Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Lichtsetup neu strukturieren - Page: 1

Esta parte del tópico es antigua y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

djtogbaHome userMember since 2009
Hallo Virtual DJ User,

ich möchte mein Lichtsetup für Hochzeiten, Geburtstage und ähnliche Feiern bis 100 Personen umbauen.

Bisher nutze ich folgende Geräte:

KLS 150
2 x TriPhase
1 x Revo Rave
1 x H20 Effekt
American DJ Mega Tri Par Profile für Uplighting + Scrim-King Beleuchtung
Hazer

Ich möchte mir etwas stärkeres Grundlicht für die Tanzfläche zulegen sprich KLS, CLS oder ähnliche Systeme. Zudem möchte ich zwei Trusstempel mit zwei entsprechenden Moving Heads (Wash oder Spot) ausstatten. Welche Grundlichtvarianten könnt ihr empfehlen und welche Moving Heads im Preisbereich bis 500€ je Stück könnt ihr empfehlen? Wichtig ist mir eine entsprechende Lichtstärke sowie Handlichkeit.

Welche Geräte kennt ihr und könntet etwas über diese berichten.

Vielen Dank schonmal

 

Mensajes Sun 13 May 12 @ 11:37 am
Lightmaxx CLS2 und CLS3 meine klaren Favoriten

Die CLS3 ist zwar etwas teurer aber dafür brauchst kein Lichtpult mehr mitschleppen weil es dazu eine Fernbdeinung gibt wenn es mal einfach werden soll.
 

Mensajes Mon 14 May 12 @ 3:12 am
Mr_T wrote :
Lightmaxx CLS2 und CLS3 meine klaren Favoriten

Die CLS3 ist zwar etwas teurer aber dafür brauchst kein Lichtpult mehr mitschleppen weil es dazu eine Fernbdeinung gibt wenn es mal einfach werden soll.


Ist zwar günstig, aber die CLS3 lässt sich nicht gut Dimmen mit der Fernbedienung,
da sie ja richtig hell ist durch den Tri-LED.
 

Mensajes Mon 14 May 12 @ 6:40 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Stimmt. Ich hab das Stairville TRI-LED-Set (4er-BAR mit Fuss-Schalter).
Ist schon verdammt hell.
Am Samstag hatte ich dann zum ersten mal 'n einfaches USB-DMX-Interface und Freestyler parallel zu VDJ am laufen. Hier kann man dann wunderbar dimmen. Bin begeistert!
Vor allem bei dem recht günstigen Preis (wie ich finde)

DJ Toni
 

Mensajes Mon 14 May 12 @ 4:40 pm
atmegaHome userMember since 2011
Diese drei Teile scheinen ja baugleich zu sein:

1. Stairville Stage TRI LED Bundle Complete
2. Lightmaxx CLS3
3. Showtec Compact Power Lightset

Das Showtec System ist in einem (kleinen) Club verbaut, in dem ich ab und zu auflege.
Da es (noch) ohne DMX betrieben wird, kommen manchmal Anmerkungen der Gäste, dass es zu hell sei.
Mit Dimmbarkeit über DMX müsste das eigentlich ein tolles Teil sein.

Werde demnächst mehr berichten können, da ich das Stairville TRI LED geordert habe.
Soll morgen kommen, laut Versandtracking *freu*
Und Pfingstsamstag der erste Einsatz auf Silberhochzeit mit ca. 100 Gästen.

LG Stephan

Edit:
Um entsprechenden Fragen vorzubeugen:
Nein, ich lege nicht mit VDJ LE auf, sondern mit einer Mitbewerbersoftware (duck und weg)
 

Mensajes Mon 14 May 12 @ 5:49 pm
Nein die CLS3 ist damit nicht vergleichbar, weil sie einen WEISS LED Chip zusätzlich enthält. Ausserdem gibt es neben der Fernbedienung zwei Fernsteuerbare Steckdosen direkt an der Leiste verbaut. Ausserdem findet der deutsch Standart Powercon immer mehr beliebtheit bei den Geräten, aber manchmal nicht für den User... ein kaltgeräte Kabel ist schneller besorgt als ein Powercon.

http://www.youtube.com/watch?v=e7BuupwpV9U&
 

Mensajes Tue 15 May 12 @ 7:23 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
ok - interessantes Video. Das Teil wird gut erklärt. Kostet aber auch über 100 Euro mehr als die Stairville-Bar und hat auch kein Stativ mit dabei... aber das mit der Fernbedienung ist schon mal auf jeden Fall was Gutes! Auch dass man die Schraben verschieben kann ist eine gute Innovation!

