Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Midi Ausgang - Frage

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hallo allerseits,

ich habe einen DMX Controller, den ich mit Midi steuern kann (also Prgrammwechsel).

Meine Frage: Geh das irgendwie über VD, dass ich eine beliebige Taste am am Recher oder Controller so mappe, dass ein Midi Interface z. B. einen C4 on sendet (also so kenn ich die Midi Befehle aus der Keyboard welt).

lg Stefan
 

Mensajes Mon 19 Sep 11 @ 10:11 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
lol.... ich hab das jetzt satte 5 mal gelesen hab aber nicht verstanden was du genau willst XD Formulier doch das bitte nochmal so das ich es versteh XD. Ich kann dir sicher helfen ;)

Grüße
 

Mensajes Mon 19 Sep 11 @ 10:55 am
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
taste drücken in vdj (controller oder keyboard) -> VDJ sendet eine cc# midinote zu dem DMX Gerät :)

Ich denke das geht über das Registry Tool. Midi Output und Midiclock sollen seit v7 implentiert seien, aber ich habe hier noch keinen gesehen der das genutzt hat, bzw zum laufen gebracht hat.
 

Mensajes Mon 19 Sep 11 @ 10:58 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
OK loll.... das ist einfach! un man brauch keine registry dafür ;)

Also zuerst nimmst du mal den controlldefiner: Mit dem kannst du es auch gleich probeweise vom Definer aus testen ob du den richtigen CC erwischt hast ;)

http://www.virtualdj.com/addons/12994/VDJ_MIDI_Controll_Definer.html

Da musst du leider auch etwas durch fürs grundwissen:
http://www.virtualdj.com/wiki/Controller%20Definition%20für%20MIDI%20-%20selbst%20gemacht.html

Du kannst ja aussuchen ob du nur ein und aus sendest, dan deffinierst du ein LED, Willst du aber eine Art vu ausgeben (z.b. midiwert enthällt das VU deines masters, oder die aktuelle beat Position) also kontinuierlich von 0 bis 127

So: wenn du das deffiniert hast trägst du im mapper für leds ein:
var 'value001' ? on : off -> (mit blink könntest du es sogar blinken lassen)

und auf deine taste mappst du:
toggle 'value001' -> Für schalter
set 'value001' 1 while_pressed für taster die nur wärend des haltens der taste den MIDI wert senden.

Sonst kontaktier mich mal und schreib deinen skype namen, dann kann ich dir da etwas helfen ;)
 

Mensajes Mon 19 Sep 11 @ 1:32 pm
Ihr macht mich fertig....

Bevor ich mir das ganze rein zieh und ewig rum probier, mal noch die grundsätzliche Frage:

Belastet das mein Netbook zusätzlich? Im Moment läuft bei mir alles stabil und da gibts doch den Spruch "Never change a running System" (und da ist ja schon was dran...)

@Chackl
Ich würde durch drücken der Keyboard Taste einfach nur einen Note on befehl senden. Also z. B. C4 note on.
Muss ich da auch durch Deinen Grundwissen Artikel durch oder kann das ein "Nichtprogrammierer" wie ich auch irgendwie leichter machen...

Viele Grüße

Stefan
 

Mensajes Mon 19 Sep 11 @ 1:49 pm
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
@ CHackl, wie macht er das aber nur mit der tastatur des laptops, ohne MIDI? Ich denke da an Glovepoe oder ähnliches, keystroke to MIDI, oder midiyoke .

@ Stefan-Franz :D jaja, wenn sich die Geeks mal hintereinander melden kann der Kopf schonmal anfangen zu qualmen ;) ist aber relativ einfach das Thema, und mit MIDI kennst du dich ja anscheinend schon ein wenig aus oder? ;)
 

Mensajes Mon 19 Sep 11 @ 2:08 pm
ChacklPRO InfinityMember since 2007
nein da geht über VDJ auch... weil wenn VDJ ein LED einschaltet wird kein anderes signal gesendet.
 

Mensajes Mon 19 Sep 11 @ 2:15 pm
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
Knackpunkt: kann VDJ den Befehl eine LED anzusteuern auch ausführen, wenn der Befehl NICHT von dem selben gerät stammt? Besipile, kann ein Knopfdruck auf der Pc Tastatur eine LED an deinem Mixtrack anmachen? hab ich so bisher nie versucht, immer nur led am selben controller.
 

Mensajes Mon 19 Sep 11 @ 2:33 pm
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Jap das geht!!!!

