Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Probleme Ersteinrichtung VMS4 und VDJ LE - Page: 1

Esta parte del tópico es antigua y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

mrocks1PRO InfinityMember since 2011
Gute Morgen zusammen,

bin seit Montag auch stolzer Besitzer einer VMS4 inkl VDJ LE.
Ich habe jetzt 2 Abende versucht das ganze ans Laufen zu bekommen, bin dabei offensichtlich kläglich gescheitert. Nun hoffe ich auf Hilfe aus dem Forum.

2 grundlegende Probleme treten auf:

1.
Ich habe ASIO Treiber und VDJ auf meinem Laptop installiert und das Firmware Update 3.11 raufgeladen. Wenn ich nun VDJ starte bekomme ich schon im Startscreen die Meldung, dass das Programm aufgrund eines Fehlers beendet werden muss (dieses Bericht senden / nicht senden Ding).
Letztendlich startet das Programm zwar, und die Regler im Laptop reagieren auf die Bewegung der Konsole, aber das wars. Habe auch schon nur die CD Version von VDJ probiert, sowie die neue Version 7.02. Daten zum Laptop: 2 GB RAM / 80 GB HDD / WIN XP / 1,66 GHz

2.
Auf Basis des 1. Problems habe ich dann mein Netbook zur Hand genommen und das ganze damit versucht. Hier funktioniert fast alles wunderbar, das Programm startet, die Regler reagieren und sogar die Musik läuft. Zumindest im Netbook, obwohl ich alles mit der VMS bedienen kann, kommt kein Signal dort an. Der VU-Meter im VDJ schlägt ganz normal aus, auf der Konsole bewegt sich gar nix (ausser beim einschalten links 3, rechts 11 für 3.11).

Da ich mich eigentlich als technisch erfahren betrachte, stellt sich hier die Frage: Bin ich einfach zu dämlich?

Das Mapping für VDJ sollte doch auch schon hinterlegt sein, oder?

Ich habe zum probieren erstmal die Master Cinch Ausgänge genommen, soll ja auch nur zum einstellen sein. PA wollte ich am WE mal ranhängen.

Wäre sehr dankbar für eine Hilfe von hier…!

Viele Grüße,
mRocks
 

Mensajes Wed 28 Sep 11 @ 1:53 am
Fangen wir zunächst von vorne an.

Firmware hast Du wunderbar erläutert, sollte insofern richtig sein.

Treiber bitte schauen ob Du den aktuellen 1.07 benutzt. Der ist NICHT auf der Cs, den bekommst Du bei den Downloads auf www.vms4.eu

Bitte vorher den alten Treiber sauber deinstallieren.

Deine VDJ-Version hast Du ja hier registriert. In deinem Downloadcenter liegt kostenlos für Dich eine neue Version bereit: 7.0.5 LE. Bitte benutze unbedingt diese, die beiliegende 6er hat kleine Macken :-)

Vorne darauf achten, das Du die Kanäle, die Du für VDJ nutzen willst, auf USB stehen hast. Dann wäre nur noch die ASIO-Config wichtig, die Du Dir nach der Installation des Treibers 1.07 anschaust.

Schauen die so aus?


Damit sollte dann VDJ auf den Kanälen 2 und 3 liegen und es sollte so erstmal gehen.

Probier bitte mal! Ach ja, und achte darauf, das beim Device beim ASIO-Treiber die erste Ziffer eine 0 ist. Wenn da eine 1 ist, musst Du noch den Modus umstellen. Steht im Handbich, wie das geht (Stichwort Pre-EQ/Post-EQ).
 

Mensajes Wed 28 Sep 11 @ 2:12 am
mrocks1PRO InfinityMember since 2011
Hi,
erstmal vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Beim Asio Treiber habe ich definitv 1.07 aufgespielt, ob die Einstellung so aussieht weiss ich nicht, werde ich heute abend direkt mal testen.
Das könnte dann auch der Grund sein, warum beim VMS kein Signal ankommt, oder? Damit wäre ja Problem 2 gelöst (wäre toll)... :-)

Interessant wäre noch Problem 1, da ich ja eigentlich mit dem Laptop arbeiten möchte, und das Netbook nur als Ersatz fungiert.
Hatte den schonmal jemand das Problem mit VDJ und XP?

Übrigens ist die 7.05 Version auschliesslich eine 4-Deck Version, oder? Da ich nur mit 2 Decks arbeiten möchste, sollte die 7.02 doch reichen?
 

Mensajes Wed 28 Sep 11 @ 2:25 am
mrocks1PRO InfinityMember since 2011
Apropos VDJ LE, bei der Home Version (hate ich vorher mal getestet) gab es eine "Automix" Funktion.
Gibt es sowas bei der LE gar nicht?
 

Mensajes Wed 28 Sep 11 @ 4:30 am
 

Mensajes Wed 28 Sep 11 @ 5:06 am
Die Home Free hat das weil es sich um die Professional Full DEMO handelt und keine Controller unterstützt werden. Lediglich 10 Minuten zu Testzwecken.

