Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Intro erstellen. - Page: 2

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

@Scheins:
Einer meiner Standardsprüche ist mittlerweile:
Jeder, der drei MP3's fehlerfrei am Stück abspielen kann, nennt sich heute DJ :-)
Oder eben die, die dank Software zwei MP3's unfallfrei ineinandermixen können.

@ Jinglesuchende:
Also mal ehrlich...es gibt genug kostenlose Stimmen-Generatoren im Web und das mit Musik mixen kann man in VDJ.
Hier ist nun einfach mal ein bisschen Innovation gefragt.
Ich mache mir meine Jingles genau so.
 

Mensajes Mon 22 Aug 16 @ 12:51 pm
Es ist vernünftig gefragt worden, kein Grund eure gaaaanz starken Sprüche hier los zu werden !!!
 

Mensajes Mon 22 Aug 16 @ 2:15 pm
rock opaControlleristMember since 2016
flabes wrote :
Es ist vernünftig gefragt worden, kein Grund eure gaaaanz starken Sprüche hier los zu werden !!!


Finde ich auch
 

Mensajes Mon 22 Aug 16 @ 2:52 pm
Das sind keine starken Sprüche, sondern mittlerweile Realität.

Und wer Internetradio machen will, der sollte auch wissen, wie man einen Jingle produziert.
Das Handwerkszeug dazu hat er ja wohl und auch mehrere Tipps (auch von mir).

Und zur "vernünftigen Frage":
Das ist ungefähr so, als würde jemand fragen: "Ich will DJ werden. Kann mir mal jemand eine Playlist machen ?"

Aber auch das entspricht der heutigen Mentalität: Warum soll ich selbst mein Hirn anstrengen, wenn es andere für mich tun können.

Mal davon ab: Internetradio-Moderator mit HomeFree ???
 

Mensajes Mon 22 Aug 16 @ 3:32 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004
flabes wrote :
Es ist vernünftig gefragt worden, kein Grund eure gaaaanz starken Sprüche hier los zu werden !!!


Mir ging es nicht um den ursprünglichen Post von dj_exact. Er hat sich (wie Flabes zu Recht anmerkt) nach dem "How to....." erkundigt. Und für solche Fragen ist ein Forum wie dieses da.

dj_exact macht es für mein Dafürhalten genau richtig.............sich erkundigen, ausprobieren und so den eigenen Horizont erweitern (wollen!!!). Das erste Mod-Single ist immer das schwerste..........das zweite wird besser und das dritte dann noch besser.......;-)

Ich habe mich über die "Kollegen" aufgeregt, die dann danach direkt konkretere Anfragen zum Thema "Wer erstellt mir ein Jingle" hinzugefügt haben, welche teilweise bereits sehr konkrete Moderation-Texte enthalten hatten. Ob die gewünschten Ansage-Texte dann in der Praxis gut bei den Gästen / Zuhörern (falls es denn welche gibt) ankommen, muss jeder für sich selbst herausfinden.

Für mich geht das nicht zusammen. Aber ich gehöre da auch zu den sehr demütigen Gesellen unserer Zunft. Ich sehe nicht mich im Vordergrund, sondern meine Gäste. Wenn sie Spaß haben, bin ich zufrieden.

Ich bin der letzte, der einem blutigen Anfänger nichts erklärt und ihn "dumm sterben lassen will". Jedoch habe ich was gegen die, die "ohne jeglichen Plan" meinen, sich DJ zu schimpfen und ohne Sinn und Verstand auf die Menschheit losgehen wollen.

Diese "handwerklich nicht überragenden Kollegen" machen meiner Meinung nach auf Dauer die Preise von uns allen noch weiter kaputt, versprechen ihren Kunden vor den Veranstaltungen alles mögliche um den Job zu bekommen und sorgen während der Veranstaltungen dann oftmals für Frust und Wut bei den Auftraggebern. Ich hatte schon einige "gebrannte Kunden", die zuvor genau an die "Ich kann nichts Fraktion" geraten sind und deren Veranstaltung dann bei weitem nicht so waren, wie erhofft.

Da finde ich dann durchaus legitim, dass man mal einen "gaaanz starken Spruch" bzw. wie es meine Absicht war.......die Diskussion über "Mindestanforderung an die eigene Qualität" anzuregen. Denn unsere Zunft hat es heutzutage eh nicht leicht. Gerade weil jeder dank Spotify und Co. auf eine riesige Musiksammlung zurück greifen kann meinen doch immer mehr Leute, auch mal ganz locker auf einer Veranstaltung Musik machen zu können.

