Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Timecoded Vinyls etc. - Page: 1

Esta parte del tópico es antigua y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

hi,

ich habe zurzeit nur die dj control mp3 von hercules weil ich denke für den einstieg ist dies das günstigste erstmal....mir gefällt das ganze ziemlich gut und nun habe ich mich ein bisschen umgehört und bin auf die timecode vinyl geschichte gehört! ich habe keine turntables,keinen mixer, keine asio fähige soundkarte! etc. ^^

nun zu meiner frage!

WAS bräuchte ich nun alles, damit ich mit turntables timecoded vinyls über VDJ abspielen könnte! BZW was wäre eine "günstige" lösung, die aberr auch etwas taugt ;) (niedrige latenzen,etc.)


mein pc sollte ausser der soundkarte genügend ptenzial bieten (P4 3Ghz, 1024MB Ram,etc...)


mich würde jetzt halt interessieren, was ich alles bräuchte (am besten mit links oder so), wie das im prinzip funktioniert, etc......freue mich über vorschläge!!!

MFG
 

Mensajes Tue 05 Sep 06 @ 5:00 pm
Dein leistung reicht vollkommen aus für vdj 4 du must auf die pro umsteigen deshalb vdj4 dazu brauchst du eine asiofähige soundkarte mit geringer latenz sonst funktioniert das nicht (signal und position auf vinyl wird nicht korrekt erkannt)dazu brauchst leider noch zwei turnis aber wenn du sagst das dir die control ausreicht reiz dein potenzial erstmal so aus.hab mit der home auch kommerziell aufgelegt und dann mit der DJC version.für die pro sollte man schon geld übrig haben weil eqipment bei der für vorteil ist und wenn man trotzdem drauf verzichtet kann man das gleiche mit der Home auch erreichen wenn man nur per pc mixt.
 

Mensajes Tue 05 Sep 06 @ 7:51 pm
zachaPRO InfinityMember since 2004
hi! um mit tcv zu atrbeiten braucht man

- asio soundkarte mit 4 ein und 4 ausgaengen
- 2- oder mehrkanalmixer
- vdj pro
- 2 tcvs

es geht natuerlich auch mit cd playern und tc- cds. dein pc reicht alle male. wenn du wirklich mit vinylfeeling auflegen willst, wuerde ich dir aber empfehlen, erstmal mit ein paar echten platten anzufangen. die vielen funktionen wie beatmatch, loop etc, verleiten sonst am anfang immer dazu, es sich einfach zu machen und so lernt man es dann nkie vernuenftig. natuerlich bekommt man ein gefuehl dafuer, welche musik zusammenpasst und was man an den reglern drehen muss, damit es sich gut anhoert. allerdings lernt man nicht, zu beatmatchen, zu korrigieren, sich einsaetze zu merken oder rauszuhoeren (kann man ja toll alles mit cue-points arrangieren) usw. am besten ist es wirklich, du kaufst dir zwei plattenspieler und einen mixer- fall nicht auf den ganzen billichkrempel a la behringer DJX 700 rein, kauf dir lieber ein solides 2 kanal geraet fuer den anfang- und ein plattenpaket eines von dir bevorzugten stils bei ebay- da ist meistens zwar nix oder wenig wirklich gutes dabei- aber zum lernen reicht es allemal und es ist guenstig.

ab diesem punkt heisst es- ausdauer, ausdauer, ausdauer beweisen und nicht die flinte ins korn werfen- irgendwann hast du es raus und dann wird es immer besser klappen. und an dieser stelle wuerde ich mit den tcvs einsteigen- du brauchst sowas wie beatcounter oder dgl nun nicht mehr, sondern kannst es auch so und wirst deshalb auch nicht immer die funktionen der software bemuehen- aber du kannst dafuer jetzt das erweiterte potential einer solchen software kennen und nutzen lernen.
 

Mensajes Wed 06 Sep 06 @ 4:19 pm
also ich bräuchte dafür dann die pro version von virtual dj 4 stimmts? bisher hab ich ja nur die billige dj control version! wie läuft das dann ab? also wieviel kostet die pro version insgesammt (am besten die zum downloaden weil ich gehört habe das es billiger ist als sie sich zuzuschicken zu lassen)....ich bin bei ebay auf ein dj set gestoßen und würde gerne von euch wissen ob das was taugen würde in zusammenarbeit mit dieser maya asio soundkarte! das is die die glaub ich so 99€ kostet (weiß den genauen namen nicht, vielleicht könnt ihr mir auf die sprünge heöfen ^^)

hier mal ein link zu dem genannten dj-set : http://cgi.ebay.de/Numark-DJ-Set-DJ-in-a-Box-2-x-Turntable-Mixer-etc-NEU_W0QQitemZ130022818132QQihZ003QQcategoryZ22016QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ODER

http://cgi.ebay.de/GEMINI-DJ-Set-2x-Turntable-Mixer-Kopfhoerer-etc-NEU_W0QQitemZ260027924544QQihZ016QQcategoryZ22016QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

diese beiden würden vom preis her noch in ordnung für mich sein..... nur halt jetzt für mich die frage ob ich da noch was zu kaufen muss (tonabnehmer) ausser natürlich die pro version, die maya soundkarte und die tcv...

naja hoffe mal ihr könnt mir noch ein bisschen helfen! und ich würde halt gerne direkt mit den tcv anfangen!
 

