Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: [Kaufberatung] Midi-Controller für Videomixing

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Marph84PRO InfinityMember since 2006
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei das Video-Mixing zu entdecken. Nach 10 Jahren im prof. Business muss mal wieder was neues her, damit es nicht langweilig wird ;-)

Jetzt stehe ich vor der schwerern Entscheidung, wie ich die ganze Sache angehen will. Im Prinzip brauche ich nur einen einfachen Midi-Controller, welcher folgendes bieten muss: Crossfader (für Video Überblendung) und ein Par Drehregler oder Fader um die verschiedenen Effekte/Transitions anzuwählen und zu aktivieren.

Aber alle Kontroller, welche ich finde sind irgwendwie total überladen. Mixen will ich mit dem Controller nicht. Also ich will keine VSM4 oder ein Torq Xponent o.ä. Das wir über Timecode gesteuert.

Hat von euch vielleicht jemand nen "tollen" Controller Vorschlag für mich?

Ich habe schon mal den Akai MPD 18 ist Auge gefasst. Bei diesem könnte ich ja die ganzen Pads mit versch. Effekten/Transitions belegen. Aber bei dem bin ich mir nicht sicher, oder der Fader sozusagen als Video-Crossfader tauglich ist (zu schwergängig???). Gibt es hierzu evtl. auch ein paar Erfahrungen?

Das zweite was ich noch brauche ist eine verhältnismäßig gute zweite Soundkarte. Klar an meine RME wird so schnell nichts rankommen, aber ich habe so an das 200 € Segment gedacht. Was wäre da zu empfehlen? Hercules Trim, Audio 4, Echo Indigo Express oder Echo AudiFire2?

Wichtig wäre hier für mich, dass die SK eine möglichst niedrige Latenz in Kombination mit VDJ hat. Gibts hierzu auch Erfahrungen? Falls sich jemand wundert, ich werde meine RME dann fürs Video-Mixing mit Timecodes verwenden und die andere SK dann eben für Audio am anderen Laptop.

Wäre super, wenn Ihr mir hier bei meinen ganzen Fragen weiterhelfen könntet!!!

Grüße, Martin


 

Mensajes Fri 24 Sep 10 @ 4:03 pm
Hallo

also ich habe mit der Audiofire 2 sehr gute erfahrungen gemacht. Latenszeit mit 3,5 ms stabil.
Solltest du diese wählen : ich hab noch eine hier, die ich gebraucht abgeben kann.
Wurde nur im Studio verwendet.

Wegen Midi :

Schau dir dann mal nur die DAW Controller an.

mfg

Coyote
 

Mensajes Sat 25 Sep 10 @ 1:54 am
Ich kann die empfehlen auf die vdj V7 zu warten. Wenn du Apple Freund bist wird es im Bereich Controlling hier neue Features geben.
 

Mensajes Sat 25 Sep 10 @ 3:09 am
Marph84PRO InfinityMember since 2006
Danke schon mal für die Antworten....

Also Apple freund bin ich jetzt nicht gerade....ich bin da eher ein Windows Fanboy ;-)

Das System welches fürs Video-Mixing vorgesehen ist läuft mit Win7 Pro (damit die 4 Gig Ram auch voll untersützt werden)

Zum Audio-Mixing nutze ich ein optimiertes Win XP SP3, welches die letzten 3 Jahre nicht einmal abgeschmiert ist. AUch bei 10 Stunden dauerbetrieb.

Zum Thema DAW Controller:

Hab mir schon einige angesehen, aber die sind alle auch ziehmlich überladen, finde ich.

Werde mal weitersuchen........evtl. werde ich dann doch zu einer Dj Console greifen.

Am besten gefällt mir in Punkto Controller der Vestax Typhoon. der ist schon schlicht und bietet genau die Basic Funktion, welche ich benötigen würde. Allerdings wäre mir Timecode (gerade fürs Scratching) schon lieber.

Wie ist den die interne Sk des Vestax Typhoon so? Und es soll ja noch Probleme mit dem Mapping in VDJ geben....

@ Mr.T: Wann kommt den die V7 von VDJ ;-)

Grüße, Martin

 

Mensajes Sat 25 Sep 10 @ 5:36 am
So genau wissen wir das auch noch nicht, aber ich meinte auch nicht die MAC Version... na lasst euch überraschen ;)
 

Mensajes Sat 25 Sep 10 @ 5:54 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Also für die Überblendung brauchst du pro Deck 2 Buttons. Die verhalten sich dann wie das Klicken ins Video fenster. 1x klicken = Video-Fader bewegt sich langsam 2x klicken = Bild springt sofort um. Einen dritten Button kannst Du für den Wechsel der Transition wählen

Hab an meinem HC4500 dafür die 3 Efekt-Tasten gewählt - einen Midi-Fader brauche ich so nicht mehr...

VJ Toni
 

Mensajes Sun 26 Sep 10 @ 4:06 pm
Marph84PRO InfinityMember since 2006
Hi,

auch eine gute Idee, aber ich habe mich vorhin soeben für den Akai und eine Audio 2 Sk entschieden.

Werde das Zeug jetzt mal testen und wenn es nix ist, dann schick ich es einfach wieder zuürck :-)

30 tage Money-back sei Dank!!!

Trotzdem danke euch allen für die kreativen Ideen.

Grüße
 

Mensajes Sun 26 Sep 10 @ 4:54 pm


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)