DJ Toni
 

Mensajes Tue 15 May 12 @ 2:02 pm
tpmt24PRO InfinityMember since 2009
 

Mensajes Wed 16 May 12 @ 2:40 am
Und nochmal zur Erklärung die CLS3 ist eine WEITERENTWICKLUNG! RGBW und Schaltbare Steckdosen... das gibt es bei den anderen Bars nicht!
 

Mensajes Wed 16 May 12 @ 4:17 am
Moin,

Aufgrund meiner wachsenden Lichtanlage hab ich für mich beschlossen ein "gutes" Lichtpult zu Kaufen....

Es muss kein neu Gerät sein, da mein maximale Investition nicht die 600 Euro überschreiten sollte.

Laut meiner Suche sind die Geräte von jb lighting oder auch von ma lighting wohl mit die "Ferraris" unter den Pulten leider nur nicht in meinem Preis Segment daher meine frage was man da noch vernünftiges kaufen kann.

Für mich relevant:

Gute Bedingungen
Geeignet für moving heads, strob, nebelmaschine und paar Scheinwerfern
Geschwindigkeiten regelbar
Speicherfunktion


Als Beispiel hab ich mir eins von stairville rausgesucht
http://www.thomann.de/de/stairville_dmx_invader_2420_mk2.htm
Hoffe ihr könnt mir helfen... Danke schon mal im voraus.
 

Mensajes Tue 14 Oct 14 @ 12:37 pm
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
stefan00 wrote :
Moin,

Aufgrund meiner wachsenden Lichtanlage hab ich für mich beschlossen ein "gutes" Lichtpult zu Kaufen....

Es muss kein neu Gerät sein, da mein maximale Investition nicht die 600 Euro überschreiten sollte.

Laut meiner Suche sind die Geräte von jb lighting oder auch von ma lighting wohl mit die "Ferraris" unter den Pulten leider nur nicht in meinem Preis Segment daher meine frage was man da noch vernünftiges kaufen kann.

Für mich relevant:

Gute Bedingungen
Geeignet für moving heads, strob, nebelmaschine und paar Scheinwerfern
Geschwindigkeiten regelbar
Speicherfunktion


Als Beispiel hab ich mir eins von stairville rausgesucht
http://www.thomann.de/de/stairville_dmx_invader_2420_mk2.htm
Hoffe ihr könnt mir helfen... Danke schon mal im voraus.


Warum unbedingt ein Pult? Es geht doch auch mit einer Software z.B. Daslight!
Ich bin damit sehr zufrieden.
Gruß Lokke
 

Mensajes Wed 15 Oct 14 @ 12:08 am
Einige nutzen wohl auch gerne das Showtec Showdesigner 512
oder das grössere Showdesigner 1024 Pult,

es gibt aber wohl noch ein neues Pult von Showtec den Showtec Creator 1024:
http://www.thomann.de/de/showtec_creator_1024.htm

kenne alle diese Pulte aber selber nicht anhand der Bedienung,Eigenschaften,etc.

Bei manchen der Preise könnte man aber auch schon auf dem Gebrauchtmarkt nach was guten schauen



Selbst nutze ich einen Showtec Led Commander (8x Fixtures mit je 16 Ch.= 128DMX Kanäle auf 2 Bänken),
aber dieses DMX-Pult währe schon zu klein für dein ganzes DMX-Lichtequipment,zumahl du ja auch Movingheads oder Scanner steuern möchtest,was damit nur sehr bedingt und sehr eingeschränkt gehen würde.
Habe es letztens mal getested aber das ist ein Graus damit,bewegtes Licht zu steuern.
Für DMX-LED-Kannen und DMX-Effektstrahler,sowie meine DMX-Punktstrahler ist es aber gut genug für mich.