Mensajes Wed 06 Sep 06 @ 6:12 pm
also ich verstehe das hier nicht so richtig...weil wenn ich auf der vdj website auf kaufen gehe dann kann ich da ne version für 174€ kaufen, die ich mir dann runterladen kann...diese nennet sich "ESD"...ist das dann Version 4.0 Pro oder wie?

und wenn ich die ganzen sachen für tcv hätte, welche kabel müsste ich mir noch extra dazukaufen??
 

Mensajes Wed 06 Sep 06 @ 9:57 pm
pimpjuice119 wrote :
also ich verstehe das hier nicht so richtig...weil wenn ich auf der vdj website auf kaufen gehe dann kann ich da ne version für 174€ kaufen, die ich mir dann runterladen kann...diese nennet sich "ESD"...ist das dann Version 4.0 Pro oder wie?


Ja das ist VDJ4 Pro.
 

Mensajes Wed 06 Sep 06 @ 10:17 pm
und wenn ich mir zum beispiel die maya 44 usb holen würde, bräuchte ich dann noch meine interne soundkarte die im pc ist? weil wenn ich boxen anschließen will, habe ich das bisher ja immer mit der soundblaster 5.1 gemacht die ich im pc drinne hab (waren aber klinke stecker und keine chinch wie bei der maya 44) dh wenn ich boxen anschließen wollen würde die klinke stecker haben könnte ich die an meine interne soundkarte dranschließen und an die maya 44 dann nur die turntables und mixer ?
 

Mensajes Wed 06 Sep 06 @ 10:20 pm
GrodibPRO InfinityMember since 2006
wenn du die maya mit tt und mixer benutzt solltest du deine Boxen am Mixer bzw Verstärker anschließen.
mfg
Grodib
 

Mensajes Wed 06 Sep 06 @ 11:07 pm
zachaPRO InfinityMember since 2004
hi! son set kannst du leider total vergessen. die tts sind riemengetrieben und der mixer ist auch sio ziemlich das mieseste, was ich je in den fingern hatte. kauf dir einen einfachen vestax oder sowas aehnliches, damit haste was brauchbares- und wenn du das wirklcih ernsthaft betreiben willst- und ich nehme das schon an, denn sonst braeuchtest du ja nicht den ganzen krempel kaufen, um nur mal so nen bissel rumzuspielen- dann kauf gleich zwei technics 1210/1200 mk II. ich hab den gleichen fehler gemacht und mir zwei billige nachbauten gekauft, dann noch mal den gleichen fehler gemacht und mir etwas teurere nachbauten gekauft (die kamen schon ~ 200 Euro/ stueck) und dann schliesslich doch zwei technics zugelegt, weil es einfach ein unterschied wie tag und nacht ist! und fuer 300 euro bekommt man nen gebrauchten technics- toll- da brauch ich mir nicht fuer 200 euro irgend nen gemini teil- holen. nicht falsch verstehen- numark hat nicht unbedingt schlechte produkte aber DIESES set dort ist einfach am bedarf eines djs vorbeiplatziert- es gibt leider genug einsteiger, die sich nicht informieren und auf sowas hereinfallen, nur deshalb wird sowas ueberhaupt verkauft- brauchen tut es eigentlich niemand. den mixer wie gesagt kenn ich, das is alles total nuckelig, nur 2 kanal eq- kratzende fader von beginn an- absolut kein genaues arbeiten moeglich mit dem teil und von den tts kenn ich die direktgetriebene version und schon die haben einen laschen anzug, stabiles laufverhalten (pitchschwankungen +-0.5%) etc. da werden die riemenversionen noch erheblich schlechter sein, kann ich nur mutmassen.
 

