Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: VDJ Home Probleme: BCF2000, iTunes

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hallo,
meine erste Begeisterung für diese DJ Software hat sich leider etwas gelegt. Grundidee: Wurde für eine private Fete zum DJ auserkoren und habe nun nach einer brauchbaren Lösung gesucht die über das einfache Abspielen von Playlists hinausgeht, aber nicht zu kompliziert ist. Eigentlich brache ich weder scratching, pitch noch speed control, keine BPM Analyse, keine effekte oder sampler. 2 Decks, bestückbar mit Tracks und Playliisten (bevorzugt iTunes Music Lib um nicht alles nochmal kategorsieren zu müssen) und n Crossfader, das wäre eigentlich schon aureichend.

VirtualDJ Home hat mich erstmal voll begeistert, da zum einen kostenlos und zum anderen wirklich toll aussehend.
Aaaaaber:

1. iTunes = nogo area
Zugriff auf meine von iTunes verwaltete Musik geht leider nicht, da VDJ starr auf den Standardordner fixiert ist. Da man aber früher oder später auf eine externe Platte/SD etc. auslagert, steht man leider im Walde. Auch wenn man unter dem vielversprechenden Menüpunkt "Alternativen Basisordner wählen" explizit den korrekten Ordner (in diesem Falle I:\ITunes\ITunes Media, mit ITL etc.) angibt, kommt nur "Es gibt keine iTunes Bibliothek auf diesem Computer". Wohlgemerkt "auf diesem Computer", nicht etwa nur nicht auf der Platte I: Komischerweise hat iTunes gar keine Probleme, diese Bibliothek zu finden ...

2. Behringer BCF2000 als Controller
Jedwede MIDI Anwendung inkl. dem Miditrace und Midi OX findet den BCF2000, aber VJD nicht. Die Beschreibung zur Anbindung ist leider wenig hilfreich. Hilfreich wäre hier einfach eine einigermaßen vorkonfigurierte XML Datei zur Verfügung zu stellen. Ich denke es gibt doch einige, die dieses Teil nicht nur für Cubase etc. verwenden? Wie man mit dem Simple Midi Wrapper irgendetwas sinnvolles hinkriegt hat sich mir auch nicht erschlossen. Auch die Doku (Version 6!) hat da nicht weitergeholfen.
Egal, ich habe also eine Minidatei für einen neuen Controller erzeugt (https://www.virtualdj.com/wiki/Controller%20Definition%20f%C3%BCr%20MIDI%20-%20selbst%20gemacht.html) :

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<device name="BCF 2000" author="TM" type="MIDI" decks="2" sysexid="" vid="0x1397" pid="0x00BC">
<button cc="0x18" name="PLAY" deck="1" />
<button cc="0x19" name="PLAY" deck="2" />
</device>

und als bcf2000.xml im angegeben Verzeichnis abgelegt.
Beim Starten von VDJ wird nun angezeigt, daß es einen neuen Controller gibt, aber in dieser Version nur 10 Minuten zur Verfügung steht. In dieser Zeit soll man so eine komplexe Angelegenheit bewältigen? Ich staune.
Egal, Config->Mapper, dann sinnvollerweise das Häkchen "Nur angeschlossene Geräte" - der BCF ist natürlich nicht angeschlossen!-) - entfernt. Aber die Liste, auch nach Rescan, zeigt partout keinen BCF 2000 an. Sind die 10 Minuten vielleicht schon abgelaufen, weil ich vorher zu lange damit rumgespielt habe?

DJ MIxer auf dem iPad sieht zwar auch gut aus und da bracht man nun wirklich keinen Controller, aber dafür muß dieser alle iTunes Inhalte Track für Track kopieren was ca. 6 Stunden dauern würde und danach hätte man nen platten Finger ...

Das iPad als Controller für VDJ wäre nicht schlecht, verlangt aber ne sichere WLAN Verbindung am Oartyort und das geht eher nicht. Außerdem gibt es diese App noch gar nicht.

Wenn der iTunes Bug nicht wäre und man den BCF ohne mehrsemestriges Studium anbinden könnte, das wär's.

Was tun, sprach das Huhn?

Für jeden Tip dankbar!

Gruß
- Tom
 

Mensajes Wed 24 Nov 10 @ 12:38 pm
Also wo fange ich an..... iTunes...

Virtual DJ kann iTunes einbinden so lange es auf der lokalen Platte liegt. Mehr ist nicht implementiert. Ob diese Funktion sinnvoll ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

1. Virtual DJ findet alle Nativ verbauten Controller - die BCF 2000 gehört nicht zu den unterstützen Geräten.

2. Der Haken 'nur angeschlossene Geräte zeigen' hat überhaupt nichts mit der Erkennung zu tun. Wenn man den Haken rausnimmt sieht man eine Liste aller Nativ verbauten Mapper. Ob der an oder aus ist hat lediglich etwas mit der Anzeige in der Liste zu tun.

3. Die 10 Minuten sind ja auch zum testen der Funktionalität der angeschlossenen Komponenten gemacht. Warum sollte irgendwer alle mehrfach auf einem Controller vorkommende Elemente mappen ? Wenn alle gleich sind sollte es reichen wenn man 2 oder 3 Elemente einträgt.

