Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Lautstärke angleichen

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hallo allerseits,

ich habe meine Sammlung in der Regel auf 93dB mit mp3gain angeglichen. Nun gibt es aber Titel, die brauchen 94 (alte Titel) und (gerade die neueren) brauchen manchmal 92dB Einstellung (weil die halt mit Compressoren etc. verfeinert wurden, klar).

Virtual DJ macht die Lautstärkenangleichung finde ich irgendwie besser als mp3gain.

1. Frage: Gibts ein Programm, welches besser als mp3gain arbeitet?
2. Wie funktioniert die Angleichung beim VD7?

Besten Dank

lg Stefan
 

Mensajes Mon 24 Jan 11 @ 1:18 am
Hallo Stefan.

Ich verwende fürs gainen nur noch Platinum notes http://www.platinumnotes.com/

Bei der neuen Version kannst du meines Wissens nach auch den db-Wert selber einstellen. Außerdem repariert die Platinum Notes deine MP3s gleich mit . Ist auf jedenfall sein Geld wert

greetz Philipp

Edit: Ich glaube das was du bei VDJ meinst ist das Autogain =)
 

Mensajes Mon 24 Jan 11 @ 4:08 am
wavelowControlleristMember since 2010
Hab mir Platinum Notes auch gekauft. Absolut top was da rauskommt. Egal ob Oldies, Dance, House, Rock usw.: Alles sauber und ein einheitliches Lautstärkeempfinden und das egal auf welchem Wiedergabegerät. Die meist viel zu hart komprimierten neuen Dancenummern nimmt Platinum auch diese kühle Härte indem es die Peaks die über 0db schiessen abrundet.


 

Mensajes Mon 24 Jan 11 @ 7:37 am
Hört sich gut an. Da werden aber dann die Waves verändert oder? Wenns unterm Strich schön klingt, passt es schon.

Kann jemand mal schreiben, was die Software genau macht. Habe auf der Homepage nichts gefunden. Kann man angeben, wie Laut die Tracks durchschnittlich sein sollen (in meinem Fall halt ca. 93dB).

lg Stefan
 

Mensajes Mon 24 Jan 11 @ 8:51 am
Bins nochmal:
Ich habe mir die Software nun gekauft. Was stellt Ihr da so ein? Evtl. hat jemand noch Erfahrungswerte oder nützliche Tipps für mich.

Viele Grüße

Stefan Franz
 

Mensajes Mon 24 Jan 11 @ 9:09 am
wavelowControlleristMember since 2010
Ja Platinum erzeugt komplett neue Files. Wahlweise WAV, MP3 192kbit VBR oder 320kbit CBR
Nach dem rendern hängt Platinum an den Dateinamen ein _pn hintendran, damit man leichter sortieren kann bzw. erkennen ob ein File schon mal durchgelaufen ist oder nicht.

Wenn allerdings das Ausgangsmaterial schon schlecht ist, kann auch Platinum nicht hexen. Das sollte natürlich klar sein.

Die Files liegen bei ca. -13 dB. Bei der neueren Version kann man das wohl auch alles einstellen. Ich benutze die nicht, um nicht wieder unregelmässige MP3 zu erhalten weil ich die Einstellungen mal verdreht habe. Bei der alten Version kann man nicht viel einstellen.

Was genau passiert weiss man nicht. Es klingt auf jeden Fall angenehmer, runder, fetter und gleichmässig. Wahlweise kann man noch Pitch Correction anwenden und eben die Peak Behandlung. Grad bei Uralt Oldies muss man das selber wissen, hier greift die Pitch Correction schon öfter mal zu. Falsche Töne die z.B. durch die Tonbänder entstanden sind, werden so korrigiert. Da man diesen Sound aber bei den Oldies gewöhnt war, klingen manche nun ganz leicht anders... Aber nicht schlechter ;-)
Bei Produktionen so ab dem Jahre 2000 greift die Pitch Correction dagegen so gut wie nie ein. Liegt wohl an der digitalen Produktionsweise der neueren Songs.