Mensajes Thu 07 Sep 06 @ 10:56 am
hmmm also wie ich gesehen habe kostet ein son technics 1210 um die 450-500€ oder ich habe nicht richtig gesucht....wär halt für mich echt doch zu teuer (LEIDER!)

aber wenigstens sagst du mir wie es ist, weil wenn ich mir son schrott kaufen würde und dann merke das es mist ist, wär ich glaub ich noch mehr enttäuscht....also ist es unmöglich für knapp 300€ ein dj set bestehend aus 2 tt und einem mixer zu bekommen, womit ich auch spaß und erfolge haben werde? wenn doch wär ich für jeden tipp dankbar! die maya44 und die pro version müsste ich ja dazu kaufen, aber wenn ich für unter 300€ ein dj-set bekommen könnte wär das nich das problem....dann stellt sich mir noch die frage, ob ich bei den turntables dann neue, bessere nadeln dazu kaufen müsste (was ja auhc wieder gut 100€ zusammen sein können) weil ich nicht weiß ob es mit den standart teilen möglich ist zu scratchen,etc.

naja ich hoffe auf weitere antworten!
 

Mensajes Thu 07 Sep 06 @ 3:16 pm
zachaPRO InfinityMember since 2004
ja, du hast recht, die technics liegen neu so in dem segment. wenn man einen gebraucht kauft, sollte man aber fuer 300 euro hinkommen- so hab ichs gemacht. systeme kommen atuerlich auch noch dazu- fuer den anfang brauchst du da aber auch nix besonders tolles, also nicht gleich nen shure whitelabel oder nen nightclub e ;-)... ich bin eigentlich nicht so der typ, der immer gleich dazu raet, highend material zu kaufen aber in diesem fall kann ich einfach sagen, dass es sich fuer mich damals NICHT gelohnt hat, mit billigkram einzusteigen- wenn man vielleicht nach 2 monaten alles in die ecke wirft, dann hat man nicht so viel geld ausgegeben, aber vllt wirft man auch grad deshalb alles in die ecke, weil man mit seinem equipment nicht zufrieden ist; auf der anderen seite erzielt man mit einem technics auch wieder einen guten gebrauchtpreis, was man bei nem billichturntable vergessen kann. einen einfachen battlemixer ohne effekte, der auch was taugt, den sollte man fuer ca 150 euro bekommen koennen, z.B. bei vestax oder numark- so genau kenn ich die geraete aber leider auch nicht, da ich gleich zu einem Pio-500 gegriffen habe, dafuer vllt noch mal woanders nachfragen. wenn du wirklich sagst- technics ist nicht drin- dann solltest du bei "billigen" turntables auf folgende sachen achten:

- direktantrieb
- quarzgesteuert
- hoehenverstellbarer tonarm
- verstellbares antiskating

geraete, die das alles haben, sind aber leider auch nicht so billig, schon meist ueber 200 euro das stueck- da kann man auch noch nen 100er drauflegen fuer nen gebrauchten technics, da die teile ja bekanntlich ewig halten. ein weiterer nachteil von den "billigen" ist, dass man auch meist GAR KEINE ersatzteile bekommt. ich hatte mal einen mit einem gebrochenen tonarm. den hab ich dann verschenkt, weil reparieren waer einfach nicht moeglich gewesen- derjenige hat ihn dann geklebt und benutzt ihn jetzt zum platten im wohnzimmer dudeln- dafuer mag er noch gehen.

also fuer 300 euro oder weniger wuerde ich sagen bekommt man NIX brauchbares. sorry, aber ich wills nur gesagt haben- wie gesagt ich habe mal den gleichen fehler gemacht. nachbauten fuer 200,- das stueck gekauft und geaerget, weils einfach kein vergleich mit den technics ist und dann wieder verkauft.
 

Mensajes Thu 07 Sep 06 @ 3:53 pm
 

Mensajes Thu 07 Sep 06 @ 3:57 pm
zachaPRO InfinityMember since 2004
die numark kenn ich... die sind direktgetrieben haben aber keinen quarz und auch keinen hoehenverstellbaren tonarm. das ist leider sehr unschoen, da man damit nie das system richtig zum festen liegen bringt (es sei denn zufaellig ;-)). ansonsten sind die halt aus plastik und wirken recht billich. der mixer is ja der gleiche wie in dem anderen angebot, nur andere farbe. zu den gemini kann ich nix sagen, kenn die nicht. ... wie die bei den teilen eigentlich immer auf ihr drehmoment kommen weiss ich auch nicht- ich hatte mal einen mit angeblich 2,5kg/cm... der war auf jeden fall schwaecher als nen technics mkII (1,5kg/cm)
 

Mensajes Thu 07 Sep 06 @ 4:18 pm
und noch eine letzte frage zum abschluss....also nehmen wir mal an ich würde mir das 2te gemini set holen sprich mit den gemini TT-02 turntables, bräuchte ich dann einen neueren besseren tonabnehmer oder reicht der, der standartgemäß mit dabei ist?

ich denke dann nochmal über alles nach und werde mich dann in den kommenden wochen entscheiden!
 

