Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Lichtproblem = American Dj Agressor(en) verklinken / Laser

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hallo zusammen,
tut mir leid das ich dafür ein neues Topic eröffne, aber ich fand kein vergleichbares.
Fragen wollte ich nun folgendes:
Bei dem Sound-to-Light Produkt "American DJ Aggressor" steht immer bei, dass sich mehrere Geräte verlinken lassen.
Nur finde ich nirgendwo dieses Kabel, was man dafür benötigt =-(
Kennt das zufällig jemand, also den Namen?
Wäre nett ;-)
Und kann mir jmd. einen günstigen Laser um 100€ empfehlen?
Habe auch jmd. der mir den fachgerecht aufbaut, anschließt und einstellt.
Mit freundliche Grüßen
DJ_Hackster
 

Mensajes Mon 07 Mar 11 @ 1:17 pm
Sind wir hier im Laser Forum?
 

Mensajes Mon 07 Mar 11 @ 5:15 pm
Dj_Hackster wrote :
Hallo zusammen,
tut mir leid das ich dafür ein neues Topic eröffne, aber ich fand kein vergleichbares.
Fragen wollte ich nun folgendes:
Bei dem Sound-to-Light Produkt "American DJ Aggressor" steht immer bei, dass sich mehrere Geräte verlinken lassen.
Nur finde ich nirgendwo dieses Kabel, was man dafür benötigt =-(
Kennt das zufällig jemand, also den Namen?
Wäre nett ;-)


Wenn ich das richtig lese hat das Gerät lediglich eine Stromausgangsbuchse damit der Strom an die anderen Geräte weiter geleitet werden kann. Dafür wirst du bestimmt ein Kaltgerätekabel benötigen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Geräte dann syncron laufen.

Dj_Hackster wrote :

Und kann mir jmd. einen günstigen Laser um 100€ empfehlen?
Habe auch jmd. der mir den fachgerecht aufbaut, anschließt und einstellt.
Mit freundliche Grüßen
DJ_Hackster


Wenn ich sowas höre dann gehen bei mir alle Alarmglocken an. Einen Laser um 100 Euro? Das geht einfach nicht! Wenn du jemanden hast der Fachwissen hat dann sollte dieser dir auch gleich sagen das du den weder betreiben darfst, noch das du es schaffst diesen ordnungsgemäß zu betreiben. Der Laser braucht für jeden Einsatz eine TÜV Abnahme. Es gibt jedoch einen kleineren Laser "Spooky Blue" der ein TÜV Gutachten mit strengen Auflagen dabei hat. Wenn du diese jedoch einhälst dann wirst du wenig Freude daran haben, weil die Leuchtkraft auf die Entfernung sehr mau ist. Zu dem muss ein Notausschalter vorhanden sein, genau so wie der Betreiber des Lasers ein Laserschutzbeauftragter sein muss. Du wirst feststellen das alle Laser unter 1500 Euro wahre Augenkiller sind. Also verwerf den Gedanken wieder ganz schnell und kauf die für das Geld nen paar ordentliche Scanner.
 

Mensajes Tue 08 Mar 11 @ 1:21 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Gamer354 wrote :
Dj_Hackster wrote :
Hallo zusammen,
tut mir leid das ich dafür ein neues Topic eröffne, aber ich fand kein vergleichbares.
Fragen wollte ich nun folgendes:
Bei dem Sound-to-Light Produkt "American DJ Aggressor" steht immer bei, dass sich mehrere Geräte verlinken lassen.
Nur finde ich nirgendwo dieses Kabel, was man dafür benötigt =-(
Kennt das zufällig jemand, also den Namen?
Wäre nett ;-)


Wenn ich das richtig lese hat das Gerät lediglich eine Stromausgangsbuchse damit der Strom an die anderen Geräte weiter geleitet werden kann. Dafür wirst du bestimmt ein Kaltgerätekabel benötigen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Geräte dann syncron laufen.



Stimmt, der Strom kann weitergeleitet werden. Hat aber nix mit Master/Slave Fähigkeit zu tun.

Paul
 

Mensajes Tue 08 Mar 11 @ 12:44 pm
Genau: "Strom Ein- und Ausgang zum verlinken mit weiteren Geräten". Von Billiglasern kann ich ebenfalls nur abraten. Ich hatte nämlich selbst einmal vor Jahren nach einer Lasershow eine Augenbehandlung der Netzhaut nötig, das war alles andere als lustig. Und die Lasershow (von Porsche) war sicherlich genehmigt. Also bloß Finger weg, das ist unverantwortlich!
 

Mensajes Wed 09 Mar 11 @ 12:32 am
achso ok..
aber soweit man das in den videos richtig siehst laufen die aber im master/slave modus...
Wie heißt dieses Kabel denn?
Gruß Nico
 

Mensajes Wed 09 Mar 11 @ 12:28 pm
Gamer354 wrote :

Der Laser braucht für jeden Einsatz eine TÜV Abnahme.


FALSCH! Brauchst du nicht!