Aber wie wir alle wissen, braucht es ein wenig mehr als Zugriff auf Millionen von Liedern..................um dafür zu sorgen, dass "unsere" Gäste dank der Musik, die wir "auflegen" Spaß haben und den Alltag für ein paar Stunden vergessen.

In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie viele sich von den "Kollegen (die konkret nach der Erstellung eines Jingles gefragt haben)" an Sven gewendet haben und dann auch noch bereit sind, Ihn für die Arbeit zu bezahlen? Denn ich vermute mal, dass Sven das auch nicht für nen Kaffee oder nen "Zwanni" macht ;-)

Nix für ungut...............Ich hoffe, dass ich die Diskussion über die "fachliche Qualifikation" wieder in die sachliche Ecke schieben kann. Denn dort hat sich meiner Meinung nach durchaus Ihre Daseins-Berechtigung.

Gruß ScheinS

 

Mensajes Tue 23 Aug 16 @ 8:21 am
rock opaControlleristMember since 2016
scheins wrote :
flabes wrote :
Es ist vernünftig gefragt worden, kein Grund eure gaaaanz starken Sprüche hier los zu werden !!!


Mir ging es nicht um den ursprünglichen Post von dj_exact. Er hat sich (wie Flabes zu Recht anmerkt) nach dem "How to....." erkundigt. Und für solche Fragen ist ein Forum wie dieses da.

dj_exact macht es für mein Dafürhalten genau richtig.............sich erkundigen, ausprobieren und so den eigenen Horizont erweitern (wollen!!!). Das erste Mod-Single ist immer das schwerste..........das zweite wird besser und das dritte dann noch besser.......;-)

Ich habe mich über die "Kollegen" aufgeregt, die dann danach direkt konkretere Anfragen zum Thema "Wer erstellt mir ein Jingle" hinzugefügt haben, welche teilweise bereits sehr konkrete Moderation-Texte enthalten hatten. Ob die gewünschten Ansage-Texte dann in der Praxis gut bei den Gästen / Zuhörern (falls es denn welche gibt) ankommen, muss jeder für sich selbst herausfinden.

Für mich geht das nicht zusammen. Aber ich gehöre da auch zu den sehr demütigen Gesellen unserer Zunft. Ich sehe nicht mich im Vordergrund, sondern meine Gäste. Wenn sie Spaß haben, bin ich zufrieden.

Ich bin der letzte, der einem blutigen Anfänger nichts erklärt und ihn "dumm sterben lassen will". Jedoch habe ich was gegen die, die "ohne jeglichen Plan" meinen, sich DJ zu schimpfen und ohne Sinn und Verstand auf die Menschheit losgehen wollen.

Diese "handwerklich nicht überragenden Kollegen" machen meiner Meinung nach auf Dauer die Preise von uns allen noch weiter kaputt, versprechen ihren Kunden vor den Veranstaltungen alles mögliche um den Job zu bekommen und sorgen während der Veranstaltungen dann oftmals für Frust und Wut bei den Auftraggebern. Ich hatte schon einige "gebrannte Kunden", die zuvor genau an die "Ich kann nichts Fraktion" geraten sind und deren Veranstaltung dann bei weitem nicht so waren, wie erhofft.

Da finde ich dann durchaus legitim, dass man mal einen "gaaanz starken Spruch" bzw. wie es meine Absicht war.......die Diskussion über "Mindestanforderung an die eigene Qualität" anzuregen. Denn unsere Zunft hat es heutzutage eh nicht leicht. Gerade weil jeder dank Spotify und Co. auf eine riesige Musiksammlung zurück greifen kann meinen doch immer mehr Leute, auch mal ganz locker auf einer Veranstaltung Musik machen zu können.

Aber wie wir alle wissen, braucht es ein wenig mehr als Zugriff auf Millionen von Liedern..................um dafür zu sorgen, dass "unsere" Gäste dank der Musik, die wir "auflegen" Spaß haben und den Alltag für ein paar Stunden vergessen.

In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie viele sich von den "Kollegen (die konkret nach der Erstellung eines Jingles gefragt haben)" an Sven gewendet haben und dann auch noch bereit sind, Ihn für die Arbeit zu bezahlen? Denn ich vermute mal, dass Sven das auch nicht für nen Kaffee oder nen "Zwanni" macht ;-)

Nix für ungut...............Ich hoffe, dass ich die Diskussion über die "fachliche Qualifikation" wieder in die sachliche Ecke schieben kann. Denn dort hat sich meiner Meinung nach durchaus Ihre Daseins-Berechtigung.

Gruß ScheinS


Du warst auch nicht gemeint. Dein Post ist genau richtig Gruß Jürgen
 

Mensajes Tue 23 Aug 16 @ 8:30 am
scheinsPRO InfinityMember since 2004
.
 