Mensajes Thu 07 Sep 06 @ 7:47 pm
zachaPRO InfinityMember since 2004
der gemini hat einen gerade tonarm.. willst du mit den tts scratchen? wenn nein, dann solltest du einen geschwungenen tonarm nehmen, da beim geraden tornarm die nadel nicht gerade in der rille sitzt und deshalb die phase zwischen links und rechts verschoben ist... zum tonabnehmer... wird sicher nix tolles sein aber zum ueben wuerd ich sowieso einen einfachen nehmen, da dir am anfang auch sicher das ein oder andere misgeschick passiert und dafuer sind teure nadeln natuerlich teuer. wunder bezueglich spurtreue und klang darfste natuerlich nicht erwarten- aber das is auch nich so wild, du wirst ja sicher sowieso nicht gleich oeffentlich auflegen wollen...
 

Mensajes Thu 07 Sep 06 @ 8:07 pm
naja also ein bisschen scratchen eigentlich schon, da ich eher in der r'n'b bzw rap richtung musikalisch veranlagt bin, denke ich is das gemini besser als das numark....und ich mache das eh nur so zurzeit als hobby für mich alleine! habe mich damit bis jeztzt schon lange für interessiert und möchte es nun dieses mal echt versuchen.... aber auf jeden fall bedanke ich mich sehr für deine hilfe und deine infos zacha! habe echt viel dazu gelernt! und wer weiß vielleicht hab ich dann in nem halben jahr die technics ;-) MFG

ps.: bezüglich VDJ pro...ich habe ja die dj control mp3 und daher auch ein serial key....den kann ich doch bei der bestellung bei vdj pro mit angeben und bekommen einen rabatt ?! oder war das nicht bei der pro edition? naja so 35€ rabatt wärn nicht schlecht ^^
 

Mensajes Thu 07 Sep 06 @ 9:11 pm
achso, und zu dem set hol ich mir dann die maya44 und natürlich die tcv....dann sollte ich eigentlich alles zusammen haben oder ^^ nicht das ich was vergessen habe! brauche ich vielleicht noch zusätzliche kabel zum anschließen der tt oder des mixers? ich hoffe ich bekomme das dann auch hin LOL
 

Mensajes Thu 07 Sep 06 @ 9:14 pm
pimpjuice119 wrote :
achso, und zu dem set hol ich mir dann die maya44 und natürlich die tcv....dann sollte ich eigentlich alles zusammen haben oder ^^ nicht das ich was vergessen habe! brauche ich vielleicht noch zusätzliche kabel zum anschließen der tt oder des mixers? ich hoffe ich bekomme das dann auch hin LOL


Hol dir die ESI U46DJ statt der Maya44. Ist genauso teuer, hat 3 statt 2 Ausgänge und eingebaute Phono-Verstärker. So bist du auf der sicheren Seite, wenn deine Tonabnehmer ein zu leises Signal produzieren sollten und VDJ Pro damit probleme bekommt.

Kann an sonsten Zacha nur zustimmen. Spare nicht am falschen Ende und hol dir gleich was vernünftiges. Wer billig kauft, kauft doppelt. Spar lieber ein bischen länger auf das ganze und dann schlag zu. Technics haben einen extrem hohen wiederverkaufswert...auch nach Jahren noch. Die Dinger laufen, laufen, laufen, laufen und laufen. Kein anderer Plattenspieler kann eine so hohe Zuverlässigkeit aufweisen wie die Technics. Und wenn du dann irgendwann in Clubs oder auf Gigs was machen willst, wo Technics einfach DER Standard sind, wirst du dankbar dafür sein, dir auch für zuhause Technics geholt zu haben.
 

Mensajes Sun 10 Sep 06 @ 7:42 am
ich hab mich jetzt für folgendes setup entschieden...

2x Reloop RP-4000 MK2
Gemini PS-625i Mixer
Maya 44 USB

Ich denke das ich damit schon einigen spass haben werde.....^^

nun stellt sich mir die frage, wenn ich ds alles einzeln kaufe, WAS brauche ich dann noch an kabeln um alles mit dem PC bzw. der externen Soundkarte zu verbinden??! wäre ganz nett wenn mir das jemand schritt für schritt erklären würde bzw. die die oder das kabel nennt was ich noch zusätzlich zu den kabeln brauche, die bei den turntables schon dabei sind!

MFG
 

Mensajes Thu 21 Sep 06 @ 8:11 am
rabbat auf die ESD Version (professional) version bekommst du wenn du dich hier registrierst.
kostet in v3.4 nur noch 80€.die v4 ist dann aber schon etwas teurer sobald die als standalone version rauskommt.
 

Mensajes Thu 21 Sep 06 @ 9:19 am
83%