Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Virtual DJ vs. Serato

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

party2Home userMember since 2010
Hallo,
ich möchte auch auf Digital Djing umstellen. Mein Kollege ist von Serato sehr begeistert. Ich finde aber an Virtual DJ die Funktion Automix recht gut, die ich so noch nicht bei Serato entdeckt habe. Was mich aber einbischen nervös macht, sind die vielen Probleme die viele Leute mit Virtual DJ haben. Ist auch hier im Forum zu lesen. Das lese ich so bei Serato nicht raus. Das System scheint sehr stabil zu laufen.
Ausserdem soll die Serato Box klanglich und technisch top sein. Gibt es bei Virtual DJ eine vergleichbare??
Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Leider kenne ich niemanden der mit Virtual DJ und Timecode auflegt. Daher kann ich das nirgends richtig testen. Es nützt mir nämlich nichts wenn ich mir hier die Testversion runterlade aber keine entsprechende Soundkarte zur Verfügung habe um die Systeme zu vergleichen.
Musikalische Grüsse
Sven
 

Mensajes Fri 18 Feb 11 @ 7:45 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Das muss jeder selber für sich entscheiden was er verwenden will.
VDJ bietet eben viel mehr Features als Serato. Und das zu dem Preis...

Klar, mehr Features auch mehr Fehlerquellen, aber es gibt genügend Leute hier (mich eingeschlossen) bei denen VDJ ohne Probleme rennt.
Ich arbeite unter anderem auch mit Timecode Vinyl ;)

Wenn du auf


  • bis zu 99 Decks
  • Karaokemöglichkeit
  • Videomixing
  • wechselbare Skins
  • individualisierbare Skins
  • hunderte Plugins
  • massig Effekte
  • keine Updatepreise
  • Timecodefähigkeit
  • Broadcasting

    und nicht zu Vergessen

  • eine super Communitiy die dir bei jedem Problem schnell und kompetent zur Seite steht


und alles für nur 299 Dollar verzicheten kannst...

Ja dann,... dann käme Serato vielleicht noch in Frage ;)

Deine Entscheidung.


P.S Sollte ich was vergessen haben, bitte ergänzen :)
 

Mensajes Fri 18 Feb 11 @ 8:18 am
Als Soundkarte würde ich dir die NI Audio4DJ oder Audio8DJ empfehlen.
Automix.. naja, ein zweischneidiges Schwert. Funktioniert mal als Behelf, aber wozu, wenn man richtig auflegt?

Eigentlich gibt es kaum Probleme mit VDJ, wenn du eins hast sobald du VDJ besitzt melde dich einfach mal hier, da wird dir immer geholfen (:
 

Mensajes Fri 18 Feb 11 @ 8:19 am
Hey,

Automix gibt es bei Serato auch... und meiner Meinung nach solltest Du, wenn Dein Kumpel es nutzt, Serato nehmen..
Allerdings bietet VDJ wesentlich mehr Möglichkeiten die Serato alt aussehen lassen ;)
VDJ mit ner Audio 8 oder der neuen Audio 10 Soundkarte von Native Instruments, dazu die Serato Timecode Vinyls ist eine Top kombination mit überragendem Sound. Zudem Video mixing fähig, was Serato erst nach weiterem Aufpreis kann.

Und zu den Problemen hier... VDJ ist gut, läuft stabil.. Aber Du fährst mit Deinem heilen Auto ja auch nich in die Werkstatt...
Und da VDJ eine super Einsteiger Soft ist durch den modularen Aufbau, gibt es hier mehr problem Einträge als in anderen Foren, die allerdings meist auf Anfänger probleme zurück zu führen sind!

Also es ist eine 'Glaubensentscheidung' und frage des Einsatzes... Aber nicht der Stabilität!

