Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Frage zum Vorhören
Hallo,
ich versuche mich gerade imit Virtual DJ näher zu beschäftigen und habe die aktuelle Version "Home Free 8.5" auf dem Rechner. Diese wird mir aller Voraussicht nach erst mal ausreichen, da ich nicht vorhabe, gewerblich und/oder mit Controllern zu arbeiten.

Das einzige Problem ist derzeit das Vorhören per Kopfhörer, da meine Soundkarte nur einen einzigen Ausgang besitzt.
Eine zusätzliche USB-Soundkarte kostet ja nur wenige Euro, jedoch habe ich im Internet gelesen, dass die "Home-Free"-Version eine solche nicht mehr unterstützt? Stimmt das, oder kann ich mir bedenkenlos so eine USB-Soundkarte besorgen, einfach um einen zusätzlichen Ausgang zu haben?
Ansonsten gibt es ja offensichtlich nur noch die Möglichkeit des "Stereo zu Mono Splitter". Wäre da ein solches Kabel das richtige? https://www.thomann.de/de/cordial_ey_03_wyy_elements.htm

Danke im Voraus
 

Mensajes Fri 02 Jul 21 @ 1:59 pm
 

Mensajes Fri 02 Jul 21 @ 7:13 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
Dieser Adapter Splittet von Stereo in Mono links und Mono rechts funktionieren wird das ist aber nicht grade das gelbe vom Ei weil dir dann eine tonspur fehlt
 

Mensajes Sat 03 Jul 21 @ 3:07 pm
Das Adapterkabel ist heute gekommen, und es funktioniert perfekt!

Daher ist die Aussage meines Vorschreibers falsch, dass eine Tonspur fehlen würde. Virtual DJ mischt nämlich beide Stereospuren in eine Monospur zusammen, und macht diesen Vorgang zwei Mal: einmal für die Lautsprecher, und einmal fürs Vorhören im Kopfhörer.

Die Tatsache, dass über die Lautsprecher dann nur noch ein Mono-Signal raus geht, ist heutzutage eigentlich schnuppe, denn bei fast allen modernen Popmusik-Aufnahmen gibt es keine gravierenden Unterschiede zwischen links und rechts. Einen wirklichen Stereo-Effekt kann man nur auf einigen alten Aufnahmen aus den 50ern/60ern erkennen (z. B. Beatles - Yellow Submarine). Bei neueren Aufnahmen ist dieser Effekt fast vollkommen verschwunden. Auf einer Veranstaltung wird kein normaler Gast einen Unterschied bemerken.

Also an alle anderen Nutzer hier: Das von mir in Posting #2 verlinkte Kabel ist genau so eins, wie Ihr braucht!
 

Mensajes Thu 08 Jul 21 @ 3:33 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
user18178104 wrote :

... Daher ist die Aussage meines Vorschreibers falsch, dass eine Tonspur fehlen würde.
... Auf einer Veranstaltung wird kein normaler Gast einen Unterschied bemerken.

Virtual DJ mischt da garnichts wie soll eine Software auf ein Kabel zugreifen können welches mechanisch splittet siehe dir das Schaltbild an. VDJ trennt L und R von einander nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du meinst ich habe das erst beste Lied genommen und man sieht da schon deutliche unterschiede zwischen R und L.


Als No license user eine Veranstaltung mit Gästen ein Pro wird so etwas bestimmt nicht nutzen

wenn Du VirtualDJ professionell nutzt (wie in der EULA beschrieben: " Wird VirtualDJ gewerblich verwendet.." ), muß eine PRO-Lizenz erworben werden. Oder wenn Du nur für dich oder deine Freunde auflegst, aber DJ-Equipment verwenden möchtest, benötigst Du ebenfalls eine Lizenz.

http://de.virtualdj.com/buy/index.html
 

Mensajes Thu 08 Jul 21 @ 5:10 pm
Metrix schrieb:
Virtual DJ mischt da garnichts wie soll eine Software auf ein Kabel zugreifen können welches mechanisch splittet siehe dir das Schaltbild an. VDJ trennt L und R von einander nicht mehr und nicht weniger.

