 Clone Decks. Ala Sampler. (Die laufen nicht alle gleichzeitig ;)) Gebraucht liegt der MacBook Pro bei ca. 600-800 €.
 

Mensajes Wed 27 Jan 21 @ 5:40 am


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)