Und Platinum übernimmt wahlweise die MP3 Tags. Man muss also nicht alles neu taggen. Außer wenn es WAV ablegen soll natürlich, da hier keine Tags enthalten sind.

Versuchs mit den Standardeinstellungen und zieh mal kreuz und quer durch den Garten Musikstile rein. Möglichst Songs die sehr gut kennst. Du wirst überrascht sein :-)
 

Mensajes Mon 24 Jan 11 @ 9:16 am
Besser hätte man es nicht formulieren können Wave ;-) Weiß jmd. ob evtl. ne Demo-Version im Netz rumgeistert ?? Dann kann er es ja mal ausprobieren. Wobei ich mir sicher bin das es ihm gefällt

Greetz Philipp
 

Mensajes Mon 24 Jan 11 @ 9:33 am
Hallo ihr 2,

ich habe mir das Programm nun gekauft - 74 Euro derzeit.
mit der Default Einstellung von -12,5dB wirds so laut, als wenn man den mp3gain mit 95dB drüber laufen läßt. Nun, der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben, wenn das die default Werte sind. Jetzt hoffe ich nur, dass mein Rechner bis zum Wochenende die ganze Bibliothek umrechnet....
Ob man das Ausgangsmaterial aufheben soll? Was macht Ihr?
Hab die Einstellung mit VBR 192 gewählt. Denke das ist der Durschnittswert. VD7 zeigt teilweise als Bitrate 240 oder so an. Da hören auch HifiOhren keinen Unterschied denke ich.

Danke für den Tipp. Wirklich viel besser als mp3gain.

Lg Stefan
 

Mensajes Mon 24 Jan 11 @ 1:26 pm
Hoi. das mit den 12,5 ist bei meiner alten Version auch schon . Ich finde das reicht vollkommen. Die übrigen alten MP3s ( also die Originalen ) lasse ich mit "Total Commander" suchen und löschen. Oder du verschiebst dir die alten vorsichtshalber in einen extra Ordner , falls doch mal was sein sollte . War bei mir aber nie der Fall ;-)

greetz Philipp
 

Mensajes Mon 24 Jan 11 @ 1:34 pm
wavelowControlleristMember since 2010
Welche Einstellung ist teils eine Glaubensfrage ;-) Ich habe alle Songs auf 320 CBR Stereo berechnen lassen. Das macht die Platte zwar schneller voll aber das ist eben das maximal mögliche bei MP3 was geht. Und Speicherplatz wird eh immer billiger, was soll es also...

Bei mir hat Platinum ein paar Wochen gerechnet um wirklich jeden Song neu zu berechnen. So lang habe ich mit der alten Sammlung Musik gemacht. Die Unterschiede zwischen bereits von Platinum berechneten Files und unbebearbeiten war doch zu gross. Das hört man wenn solche Stücke hintereinander kommen (vor allem wenn man mal grad nicht an den Reglern steht).
Die Folge ist nun, daß ich erst Songs zur Sammlung schiebe, wenn sie vorher durch Platinum gelaufen sind. Dafür wird man aber auch belohnt mit einer gleichmässigen Lautstärkewiedergabe über die gesamte Sammlung, angenehmeren Sound, keinerlei Clipping mehr usw. Selbst alte 50er, 60er Nummern bringen die Meute nun wieder auf die Tanzfläche. Vorher sind diese Stücke inmitten all der neuen Produktionen einfach untergegangen. Das ist seit Platinum vorbei.



 

Mensajes Tue 25 Jan 11 @ 7:28 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Von den Nutzern von mp3gain hört man manchmal von Schwierigkeiten bei der Wiedergabe.

Sind bei PN keine solchen unliebsamen Überraschungen bekannt?