Werde mir wohl oder übel ein 2x DMX-Pult oder aber wie unten beschrieben eine DMX-Software mit DMX-Interface (Mit DMX In +Out) kaufen


DMX-Software:
Ich würde erstmal nach Freeware wie DMX-Controll 2.12 /3.0 oder Freestyler schauen,die gibt es ja kostenlos und die funktionieren auch mit einigen verschiedenen DMX-Interfaces.
(Sollte dort auf den Seiten stehen,welche DMX Interfaces alles unterstütz werden)

DMX-Controll 2.12 und 3.0:
http://www.dmxcontrol.de/

Freestyler:
http://www.freestylerdmx.be/


Am besten ist wohl ein DMX Interface mit DMX-In Eingang,dann könntest du auch noch ein DMX-Pult dranhängen und mit den Fadern des Pults die Fader in der DMX-Software steuern.

Selbst wollte ich mir später mal dafür dann das Digital Enlightment FX5 Interface mit DMX In und DMX Out kaufen,kostet 159,-€
das gibt es wohl aber auch zum selberzusammenbauen.
Du könntest aber auch ein günstigeres DMX Interfaces dafür benutzen.

DMX- In ist am DMX interface nicht nachrüstbar,dann müsstest du dir wieder ein neues DMX Interface kaufen wenn du es später nutzen möchtest.

DMX-Controll 2.12 und 3.0:
http://www.dmxcontrol.de/

Freestyler:
http://freestylerdmx.npage.de/

PS:
Zur Zeit benutze ich wie oben beschrieben selbst einen Showtec LED Commander mit 128 DMX-Kanälen,später soll dann mal DMX_Software mit DMX-In Eingang folgen,oder ein 2x DMX-Pult folgen aber erst wenn Ich meine DMX-Lichtanlage weiter aufgerüstet habe.

Dauert aber noch da anderes davor mehr Priorität zum Kauf hat.

mfg,Dirk
 

Mensajes Wed 15 Oct 14 @ 2:49 am
Bei den Software (daslight 2 128) Lösungen bin ich im live Einsatz schnell an meine Grenzen gekommen... z.b schnelles eingreifen in fertigen Szenen. .. oder bei der Anzahl an aktiven Szenen. .. kann momentan 4 oder 5 Szenen im live Einsatz laufen lassen mehr nicht. Wenn ich jetzt was ändern will oder muß gehe ich ja in den Editor und bearbeite dort meine gespeicherte Szene..... denn hört natürlich alles auf. Jedes eingreifen im Live Betrieb wechselt der Chanel von Auto in manuell.... wählt man denn eine andere Szene muss man den Chanel erst wider in den Auto Modus setzten.
Oder z.b die Bewegung Geschwindigkeit der Moving Heads..... lässt sich mit der Maus sehr ungenau steuern.

Dazu kommt das meine Kanäle alle belegt sind.... müsste da ne eh die eine größere Version denn kaufen. Dann lieber ein Guten controller.

Gucke mir die vorgeschlagenen Geräte mal an.

Danke.
 

Mensajes Wed 15 Oct 14 @ 9:20 am
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal einfach ein da ich nun in meiner 3ten Licht-Umstrukturierung innerhalb von 8 Jahren bin. Ich beleuchte und beschalle gelegentlich Geburtstage und Feierlichkeiten zwischen 60 und 100 Leute.

1. Lichtpult: Ich habe seit gut 2 Jahren den Showdesigner 512 im Einsatz. Ich bin mehr als begeistert von dem Pult und vor allem der Handlichkeit und Verarbeitung. Jedoch stößt es bei Scannern und erst rech bei Moving-Heads durch die fehlenden Programme an die Grenzen. Darum bin ich gerade Mitten in der Erweiterung mit einem DMX Software. Nach langer Suche bin ich nun bei LumiDesk gelanden. Für aktuell 275€ gibt es ein DMX Interface mit DMX IN und OUT sowie die zugehörige Software (LumiDesk Live). Die Software ist sehr umfangreich, aber auch gut und durchdacht gemacht. Ich kenne noch nicht alles da ich erst eine Woche an dem Thema dran bin. Aber bisher bin ich sehr begeistert davon. Fast alle Funktionen und Szenen lassen sich per DMX IN steuern und einstellen. Die Programmierung ist dank FX-Generator fast ohne Grenzen. Zusammen mit meinem Showdesigner Pult wird es sicher eine sehr gute Kombination werden. Die ist sicherlich mit 800€ auch nicht wirklich günstig, aber sehr gut und flexibel. Alleine ein gutes DMX Interface mit I/O kostet 180€. Von DMX Control / Freestyler und PC-Dimmer halte ich nicht wirklich viel. Habe mit DMX Control selber gut 1 Jahr gearbeitet. Danach ist es raus geflogen und ein einfaches DMX Pult hat den Job besser gemacht!

