Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: BPM und numerischer Key auf externe Festplatte

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hallo zusammen,

ich hatte im Kopf, daß irgendwann schon einmal ein Thread darüber existierte, aber die Suche-Funktion hilft erst einmal nicht so richtig weiter.
Folgende Situation: Habe am WE (dazu später mehr) eine etwas größere VA. Dafür habe ich einen 2. Laptop als Backup mit VDJ eingerichtet.
Falls dieser Backup-Läppi tatsächlich zum Einsatz kommen sollte, würde ich die Dateien über eine externe Festplatte zuspielen wollen. Also habe ich alle Dateien des Haupt-Läppis auf eine externe Platte kopiert. Wenn ich jetzt den 2. Läppi anschliesse, sind alle BPM und Keys nicht auf der externen Festplatte lesbar. Ich weiss, daß ich irgendeine zusätzliche Datei mit auf die externe Festplatte kopieren muss, weiß aber nicht mehr welche. Oder was muss ich tun?

Die 2. Frage: Diese VA ist eine größere Gay-Party. Nun haben wir ja schon in einigen Fäden festgestellt, daß, neben den üblichen Spezeln- Marianne Rosenberg etc., doch weitesgehend die gleiche Musik wie auf anderen Partys gespielt werden kann. Nun aber die Frage. Was ist ein absolutes NO-GO, bei diesen Partys? Gibt es Stücke die üblicherweise so laufen, wo eventullle schwulenfeindliche Textpassagen o.ä. gesungen werden? Man kann ja nicht alle Texte seiner Sammlung im Kopf haben. Auf Hip-Hop werde ich sicherheitshalber ganz verzichten. Wer hat da Ideen dazu?

Vielen Dank im Voraus.

lg
crizzy
 

Mensajes Thu 01 Sep 11 @ 3:25 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Also wenn du auf deinem Hauptlappi deine Lieder alle auf C:\ hast, dann kopierst du dir einfach nur deine VDJ Datenbank von
Dokumente -VDJ auch auf deinen Ersatzlappi an die gleiche Stelle.
(Bzw. beim Installieren und nach dem ersten öffnen von VDJ auf dem Ersatzlaptop legt VDJ die DB dort an, dann einfach überschreiben.)

Dann solltest du zuvor auch deine externe als Test mal an dem Ersatzsystem angeschlossen haben, damit du weißt, welchen Laufwerksbuchstaben die externe erhält.
Aber am besten weist du der externen manuell ein Buchstabe zu, dann bist auf der sicheren Seite. Wie das geht siehst du hier:

Für XP: http://www.windows-tweaks.info/html/laufwerksbuchstaben.html

Unter Win 7 funktioniert es gleich.

Nachdem nun deine Externe einen festen LW-Buchstaben hat, kopierst du auch hier die VDJ Datenbank deines Hauptlaptops rein.
Und zwar an oberster Verzeichnisstelle.
Dann machst du die Datenbank mit einem Programm wie Notepad auf und ersetzt alle "alten" Pfade zu den Liedern mit dem Neuen deiner externen.

Bsp.:

Pfad alt: C:\Musik\Dance\...

Pfad neu: E:\Musik\Dance\...

Du solltest halt darauf achten, dass die externe die gleiche Ordnerstruktur der Musik hat, wie bei deinem Hauptrechner, das vereinfacht vieles.

Solltest du dort aber ne andere Ordnerstruktur haben, dann kannst du aber auch mein Tool testen.
Das ändert die auch die Pfade in der Datenbank ohne dass du das händisch mit einem Editor machen musst.

http://www.virtualdj.com/addons/12859/ReFile_-_Relocate_your_lost_music_files.html

Wenn fragen dazu, einfach fragen :)


Wenn du auf deinem Hauptlaptop die Musik auf einer Partition, oder zweiten Festplatte hast, dann musst du sowohl die Datenbank von Dokumente - VirtualDJ nach, Backup-Laptop - Dokumente - VirtualDJ kopieren, und

die Datenbank deiner Partition/ zweiten Festplatte nach Backup-Laptop - Externe - und hier ins Root-Verzeichnis.
Danach wie oben beschrieben die Pfade der DB die jetzt auf der externen ist anpassen.
 

Mensajes Thu 01 Sep 11 @ 3:44 am
Wenn die Musik auf einer externen Platte kopiert werden soll, so ist es einfacher diese mit dem VDJ Browser mit Kopieren nach... zu Kopieren, dann werden alle Datenbank Einträge in der neuen Externen Platte in die VirtualDJ Local Database v6.xml reingeschrieben. Eventuell muss jeder Ordner einzeln Kopiert werden, je nach Ordner Struktur.




Einfach achten, dass dann die Platte den gleichen Laufwerkbuchstabe hat auf dem anderen Computer.
Kannst ab F:/ oder K,L,M usw... der Platte den Laufwerkbuchstabe zuweisen.

Auf Computer Symbol rechtsclick, Verwalten --> Datenträgerverwaltung



Gruss Mike
 

Mensajes Thu 01 Sep 11 @ 4:12 am
Hi,

habe jetzt dank eurer Hilfe alle Musikdateien so auf der externen Festplatte, daß die Infos (BPM & Key) mit angezeigt werden. Was ich nicht weiss, weil ich den Backup-Läppi im Moment nicht anschliessen kann, ob auch beim Start von VDJ die angelegten VirtualOrdner (mit dem roten Ordnersymbol) mit kopiert worden sind. Da ich in diesen Ordnern Titel, für vordefinierte Abspielfolgen gespeichert habe, wäre es wichtig, daß die auch bei Nutzung des Backup-Laptops zur Verfügung stehen.

lg
crizzy
 

Mensajes Fri 02 Sep 11 @ 5:47 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Virtuelle Folder werden auch in der Datenbank gespeichert.
Sollten also da sein.
 

Mensajes Fri 02 Sep 11 @ 6:26 am


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)