Mensajes Tue 23 Aug 16 @ 8:50 am
scheinsPRO InfinityMember since 2004
djragman wrote :
"Ich will DJ werden. Kann mir mal jemand eine Playlist machen ?"


Das schlimme ist.............dass die Playlist-Nummer seit längerem in vielen Clubs und Diskotheken funktioniert.

Und damit meine ich nicht die DJ-Sets von "Sophia Wollersheim", "Naddel" und Co.

Bereits zu Beginn der Techno-Szene (Anfang der 90er) haben einige (teilweise sehr angesagte) DJs ihre 1-2 stündigen Rave-Sets vor den Veranstaltungen vollständig zusammen gestellt, die Platten im Koffer entsprechend exakt sortiert mitgebracht und genau in der Reihenfolge herunter gespielt. Die sind so von einer Rave zur nächsten gezogen und haben immer hundertprozentig die gleiche Reihenfolge aufgelegt. Teilweise waren die Platten auf der Rille zusätzlich noch mit Aufklebern markiert ;-)

Diese Arbeitsweise ist im Grunde nichts anderes als eine Playlist. Hat daher schon Anfang der 90er funktioniert.

Heute ist dies in viele Clubs und Diskotheken (leider) alltäglich geworden und die DJs stellen ihre Sets /Playlists vorher eins zu eins zusammen.

Traurig, ist aber leider so.......und funktioniert (zumindest in immer mehr Clubs und Diskotheken). Der "Kunde" hat sich offensichtlich im Laufe der Jahre daran gewöhnt.

Mir persönlich wär diese Arbeitsweise viel zu langweilig. Dafür schwirrt mir viel zu viel Musik im Kopf rum ;-)


 

Mensajes Tue 23 Aug 16 @ 8:53 am
rock opaControlleristMember since 2016
scheins wrote :
djragman wrote :
"Ich will DJ werden. Kann mir mal jemand eine Playlist machen ?"


Das schlimme ist.............dass die Playlist-Nummer seit längerem in vielen Clubs und Diskotheken funktioniert.

Und damit meine ich nicht die DJ-Sets von "Sophia Wollersheim", "Naddel" und Co.

Bereits zu Beginn der Techno-Szene (Anfang der 90er) haben einige (teilweise sehr angesagte) DJs ihre 1-2 stündigen Rave-Sets vor den Veranstaltungen vollständig zusammen gestellt, die Platten im Koffer entsprechend exakt sortiert mitgebracht und genau in der Reihenfolge herunter gespielt. Die sind so von einer Rave zur nächsten gezogen und haben immer hundertprozentig die gleiche Reihenfolge aufgelegt. Teilweise waren die Platten auf der Rille zusätzlich noch mit Aufklebern markiert ;-)

Diese Arbeitsweise ist im Grunde nichts anderes als eine Playlist. Hat daher schon Anfang der 90er funktioniert.

Heute ist dies in viele Clubs und Diskotheken (leider) alltäglich geworden und die DJs stellen ihre Sets /Playlists vorher eins zu eins zusammen.

Traurig, ist aber leider so.......und funktioniert (zumindest in immer mehr Clubs und Diskotheken). Der "Kunde" hat sich offensichtlich im Laufe der Jahre daran gewöhnt.

Mir persönlich wär diese Arbeitsweise viel zu langweilig. Dafür schwirrt mir viel zu viel Musik im Kopf rum ;-)



Ja genau so ist es.Eine Playliste erstellen muss ein DJ ja wohl können. Bis dann und alles gute beim Auflegen. Jürgen
 

Mensajes Tue 23 Aug 16 @ 9:11 am
djragman wrote :
@ Jinglesuchende


Okay - ich gebe zu, ich habe generalisiert. Das war nicht meine Absicht. Es ging mir eigentlich nur - wie Scheins schon sagte - um diejenigen, die sich die Hand aus der Sonne legen lassen wollen, weil nicht mal selbst Ideen zur Realisation entwickelt werden (wie z.B. SGDLöwe).
 

Mensajes Tue 23 Aug 16 @ 9:12 am
rock opaControlleristMember since 2016
djragman wrote :
djragman wrote :
@ Jinglesuchende


Okay - ich gebe zu, ich habe generalisiert. Das war nicht meine Absicht. Es ging mir eigentlich nur - wie Scheins schon sagte - um diejenigen, die sich die Hand aus der Sonne legen lassen wollen, weil nicht mal selbst Ideen zur Realisation entwickelt werden (wie z.B. SGDLöwe).


Ja da hast du ja auch recht.Mal selber im Handbuch nachschauen sollte mann schon da ist alles gut beschrieben. Gruß Jürgen
 

Mensajes Tue 23 Aug 16 @ 9:34 am
Hey Jungs & Mädels,

Ihr seid mit eurer Playlist Diskussion "Off Topic".

