Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Anschluss PA - Kabel zum selbst bauen

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

ChacklPRO InfinityMember since 2007
Hallo!

Aufgrund der Länge der kabel die ich zu meinen mischpult - verstärker und vom Verstärker zu den lautsprechern, habe ich mich dazu entschlossen meine Kabel selbsz zu bauen.

Dazu habe ich bei amazon diese anschlüsse bestellt wo ich weis das die was hergeben:



Das kabel das ich mitbestellt habe hat 2 kupferlitzen mit 2,5mm² - allerdings nebeneinander wie ein Lautsprecher Kabel.

Ich würde also ein rundes Coaxiales Kabel mit 2 Pole benötigen das einen durchmesser von 5.4mm nicht überschreitet. Ausserdem solte das kabel sehr flexiebel sein (möglichst so wenn man es hinfallen lässt, das es so sofort liegen bleibt)
Wo kann ich den sowas halbwegs kostengünstig kaufen/bestellen?

Grüße
 

Mensajes Fri 16 Sep 11 @ 1:32 am
Die anschlüsse habe ich früher im car-hifi bereich eigesetzt.
jedoch muss man sehr genau (sprich sauerstoffarm, keine kalten lötstellen usw) löten können. (was ich nicht so genau konnte)

daher kam nacher immer fertiges kabel rein..weil die im vergleich besser geklungen haben (sprich raumaufteilung, höhen und straffere bässe).

ich würds mir echt überlegen ob sich der aufwand lohnt...spassfaktor mal abgesehen.

LG
Thomas

 

Mensajes Fri 16 Sep 11 @ 2:17 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Da mach dir mal keine sorgen ;) ich löten seit klein auf mit meinem papa lautsprecher.... Auch wenn ich im thema handwerk eine niete bin ;)

Die stecker sind deffinitiv kein problem ;)

Grüße
 

Mensajes Fri 16 Sep 11 @ 2:34 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Chackl wrote :
Wo kann ich den sowas halbwegs kostengünstig kaufen/bestellen?

Grüße



Hast mal gegoogelt?

 

Mensajes Fri 16 Sep 11 @ 3:34 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Jup... das problem ist ich weis ned so genau nach was ich suchen soll XD

In prinzip reicht mir ein lizenkabel aus kupfer mit 2 polen, das rund ist und einen durchmesser von ca. 5mm aufweist.
 

Mensajes Fri 16 Sep 11 @ 3:39 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Danke! wow... ich bin so auf jeden schrott gekommen aber auf das nicht ;)

Da werd ich sicher was finden ;)

Grüße
 

Mensajes Fri 16 Sep 11 @ 4:59 am
Hi Chackl,

mit Deinen Steckern vermute ich, dass Du VOR der Endstufe Signale durchschieben willst. Wenn ja, dann brauchst Du ein Mikrofonkabel.

Das ist dann abgeschirmt und hat 1 oder 2 ganz dünne Adern innerhalb des Drahtgeflechtschirms.

Kauf Dir was fertiges, ist meine Empfehlung:
http://www.thomann.de/de/cat_cableguy~ncx.html?ccmem=1

Dass jemand den Soundunterschied zu Kabel, die mit vergoldeten Kontakten sind, halte ich übrigens für ein Gerücht.

Nach der Endstufe (für das Signal zu Lautsprechern) brauchst ein Lautsprecherkabel, was nicht abgeschirmt sein muss. Denke aber Dass Deine Endstufe keine Chinch Ausgänge als Leistungsausgänge hat, weil Du in die Chinch auch kein vernünftiges Lautsprecherkabel bringst.

