vlnjacki
Hobby DJ seit 1983 / MDDT No.1 ab 1985
.....................VDJ Member 2010.....................................
noch mehr Infos zu Mir , etc.klicke den Button rechts.

___________________Show Full Profile Text___________________



 [ Mac ] American Audio VMS 5 mit Mac einrichten

Sun 11 Mar 18 @ 5:56 pm

American Audio VMS 5 mit Mac einrichten

Vorwort:
Bin selbst kein Mac User,bei Fragen und Problemen rund um Mac-Systemen bitte einen Forumsthread dazu im Forum eröffnen..
Da immer wieder mal Probleme mit Einstellungen bei der VMS 5 mit Mac auftreten ,habe ich dieses Tuturial in meinen Homepage Blog aufgenommen.
Dazu hatte Ich heute den 11.03.2018 meine ganze Festplatte durchsucht ,weil ich meinte das dort irgentwo noch was zur VMS 5 mit Mac als Einrichtungs-Tuturial zu finden sein müsste ,was ich damals mal geschrieben hatte.
Habe es heute wiedergefunden und nun hier eingefügt.



American Audio VMS 5 mit Mac einrichten:
An der VMS 5 im ausgeschalteten Zustand
alle 4x Schiebeschalter auf die Position USB einstellen.

Den Schiebeschalter Midilog auf 8out einstellen.

Erklärung:
USB= Mac / Win-PC / Note-/Netbook/Tablet ( DJ Software)
Analog= Phono oder Linequellen (Externe Zuspieler).

Info:
VMS Geräte sind Kombinierte Mixer / Midicontroller
Man kann sie als reinen Analogen Mixer / Midicontroller
oder aus einer Kombination beider Geräten betreiben.

Pre und Post EQ Mode:
Halte vor dem Einschalten der VMS5.0 die 4.Vorhörtaste PFL / Cue
des 4. Midilog Kanal fest und schalte dann die VMS5 ein.

Wichtig:
Der Mac sollte dabei aber ausgeschaltet sein.


Lass die Taste nun los, und warte eine kurze Zeit ab.
Nun die VMS 5 erstmal wieder ausschalten.

Einrichten:
Mac einschalten
VMS 5 einschalten und ca.30 Sekunden lang warten bis die VMS5 Gerätetreiber installiert sind.
Die VMS 5 wird dadurch als neues MIDI Gerät erkannt und Neu installiert.


Pre EQ Modus
Hochton ,Mitten und Bass werden von der VMS 5 und der DJ Software geregelt.


Post EQ Modus
Hochton,Mitten und Bass werden nur durch die DJ Software geregelt,die Regler der VMS5 sind ohne Funktion.

VDJ Einstellungen unter Audio - / SK Config:
Ausgänge: Externer Mixer
Soundkarte: VMS5
Eingänge: Nichts / Line -in /Mic
Timecode nur im 4 out / 4 in Modus

Out:
Deck 1= out 1 und 2
Deck 2= out 3 und 4
Deck 3= out 5 und 6
Deck 4= out 7 und 8

In:
Master Rec. = in 10 und 11

Deckreihenfolge im VDJ Mapping VMS5 Controller:
Deck von 3,1,2,4 auf 1,2,3,4 einstellen.

Kurzes Extratuturial vom Freund des VDJ Mac User Alex:
In den VDJ 8 Einstellungen unter den "Controllers"in der Liste der Controller auf VMS5 klicken ,dann dort das Standart Mapping "Factory default" aufrufen ,laden und abspeichern.
Nun wird alles neu gestartet, Konsole, Mac....



Falls das Gerät defekt ist oder
es nicht mehr richtig arbeitet,dann den Kontakt mit dem Niederländischen ADJ Europe Support unter
Tel: +31 (0)45 546 85 00 aufnehmen.

mfg,Dirk

Letztes Update:11.03.2018