Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Virtual Dj Basic und Mikrofon für Ansagen - Page: 1

Esta parte del tópico es antigua y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Programm um MP3s zu streamen.
Zur Zeit mache ich das mit Winamp und Shoutcast Plugin. Funktioniert ganz gut.
Mich stört aber dass ich nur einen Player bei Winamp habe.

Nun habe ich Virtual Dj entdeckt. Aber finde keine für mich verständlichen Infos zu den Fragen die sich mir Stellen.
Ich finde im Netz viele Beiträge und Fragen zum Thema, aber keine Lösung für mich.

Dass ich mindestens Virtual Dj Basic brauch habe ich gesehen.

Die Frage ist: Kann man während des Streams Live Ansagen machen ? Musik wird gleichzeitig autom. leiser und dannach wieder lauter ?
Gibt es da eine "Mikro Taste" wie bei Shoutcast ?
Muss vielleicht auch noch irgendein Plugin zu Virtual Dj installiert werden dass diese Funktion beinhaltet.

Hätte vielleicht jemand ein Screenshot von einer Oberfläche von Vitual Dj mit dieser Funktion um ein Mikro zu bedienen?
Möchte nicht "den Hasen im Sack" kaufen.

Sendet einer vielleicht mit Virtual Dj und macht auch Moderation damit?

Leider Helfen mir hier die Anleitungen nicht weiter. Da auf Englisch.
Auch Videos auf YouTube liefern mir keine Antwort auf meine Fragen. Leider.

Ich verwende einen norm. PC mit Onboard Soundkarte und Headset.
Meine Dj Kollegen verwenden SAM4, ist mir aber zu teuer.

Gruß an alle, Christoph
 

Mensajes Wed 06 Jul 11 @ 6:57 am
Im Prinzip geht das ja, aber ich würde mir eine richtige Talkover Funktion wünschen, indem beim drücken der Mikro Taste ein Backround Sound auf einem anderen Deck anspringt und das aktuelle Deck ausgefadet und angehalten wird.

So richtig konnte mir bis jetzt keiner hier Antworten, also mach Dir nicht all zu viele Hoffnungen.
Wäre natürlich super, wenn sich jemand finden würde, der erklären kann ob und wennn ja wie sowas funktioniert.
Ich arbeite meistens mit playlists wenn ich streame!

lg
Joey
 

Mensajes Wed 06 Jul 11 @ 7:30 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Man muss halt aber auch bedenken, dass VDJ ein DJ Programm ist und kein Programm welches nur für das Radio entwickelt wurde.
VDJ bietet zwar die Möglichkeit damit streamen zu können, aber dann muss man halt schon noch ein bisschen selbst Hand anlegen, wenn man
das von euch gewünschte haben will.
Es ist und bleibt halt primär ein DJ Programm.
 

Mensajes Wed 06 Jul 11 @ 9:00 am
Na ja da magst Du ja recht haben, aber ein DJ "Programm" was ja auf einem Rechner läuft wird doch vielleicht öfter zum streamen verwendet als ein guter alter Vinyl/CD Pult?

Und selbst wenn nicht, ein Talkover ist ja nicht nur beim streamen zu gebrauchen, außerdem kann ich mir nicht vorstellen das dies so eine große Sache sein kann. Ich würde es ja auch selber machen wenn ich wüsset wie aber dies Skriptsprache kenne ich nicht und nicht jeder DJ will auch ein Skripter sein.

Ob es ein Plugin oder ein Skript oder eine Einstellung wäre ist mir auch eigentlich egal, nur wenn es jemand mal verraten würde ob sowas überhaupt funktioniert und wenn ja wie das wäre ja mal was!

Da SAM es bis heute nicht schafft m4a Files abzuspielen hätte VDJ echt einen Vorteil wenn das Streamen nur ein ganz klein wenig mehr ausgebaut werden könnte, so meine Meinung.
 

Mensajes Wed 06 Jul 11 @ 10:20 am
Hallo,
habe nun eine einfache aber noch provisorische Lösung gefunden.
Zum Testen habe ich mir die VDJ Free Version installiert.
Dann Winamp mit Shoutcast Plug In.
Und zu guter letzt Voice Switch ( nur für XP geeignet ).

Nun starte ich zuerst Winamp. Shoutcast Plugin öffnet sich mit. Dann VDJ starten. Musik rein. Auf Connect am Shoutcast, und los gehts.
Funktioniert gut.
Voice Switch lässt sich so einstellen dass es immer im Vordergrund liegt. Nachdem dort die Einstellungen vorgenommen wurden kann man das Fenster von Voise Switch verkleinern, so dass nur noch ein schales Fenster zu sehen ist.
Für den Anfang reicht mir das so.