Viele Grüße

Stefan Franz
 

Mensajes Fri 16 Sep 11 @ 7:03 am
stefan-franz wrote :


Dass jemand den Soundunterschied zu Kabel, die mit vergoldeten Kontakten sind, halte ich übrigens für ein Gerücht.


nur an den steckern halt ich auch für sehr schwer..jedoch hört man den unterscheid zwischen guten und schlechten kabeln..sofern man das nicht auf ner PA-BUMM-BUMM-Manschine anschliesst,da kommts nur auf krach an .. im high-end-bereich auf alle fälle....und das ist ja keine disco :)

..aber das ist nen anderes Thema

LG
Thomas
 

Mensajes Fri 16 Sep 11 @ 7:41 am
good-sound.de wrote :
stefan-franz wrote :


Dass jemand den Soundunterschied zu Kabel, die mit vergoldeten Kontakten sind, halte ich übrigens für ein Gerücht.


nur an den steckern halt ich auch für sehr schwer..jedoch hört man den unterscheid zwischen guten und schlechten kabeln..sofern man das nicht auf ner PA-BUMM-BUMM-Manschine anschliesst,da kommts nur auf krach an .. im high-end-bereich auf alle fälle....und das ist ja keine disco :)

..aber das ist nen anderes Thema

LG
Thomas


Tatsächlich ein Unterschied....nun, im PA Bereich ist der Unterschied meist, dass ein schlechtes Kabel Brummgeräusche einfängt (habe da ein billiges Mikro Kabel) und die guten eben "dicht" halten.

lg Stefan
 

Mensajes Fri 16 Sep 11 @ 10:56 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Es ist kein unterschied XD.... ich nem nur das vergoldete wegen dem flugrost ;) da passiert sowas nicht ;)

Ich tausch jetzt di kabel aus, da jetzt beim xten ab und aufbau die kabel nachgeben..... habe ich mich entschlossen die kabel selbst nachzubauen.

Ausserdem gehen einige kabe auch zu lautsprecher.... aber da habe ich schon ein kabel mit 4mm² also das is kein problem ;)
 

Mensajes Fri 16 Sep 11 @ 12:09 pm
RaubelPRO InfinityMember since 2010
Also ich kann da aus Erfahrung in Bühnentechnik nur XLR Empfehlen.

XLR ist ein Industriestandard für elektrische Steckverbindungen. In der professionellen Beschallungs- und Tonstudio-Technik stellen XLR-Stecker die Standardsteckverbindung dar, wo sie für analoge Mikrofon- und Lautsprecher-Signale sowie digitale AES/EBU-Audiosignale und DMX-Steuersignale verwendet werden.

Der Vorteil von XLR-Steckverbindungen ist, dass das Signal beim Einstecken nicht – wie bei Klinken-Steckverbindungen – kurzzeitig mit Masse verbunden wird. XLR-Steckverbindungen sind zudem in der Regel verriegelbar und trittsicher ausgeführt.

Ein weiterer Vorteil vor allem gegenüber dem Klinkenstecker liegt darin, dass die Kontaktflächen weitaus weniger stark verschmutzen, da sie nicht mit anderen Gegenständen oder Hautflächen in Berührung kommen.

Ebenso wird das metallene XLR-Steckergehäuse im allgemeinen nicht mit dem Kabelschirm verbunden, damit keine durch Berührung eingeschleppten Spannungen zu Störungen führen. Das Steckergehäuse wirkt also nur als Faradayscher Käfig ohne Bezug zur Signalmasse. Am Gehäuse eines Metall-Klinkensteckers liegt aber zwingend immer die Signalmasse an.

Beim XLR liegt die Kontaktbuchse 1 der weiblichen Stecker und weiblichen Buchsen im Vergleich zu 2 und 3 etwas weiter vorn („voreilend“). Beim Einstecken wird daher zuerst die Masse-Verbindung hergestellt, was Brummstörungen vermeidet.

Für symmetrische Verbindungen werden in aller Regel XLR-Stecker verwendet. Zwar kann auch mit einem dreipoligen „Stereo“-Klinkenstecker eine symmetrische Verbindung hergestellt werden, doch ist das in der Praxis nur in Patch-Bays und Rack-intern üblich.
 

Mensajes Fri 16 Sep 11 @ 12:20 pm


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)