Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: mp3 Aufnahme von analogen Mixer

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

DiesiePRO InfinityMember since 2010
Liebes Forum,
ich bin seit etwa einer Woche stolzer Besitzer einer RMX Console, die ich zusammen mit 2 TT's und D-CP's an einem älteren Mixer betreibe.
Gern würde ich mir meine Mixe in Ruhe als mp3 anhören (wie früher auf Kassette). Das funktioniert leider nur, wenn ich die RMX ausschalte,
bei laufender Console bekomme ich eine Schutzverletzung des No.23 Recorders. Aufnahmen von der Console funktionieren, nur habe ich dann die TT's und die CD-Player nicht dabei. Als Rechner habe ein Acer Travelmate mit Vista und Realtek Soundkarte.
Erwarte ich zuviel, bin schon völlig verwirrt von diversen Foren. Würde mich über Ratschläge oder Verweise sehr freuen.
Gruß Diesie
 

Mensajes Mon 20 Sep 10 @ 9:58 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Du nutzt Timecode, die RMX als Soundkarte und mixen selber erfolgt über den externen Mixer?

Wenn ja, entweder den Masteroutput des Mixers splitten einmal in die PA und mit dem anderen Ende in den LineIn der Realtek Soundkarte.
Den Line In mit dem Recorder abgreifen.
 

Mensajes Tue 21 Sep 10 @ 2:40 am
DiesiePRO InfinityMember since 2010
Haui70 danke für die Antwort,
Timecode nutze ich nicht, die RMX hab ich als Line-In an den Mixer gehängt. Ich denke, die Hercules- und die Realtek-Karte "vertragen" sich nicht. Hab gestern noch mal alle möglichen Konstellationen durchgestöpselt und der No.23 Recorder hat auch tatsächlich aufgenommen - allerdings in miserabler Qualität mit Aussetzern und knacken.
Möchte mir nicht "blind" eine ext. Soundkarte zulegen, sondern tendiere momentan eher zu einem mobilen mp3-Recorder (IKey oder ähnliches). Hat jemand Erfahrungen damit? Möchte noch anfügen, das eine hohe Qualtiät für mich nicht so wichtig ist, da ich ausschließlich
Reggae (teilweise noch jam. 7") auflege. Geräte für einige 100Euronen - egal ob Soundkarte oder Recorder - würden erstmal ausscheiden.
Bin für alle Meinungen und Hinweise dankbar - Diesie
 

Mensajes Tue 21 Sep 10 @ 10:05 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Ich bin blond :-P

Kannst Du mir bitte nochmals genau erklären, wie das alles aufgebaut ist?
Also mit welchen Ausgang in welchen Eingang usw.

Hört sich irgendwie so an, als ob Du mit CDs bzw. Vinyl mixt, und die Hercules nur als Soundkarte verwendest.
Inputs der RMX mit dem CD-Player bzw. den TTs verbunden.
Von den Outputs der RMX in die Inputs des Mixers (Welcher Mixer).
Vom Mixer in den Line In Eingang Deines Rechners.
Und im Rechner möchtest Du nun das aufnehmen, was Du mir den Richtigen CDs oder Vinyls abspielst!

Also eigentlich VDJ gar nicht nutzt!

Oder?

 

Mensajes Wed 22 Sep 10 @ 2:43 am
DiesiePRO InfinityMember since 2010
Hi Haui70, doch doch VDJ nutze ich.
Habe einen ca. 15 Jahre alten Better MBE5 - Mischer mit zwei Phono-Eingängen für die TT's und zwei Line-In für die CD-Player. Alle Eingänge
am Mischer sind doppelt belegbar und über einen Kippschalter umzustellen. Habe also an so einem Line-In die RMX (Line-Out 1+2) eingestöpselt.
Zusätzlich habe ich einen kleinen Yamaha Sampler mit Alesis Nanoverb an den Mic-In (6,3 auf XLR) des Mischers verbaut.
Ich verwende zum mixen 2x Vinyl, 2x CD und 2x mp3 von der RMX und möchte das gern (für private Zwecke) aufnehmen. Hierfür habe ich an
dem MBE5 Line-Out (Rec) mit der Soundkarte des Rechners verbunden (RCA auf 3,5 Klinke). Funktioniert bestens, solange die RMX nicht läuft. Mit der RMX kann ich natürlich auch aufnehmen, allerdings habe dann die TT', CD's und die Effecte nicht mit dabei.
Hab ich einen Denkfehler? Danke schon jetzt - Diesie
 

Mensajes Wed 22 Sep 10 @ 5:40 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Die RMX ist an dem selben Rechner angeschlossen, in dem Du auch mit dem Rec Output des Mixers hineinfährst?

Evtl. beißen die die dann beiden aktiven Soundkarten.


Probiere mal aus zur Aufnahme den Input 1/2 der RMX zu verwenden.
Also vom Rec Output des Mixers in den Input der RMX.

Mußt dann nur noch in der Aufnahemsoft, den RMX Input 1/2 auswählen.
 

Mensajes Thu 23 Sep 10 @ 2:14 am
kronewHome userMember since 2011
Hi,


ich bin noch vom alten Schlag,
1210er und Technics Tape`s .,-)
ist aber nicht mehr so der brüller
ich will mir nur einen neuen Mixer DjM700 kaufen,
muss aber vorher noch etwas abklären.
kann ich mit der Virtual Dj sofware, dann den Mixer anschliessen und so wie es früher war einfach die Musik auf Festplatte aufnehmen.
also: 1210er an den Mixer, Midi out ans laptop; virtualDj SW auf Record; und schon fluxxt das ( das ich hierbei keinen ID3Tag bekomme schon klar, Playlist schreibe ich schon seit 25 Jahren mit der Hand :-) ......
 

Mensajes Mon 03 Jan 11 @ 4:09 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
1. Playlisten musst mit VDJ nicht mehr per Hand schreiben. Das übernimmt das Programm für dich und erstellt ne schöne .txt Datei wo alles mit Uhrzeit usw. drin steht ;)

2. Ja du kannst mit VDJ aufnehmen, sofern dein Laptop ein LineIn Port hat. Ansonsten vom Mixer in ein anderes (externes) Aufnahmemedium.
 

Mensajes Mon 03 Jan 11 @ 4:56 am


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)