2. Moving-Heads: Ich habe mir die neuen ADJ Inno Pocket Spots angesehen. Diese sind wirklich klein und sind mit 12W wirklich hell. Heller als meine 20W Eurolite TSL-200 Scanner. Dafür haben diese keine rotierenden Gobos. Ich denke darauf kann man jedoch verzichten. Der Preis liegt bei 250€ / Stück und ich bin erstmal sehr angetan. Diese muss ich aber noch genauer unter die Lupe nehmen daher von mir nur mal der Hinweis sich diese anzusehen. Ich plane davon 4 Stück auszuprobieren.

3. Grundlicht: Dafür ersetze ich gerade 8 LED-Par 56 durch 6 ADJ Ultra HEX PAR 3. Diese haben 3 LEDs mit 10W RGBAW+UV verbaut. Das Licht und die Farbmischung sind mega. Bald kommen diese auch eine Nummer größer mit 5 LEDs raus. Ich kann diese uneingeschränkt empfehlen. Wie viel heller die 5 LEDs gegenüber den 3 LEDs sind kann ich nicht sagen. Aber ein HEX PAR 3 macht locker 2 oder 3 LED Par56 platt! Bei 1:1 sieht man vom LED PAR56 gar nichts mehr. Dazu sind diese klein und handlich.

Soviel erst einmal von mir dazu. Bei Fragen einfach her damit...
 

Mensajes Thu 16 Oct 14 @ 6:55 am
Denn geht es dir ja so wie mir mit daslight.... ist zu fummelig. Daher der Controller. Danke für deine Meinung und deine tipps ich werde mir die Software mal angucken.... die Umrüstung auf trifft LEDs steht mir auch noch bevor.
 

Mensajes Thu 16 Oct 14 @ 10:01 am
Also ich würde nicht viel Zeit in die Suche investieren. Das habe ich zu Hauf getan und habe kein passendes Pult gefunden. Entweder richtig Geld ausgeben oder eben zwei Pulte kaufen. Eines für Moving Lights mit entsprechenden eingebauten Programmen und eins für die Steuerung von allen anderen Geräten.

Wobei ich dir ganz klar zu Pult plus DMX Software raten würde. Leider ist DasLight DVC3 in der DMX In Version nur noch in dem großen Gold Paket enthalten ist. Daher fast doppelt so teuer wie LumiDesk. Daher habe ich mir für LumiDesk entschieden. Die Software kommt ja ursprünglich aus dem gleichen "Hause". Einer der Entwickler hat sich halt selbstständig gemacht und LumiDesk auf den Markt gebracht. Die Oberfläche ist aber ähnlich, ebenso viele Teile der Steuerung. Ich finde nur die Preisgestaltung bei LumiDesk besser.

Wenn du ein Pult inkl. Software nutzt kannst du dir auch ein günstigeres Pult suchen. Muss ja dann kein Showdesigner sein. Diesen habe ich ja einfach nur und erweitere diesen nun mit der Software. Da kann man sich das Pult einfach nach belieben (Anzahl Fader, Knöpfe, Aufteilung, Verarbeitung) aussuchen und nutzen...
 

Mensajes Fri 17 Oct 14 @ 1:40 am
Hallo Gamer 354!
Meinst du der Showtec LED Commander reicht auch aus in Verbindung mit der Lumidesk Software und DMX-In Interface?
Möchte mich ungern vom LED Commander trennen,da ich ihn weiterhin wie bisher benutzen möchte.

