Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Wieviel Genre braucht der DJ

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Auf die Gefahr das ihr mich hier zum Trottel abstempelt :-)


Ich bin ja seit einiger Zeit dabei, meine Musiksammlung aber speziell die Arbeitsplatte neu zu sortieren.

jetzt ist es ja so das in den Jahren sich einiges angesammelt hat.
Diverse Alben, Diskografien, Samplerreihen uvm.

Einiges davon habe ich selbst vorgetaggt, andere mit Hilfe von Tagging Programmen und ähnlichem

Nur habe ich jetzt bald bei jedem Titel ein anderes GENRE .

Meine Frage nun auf wie viel Genre kann oder sollte man sich beschränken, zumindest im Professionellen Bereich!

Die grenzen sind ja auch ziemlich fließend.

House - Electro - Techno - Progressive

Rock - SoftRock - HardRock - HeavyMetal - BlackMetal

Ich bin mal gespannt wie Ihr das bergrenzen würdet?
 

Mensajes Wed 07 Jul 10 @ 8:42 am
dj-azzePRO InfinityMember since 2007
also ich habe es nicht wirklich nach genre sotiert mehr nach musik richtung.
die in den discos in den ich arbeite gefragt sind.

habe viele ordner und darin weitere unterordner.

zb. im ordner 80er ist ein unterordner mit den jahren 80-89
im ordner 90er das selbe.

zb. im ordner house bis 135 bpm weitere unterordner
mit house aktuell und den monaten
mit bootlegs
usw

zb. im ordner black weiterer unterordner
mit black aktuell
black charts vom ...........

usw usw usw

 

Mensajes Wed 07 Jul 10 @ 10:13 am
Bei mir ist die Musiksammlung wie folgt sortiert:



In den einzelnen Ordnern gibt es keine weiteren Unterordner mehr, zum Sortieren in den Ordnern lassen sich wunderbar die Funktionen in VDJ nutzen (zuletzt gespielt, hinzugefügt, etc.).
...Für den Techno-Ordner würde wahrscheinlich besser die Bezeichnung "House, Trance, Dance, Electro" passen.
Die Genres aus den Tags nutze ich überhaupt nicht zum sortieren, sondern entferne sie sogar. Meine Tags beinhalten nur Artist - Title - Year - teilweise BPM.

...Keine Fragen zum Ordern "Krank" ;-)!

Chris
 

Mensajes Wed 07 Jul 10 @ 12:18 pm
Was hast du zu verbergen?
Ich hab nen Ordener SHIT
unter anderem mit

die Hinichen die Muschi von der Uschi

youtube findets bestimmt

ja bissi hilft mir das schon weiter, also werd ich etwas mehr intuitiv Ordnen

 

Mensajes Wed 07 Jul 10 @ 12:29 pm
Meine Ordnung sieht wie folgt aus


By djcrazy at 2010-07-07

Unter Auslagerung habe ich dann auch nochmal die selben Ordner nur mit Songs die ich nicht mehr in den Clubs spiele.
Sonst werden die einzelnen Ordner ja zu gross und unübersichtlich.
X New X sind dann neue Songs die noch nicht eingeordnet sind.
Die Ordner mit (Radio) bedeuten dann das es kurze Versionen sind ohne Bass am Anfang

Aber jeder hat da eben seine eigene Ordnung......
 

Mensajes Wed 07 Jul 10 @ 4:53 pm
Also diese Sortierung ist schon mal sehr Aufschlußreich!

Sehr toll.


ja da kann ich was anfangen mit..
aber ich bin natürlich noch weiteren Ideen aufgeschlossen


 

Mensajes Wed 07 Jul 10 @ 5:53 pm
Naja kommt ja auch immer darauf an welcher Typ von DJ du bist... ich bin da ganz bei euch weil ich auch alrounder bin, hab aber damals alles nach CD´s und Platten Sortiert... ich muss ehrlich sagen das ich jetzt etwas den Überblick über die Sammlung verloren habe und demnächst auch mal neu sortieren muss... was das wieder zeit kostet :P
 

Mensajes Thu 08 Jul 10 @ 1:09 am
deswegen bin ja auch ich an diesem Thread dran.

