Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: EQ - Frage

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hallo Zusammen!

Wer kann mir helfen?!

Hab früher mit einem Numark IO und Battle-Mixer aufgelegt und nutze nun ein Mixtrack PRO...

Bei den Übergängen früher benutzte ich die EQ's des Mischers, heutzutage die des Mixtracks...

NUR: Hier klingt das dann zimelich "blechern" wenn ich mittels EQ den Bass rausdreh...

Weiss jemand Rat? Liegt das an den Einstellungen? An der Soundkarte des Mixtrack (also zu schlecht)??

Danke schon mal Vorab!!!
 

Mensajes Fri 23 Sep 11 @ 7:21 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ganz spontan würde ich mal behaupten es liegt am Mixtrack.
Für knappe 200 Euro darf man halt nicht zu viel verlangen für einen Controller MIT Soundkarte.
 

Mensajes Fri 23 Sep 11 @ 9:43 am
Aloá,

da ist die antwort :)
wenn du hochwertigere EQ leistung willst, musst du auch etwas mehr ausgeben.
denn der mixtrack nutzt, wie die meissten all-in-one lösungen den software EQ von VDJ, und der ist nunmal nicht high end ;)
liegt nicht unbedingt an der soundkarte, ich hab die NI Audio 6 ( die ist schon was geiles ), und als ich noch meine DJ Control Steel genutzt hab, und da den EQ benutzt hab, klang das auch kagge :P
ich weiss jetzt nicht, wie es bei der VSM4 ist, aber beim denon Mc-6000 hast du einen vollwertigen analogen mixer dabei, und auch recht gute qualität beim EQ.

eine all-in one lösung die in allen bereichen vernünftig und gut ist, kostet haltauch etwas mehr.
Ich hab das anders gelöst und mir 2x Denon SC-2000 hingestellt, nutze dazu noch meinen alten battlemixer von denon.
geht sauber, kostet sicher mehr als der mixtrack, aber dafür auch mehr qualität.
und auf gigs, brauch ich den mixer nicht mitnehmen, da ich fast nur in clubs auflege, also klemm ich meine audio 6 an den mixer der schon da ist ^^.

gruss, der Kernspalt

 

Mensajes Fri 23 Sep 11 @ 10:19 am
Quatschkram! Das was er meint hat null komma garnichts mit der Soundkarte zu tun, das ist einfach VirtualDJ. Nutzt du den Mixtrack mit nem anderen Programm wie Traktor hörts sich total anders an.

Hab dem Mixtrack pro selbst, ich weiß wovon ich rede...

Es ist rein die Software und nichts anderes.
Nutzt du VirtualDJ ohne Kontroller hörts sich genauso an.

Bin leider durch VDJ mitlerweile nurnoch negativ zu sprechen tut mir leid, aber wenn Probleme wie z.B Knacken des EQ's auf der 12 Uhr Stellung auftreten und es zich Leute haben, findet sich auch keine Lösung.
Es ist schlicht und ergreifend die Software.

VDJ hat viele positive Elemente die andere DJ Tools nicht haben, das stimmt schon aber is egal ... is eh ein anderes Thema.

 

Mensajes Fri 23 Sep 11 @ 3:26 pm
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
kernspalt 2.0 wrote :

denn der mixtrack nutzt, wie die meissten all-in-one lösungen den software EQ von VDJ, und der ist nunmal nicht high end ;)
liegt nicht unbedingt an der soundkarte, ich hab die NI Audio 6 ( die ist schon was geiles ), und als ich noch meine DJ Control Steel genutzt hab, und da den EQ benutzt hab, klang das auch kagge :P


wieso soundkarte, er bezieht sich doch komplett auf den internen EQ. Und das mit einer anderen Software der Sound anders ist, ist ja nunmal sowas von logisch. Außer man hat salopp gesagt keine ahnung davon. dann sollte man aber auch nicht eine richtige Antwort als Quatsch abtun

Alle Programme haben verschieden Wege das Audiosignal zu bearbeiten. VDJ in Verbindung mit einem externen Mixer ist hier immernoch das beste, da VDJ dann den Sound wirklich nicht bearbeitet ( Eq- mäßig) im Gegensatz zu zb Traktor, wo der Sound IMMER intern berechnet wird.

