Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Wie mixen Profis ?`- Kleiner Denkanstoss benötigt.

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hi alle, also da mich das Thema DJing grad so ziemlich interessiert bin ich auf Virtual DJ gestoßen und hab gleich mit der Testversion rumgespielt. Es ist ziemlich einfach zu bedienen im gegensatz zu Traktor DJ Studio, welches ich auch getestet hab.

Nun wollte ich wissen wie denn die Profis diese Stundenlangen Mixe machen ? Geht sowas mit Virtual DJ ? Kennt ihr Deep Dance Summerparty 2006 ? Sowas meine ich. Da ist fast die ganze Zeit der selbe Beat drin, ab und zu mal bisschen leiser und mal bisschen abgeändert.
Joa nun wollt ich wissen geht sowas mit Virtual DJ ? Es sind ja leider nur 2 Decks vorhanden. Da kann ich einen tack laden und dann zum nächsten Mixen, aber wo soll dann der Beat hin ? In den Loop Decks sind zu wenige einstellungen ... Joa nun wollte ich wissen wie ihr das macht und wie das so richtige Profis machen ^^

Freue mich über eure Antworten. Vielen Dank.
 

Mensajes Mon 21 Aug 06 @ 7:31 pm
Hallo,

also ich kenne die Deep Dance Mixe. Diese Mixe sind aber in der Regel direkt am PC mithilfe von Sample-Programmen wie zb. Wave-lab ect. erstellt und geschickt bearbeitet worden.

Meist wird dann als Grundbeat ein und der selbe Bassbeat genommen und auf auf diesen dann die ganzen Samples reingearbeitet und editiert...kann mich aber auch täuschen, aber zumindest die alten Deep Dance Mixe ect. wurden damals so erstellt, als es noch keine DJ Programme wie VDJ, Tractor, Rane oder FS ect gab. Ob die das heute immer noch so machen weiss ich leider nicht, aber reine DJ Programme kommen hier glaub ich nicht zum einsatz.
Ich hab mich damals vor ewig langer Zeit auch kurzfristig mit sowas beschäftigt, weis aber nicht mehr genau wie das Programm noch hiess.

Man kann aber trotzdem mit Virtual-DJ schon sehr gut etwas ähnliches machen, da man ja durch die ganzen Effekte, der excellente Loop-Funktion und dem schnellen beatmatching sehr gut Ergebnisse erzielt, als auch ähnliche Stottereffekte hinbekommt, die nach was klingen. Probiere zb. mal den Beat-Grid Effekt (der Effekt mit dem Raster in der FX Sektion) aus.

Den Grundbeat - wie du ihn nennst - wird man aber nicht halten können, es sei denn du Loopst über Stunden hinweg einfach immer den selben Grundbeat im 8/8 oder 16/16 Tackt in einem 3 Deck ( Virtual DJ kann man mehrmals starten) und mixt darauf dann deine Musik mit reduzierten Bässen, sodas der stets geloopte Grundbeat halt immer besonders gut zu hören ist.

Mfg trancehh
 

Mensajes Tue 22 Aug 06 @ 6:52 am
chansyPRO InfinityMember since 2004
Hallo,

die grosse Frage sollte doch sein ob die Deep Dance Mixe tatsächlich von Profis gemacht werden.

Trotzdem schätze ich das solche Akustischen Grausamkeiten mit abelton Live gemacht werden da
bei dem Programm die Tracks auf einer Timeline hintereinander Layoutet werden können (vergleichbar mit einem Videoschnittprogramm).

Oder gar mit Logic einem Musikproduzier Programm.

Es wird bei diesen MixCDs schon ziemlich tief in die Strucktur der Tracks eingegriffen.

Ist wohl (zum Glück) mit Virtual DJ nicht möglich und meiner Meinung nach auch nicht erstrebenswert.

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Gruss
Mezzomixer

 

Mensajes Tue 22 Aug 06 @ 10:17 am
Bleibt zu hinterfragen wie man Profis hier definieren soll. Es sind halt Leute, die sich gut mit der entsprechenden Software auskennen. Wenn ich an sowas interesse hätte und mich da gut reinarbeiten würde, würde ich und auch jeder andere hier sowas auf die Beine stellen können.

Früher fand ich die Deep Dance Mixe eigentlich sehr gut, mittlerweile halte ich auch absolut nix mehr von diesen Komerz-Mixen, da sie eigentlich nur schnell aufeinander aufgebaut sind. Der ewig gleichbleibende Takt und Beat tut hier sein letztes um einen spätestens nach dem 3 Track in gähnende Langeweile zu versetzen.
 

Mensajes Tue 22 Aug 06 @ 10:36 am
Die mixe sind nachbearbeitet wurden und mit der beat mit soundprogrammen auf einer extra spur belegt und wird den tempo angepasst.genauso ist es unwahrscheinlich eine schnelle passende titel auswhl zu finden die 100% passt wie in den deep mixen oder medleys.da auch die songstruktur immer passt hab sowas noch nie live gehört das sie vocal an vocal mixen das kann mal gut gehen aber es gelingt nicht bei 75 min mixen.zu perfekt und darum sehr unwahrscheinlich
 

Mensajes Tue 22 Aug 06 @ 10:52 am
Danke für die Antworten. Cool das man VDJ mehrmals starten kann, wusst ich nicht. Das ermöglicht mir dann doch noch ein paar mehr Sachen zu testen. Jedoch muss man dann immer hin und her switchen. Cool wäre da so ein Plugin oder so um ein drittes + viertes Deck gleich in VDJ zu aktivieren. So wie z.b bei Traktor. Naja also ich werde weiterüben, falls ihr noch paar tipps habt , ich würd mich freuen :)
Achja, könnt ihr mir auch ein Programm empfehlen um Beats zu erstellen ? Am bessten möglichst leicht zu bedienen ^^ Ciao
 

Mensajes Tue 22 Aug 06 @ 1:21 pm
 

Mensajes Tue 22 Aug 06 @ 3:41 pm
rein theoretisch könntest du dir ne bassline von nem guten track nehmen, die höhen und mitten killen und die bassline als loop setzen. dann kann virtual dj das meines wissens nach in die samples übernehmen.
ne andere variante wäre das du ne multisession erlaubst und vdj einfach 2 mal auf machst. dann hast du 4 decks.
 

Mensajes Wed 23 Aug 06 @ 11:59 am


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)