Gruß
Ava


***Wow... zu langsam ;) ***
 

Mensajes Fri 18 Feb 11 @ 8:26 am
party2Home userMember since 2010
erstmal viele dank für die antworten. ich bin ein reiner party dj. die automixfunktion ist für mich persöhnlich nur für gelegenheiten wie beim essen, oder wenn man eine veranstaltung hat wo man die musik auch mal mit 2 - 3 titel hintereinander laufen lassen kann. da finde ich die regelung bei virtual dj schon sehr gut. werde mich nächste woche nochmal näher mit serato beschäftigen. für weitere tips bin ich dankbar. gruss sven
 

Mensajes Fri 18 Feb 11 @ 12:02 pm
Warum saugst Du Dir nicht einfach mal die Home-Free von hier für kostenlos und umsonst? Kannst alles damit testen, ohne Controller und Timecode quasi unbeschränkt, mit immerhin 10 min. je Start. Zum testen und rumspielen reicht erstmal ne PC-interne Soundkarte, nur um die Funktionen zu sehen!
 

Mensajes Fri 18 Feb 11 @ 12:08 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
 

Mensajes Fri 18 Feb 11 @ 1:04 pm
alles ne glaubenssache..was ist besser...

fakt ist :

VDJ wird immer mehr genutzt, auch in Discotheken.
Und das Forum ist hier absolut genaill, schnelle Hilfe und leute die nicht aufn nen höhen trip sind, obwohl einige dabei sind die in grossen dingern auflegen.

Zu den Technischen Vorteilen kommen hier halt noch die "Spassvorteile" wie IPhone steuerung :) ..und eben nette Leute im Forum.

Und letztendlich macht nicht die Software ne gute Show..sondern der der es bedient..ich kenne auch leute die schaffen es mit nur 2 Minidisc (ohne Software) die Bude rocken zu lassen...

Finde deinen Style und wäge ab was es dir wert ist..und was du brauchst.

Ich nutze die Virtual Vinyl Box ..die in etwa das gleiche ist wie die Serato...bin vollzufrieden..ausser das sie nur mit 32bit geht..aber klanglich besser wie meine MK2.

Lieben Gruss

Thomas aka XXL
 

Mensajes Fri 18 Feb 11 @ 3:35 pm
party2Home userMember since 2010
meinen style habe ich schon lange gefunden. bin schon seit 20 jahren unterwegs. was ich brauche ist technik auf die ich mich verlassen kann und klanglich top ist. wenn ich die preise vergleiche liegen die beiden systeme ja nicht weit auseinander. zumindestens wenn ich die nativ 10 nehme. die testversion hab ich auch schon versucht. nur bringt es mir nichts da ich keine vernünftige soundkarte zum testen der timecodes zur verfügung habe. serato kann ich dagegen problemlos testen. ich tendiere ja auch zu virtual dj, nur möchte ich die geschichte schon vorher vernünftig testen bevor ich mal eben knapp 700 scheine auf den tisch lege.
gruss
sven
 

Mensajes Sat 19 Feb 11 @ 2:08 am
wavelowControlleristMember since 2010
Im Herstellerforum von VDJ nach dem richtigen Produkt verschiedener Hersteller zu fragen kann ja letztlich nur ein Ergebnis bringen. Kaum jemand hier wird dir zu Serato raten ;-)

Die beste Methode ist halt immer noch es auszuprobieren. Jedem liegt eine andere Software. Das sollte man schon durch probieren selber austesten. Es gibt einige DJ Mixsoftware auf dem Markt und keine ist wirklich perfekt. Irgendwas wird man immer vermissen. Serato nervt mich persönlich durch sein merkwürdiges Archivsystem und seine Crates usw. Klanglich und von der Stabilität her ist es super. VDJ kann stabil laufen, tut es aber nicht immer gleich auf allen Konfigurationen. Wie hier schon gesagt wurde: Viele Funktionen = viele potentielle Fehlerquellen. Aber dazu gibt es ja das Forum hier ;-)

Dann gibts ja auch noch Traktor, Mixvibes, FutureDecks, UltraMixer, Deckadance, DigiJay, PCDJ, e-Mix, BPM-Studio usw.

Probier einfach alle einmal aus. Die Guten ins Töpfchen.... ;-)


 

Mensajes Sat 19 Feb 11 @ 2:24 am

Ich glaube die Unstabilität gabs echt ehr früher als VD neu war. Ich hatte es damals auch drauf vor 5 -6 Jahren oder so und
war nicht so zufrieden. Jettzt wieder seit ein paar Tagen dabei und es ist absolut plug & play von Anfang an...
 