Erst mal sortiere ich ja meine Arbeitsplatte neu, aber ich möchte ein klein wenig mehr Überblick haben und
versuche eine grobe überstrucktur rein zu bringen damit im notfalll alles schnell nachsortiert ist.

auch wie sortiert man neue Titel ein vor allem wie löscht man sie nach gewisser Zeit wo wieder raus weil sie sonst 10 mal auf der platte sind
 

Mensajes Thu 08 Jul 10 @ 2:54 am
also im groben weisst du ja was für lieder du hast. von daher solltest du ja ein lied nicht 10 mal haben :-)
wenn genug neue zusammen habe werden die in die ordner wie oben das bild einsortiert.

und dann so alle 6 monate gehe ich die einzelnen ordner durch und schaue welche lieder ich nicht mehr spiele.
diese kommen dann in die Auslagerung.

So habe ich immer übersichtliche ordner und kann gemütlich in das wochenende starten.
 

Mensajes Thu 08 Jul 10 @ 3:37 am
cliorace wrote :
also im groben weisst du ja was für lieder du hast. von daher solltest du ja ein lied nicht 10 mal haben :-)


...kommt drauf an, ob DJ CDs kauft und selber rippt, oder ob DJ einzelne Tracks kauft. Wenn man Fetenhits, Bravo, Kontor, Club-Rotation etc. kauft/rippt, entstehen automatisch Dubletten.

Frage ist nur, will man seine Alben komplett auch auf Platte haben ;-)
Meine Ordnung:

1_Interpreten/A-B/Interpret/Jahr Album/Track-Nr - Interpret - Titel
2_Compilations/E-F/Fetenhits/19.. Fetenhits - The Real Classics - Vol.02/Track-Nr - Interpret - Titel
3_Soundtracks/...
4_Maxi/...
5_Samples/...

Soweit möglich, sind die Jahreszahlen je Track im Tag gespeichert und genau (insbesondere bei Compilations wichtig, war eine Sch-*+~-Arbeit), auch Genre ist getaggt. Ich bin Verfechter der seltenen Meinung, daß ein Album auch ohne Tag durch Bezeichnung der Verzeichnisse/Dateinamen "komplett" ist. Daher scheidet der Kauf von MP3s für "Best of" oder anderes aus, da i.d.R. die Jahreszahlen nicht sauber getaggt sind (z.B. Fetenhits - die Deutsche etc.).

Durch o.g. Vorgehensweise steht das aktuellste Album immer unten ;-)

Greets
Music234
 

Mensajes Thu 08 Jul 10 @ 8:00 am
DJ Lucky Luciano wrote :
auch wie sortiert man neue Titel ein vor allem wie löscht man sie nach gewisser Zeit wo wieder raus weil sie sonst 10 mal auf der platte sind


Dafür ist meines Erachtens nach bereits eine saubere und eindeutige Dateibenennung, sowie ein sauberes Tagging unerlässlich.

Ich z.B. habe nur wenige Ordner (10), auch weil ich sehr spezialisiert bin, die ich nach Stilen (z.B. Industrial, Synthpop, Wave usw.) geordnet habe. Jede Veröffentlichung (7", 12", CD, MCD) wird von mir einem bestimmten Stil zugeordnet.
Die Tracks wandern dann in den entsprechenden Ordner.
Da ich meine Tonträger sehr gut kenne, kommt es bei mir zu keinen Dopplungen, und falls es doch mal passiert, z.B. bei Samplern, werden Duplikate sofort gelöscht. Jeden Track habe ich nur einmal auf Platte.

Vor einiger Zeit hatte ich ca. doppelt so viele Stilordner. Da fiel mir die Einordnung viel schwerer, gerade weil es viele Interpreten gibt, die sich nicht eindeutig in eine einzige Schublade pressen lassen. Neue Stilordner werden (restriktiv) nur bei Notwendigkeit erstellt.
Jetzt komme ich viel besser zurecht.

OK, ich verfüge auch (noch) nicht über 80.000 MP3's. ;-D


P.S.
Im Ordner "KRANK" hat Chris Bender meine gesamte Musiksammlung eingeordnet.

 

Mensajes Thu 08 Jul 10 @ 2:06 pm


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)