Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: VDJ7 pro / RMX / Line IN?

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

tanziPRO InfinityMember since 2005
Ich hab da mal ein kleines Problem:

Heute wollte ich zum ersten Mal seit dem Update auf V7 die Line-In an meiner RMX verwenden.

Einstellungen:
Input: LINE IN
Output: Headphone
SK: RMX (also ASIO)

Wenn ich einen Titel auf ein Deck ziehe und dann mit der Source-Taste umschalte bekomme ich ein Geräusch ähnlich einer Rückkopplung. Im Deck wird Timecode Bypass angezeigt. Wenn ich das Deck umschalte OHNE einen Titel damit abzuspielen wird zwar auch Timecode-Bypass angezeigt, es wird aber garkein Ton abgespielt.
In der V6 ging das noch ..... hab ich was übersehen oder bedeutet die neue Einstellung "Line In" nichtmehr das selbe wie früher?
In den Einstellungen der RMX ist natürlich ASIO und Input auf LINE-IN eingestellt.

THX Gruß Tanzi

 

Mensajes Sun 12 Dec 10 @ 4:51 pm
du musst den Line in auch übers Mapping explicit zuweisen

also advanced config

dann dein Master und Headphone auf die Asio Kanäle 1/2 bzw. 3/4 legen

nun fügst du einen Input hinzu - in deinem Fall Linie In I - wählst auch wieder Asio der RMX - Kanal 1/2 für eingang 1/2 (vorrausgesetzt du hast es auch an 1/2 angeschlossen)

dann gehst du unter config mapper

mappst dir auf eine beliebige Taste die Action

deck 1 Linein 1

damit kannst du dann auf deck 1 zwischen Wiedergabe durch VDJ oder Linein umschalten!
 

Mensajes Mon 13 Dec 10 @ 12:46 am
tanziPRO InfinityMember since 2005
Ups, das ging mit V6 alles von ganz alleine ..... However, herzlichen Dank Blunt.
Ich teste das heute Abend vor dem Kurs gleich mal aus.

Tanzi
 

Mensajes Mon 13 Dec 10 @ 7:00 am
tanziPRO InfinityMember since 2005
So, hab das mal getestet und grundsätzlich geht das auch wie von Blunt beschrieben.
Nun ergibt sich aber folgendes Problem:

Der neue Mapper der V7 unterscheidet nicht zwischen den beiden Source-Tasten von Deck 1&2.

D.h. über die Keylearn-Funktion werden sowohl Source-Taste 1&2 nur als "SOURCE" erkannt und es werden immer beide Eingänge geschaltet. Unter V6 waren beide Eingänge getrennt nutzbar, bringt mir ja auch nix wenn ich immer beide Decks auf Extern umschalten muss. Gibt es für den Mapperbefehl "SOURCE" evtl. noch einen Zusatz der zwischen den beiden Tasten unterscheidet?

THX Tanzi
 

Mensajes Wed 15 Dec 10 @ 4:31 pm
V6 hat auch beide Source-Tasten Tasten angesprochen.
Bin mir sogar ziemlich sicher das sich diese Tasten nicht getrennt ansprechen ansprechen lassen.
Liegt aber an der RMX.

Gruß, Theo
 

Mensajes Wed 15 Dec 10 @ 11:33 pm
dazu müsste die Taste Source im Definition File 2x auftauchen - schau mal im Downloadbereich ob da bei den RMX Mappern einer dabei ist mit eigener Definition aber halt das könnte man auch über ne Abfrage realisieren...

deviceside oder wie das heißt da muss ich nachschauen ...
 

Mensajes Thu 16 Dec 10 @ 1:27 am
device_side 'left' ? source : device_side 'right' & source
oder vllt
device_side 'left' ? deck 1 & source : deck 2 & source

ka ob das so geht probieren aber das sollte schon möglich sein..
 

Mensajes Thu 16 Dec 10 @ 1:35 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Warum so umständlich ?
Einfach bei angeschlossener RMX den Mapper öffnen, unten das grüne Plus anklicken (als wenn man einen neuen Befehl setzen will) , dann den "Source" Button drücken !
Dieser wird dann als vorhanden und gemappt angezeigt, und dort schreibst Du in die Befehlszeile vor den Befehl einfach nur : right deck (natürlich wenn das der Button des rechten Decks ist ;)
Das gleiche machste beim linken Deck (schreibst dort aber : left deck) und fertig.

Die verschiedenen Source-Buttons werden zwar immer mit gleichem Namen im Mapper dargestellt, unterscheiden sich aber im Device-File, da beide Tasten andere Midizeichen senden ! Unterschieden wird dann durch das gesendete Signal, nicht durch den Namen selbst.
 