Gruß, Heiko
 

Mensajes Wed 28 Sep 11 @ 5:25 am
Die 7.0.5 LE ist AUCH 4-Deck-Version, läuft genausogut mit 2 Decks.
 

Mensajes Wed 28 Sep 11 @ 6:40 am
mrocks1PRO InfinityMember since 2011
So, sitze jetzt gerade vor meiner VMS und habe die ASIO laut FrankyP eingestellt.

Nachwievor kann ich zwar mit der VMS das Programm bedienen, bekomme aber keinen Eingang in die Konsole, d.h. der VU-Meter hat keinen Ausschlag in der VMS, nur im VDJ???????????

Hilfe...!
 

Mensajes Wed 28 Sep 11 @ 12:21 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
wie hast du die einstellungen in config soundkarten?

Braenzu
 

Mensajes Wed 28 Sep 11 @ 12:26 pm
mrocks1PRO InfinityMember since 2011
Habe auf dem Netbook (welches gerade läuft) WIN7, Einstellung der Soundkarte steht auf VMS4, scheint aber das die onboard Karte parallel läuft. Habe gerade gesehen, dass die Treiber für die VMS wohl con Microsoft sind, beim Versuch zu aktualisieren kommt die Meldung: Auf dem neuesten Stand. Könnte das damit zusammenhängen?
 

Mensajes Wed 28 Sep 11 @ 12:32 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
du gibst mir nicht die antwort die ich haben muss.....

was hast du ALLES eingestellt im programm unter config/soundkarten?

Braenzu
 

Mensajes Wed 28 Sep 11 @ 12:58 pm
mrocks1PRO InfinityMember since 2011
Ach so, im VDJ:

Eingänge: None
Ausgänge: Single Output
Soundkarte: Asio Driver

Auch wenn ich bei Soundkarte VMS4 auswähle kommt nichts?
 

Mensajes Wed 28 Sep 11 @ 1:18 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
none
external mixer 2way
ADJ Asio

master 1/2
Headphone 3/4

boxen/verstärker MÜSSEN an der vms 4 angeschlossen sein, mit der LE version ist KEINE ander soundkarten nutzung möglich

Braenzu
 

Mensajes Wed 28 Sep 11 @ 1:22 pm
mrocks1PRO InfinityMember since 2011
Habe meinen Verstärker über DDie Master Cinch Ausgänge angeschlossen.

Wo kann ich Master 1 2 und Headphone 3 4 einstellen. In der Config sind nur die ersten 3 genannten Punkte?
 

Mensajes Wed 28 Sep 11 @ 1:29 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
steht direckt daneben, da wo externel mixer und adj asio steht im config/soundkarten

Braenzu
 

Mensajes Wed 28 Sep 11 @ 1:32 pm
mrocks1PRO InfinityMember since 2011
Ok, habe gerade gesehen, sobald ich external mixer anwähle, habe ich als soundkartte nur noch VMS4 zur Auswahl, ASDIO ist nicht mehr da.
Dann habe ich neben external mixer Deck links Kanal 1+2 / Deck rechts Kanal 3+4 stehen.
Bei Single Output oder Headphones ist ASIO verfügbar.
 

Mensajes Wed 28 Sep 11 @ 1:38 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
das mit deck kanal links und rechts ist normal, war mein fehler vorhin.

du hast im soundkarten config eine einstellung "ASIO" wenn du diese wählst, kannst du direckt daneben die adj asio config einstellen. wenn du das nicht hast, dann hast du den falschen asio treiber oder noch garkein asio treiber installiert. und ich rede nicht von pics das aussieht wie die vms4, es steht "ASIO" im config!

Braenzu
 

Mensajes Wed 28 Sep 11 @ 1:49 pm
mrocks1PRO InfinityMember since 2011
Das ist korrekt, es steht ASIO in der Config. Aber nur mit Siongle Output. Sobald ich auf external mixer stelle, habe ich nur noch VMS4 als Soundkarte zur Auswahl.

Bei Single Output steht dann auch neben ASIO die ADJ SIO zur Auswahl, daunter ASIO Config.
 

Mensajes Wed 28 Sep 11 @ 1:54 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
 

Mensajes Wed 28 Sep 11 @ 2:08 pm
mrocks1PRO InfinityMember since 2011
So, Hello again,

habe gestern abend dann noch versucht nach Anleitung neu zu installieren.
Dazu muss ich aber wieder auf meinen Laptop mit CD Laufwerk zurückgreifen, da ja nur bei der CD Version die Möglichkeit des Firmware Updates für die VMS4 besteht. Bei der neueren Version 7.02/05 gibt es diesen Punkt ja nicht.

Beim Laptop kommt aber wieder Problem 1 ins Spiel, sobald ich VDJ starte kommt die Fehlermeldung "Muss aufgrund eines Fehlers beendet werden".
 

Mensajes Thu 29 Sep 11 @ 1:01 am
77%