Mensajes Sat 19 Feb 11 @ 2:36 am
Was Stabiles verhalten des Programms betrifft :
Bei mir liefen meine org Versionen immer ohne Probleme .seit der MK1.

Bekannte die mit Crackes Versionen arbeiten oder gearbeitet haben..die hatten immer Probleme das sich das Programm abgeschossen hat....aber ich finde dann auch zurecht.

Legale versionen mit der mitgelieferten Hardware >> TOP

Cracked >>> absturz Vorprogrammiert.

Da es soweit ich weiss bei Serato das cracken nicht geht,wegen Donglefunktion, hört man auch natürlich keine sachen von wegen absturz.

VDJ hat einen riesen Vorteil >> es ist nicht an der Hardware gebunden.
Einmal Vollversion..und kannst machen was willst. und Lifetime upgrade.

Serato uptades muss man soweit ich weiss, updatesset´s kaufen und da kommt was zusammen.

Sodala...
ich muss meine Sendung heute abend vorbereiten...

Lieben Gruss
Thomas aka XXL
 

Mensajes Sat 19 Feb 11 @ 3:42 am
 

Mensajes Sat 19 Feb 11 @ 6:27 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
wow, der skin ist nice^^
 

Mensajes Sat 19 Feb 11 @ 6:39 am
NextG wrote :
wow, der skin ist nice^^


Hat mir Lucky besorgt . Finde es ist der beste Skin zum Timecoden ;-) Steh mittlerweile schon wieder seit halb 11 an meinen Turnis :D
 

Mensajes Sat 19 Feb 11 @ 6:42 am
18.02.2011, 22:30 Uhr oder 19.02.2011, 10:30 Uhr ?

BTT:
Eine Glaubensfrage. Probieren geht hier über studieren.
Jeder soll das nutzen, womit er besser zurecht kommt.
 

Mensajes Sat 19 Feb 11 @ 9:20 am
Glaubensfrage.....

Vielseitigheit >> VDJ
Pure Digital Vinyl >>> Serato


das mal vorweg.
Mit VDJ bist du auf jeden fall unabhängig von der benötigten Hardware. Das heisst, nimm die soundkarte/das interface was DU willst.
du hast endlose möglichkeiten samples und effekte in dein mixing einfliessen zu lassen.
rechlich möglichkeiten, die deine arbeitsöberfläche ( skins ) selbst zu wählen oder sogar zu gestalten.
( so wie oben, ein recht gelungener serato clone ;) )
updates bekommst du kostenfrei.
unterstützung für haufenweise midi controller bereits integriert ( kein langes einstellen ).
live libary, das heisst, du musst nicht erst ein archiv anlegen sondern hast alle ordner direkt sichtbar wie sie auf deiner fesplatte liegen.
somit ein gewohntes bild.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist VDJ was vielseitigkeit betrifft, das beste was geht.
Man kann sich relativ günstig ein komplettes Digital DJ set aufbauen mit dem man partys/hochzeiten/geburtstage/clubs und auch das eigene wohnzimmer zum brummen bringt.

Wenn du jetzt aber nur Digital Vinyl nutzen willst, und dir die kosten egal sind, dann empfhele ich dir Serato.
Es bietet dir eine Scratchengine, die unerreicht ist, absolut niedrige latenzen.
Das laden der Tracks in das jeweilige deck geht ohne zeitverlust und nachladen, da man sogenannte crates anlegen muss die das musikarchiv bilden. einmal analysieren und du hast alles : bpm, titel, interpret und alles andere was zu der trackinfo gehört, und das wichtigste, der drack ist sofort voll geladen und muss nicht erst eingelesen werden.
nachteil für die analyse : willst du mehrere track gleichzeitig analysieren, musst du das interface ( rane ) vom system trennen, da du sonst diese option nicht direkt zur verfügung hast.

Serato ist das beste was man nehmen kann wenn man nur digital vinyl will.

beide systeme haben ihre vorzüge... und ihre nachteile.
ich nutze gern beides, bin aber auf grund der vielseitigkeit ein freund von VDJ.

in diesem sinne
 

Mensajes Sun 20 Feb 11 @ 3:59 am


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)