Mensajes Thu 16 Dec 10 @ 2:46 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
lintforter wrote :
V6 hat auch beide Source-Tasten Tasten angesprochen.
Bin mir sogar ziemlich sicher das sich diese Tasten nicht getrennt ansprechen ansprechen lassen.
Liegt aber an der RMX.

Gruß, Theo



Jo, das kann ich bestätigen. Die Taste lässt sich bei der RMX nicht getrennt ansprechen.
 

Mensajes Thu 16 Dec 10 @ 7:17 am
tanziPRO InfinityMember since 2005
Ich enttäusche Euch ja nur ungern, aber es hängt bereits daran das die beiden Source-Buttons von VDJ NICHT als unterschiedliche Tasten erkannt werden obwohl sie sehrwohl unterschiedliche Midisignale senden. In der V6 ging das auch noch ohne Probleme. Kann ja auch kaum sein das die beiden Tasten das gleiche Signal senden, sonst hätte Herkules vermutlich auch nur eine Taste draufgebaut, oder?

Wenn es den Key "SOURCE" für eines der beiden Decks schon gibt wird beim Versuch die andere Seite anzulernen automatisch auf die bereits vorhandene Belegung geschaltet. Den Key "SOURCE" ein 2tes mal anzulegen geht deswegen nicht.

Ich kann also per Befehl festlegen welches Deck geschaltet wird, allerdings schalten dann immer BEIDE Buttons dieses Deck. (und leuchten auch beide)

Gemappt habe ich jetzt folgendermassen:
Key: SOURCE Action: deck 2 linein 2 (für rechtes Deck)

Ergebniss: egal welchen der beiden Source-Buttons ich drücke, schalten beidedas rechte Deck um.

Kleiner Nachtrag:
Ich habe gerade mal einen Midi Monitor drangehängt.

Linke Seite Push/Release B0137F/B01300
Rechte Seite Push/Release B0177F/B01700

Die Midisignale unterscheiden sich also schon.

Gruß Tanzi
 

Mensajes Thu 16 Dec 10 @ 10:20 am
Manchmal habe ich echt das Gefühl was ich mir da an Beispielen aus den Fingern sauge interessiert keine S**......

Regler einzeln ansprechen wenn sie nur einen gemeinsamen Namen haben (H. Jakovski) wrote :

Wenn Ihr z.B. 2 Volumen Regler am Controller habt könnt Ihr diese nicht so ohne weiteres getrennt ansprechen da beide in der Mapperliste dem Namen z.B. VOLUME zugeordnet sind. Um die Regler jetzt trotzdem getrennt voneinander verwenden zu können verwendet Ihr folgenden Befehl:

action_deck 1 ? deck 1 volume : pitch

jetzt würde der Linke Regler ganz normal die Lautstärke regeln während der rechte Regler als Pitch Regler funktioniert.
Wenn der Rechte Regler NUR das Deck 1 steuern soll würdet Ihr entsprechend:

action_deck 1 ? deck 1 volume : deck 1 pitch

schreiben. Ab Version 7 bitte anstelle von action_deck die neue Action device_side 'left' ? linke action : rechte action verwenden.


Das bedeutet als Action bitte folgendes eintragen:

device_side 'left' ? deck 1 linein 1 : deck 2 linein 2

Damit schaltet die linke Taste Line In auf Deck 1 ein und die rechte Taste auf Deck 2.


Um das nochmal zu verdeutlichen - in der Scriptsprache kann problemlos einem Taster auf der linken Seite eine andere Funktion wie auf der rechten Seite zugewiesen werden OBWOHL beide den selben Namen haben.

Das Mapping ist doch auch so viel einfacher. Da die Controller in der Regel Symetrisch aufgebaut sind, d.h. auf beiden Seiten alle Elemente gleich sind braucht's auf diese Art nur eine Action für beide Elemente. Wenn das anders wäre müsste man im Zweifel doppelt so viel Einträge ändern. Man braucht ja eher selten zwei verschiedene Funktionen. Außerdem trennt VDJ die Actions ja auch so das die richtigen Decks angesprochen werden.

Gruß, Heiko
 

Mensajes Thu 16 Dec 10 @ 12:35 pm
tanziPRO InfinityMember since 2005
Hua - so gehts, herzlichst der Eingeschneite ;)
Nu bin ich platt, das steht nochmal wo?! Ich sollte echt mal die ganzen WiKis lesen, oder?

Gruß und THX Tanzi
 

Mensajes Thu 16 Dec 10 @ 4:14 pm
 

Mensajes Fri 17 Dec 10 @ 11:08 am
Hallo,

bei mir ist die linke Seite der RMX immer an, soll heißen das das Signal durch läuft ob ich die Taste Source drücke oder nicht. Muß ich da irgendetwas anders einstellen?

Danke für jeden Hinweis!
 

Mensajes Wed 05 Jan 11 @ 12:42 pm


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)