Wie man´s macht ist im Endeffekt aber auch egal, hauptsache man macht es richtig. alles hat seine Vor und Nachteile, deswegen VDJ schlecht zu reden ist Quatschkram ;)
 

Mensajes Fri 23 Sep 11 @ 3:30 pm
Zu dem was Kernspalt sagte:
Auch die VMS4 hat vollwertige EQ´s, die von VDJ nutzt da quasi keiner (Damit sie sich in der Software drehen haben sie einen Fakebefehl im Mapping). Der Klang ist super!
 

Mensajes Fri 23 Sep 11 @ 6:24 pm
DJFrankyP wrote :
Zu dem was Kernspalt sagte:
Auch die VMS4 hat vollwertige EQ´s, die von VDJ nutzt da quasi keiner (Damit sie sich in der Software drehen haben sie einen Fakebefehl im Mapping). Der Klang ist super!


1+

Ich denke ein analoger EQ wird dem Software EQ im Vorteil sein!
 

Mensajes Sat 24 Sep 11 @ 4:05 am
DJFrankyP wrote :
Zu dem was Kernspalt sagte:
Auch die VMS4 hat vollwertige EQ´s, die von VDJ nutzt da quasi keiner (Damit sie sich in der Software drehen haben sie einen Fakebefehl im Mapping). Der Klang ist super!


Weisst du, wie es bei der VMS 2 aussieht??
 

Mensajes Sat 24 Sep 11 @ 6:36 am
Controllerempfehlungen, bei denen das nicht so läuft?? Wie seiht das bei der Vestax 300 oder VMS 200 von AA aus??
 

Mensajes Sat 24 Sep 11 @ 6:37 am
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
VMS2 ist auch ein vollwertiger analogmixer, die nutzt also auch nicht den VDJ-EQ. Genauso der Denon MC6000. Dann gibt es auch noch Mixer die MIDI funktionen bieten, wie zum Beispiel der Behringer DDM4000. Controller wie zB Vestax VCI300 oder NI S4 nutzen den internen EQ da es keine vollwertigen externen Mixer sind

Bei der VMS2 soll der Klang übrigends noch ein Zacken besser sein als bei der VMS4 ;)
 

Mensajes Sat 24 Sep 11 @ 10:32 am
Jop, so ist es. Stell die die VMS2 vor wie die VMS4. Auch die ist kompletter Mixer plus Midicontroller. Nur der Sound ist bei der VMS2 um einiges besser :-)
Den EQ der Software nutzt man quasi mit den VMS-Geräten gar nicht! Denke, bei ähnlichen oder besseren Geräten (MC6000 z.B.) ist es genauso!
 

Mensajes Sat 24 Sep 11 @ 10:57 am
Also ist die vms2 ne echte kaufempfehlung???? kein "Billig.Mist?
 

Mensajes Sat 24 Sep 11 @ 10:38 pm
Hi, laut dem was ich gehört habe ist es ein guter Contoller. ABER du musst damit gut klar kommen deswegen teste mal die Haptik in deinen Augen (an deinen Händen ;) ) und überzeuge dich selbst. Einfach mal in einen DJ Laden um die Ecke gehen oder vom großen T die 30 Tage zurück nutzen.
Mfg Alador (der einwenig FERTIG ist - gestern 2 Veranstaltungen hintereinander hatte bis kurz vor 2 Musik gemacht hat - dann einwenig Equipment abgebaut hat - und nun den rest abbaut)<-- war trotzdem GOIL

 

Mensajes Sun 25 Sep 11 @ 12:50 am
Was soll ich sagen, ich habe beide, VMS2 und VMS4. Und die VMS2 ist für 299 EUR der absolute Hammer! Handling ist gleich wie die VMS4, logisch, aber der Sound um Längen besser. Von mir ganz klare Kaufempfehlung, ja. Mir fehlt nur ein 64bit Treiber, aber läuft aktuell mit dem beiliegenden 32bit auch rund.
 

Mensajes Sun 25 Sep 11 @ 10:05 am


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)