Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: von MacBook ins Mischpult / Vorhören

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hallo,

ich möchte mein Macbook jetzt an mein Mischpult direkt anschliessen, das heisst ich muss den Kopfhörerausgang verwenden. Soweit ja auch alles gar kein Problem, dafür nehme ich einfach ein Klinke-Chinch-Kabel und gut ist. Nun möchte ich aber auch mit dem MIschpult vorhören, komme aber ja nur mit zwei Chinch-Steckern aus dem Macbook und kann somit keinen separaten Kanal des Mischpults ansteuern.

Was muss ich mir dazwischen hängen, damit es so geht wie gewünscht. Das ganze ist für den reinen privaten Spass in meiner Kellerbar und soll deshalb möglichst günstig sein, sonst würde ich einfach eine Hercules RMX nehmen und alles wäre perfekt. Aber die ist mir allein für den Spass 2-3Mal im Jahr einfach zu teuer...

Vielen DAnk und Gruß,
webjogi

 

Mensajes Sat 26 Mar 11 @ 12:08 pm
webjogi73 wrote :
... Was muss ich mir dazwischen hängen...

Eine externe Soundkarte.
 

Mensajes Sat 26 Mar 11 @ 12:19 pm
ja, das wäre mir klar, aber gibt es nichts anderes ? Ich meine im MAcBook ist ja eine Mehrkanalsoundkarte eingebaut, aber es gibt eben nur den Kopfhörerausgang - gibt es vielleicht so eine Art Weiche oder sowas... ?
 

Mensajes Sat 26 Mar 11 @ 12:26 pm
Ich habe keinen Mac, aber wenn dein Macbook als einzigen Audio-Ausgang nur den Kopfhörerausgang besitzt, wirst du um eine externe SK nicht herumkommen. Wie willst du denn sonst die Kanäle (Deck A, Deck B) trennen, um mit dem Pult vorzuhören?
 

Mensajes Sat 26 Mar 11 @ 12:35 pm
 

Mensajes Sat 26 Mar 11 @ 12:43 pm
Die Frage bleibt, wie du mit nur einem Audioausgang am Laptop mit diesem Adapter deine beiden Decks getrennt ins Pult geben willst? Oder verstehe ich hier etwas falsch?
 

Mensajes Sat 26 Mar 11 @ 12:53 pm
hmm, jetzt verstehe ich was Du meinst. Ich muss ja in der Sound-Config, die Kanäle angeben und da kann ich ja jetzt nur rechts und links auswählen, ja stimmt das scheint so nicht zu gehen. Schit....


DANKE

Also bleibt wirklich nur die externe Soundkarte. Welche sollte ich denn da wohl nehmen ? Für meine Bedürfnisse halt...
 

Mensajes Sat 26 Mar 11 @ 1:23 pm
z.B. Native Instruments Audio 2, neu für ca. 95 EUR

Die nötigen Einstellungen (ähnlich auch mit einer anderen SK) in VDJ wären dann:

Ausgänge: [External Mixer] - [Deck Links: Kanal 1&2, Deck Rechts: Kanal 3&4]
Soundkarte: [ASIO Driver] - [Audio 2 DJ]

oder in der Advanced Config:
[Deck 1] - [Audio 2 DJ] - [Channel 1&2]
[Deck 2] - [Audio 2 DJ] - [Channel 3&4]

...nur um weiteren Fragen in dieser Richtung vorzubeugen. ;-)
 

Mensajes Sat 26 Mar 11 @ 3:14 pm
Vielen Dank.

Die Config hätte ich zwar auch gewusst, weil ich dass schon kenne, aber ich freue mich sehr über Deine Hilfe.- auch wenn das jetzt anders endet als eigentlich angedacht :-)

Vielleicht schau ich dann mal nach einem guten gebrauchten Controller-falls ich dann doch mal wieder auswärts auflege, hätte ich direkt was passendes....
 

Mensajes Sun 27 Mar 11 @ 4:02 am
anachronX wrote :
z.B. Native Instruments Audio 2, neu für ca. 95 EUR

Die nötigen Einstellungen (ähnlich auch mit einer anderen SK) in VDJ wären dann:

Ausgänge: [External Mixer] - [Deck Links: Kanal 1&2, Deck Rechts: Kanal 3&4]
Soundkarte: [ASIO Driver] - [Audio 2 DJ]

oder in der Advanced Config:
[Deck 1] - [Audio 2 DJ] - [Channel 1&2]
[Deck 2] - [Audio 2 DJ] - [Channel 3&4]

...nur um weiteren Fragen in dieser Richtung vorzubeugen. ;-)


Verkaufe die gebraucht, bei Intresse PN an mich!

 

Mensajes Sun 27 Mar 11 @ 7:18 am
webjogi73 wrote :
ja, das wäre mir klar, aber gibt es nichts anderes ? Ich meine im MAcBook ist ja eine Mehrkanalsoundkarte eingebaut, aber es gibt eben nur den Kopfhörerausgang - gibt es vielleicht so eine Art Weiche oder sowas... ?


Warum sollte da ne Mehrkanalkarte verbaut sein und die passenden Ausgänge nicht?

 

Mensajes Sun 27 Mar 11 @ 7:38 am


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)