Jetzt erst mal eine Vollversion Kaufen.

gruß, Christoph
 

Mensajes Thu 07 Jul 11 @ 5:09 pm
Nach einem ganzen Abend planlos Try n Error hab ich's endlich. Ein Talkover.. wahnsinn!

Skin auf 4 Decks dann unter Mapper (bei mir Taste X) folgendes eintragen.

master_volume 40% while_pressed & deck 4 linein mic on & down ? deck 4 linein mic on : deck 4 linein mic off & mic off

der letzte aber kleine Zusatz am Ende "& mic off" bewirkt nun endlich das nach dem loslassen der X Taste der Hauptschalter Mic oben im Skin endlich "NICHT" mehr angeht!

Hoffe es hilft Euch
 

Mensajes Thu 07 Jul 11 @ 5:37 pm
Hallo JoeyTC,

ich habe heute mal die 10 minütige Freischaltung in der Free Version genutzt und dein Mapper ......Dingens für PTT getestet.
Funktioniert schon mal sehr gut. Danke.
Schön wäre wenn die Lautstärke sich langsam absenken würde. Aber so ist es schon mal eine feine Sache.

Shoutcast hab ich auch mal im VDJ aktiviert. Und dann mit Mikro und Musikl einen Testlauf gemacht. Geht auch. Nur dass das Mikro etwas zu leise ist.
Aber da muss ich noch ein wenig an den Soundkarten Einstellungen spielen.
Gibt es da vielleicht eine günstige Soundkarte die "stärker " oder besser zum Streamen geeignet wäre, als die Onboard Karte?
Wichtig wäre nur dass diese dann die Stereo Mix Funktion hat ? Und wenn ja, steht so etwas in der Produtkbeschreibung ?

Nächste Woche werde ich das ganze mal Testen und 2 Stunden Senden. Mal schauen ob es ohne Störung durchläuft.
Heute habe ich mal 20 Minuten auf einem Teststream gesendet. Das lief ohne Störung.
Und es klingt viel besser als mit SAM. Warum auch immer.

gruß, Christoph
 

Mensajes Sat 09 Jul 11 @ 1:05 pm
Hi, ja ich weiss das Micro ist leise weil hier auch am Master Volume gedreht wird.

Hat jemand eine Idee das ganze auf die decks anzuwenden also z.b. nur von Deck1 das Volume runterzuregelen?
 

Mensajes Sat 09 Jul 11 @ 4:25 pm
Habs ... müsste dann so aussehen ... also zumindest mit meinen nicht vorhandenen Script Kentnissen


deck 1 volume 30% while_pressed & deck 2 volume 30% while_pressed & deck 3 volume 30% while_pressed & deck 4 linein mic on & down ? deck 4 linein mic on : deck 4 linein mic off & mic off
 

Mensajes Sat 09 Jul 11 @ 4:37 pm
Guten tag an alle bin neu hier hab ne frage
Ich hab vdj test verion runtergeladen jetzt hab ich es auf mein laptop instaliert alles funktioniert nun.
Ich hab ein Numark mixdeck mit mein laptop (usb) kabel angeschlosen und der verstärker mit dem lautsprecher sind an Numark mixdeck angeschlossen wie soll ich bei Vdj einstellen das er mein gerät erkennt damit ich wenn ich die bässe und alles einstelle das es auch beim Vdj auch anzeigt und alles.Ich bringe es hin das ich scratchen kann und die geschwindichkeit mit dem player alles im vdj anzeigt aber der mischpullt geht nicht bzw. bässe mid und alles passiert nicht im vdj wenn ich daran drehe.
 

Mensajes Sun 10 Jul 11 @ 6:24 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
mach für deine frage einen eigenen topic auf, deine frage hat nichts mit der frage dieses topics zu tun!

Braenzu
 

Mensajes Sun 10 Jul 11 @ 7:00 am
Jetzt hab ich aber noch eine Frage zur Mikro Funktion.
Ich habe es ja mit XP getestet. geht ja auch.
Aber geht es auch unter Win7 ?
Andere Programme haben ja leider bei Win7 Probleme mit PPT.
Und einige von uns verwenden Win7 und wollen absolut kein Mischpult verwenden.

Gruß, Christoph
 

Mensajes Tue 16 Aug 11 @ 4:24 am
PPT ?

also virtual dj läuft für seinen Teil auf win 7 genauso gut wie auf XP ..
 