4. Davon abgesehen sollte es die Möglichkeit geben mit 'Simple Midi' den Controller einfach durch anklicken zu mappen um einen Test zu machen.

5. Damit ein eigenes Mapping und Definition erstellt werden kann müssen BEIDE Dateien angelegt und in die passenden Ordner gelegt werden.

Gruß, Heiko
 

Mensajes Wed 24 Nov 10 @ 12:51 pm
Besten Dank für die schnelle Antwort!
iTunes IST auf der "lokalen" Platte installiert. Lediglich die umfangreichen Medienfolder sind auf einer externen Platte. Einer Anwendung sollte es eigentlich nix ausmachen statt auf c:\ auf i:\ zuzugreifen. By the way, was tut "Alternativen Basisfordner setzen?" Ich vermute aber mal, daß es wenig Probleme macht, den tatsächlichen Medienfolder von iTunes zu erfragen (Registry, Configfiles).

Die Map-Datei werde ich mal anlegen, danke für den Tip.

Noch zwei Fragen:
1. Die Möglichkeit, Schriftarten/Größen zu ändern gibt es wohl nicht? Auf nem Full HD Notebook mit 100% Schriftgröße ist man auch als Nichtbrillenträger schon arg strapaziert.
2. Ein Hin- und Hemixen mit sofortiger Neubestückung des verlassenen Players, bzw einen Next/Previous Button per Player - gibt es das?

Gruß
- Tom
 

Mensajes Thu 25 Nov 10 @ 3:50 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
tommoore wrote :
Besten Dank für die schnelle Antwort!
iTunes IST auf der "lokalen" Platte installiert. Lediglich die umfangreichen Medienfolder sind auf einer externen Platte. Einer Anwendung sollte es eigentlich nix ausmachen statt auf c:\ auf i:\ zuzugreifen. By the way, was tut "Alternativen Basisfordner setzen?" Ich vermute aber mal, daß es wenig Probleme macht, den tatsächlichen Medienfolder von iTunes zu erfragen (Registry, Configfiles).


Für PRO User mit einer gültigen Lizenz gibt es im Download Center ein Registry Tool, das Dir die Arbeit abnimmt.
Ansonsten mußt Du Dich mit der Registry auseinandersetzen und dort die enstprechenden Einträge such.

Nein, ich weiß nicht wo. ;-)

tommoore wrote :

1. Die Möglichkeit, Schriftarten/Größen zu ändern gibt es wohl nicht? Auf nem Full HD Notebook mit 100% Schriftgröße ist man auch als Nichtbrillenträger schon arg strapaziert.


Für PRO User mit einer gültigen Lizenz gibt es einen gesonderten Download bereich wo Skins in anderen Auflösungen geladenw erden können. Auf gibt es ein Tool welches Dir die Anpassung selbst ermöglicht.
Für den ambitionierten bastler gibt es auch Infos im Wiki.
http://www.virtualdj.com/wiki/German.html


tommoore wrote :

2. Ein Hin- und Hemixen mit sofortiger Neubestückung des verlassenen Players, bzw einen Next/Previous Button per Player - gibt es das?


Verstehe ich nicht!
Automix?

 

Mensajes Thu 25 Nov 10 @ 4:14 am
Du kannst eine Taste so belegen das im ausgewählten Deck der nächste Track aus Deiner Playlist geladen wird - sofern Du das meinst.

Schriftgröße ist abhängig vom Skin. Wenn Du eine Lizenz erworben hast kannst Du passend für die gekaufte Version diverse Skins runterladen. Man kann auch mittels Texteditor die Schriftgröße im Skin selber ändern - das führt bei der Testversion aber etwas zu weit.

Bin mir auch nicht ganz sicher ob die Testversion einen geänderten Skin akzeptieren würde - ist ja nur zum testen.

iTunes - Prinzipiell ist das zwar möglich - aber ich kenne keinen DJ der seine Dateien mittels iTunes organisiert. Das ist viel zu umständlich und man hatt keine Möglichkeit einfach mal durch die Ordner zu stöbern.

Außerdem kann iTunes ja auch gar nicht alle Formate verwenden. Z.B. .flac Dateien... etc.

Gruß, Heiko
 

Mensajes Thu 25 Nov 10 @ 4:16 am
Besten Dank für die Antworten.
Die Home Version ist also faktisch eine Testversion. Gut, man kommt ja auch schon recht weit. Aber bequem wird's erst mit der Pro Version, wenn es also um den Anschluß von Controllern geht, die nicht im Mapper aufgelistet sind. By the way, die Map Datei unter http://www.youtube.com/watch?v=5Q4WXrAJNy4 wird nicht aufgelistet, wenn man sie ins entsprechende Verzeichnis ablegt.

Wird die iPad Remote app auch mit der Home/Test Version zusammenarbeiten? Wann wird mit Zulassung gerechnet?

Gruß
- Tom
 

Mensajes Tue 30 Nov 10 @ 5:20 pm
die wird auch erst dann angezeigt wenn das gerät angeschlossen ist ...

Zum iRemote .. Atomix gibt keine Release Dates raus - wir wissen da auch nicht mehr als ihr - Abwarten!
 

Mensajes Wed 01 Dec 10 @ 1:03 am


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)