Falsch. VDJ mischt erst aus den beiden Stereospuren eine Monospur zusammen, sofern "Stereo To Mono Splitter aktiviert ist.

Hier mal das erwähnte "Yellow Submarine" (mit sehr unterschiedlichen Stereo-Spuren) direkt in Audacity geladen:
https://ibb.co/DpwQKXs

Dasselbe in VDJ abgespielt unter Verwendung des "Stereo To Mono Splitter":
https://ibb.co/rsbM87H

DANN ERST kommt das Kabel ins Spiel. Da beide Stereospuren nun exakt identisch sind, kann das Kabel nun nur EINE dieser beiden Spuren nehmen und in den Lautsprecherausgang vom Y-Kabel leiten. Für den Kopfhörerkanal wird dasselbe gemacht.

ein Pro wird so etwas bestimmt nicht nutzen
Dann gibt es wohl keine Pro's, die Oldies auflegen :-) In den 60ern gab es nämlich noch massenhaft Mono-Platten. Stereo war damals noch nicht selbstverständlich und ein gutes Verkaufsargument als Synonym für Fortschritt. Daher hat kein Label drauf verzichtet, eine Stereo-Platte als solche zu kennzeichnen. Alle Schallplatten vor 1970, auf denen nicht "Stereo" drauf steht, dürften in Mono sein.
 

Mensajes Thu 08 Jul 21 @ 9:35 pm
.
 

Mensajes Thu 08 Jul 21 @ 9:46 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
Mono ist die Übertragung über einen Kanal und somit hörst du alles bloß aus der Mitte wie auf deinem Bildern zu sehen hat auch die Qualität abgenommen und es enstehen Stereo-Delays.

Ein Stereo-Signal besteht eigentlich aus zwei Signalen, links und rechts, die sich eine gemeinsame Rückleitung zur Signalquelle teilen (also sind 3 Leitungen erforderlich). Mit dem Stereo-Signal lässt sich ein Höreindruck vermitteln, als ob man sich in einem Raum befindet und verschiedene Geräuschquellen an unterschiedlicher Stelle im Raum hört mit Entfernung und Ortung des jeweiligen Stimme oder der Instrumente usw. Dieser Eindruck wird durch Zeitverzögerungen und Lautstärke-Unterschiede zwischen links- und rechts-Signal erzielt. Im Unterschied dazu besteht eine Mono-Signal nur aus einem Signal (Mono-Signal und Rückleitung, also sind 2 Leitungen erforderlich). Geben mehrere Lautsprecher dasselbe Mono-Signal aus (in gleicher oder unterschiedlicher Lautstärke), so entsteht der Eindruck, dass nur eine Geräuschquelle sich irgendwo auf der direkten Linie zwischen den Lautsprechern befindet, aber es entsteht im Gegensatz zum Stereo-Signal kein räumlicher Eindruck.

wenn du nur alte Mono-Platten benutzt wird das natürlich egal sein aber wer macht das schon
 

Mensajes Fri 09 Jul 21 @ 9:35 am
user18178104 wrote :
ist heutzutage eigentlich schnuppe, denn bei fast allen modernen Popmusik-Aufnahmen gibt es keine gravierenden Unterschiede zwischen links und rechts. Einen wirklichen Stereo-Effekt kann man nur auf einigen alten Aufnahmen aus den 50ern/60ern erkennen (z. B. Beatles - Yellow Submarine). Bei neueren Aufnahmen ist dieser Effekt fast vollkommen verschwunden. Auf einer Veranstaltung wird kein normaler Gast einen Unterschied bemerken.....

Kein normaler Gast wird sich diese Mono-VA frei­wil­lig antun.
 

Mensajes Fri 09 Jul 21 @ 2:03 pm