Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: TT´s + Mixer oder Controller?

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hallo Leute,

Bin grade mal wieder ein paar Threads am lesen und am grübeln.
Ich hätte gerne gewusst wozu jeder von euch tendiert, TTs+Mixer oder Controller?

Ich habe mir durch langes sparen und harte arbeit 2x Reloop rp-2000 mk3 und einen Pioneer 400 zugelgt.
Ich lese nur immer wieder das die meisten von euch mit Conrollern auflegen.

Meines erachtens:

TTs+Mixer
Pro:

Bessere handhabung und und zeitgenaues abspielen der tracks im mix.
"Old Shool feeling"
Scratchen, wers braucht.

Contra:

Schwer zu transportieren
längere aufbau zeiten
Kostenpunkt

Controller:

Pro:

Gute controller sind für relativ kleines geld zu erwerben.
vereinfachung des mixens.
klein und handlich sprich platzsparend.

Contra:

meines erachtens das arbeiten mit den jogwheels.
effekt sektionen
doppelt belegungen der knöpfe zb bei 2 jogs aber 4 kanälen.


mehr fällt mir grad nicht ein.

Meine frage auch gleichzeitig an euch, macht es sinn sich einen Controller anzuschaffen wenn ich TTs und mixer zuhause habe. Oder sogar auf controller wechsle? wie zb. den Denon MC 6000?
Ich überlege jetzt, weil ich meinen DJM 400 verkaufe und mir den Behringer DDM 4000 kaufen möchte und gerne eure meinunge gehört hätte.

Ein Pro für den Denon MC 6000 fällt mir noch ein, wenn ich in Clubs auflege bin ich nicht deren Technik ausgeliefert, ich kann mein gerät gemütlich unterm arm rumtragen und kann auf gewohnter technik meine gigs durchziehen. (Es wird bald sobald sein, deswegen auch die ganzen bedenken^^) bitte helft mir eine gute oder sogar die beste lösung zu finden!

Vielen dank!

und Lg Modo
 

Mensajes Wed 10 Aug 11 @ 12:31 pm
Hallo Modo,

zunächst einmal solltest du für dich entscheiden, ob du so ohne weiteres auf Vinyl verzichten möchtest. Ich hab früher auch gern mit Vinyl aufgelegt. Das Handling der TT's is schon was geiles, aber die Nachteile überwiegen dann doch. Die ewige Schlepperei, viel Platz (auch für die Scheiben) und die ewig ansteigenden Kosten für neue Scheiben. Die Vorzüge eines guten Controllers hast du ja zum Teil selbst schon erläutert.

Der eigentliche Anreiz für den Umstieg auf Controller war für mich die Eröffnung vieler Möglichkeiten im DJing. Seien es die Effekte, Samples oder Video.
Mit Loops und Samples kann man eben wirkungsvoller arbeiten als mit TT's.
Überzeugend finde ich auch den Kostenpunkt, vom Verschleiss mal abgesehen.
Was fehlt is der Fetisch zum Vinyl, Posterartige Cover und das ganze Feeling..........

Der Nachteil des ganzen: die Zuverlässigkeit der Eiheit Software - Laptop - Controller - Soundkarte. Es kann gelegentlich zu Kollisionen kommen und dann sollte immer eine Alternative zur Stelle sein.

Ich hab den Schritt dennoch nie bereut, nur das ich erst so spät zu VDJ gekommen bin:-)

MfG
Barnes
 

Mensajes Wed 10 Aug 11 @ 2:04 pm
VDJ und TT schliessen sich dank Timecode ja nicht aus und schon sind wir bei nur noch 2 Platten die man braucht. Trotzdem...wie sagte ein "Großer" DJ-Kollege von mir neulich noch zu mir: "Ohne Controller geht bald gar nix mehr, das ist die Zukunft". Ich würde, wenn es für Dich in die Clubs geht, dort erstmal nachschauen und vorsichtig rumhorchen, was DIE wollen. Es gibt Discos, da ist es Pfilcht, mindestens mit Timecode und TT´s aufzulegen. Andere (die schlauen) sagen: "Mir egal, hauptsache unsere Gäste haben Spaß". da musst Du ansetezn und zuletzt entscheidet Dein Geschmack: Lieber Knöpfchen drücken oder lieber Scheiben drehen^^ Ich drücke inzwischen lieber und spiele ab und an mal an den Jogwheels, wenn nix weibliches zum spielen da ist^^ Ich persönlich bin froh, von Platten weg zu sein (seit ich CD´s hatte) und bin froh, nun von CD-Koffern weg zu sein! Aber: In meinen derzeit 3 Stammdiscos darf und soll ich das auch!
 