LED signale werden immer gesendet und VDJ ist das relativ egal zu welchen MIDI port du die schickst... das muasst du in der deffinitions XML richtig einstellen....



Probeweise falls du mir nicht glaubst gebe ich dir ein beispiel:

Taste deiner Tastartur:
toggle 'value001'

LED auf deinem Controller:
var 'value001' ? on : off

Da siehst du wie es funktioniert ;)
 

Mensajes Tue 20 Sep 11 @ 2:19 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
stefan-franz wrote :
Ihr macht mich fertig....

Bevor ich mir das ganze rein zieh und ewig rum probier, mal noch die grundsätzliche Frage:

Belastet das mein Netbook zusätzlich? Im Moment läuft bei mir alles stabil und da gibts doch den Spruch "Never change a running System" (und da ist ja schon was dran...)

@Chackl
Ich würde durch drücken der Keyboard Taste einfach nur einen Note on befehl senden. Also z. B. C4 note on.
Muss ich da auch durch Deinen Grundwissen Artikel durch oder kann das ein "Nichtprogrammierer" wie ich auch irgendwie leichter machen...

Viele Grüße

Stefan


Nein auf das notebook wirkt es sich kaum merklich aus, wenn du nur noten sendest.
"Never change a running System" => Irgendwann muss man das machen sonst steht der fortschritt ;)


Ja es wird gehen, aber dazu musst du mit dem VDJ script (zumindest mit den zeilen die ich oben verfasst habe) Bisschen was anfangen können ;). Und um die DeffitionsXML wirst du auch kaum herum kommen. Es gibt noch andere möglichkeiten aber ich behaupte das VDJ die schönste uns stabilste lösung ist. Ausserdem kannst du epandieren wenn du z.b. auch mal CCs in abhängigteit von beatpositions usw ausgeben willst ;)

Grüße
 

Mensajes Tue 20 Sep 11 @ 2:26 am
Advokut wrote :

@ Stefan-Franz :D jaja, wenn sich die Geeks mal hintereinander melden kann der Kopf schonmal anfangen zu qualmen ;) ist aber relativ einfach das Thema, und mit MIDI kennst du dich ja anscheinend schon ein wenig aus oder? ;)


Nun, ich habe lange mit Cubase und meinem Keyboard gearbeitet. Das wars halt einfach: Drücke eine Taste am Keyboard und der Midi Note on Befehl wird gesendet. Möcht schon sagen, dass ich über Midi Bescheid weiß.

@Chackl
Jetzt habt ihr 2 ja noch mehr "Zeugs" rein geschrieben, mit was ich nichts anfangen kann.

Kannst Du die Thematik hier in 3-6 Zeilen so schreiben, dass es einfach nach zu bauen wäre.

Sagen wir die Taste F1 soll Midi Key C4 Note on ausgeben
F2 ein C#4

Mit Virtual DJ Mapping bin ich schon einigermaßen vertraut - nun, evtl. gibts ja eine einfach Lösung....?

Dann brauch ich aber noch ein Midi Interface USB to Midi - mal schaun was es da gibt...

lg Stefan
 

Mensajes Tue 20 Sep 11 @ 7:48 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Jup, ich stell mal eine deffinition zusammen
Sollte irgendwie ein VIP vorbeiflieben bitte ich darum den gesammten Beitrag jetzt Pro-Leveln ;)

Ich bring noch die ergebnisse
 

Mensajes Tue 20 Sep 11 @ 7:55 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
PachN wrote :
VIPs können keine Threads leveln. Das geht glaub ich erst ab Moderator Level.


Achso.... nun ja ich stells in einen Block.... support gibts nur für pro user ... alles andere auf eigene gefahr.
 

Mensajes Tue 20 Sep 11 @ 3:09 pm
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Ok.... es wird schwiriger, aber da ich das schon mal für ein workaround geschafft habe muss es möglich sein ;) Also ich arbeite daran!!!
 

Mensajes Tue 20 Sep 11 @ 4:53 pm
ChacklPRO InfinityMember since 2007
 

Mensajes Wed 21 Sep 11 @ 8:13 am
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
*standing ovations my friend! ich applaudiere :D
 

Mensajes Wed 21 Sep 11 @ 8:06 pm
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Danke "verbeugend" XD

So eine große sache ist das jetzt auch nicht ;)
 

Mensajes Thu 22 Sep 11 @ 6:07 am


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)