Mensajes Tue 16 Aug 11 @ 5:51 am
atmegaHome userMember since 2011
Schreibfehler, muss PTT heissen = Push To Talk
oben hat er's richtig geschrieben
 

Mensajes Tue 16 Aug 11 @ 11:48 am
Ok,
klar meine ich PTT. Sorry. :-)
Dass VDJ auf Win7 läuft ist mir schon klar.
Mir geht es nur um die PTT Funktion.
Ich habe leider selbst kein Win7 zum testen. Werde mir da aber mal ein "Opfer" suchen.

Gruß, Christoph
 

Mensajes Tue 16 Aug 11 @ 12:19 pm
Hallo Zusammen,
habe das Problem mit dem Talkover wie folgt gelöst:

djc_mic & cycle 'mode' 2 & var_equal 'mode' 1 ? deck active volume -40% : deck active volume +40%

Funktioniert wie folgt:
MIC-Taste 1x drücken -> MIC geht an, Lautstärke des aktiven Decks wird um 40% reduziert (Die MIC Taste muß dabei nicht wie bei "while_pressed" festgehalten werden).
MIC-Taste nocheinmal drücken -> Lautstärke geht wieder auf den ursprünglichen Wert des aktiven Decks zurück, MIC ist wieder aus.

Achtung! Beim Starten der VDJ-SW muß die MIC-Taste auf der Console ausgeschaltet sein, sonst funktioniert es umgekehrt.

Probierts mal aus, vielleicht hilft es Euch!

Gruß Holger
 

Mensajes Sun 21 Aug 11 @ 9:55 am
MatzemkPRO InfinityMember since 2011
HBS_Jukebox wrote :
Hallo Zusammen,
habe das Problem mit dem Talkover wie folgt gelöst:

djc_mic & cycle 'mode' 2 & var_equal 'mode' 1 ? deck active volume -40% : deck active volume +40%

Funktioniert wie folgt:
MIC-Taste 1x drücken -> MIC geht an, Lautstärke des aktiven Decks wird um 40% reduziert (Die MIC Taste muß dabei nicht wie bei "while_pressed" festgehalten werden).
MIC-Taste nocheinmal drücken -> Lautstärke geht wieder auf den ursprünglichen Wert des aktiven Decks zurück, MIC ist wieder aus.

Achtung! Beim Starten der VDJ-SW muß die MIC-Taste auf der Console ausgeschaltet sein, sonst funktioniert es umgekehrt.

Probierts mal aus, vielleicht hilft es Euch!

Gruß Holger


Erstmal ein fettes danke für deinen beitrag. Aber was muss ich eingeben wenn ich es so haben will, wenn ich eine taste drück(in meinen fall ".") das mic angeht und die fader runter fahren und beim loslassen das mic ausgeht und die fader wieder hochfahren. Sprich deine Settings wie die sie hier geschrieben hast nur als push to Talk.

Ein Danke im Vorraus.



 

Mensajes Tue 23 Oct 12 @ 4:13 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
versuchs mal mit :

mic & deck active volume -70% while_pressed...wobei hier die 70% für die relative Absenkung der Gesamtlautstärke stehen.....oder
mic & deck 1 volume -70% while_pressed & deck 2 volume -70% while_pressed
 

Mensajes Tue 23 Oct 12 @ 4:28 pm
MatzemkPRO InfinityMember since 2011
roBroY09 wrote :
versuchs mal mit :

mic & deck active volume -70% while_pressed...wobei hier die 70% für die relative Absenkung der Gesamtlautstärke stehen.....oder
mic & deck 1 volume -70% while_pressed & deck 2 volume -70% while_pressed



hmm, geht leider auch nicht da ich immer zweimal drücken muss bis das mic wieder ausgeht
 

Mensajes Tue 23 Oct 12 @ 4:35 pm
MatzemkPRO InfinityMember since 2011
Matzemk wrote :
roBroY09 wrote :
versuchs mal mit :

mic & deck active volume -70% while_pressed...wobei hier die 70% für die relative Absenkung der Gesamtlautstärke stehen.....oder
mic & deck 1 volume -70% while_pressed & deck 2 volume -70% while_pressed



hmm, geht leider auch nicht da ich immer zweimal drücken muss bis das mic wieder ausgeht



Vielleicht muss ich dazu sagen das ich ein USB Mic angeschlossen habe.
 

Mensajes Tue 23 Oct 12 @ 4:53 pm
50%