Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Kleinunternehmen, Verein ...

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

pOpYDJPRO InfinityMember since 2006
Hallo Zusammen.

Vorweg mal: Ich bin aus Österreich (auch an der schönen Rot-weiß-roten Fahne zu erkennen :-)

Ich wollte euch mal fragen wie Ihr die Sache mit dem Finanzamt regelt.
Es gibt ja Hobby-/Nebenberuflich-/Vollzeit - DJs unter uns.

Mich würden Tipps/Anregungen von euch zum Thema sehr Interessieren.

Hier meine Fragen dazu:

Wie habt Ihr euer "Gewerbe" angemeldet bzw. wie versteuert Ihr Eure Einnahmen?

Gibt es bei Eurer "Art" der Abrechnung Mehraufwand -> Steuererklärung usw.

Wie regelt Ihr das wenn Ihr eine Rechnung ausstellen müsst? Habt ihr einen Vordruck mit?

Wenn es geht schreibt bitte euer Land dazu (obwohl es die schöne Flagge gibt :-).

Ich glaube das Thema ist sicher für einige Interessant.
Für mich ist es interessant da meine Öffentlichen Auftritte immer mehr werden :-)

cu
pOpY


 

Mensajes Thu 01 Apr 10 @ 1:46 pm
pr0030PRO InfinityMember since 2008
In Luxemburg sollte man sowohl die Einnahmen als auch die Ausgaben auf der normalen Steuererklärung angeben.

Für die öffentlichen Auftritte ist das auch anzuraten, bei Privatveranstaltungen kann man da etwas mogeln ;-)

Ich bereite vor einer VA eine Rechnung vor oder nehme eine Blankoabrechnung mit.


Paul
 

Mensajes Thu 01 Apr 10 @ 3:08 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
schweiz

in dem meisten clubs werden wir als sebständig erwerbend betrachtet, d.h. die gage wird uns brutto ausbezahlt und wir müssen dann die beiträge für altersvorsorge/nbu etc selbst abrechnen. von den andern clubs werden wir wie angestellte in dessen buchhaltung geführt, hierbei wird uns die netto gage ausbezahlt. anfang jeden jahres bekommen wir dann von diesen clubs ein lohnnachweiss der mit der steuererklärung abgegeben werden muss, die andern gagen werden auch deklariert als nebenerwerb angegeben.

wir in der schweiz haben einen "kleinen ;o)" freibetrag den wir nicht angeben müssen.

Braenzu

 

Mensajes Thu 01 Apr 10 @ 3:20 pm
Braenzu wrote :
schweiz


wir in der schweiz haben einen "kleinen ;o)" freibetrag den wir nicht angeben müssen.

Braenzu




Darf man erfahren wie "klein" dieser betrag ist :-) ?
 

Mensajes Thu 01 Apr 10 @ 3:38 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ist von kanton zu kanton verschieden, ca 5000.-- kann dir da keine genauen angaben geben

Braenzu
 

Mensajes Thu 01 Apr 10 @ 3:43 pm
Deutschland:

Ich bin hauptberuflich Student und habe ein sog. Nebengewerbe (auch Kleinunternehmen genannt) angemeldet.

In Deutschland gibt es die Möglichkeit als Nebengewerbetreibender die Mehrwertsteuer auszuweisen, d.h. die 19% einzunehmen und ans Finanzamt abzuführen, oder auf die Mehrwertsteuereinnahme zu verzichten. Verzichtet man darauf, kann man allerdings die 19% aus Rechnungen anderer Unternehmen auch nicht wieder vom Finanzamt erstattet bekommen.
In den ersten 2 Jahren des Gewerbebetriebes musss man eine monatliche Umsatzsteuervoranmeldung beim Finanzamt einreichen (ruck zuck online per ELSTER), falls man die MwSt. ausweist. Danach wird man entweder 1/4 -, 1/2 -, oder 1/1- jährlicher Zahler.

Jahressteuererklärungen wären: Jahreseinkommenssteuererklärung (+ Anlage G "Einkommen aus Gewerbebetrieb"), Jahresumsatzsteuererklärung, Einnahmenüberschussrechnung (bis 17500€ brutto kann sie vormlos sein, ansonsten "Anlage EÜR"). Der Freibetrag in D liegt glaube ich so um die 8000€/Jahr, darunter passiert Einkommenssteuertechnisch sowieso nichts :-)!

Zur Buchhaltung benutze ich eine Software (Lexware Buchhalter Plus), damit kann man sämtliche Buchungen recht einfach durchführen, wenn man erstmal einen passenden Kontenrahmen erstellt hat, außerdem erstellt einem die Software die Zahlen für die Voranmeldungen und die komplette EÜR automatisch.

Für Rechnungen benutze ich auch eine Software, KingBill 2008. Man kann dabei einen eigenen Briefkopf erstellen, die Vorlagen komplett anpassen, Angebote schreiben, Mahnungen schreiben, usw.. Nach ein wenig Einarbeitung extrem einfach uns schnell :-)! Die Rechnungen drucke ich dann entweder vor dem Gig aus (falls der Betrag schon feststeht) und nehme sie mit, oder schicke sie nachträglich per Post. Hatte bis jetzt eigentlich auch noch nie Probleme, dass jemand nicht zahlen wollte ;-)!

Chris
 

Mensajes Fri 02 Apr 10 @ 10:47 am
pOpYDJPRO InfinityMember since 2006
Danke für Eure Antworten, dass wird sicher einigen von uns helfen!!!

Aber wo sind die Ösis ;-) *gg* (Ich hasse dieses Wort :-)

cu
pOpY
 

Mensajes Fri 02 Apr 10 @ 1:23 pm
Also ich bin Kleinunternehmer. Darf im Jahr nicht mehr als 30 000€ verdienen. Hab ne Steuernummer und schreib für jedes Monat ne Rechnung an den Chefe.
Finanzamt Zahl ich im Durchschnitt n 1000€. Kommt aber immer auf die Ausgaben an.
Krankenkasse wird Quartalsmassig abgerechnet. Alle 4 Monate sind's ungefähr 200€.

Wenn Du genauere Infos brauchst kannst mich ja mal anrufen. Kann dir da dann auch den Steuerberater von uns Djs sagen.
Helf Dir da gerne :-) 
 

Mensajes Sat 03 Apr 10 @ 4:08 am


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)