Allerdings bin ich immer noch am schwanken zwischen 2x Pult (Showtec Scanmaster 2 MKII )
oder eben Software mit DMX-in Interface.

mfg,Dirk
 

Mensajes Fri 17 Oct 14 @ 4:16 am
Hallo Dirk,

grundsätzlich wäre auch das eine gute Kombination zwischen LED Commander (habe ich selber längere Zeit mit gearbeitet) und einer DMX Software mit DMX I/O Interface. Man hat ja dadurch so viele Möglichkeiten Sachen zu programmieren. Wenn dir die Anzahl an Fader und Tasten ausreicht dann spricht nichts dagegen. Das Pult ist echt gut und ich bin auch für das Geld sehr zufrieden gewesen. Wenn man jedoch einmal einen höherwertigen Controller unter den Fingern hatte dann möchte man schon echt ungern zurück. Und in Sachen Verarbeitung ist der Showdesigner schon richtig gut und hochwertig.

Letzten Endes ist diese Kombination nur eine Erweiterung der Funktionen eines Pultes mit der Sicherheit bei einem PC Ausfall. Denn dann geht ohne Pult gar nichts mehr. Mit Pult halt einen Stecker umstecken und schon läufts wieder... Zu dem ist die Programmierung um einiges einfacher und schneller. Zu dem bietet LumiDesk auch reichtlich MJöglichkeiten jederzeit Live einzugreifen und Sachen zu verändern. Das alles eben über ein Pult...

Allerdings bin ich auch erst am Anfang des ganzen Systems. Daher möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen... Vielleicht gibt es auch Grenzen oder Sachen die nicht gehen wie ich mir aktuell vorstelle. Aber das wird sich in den nächsten 2 bis 3 Wochen zeigen...

Gruß, Kevin
 

Mensajes Fri 17 Oct 14 @ 4:44 am
Hallo Gamer 354!
Ja ich weiss ja das du auch den Showtec LED Commander hattest,und damit zufrieden warst.
Ich würde immer noch sehr gerne eine von Dir gemachte Lichtshow mal sehen,wie das so aussieh

Zu meinen LED Commander: ;)
Hatte ihn mir ja damals auch Gebraucht (2+Zustand) gekauft gehabt für 60,-€ inklusive 19" Casekoffer.
Ich finde wenn man sich mit dem LED Commander eingearbeitet hat,dann ist das Pult echtg gut und leicht zu bedienen.

Für einen Showtec Showdesigner fehlt mir noch zuviel an DMX-Equipment (Scanner,MH,etc.) um den nutzen zu können,aber ich glaube dir das ,das es damit ein ganz anderes Arbeiten ist,und man es nicht mehr vermissen möchte.

Bisher reicht aber der LED Commander noch für mich aus,habe noch 3x Fixtures frei denke mal das wird vorerst auch noch so bleiben,aber Spiele schon die ganze Zeit für die Zukunft mit den Gedanken vom 2x Pult oder DMX-Software/+Interface und DMX-Scannern.

Ich werde mich mal etwas mit Lumidesk beschäftigen,da kann man ja schonmal so die BDA runterladen,und auch einige Videos studieren.

Danke für deine Infos

mfg,Dirk
 

Mensajes Sat 18 Oct 14 @ 2:23 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Wow ... mal ganz dumm gefragt, was habt Ihr denn alle für Lichtshows das Ihr einen Controller und eine Software benötigt?
Das ist wirklich eine Frage, denn man lernt ja nie aus, bzw fehlt mir im Moment noch das Verständnis :-)
Wir sprechen hier doch nicht von einer Großveranstaltung, oder? Also wenn ich das richtig gelesen habe geht es um Hochzeiten usw. mit ca 50 bis 150 Personen.
Ich lege im gleichen Bereich auf und komme mit meiner Dashlight aus und man hat auch hier die Möglichkeit, diese vor der VA an die Räume entsprechend anzupassen, wobei das eigentlich nur die MH sind, der Rest bleibt ja, zumindest bei mir.
Ich habe mir einige Grund-Einheiten und zwei, drei Shows erstellt und diese kann man dann beliebig "mischen".
 

Mensajes Mon 20 Oct 14 @ 12:34 am
59%