Könnt Ihr diesen Thread bitte wieder seinen ursprünglichen Thema widmen...bitte.

Wollt Ihr über Das DJ-Dasein und seinen Inhalt od. eben nicht-Inhalte plaudern, dann öffnet doch einen Thread mit diesem Thema...bzw von denen gibt es auch schon zu genüge.

DANKE!!!
 

Mensajes Tue 23 Aug 16 @ 9:55 am
@scheins:
Ich habe mir seinerzeit mehrere Jingles von Sven produzieren lassen.
Und meine Meinung ist nach wie vor, daß ein professionell produziertes Jingle/Intro xmal besser ist/klingt als beispielsweise irgendwelche freeware Roboterstimmen mit THX-Sample unterlegt. Und ja, für 'nen Zwanni bekommst Du sowas nicht.

Muss jeder selber wissen, ob es das Geld wert ist.
 

Mensajes Tue 23 Aug 16 @ 10:25 am
Naja, es gibt mittlerweile auch Firmen, die einen (guten) kurzen Jingle schon für um nen Zwanni rum produzieren (siehe Link von Mike).
Auch da wird die Konkurrenz immer größer und wir werden sehen, wo uns unsere "Geiz ist geil"-Mentalität noch hinbringt.
 

Mensajes Tue 23 Aug 16 @ 11:49 am
scheinsPRO InfinityMember since 2004
music234 wrote :
@scheins:
Ich habe mir seinerzeit mehrere Jingles von Sven produzieren lassen.
Und meine Meinung ist nach wie vor, daß ein professionell produziertes Jingle/Intro xmal besser ist/klingt als beispielsweise irgendwelche freeware Roboterstimmen mit THX-Sample unterlegt. Und ja, für 'nen Zwanni bekommst Du sowas nicht.

Muss jeder selber wissen, ob es das Geld wert ist.


Keine Frage.......wir sind da völlig einer Meinung.

Aber nur diejenigen entwickeln sich weiter, die sich grundsätzlich mit der Materie auseinander setzen.
Und erst wenn du selbst weißt wie es geht...............lernst Du die Arbeit anderer zu schätzen.

Und wenn man gerade als "Neuling in der Szene" die fette Ansage haben möchte und offensichtlich recht wenig Plan von der ganzen Sache hat, dem nutzt dann auch ein gutes Intro oder Jingle nichts ;-)

Ich hab lange beim Radio gearbeitet und hatte entsprechenden Zugang sowohl zur professionellen Technik zum einen, als auch die Möglichkeit mir etwas mehr als nur die Grundlagen der Tontechnik anzueignen.

Und eins kannst Du mir glauben.......wenn Du dann einmal Blut geleckt hast, braucht es verdammt viel Kreativität, um dann im ersten eigenen Studio technisch mehr als nur einen Gang runterschalten zu müssen

Ein Freeware Vocoder (egal wie gut er sein mag) klingt sicher nie annähernd so hammergeil wie ein Sennheiser VSM 201.
Ok......zugegeben, ein sehr plakatives Beispiel...........denn an das Teil kommt eh kein anderer Vocoder ran......der ist nicht umsonst quasi nicht gebraucht zu bekommen.

Ich hab den VSM 201 deshalb als Altersvorsorge bei mir zuhause rumstehen ;-)

Grundsätzlich bin ich allerdings der Ansicht, dass Kreativität immer die Technik schlägt. Du kannst für viel Geld sehr viel Technik kaufen..................aber die funktioniert nur dann, wenn Du diese beherrschst und nicht sie dich.

Wer sich handwerklich mit der Tontechnik auseinander setzt, kann ein vernünftig klingendes Jingle oder ein Intro zuhause ohne viel technisches Equipment selbst herstellen. Wer die Technik nicht beherrscht, der kann sich zig Nächte in die Abbey Road Studio in London einschließen und es wird nur Schrott dabei rauskommen. Technik ist immer nur Mittel zum Zweck. Nicht mehr und nicht weniger.

Ob man die Lust bzw. das Engagement dafür aufbringen möchte, steht auf einem anderen Blatt.

Jedoch bleib ich bei der Meinung, wenn jemand als DJ aktiv sein will.............sollte er sich ein Mindestmaß an technischem und fachlichem Verständnis aneignen. Und je weniger davon vorhanden ist, je mehr macht es Sinn demütig und nicht übermütig zu agieren..........


 

Mensajes Tue 23 Aug 16 @ 1:23 pm
1+
 

Mensajes Tue 23 Aug 16 @ 1:39 pm


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)