Paul
 

Mensajes Tue 25 Jan 11 @ 2:09 pm
Ich nutze auch pn , Ausgabeformat sind 320kbs mp3
Ich lösche das alte mp3 sofort und nehm aus dem erzeugten die _pn Endung weg.
Schlechte Erfahrungen habe ich keine gemacht jedoch kann das Programm leider nicht
zaubern und so bleibt ein youtube Sound gewisser Maßen ein youtube Sound aber wenn man
im vorein ein mp4 zu mp3 wandelt und mit pn verschönert kann man sichs anhören wenn man
nicht 100% pinipel ist
 

Mensajes Tue 25 Jan 11 @ 4:44 pm
habs auch schonmal probiert .. hab viele Überraschungen gehabt .. :)
Nie mehr!
Achja es gibt eine Demo begrenzt auf nen paar Titeln!

Ich nutze die Auto Gain funktion bei der Software VDJ & Itch .. sowas geht meiner Meinung nach am besten ;)

Grüße
 

Mensajes Tue 25 Jan 11 @ 4:54 pm
Maxstell1 wrote :
habs auch schonmal probiert .. hab viele Überraschungen gehabt .. :)
Nie mehr!
Achja es gibt eine Demo begrenzt auf nen paar Titeln!

Ich nutze die Auto Gain funktion bei der Software VDJ & Itch .. sowas geht meiner Meinung nach am besten ;)

Grüße


Aufpassen!
Werden bereits gescannte Titel nachträglich mit pn bearbeitet hat man ein böses Überraschen da vdj noch die alten
Auto Gain Eisntellungen gespeichert hat, BPM Re Analysieren hilft dabei.

Auto Gain in Itch funktioniert bei mir aufm mac wie in vdj ebenfalls gut
 

Mensajes Tue 25 Jan 11 @ 5:02 pm
wavelowControlleristMember since 2010
Ja das ist wichtig: Alle alten MP3 Tags die was mit Gain, Volume etc. zu tun haben, sollten restlos entfernt werden!!! Ich nutze z.B. dafür MP3Tag und lösche ALLE Tags und generiere dann aus dem Dateinamen die neuen und halt das Cover neu rein. Dann erst kommt PN zum Einsatz. Ich machs ansonsten genau wie Andy, alte Files werden gelöscht, die pn Endung entfernt und dann geht der Song in die Sammlung. Und auf keinen Fall einen bereits mit PN gerenderten Titel nochmals mit PN bearbeiten!!!

Sämtliche Autogain Effekte usw. in der Abspielsoftware muss ausgeschaltet sein, die braucht man dann auch nicht mehr.

Überraschungen habe ich mit PN auch erlebt. Aber meist positive. PN verändert den Sound, das muss man wissen und akzeptieren. Ein Titel kann sich danach leicht verändert anhören - Betonung liegt auf "leicht". Vor allem bei älteren Nummern merkt man dies öfter mal (wie schon mal beschrieben).
Auch die aktuellen Dancenummern, die zu 95% viel zu laut ausgesteuert wurden (oft über 0db !!!) werden in den Peaks und der Dynamik verändert. Wer nur aktuelle Nummern spielt, braucht PN nicht unbedingt. Wer aber altes Kraut & neue Rüben spielen muß, für den kann PN ein echter Segen sein da sich der Gesamtmix einfach homogener anhört. Echte Hfi Enthuiasten oder Plattensammler sollen damit ja auch nicht arbeiten.
Vorher hatte ich auch MP3Gain verwendet und war nie richtig zufrieden, die Sprünge in der Lautstärkewahrnehmung bei Veranstaltungen waren immer noch zu heftig. Nun ist alles wie "aus einem Guß" egal ob alter oder neuer Titel.





 

Mensajes Tue 25 Jan 11 @ 7:40 pm
Weiß jemand, was es bedeutet, wenn PN nach der Bearbeitung ein 4eck beim Artist Tag hängt?

Viele Grüße

Stefan
 

Mensajes Wed 26 Jan 11 @ 6:44 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Sowas hier? 
Ist ein nichtdarstellbares Zeichen.
 

Mensajes Thu 27 Jan 11 @ 6:11 am


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)