Relevant für eine Lasershow sind folgende Dinge:
Der Laser unterliegt einer gewissen Schutzklasse, die ist abhängig von der Lichtstärke die in Watt angegeben wird. z.b. die höchste Schutzklasse 4 beginnt schon mit 500mW. Dabei ist zu beachten das du einen NOT AUS benötigst, der Laser in einer mindesthöhe von 2,70m aufgebaut wird und das der Laserstrahl beim erstauftreffen ins Publikum im zulässigen Grenzwert liegt. (Dies muss man errechnen mit einer recht komplizierten Formel) Du musst auf jedenfall schriftlich einen Laserschutzbeauftragten beauftragen oder selbst der jenige sein UND du musst die Lasershow beim Ordnungsamt, Gewerbeamt oder bei der BG anmelden!


Aber mal davon abgesehen, scheinst du keine Ahnung von Laser zu haben und schon gar nicht von der ansteuerung. Also bitte bitte bevor du jemanden verletzt mit dem gefährlichen Laserlicht => Informiere dich, mach nen Laserschein (150€) und kauf dir keinen billigschrott den du irgendwo für 100€ bekommst.

SONST FINGER WEG, auch egal wie geil das aussieht!
 

Mensajes Wed 09 Mar 11 @ 3:25 pm
Quote :
(...) Wie heißt dieses Kabel denn? (...)


Ich gehe davaon aus, dass wir über den 'Aggressor Tristar LED' reden?

Poste mal ein Bild von der Rückseite, denn in deren Anleitung steht darüber gar nichts. Vermutlich "Kaltgeräteverlängerung". Dass die im Video (wo ist denn das Video?) synchron laufen, liegt vermutlich daran, dass sie sie gleichzeitig eingeschaltet haben. Eine Weile lang dürften sie dann synchron sein, eben ausreichend fürs Video ;-) Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem Preis eine Synchronisierung vorgesehen wurde. Wenn, dann müste da noch eine XLR oder Klinkenbuchse vorhanden sein.
 

Mensajes Wed 09 Mar 11 @ 11:55 pm
tpmt24PRO InfinityMember since 2009
Moin....ich will da auch mal kurz was sagen.
Man kann den Aggressor nicht mit anderen zusammenschalten.
Absolut unmöglich. Lediglich kannst du den Strom(Kaltgerätestecker) für ein anders Gerät da abgreifen. Ich hatte den Agressor auch mal.
Mit dem Shooting Star oder DEKKER und den Jelly Domes die ich jetzt habe kannst du wunderbar via DMX Kabel und UC3 Controller die beiden parallel laufen lassen.
Also viel spass dabei
 

Mensajes Thu 10 Mar 11 @ 2:57 am
Erst mal muß ich "MR T" rechtgeben! Wenn man keine Ahnung hat Finger weg vom Laser!
Ich muß immer darauf achten das niemand zu Schaden kommt, ich rede da von Millisekunden und Blind für immer!

Wenn wir dann von Kabel reden im Laserbereich dann ist es ILDA-Kabel!

Aber das ist doch nicht das Forum für Laser, Licht und Videotechnik !!!
 

Mensajes Thu 10 Mar 11 @ 4:16 pm
Ich wollte ILDA schon gar nicht in den Mund nehmen, weil wir hier von einfachen Lasern ohne ansteuerung gesprochen wurde.
ILDA ist übrigens ein parallel Signal, da wird sozusagen jedes Signal parallel übertragen, alt bewährte Technik die man noch vom Drucker am PC von früher kennt. Das wird auch nicht nicht überholt werden, zwar gibt es demnächst Netzwerkfähige Laser, dennoch wird intern ein Umsetzer wieder auf ILDA verwendet werden. Vorteil ist auch die weite Übertragungslänge der Kabel.
 

Mensajes Thu 10 Mar 11 @ 4:53 pm
Wir haben selbst einige Laserköpfe in der Disco. Auch laser Movingheads. Schaut alles schön u d gut aus.
Aber selbst der Chef in dem Club hat sich dazu überreden lassen, einen Laserschein zu machen. Nun geht Er die Sache auch ganz anderst an.

Er lasert schon mal in die Leute rein. Aber mit einer extrem geringen Lichtstärke, so das ja nix passiert. Auch ist der Laserstrahl gefächert und bewegt sich extrem schnell. Er will nicht einer von denen Idioten sein, die ein Leben wegen so manchen Blödsinn versaut.

Ich bitte auch inständig darum, solche Spielereien einem Fachmann zu überlassen. Bzw, sich das von einem Fachmann wenigstens erklären zu lassen. Interessant ist auch die Wartung solcher Laser. Wenn sich der Techniker mit dem Laserstrahl ohne Probleme eine Zigarrette anzünden kann, was passiert den dann erst mit Euren Augen??? Ist ne Überlegung wert....
 

Mensajes Thu 10 Mar 11 @ 7:50 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Mr_T wrote :

ILDA ist übrigens ein parallel Signal, da wird sozusagen jedes Signal parallel übertragen, alt bewährte Technik die man noch vom Drucker am PC von früher kennt



Das ist, soweit ich mich erinnern kann, ein serielles Kabel gewesen :)

 

Mensajes Fri 11 Mar 11 @ 6:39 am
Richtig, so ist es immernoch
 

Mensajes Fri 11 Mar 11 @ 9:03 am


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)