Mensajes Wed 10 Aug 11 @ 4:37 pm
Cool, okay danke für die bisherigen meinungen. Hab mich jetzt auf dur den Stammtisch Topic gelesen und werde mich entscheiden das Teil zu holen. Insofern bekomme ich sogar noch geld raus wenn ich alles andere verkauft habe. Also rechnet es sich sogar. Mir persönlich jetzt rein von der überlegung her ist es eig egal ob ich nu die platten schiebe oder drücke. Sein wir mal ganz ehrlich beim timecode gibt man viel geld aus um auf play pause zu drücken und hat noch den verschleiß... jetzt sind sie noch relativ neu, ich werd versuchen sie an die leute zu bringen, mir den Denon MC6000 besorgen und damit rocken und die vorteile absahnen. Hoffentlich schreiben noch ein paar mehr ihre meinungen, würde mich interessieren wie es im großen und ganzen aussieht.

greetz Modo
 

Mensajes Wed 10 Aug 11 @ 5:16 pm
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Da ich bereits seit über 30 Jahren als DJ aktiv bin habe ich bereits vieles mitgemacht, aber jedesmal wenn was Neues auf den Markt kam hatte ich Zweifel und wollte erst nicht so recht umsteigen.

Aber schlussendlich bin ich doch von den guten alten kratzenden Vinyls auf CD umgestiegen, und seit einem Jahr lege ich nur noch mit Controller auf (habe aber immer einige Notfall-CDs dabei wenn etwas schiefgehen sollte).

Bereut habe ich es bisher nicht: super Sound (gute SK vorausgesetzt und Titel nicht zu stark komprimiert), grosse Titelauswahl da immer alles dabei, schnellerer Wechsel möglich, kein Schleppen mehr von Platten- oder CD Koffern, usw. Sogar die Playliste für die Gema braucht nur noch ausgedruckt zu werden.

Einige Überlegungen sind aber im Vorfeld nötig und müssen durchdacht werden:
Rippen und Taggen der Vinyls und CDs, Anschaffung des passenden Materials (ich benutze seit einigen Monaten den Denon MC6000 und bin sehr zufrieden damit, warte wie alle 6000er-Nutzer aber noch sehnsüchtig auf einen besseren Asio-Treiber), Wahl des Speichermediums, ...

In den Clubs, wo ich auflege, ist es den DJs selbst überlassen, mit welchem Material sie das tun; sofern es zuverlässig ist (deshalb kommen nicht alle Controller in Frage) und die Gäste ihren Spass haben.

Paul
 

Mensajes Thu 11 Aug 11 @ 6:45 am
Aloá,

ich schliesse mich der reihe mal an.
ich lege nun auch schon gut 2 jahrzehnte auf, und die meisste zeit davon in clubs. Vinylpflicht kenne ich nicht ^^
aber ich habe auf den schwarzen grossen dingern gelernt. die ersten CD player in clubs wurden nett belächelt... und haben sich dann allerspätestens mit der pioneer CDJ reihe durchgesetzt. single cd player sind mittlerweile in fast keinem club mehr weg zu denken.
und su ist das auch mit digitalem DJing also MP3.
am anfang wurde es belächelt, mittlerweile findest du auch das in den meissten clubs, und in vielen sogar fest verbaut.

ich persönlich liebe die arbeit mit vinyl und TTs, macht mir am meissten spass kann aber absolut nix gegen controller sagen.
ist eine einfache sache, hast du in den clubs wo du auflegen willst überhaupt den platz deinen kram aufzubauen ?
da ist man mit nem controller doch besser dran.

ich persönlich arbeite mit 2 Denon SC-2000. sind nicht zu gross, haben ein schön grosses jogwheel mit dem sich doch schon brauchbar scratchen lässt ( und ja, ich brauch das :D ), man hat sehr gute kontrolle über das programm ( je nach mapping ) usw usw.
als contra doppelbelegung der buttons ? sehe ich als pro, dank farbwechsel bei aktivierung der 2ten sektion geht da nix shief und man hat zugriff auf noch mehr möglichkeiten.
die nehmen kaum platz weg und ne soundkarte kann man immer irgendwo unterbringen. mixer sollte ja wohl in den clubs vorhanden sein :)

gewohnte technik ist toll, aber mit unterschiedlicher arbeiten macht einen flexiebel.
wenni ich nen monat rum habe, stand ich an 2-3 verschiedenen CDJ modellen, diversen TTs ( meisst technics MK II ) und hab mit meinen controllern gespielt. eben dadurch bin ich unabhängig von der technik, weil ich eben mit den meissten sachen arbeiten kann.

unterm strich geht es nur darum, was du willst, und welche möglichkeiten du hast ( platz, transport etc ), das wichtigste ist,
das du spass hast ( keiner will nen DJ der nur wie ne plakatwand stur vor sich hinstarrt ), den laden gut unterhältst und den musikbetrieb gewährleisten kannst. also nimm immer ein paar CDs mit :D

gruss, der Kernspalt
 

Mensajes Thu 11 Aug 11 @ 7:37 am
Vielen Dank auch für diese beiden einträge, Ihr helft mir sehr! Ich wage jetzt den schritt und rödel auf den Denon MC 6000 um. Ich habe ja auch mit einem kontroller angefangen, da werd ich mich damit schnell zurechtfinden. Ausserdem hole ich durch den verkauf meines bisherigen Equips noch ne gute stange geld raus. So lohnt es sich auf jeden fall den Controller anzuschaffen!

Danke für eure meinungen :)

greetz Modo
 

Mensajes Thu 11 Aug 11 @ 7:54 am


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)