Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Mikrofon

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Guten Tag,

habe hier 'nen älteren PC stehen der zukünftig für's Privatleben als Musikspender herhalten soll.
Verbaut sind zwei Soundkarten, eine Onboard und eine zusätzliche, 'ne Soundblaster Live 5.1
Nach intensiven Proben mit UltraMixer habe ich VDJ Pro Basic 7.3 (b422) installiert.
Auf den ersten Blick denke ich, war das die richtige Wahl.
Soweit funktioniert alles, es kommt was aus dem Soundsystem und vor- und reinhören über Kopfhöhrer geht auch.
Bisher konnte ich aber nichts brauchbares zum Thema "Mikrofon" finden.
Kann ich ohne weiteres ein Mikrofon an den Mikrofon-Eingang der Masterkarte hängen um damit in den laufenden Titel zu sprechen?
Oder muss ich an den Line-Eingang?
Geht das oder brauche ich andere Hardware?

Dankeschön

Klaus
 

Mensajes Tue 04 Dec 12 @ 12:50 pm
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Machst Du das ganze "nur" über den PC, oder hast Du einen Mixer bzw Controler?
 

Mensajes Wed 05 Dec 12 @ 4:16 am
Hallo, und Danke für's Antworten....,


im Moment habe ich hier nur den besagten Rechner mit den zwei Soundkarten und Virtual DJ.
Ich dachte einfach an den Mikrofon Eingang der als Master eingestellten Soundkarte ein Mikrofon anzuhängen und schon kann ich meine Stimme über die Lautsprecher ins Volk schicken.
Dabei habe ich mir allerdings nur 'ne fette Rückkopplung eingefangen...., ich glaub hier fehlt mir wohl im Moment das Verständnis.
Allerdings sehe ich in Virtual DJ auch keinen Knopf oder Regler für's Mikro.
Kann ich das Mikro so garnicht aktivieren, brauche ich 'n Mixer oder 'ne andere Soundkarte.
Aber wenn ich 'nen Mixer dranhängen muß, wozu brauche ich dann Virtual DJ?

Klaus
 

Mensajes Wed 05 Dec 12 @ 5:14 am
Guten Tag,

zwischenzeitlich habe ich fleißig gelesen und erstmal den Überblick verloren!
Geplant war, den erwähnten, ausrangierten PC als "Musibox" für die kleine Party zwischendurch zu nutzen. Für die größeren Feiern habe ich bisher lieber den Profi angagiert.
Die vorher zusammengestellte Playlist sollte größtenteils automatisch abgearbeitet werden, aber bei Bedarf wollte ich natürlich auch mal selber DJ sein und die Titel ineinander mischen. Mit dem Mikrofon wollte ich keine professionelle Ansagen vornehmen, sondern nur das Buffet eröffnen und evtl. Oma zum Geburtstag gratulieren :-)
So wie ich das sehe lässt sich das Mikrofonsignal trotz zweier Soundkarten nicht so einfach geregelt über die Lautsprecher ausgeben, oder doch?
Wenn das nicht geht, muß ich dann zusätzliche Hardware anhängen oder reicht ein Mikrofonverstärker am LINE-Eingang der Soundkarte?
Und was ist der Unterschied zwischen Controller und Mixer, warum gibt's die mit und ohne eingebauter Soundkarte?
Gibt's vielleicht 'ne Anleitung für den kleinen Hobby-DJ?

Dankeschön für's lesen.....

Klaus
 

Mensajes Thu 06 Dec 12 @ 10:05 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Viele Fragen...aber ich hoffe ich kann einen Teil beantworten...versuch mal in der Soundconfig, das Mikrofon als Input zu Konfigurieren und dann mal an den Mic Eingang des PC`s zu hängen...hab es selbst noch nie versucht...;-))

Ein (Midifähiger) Controller kann über USB eine Software wie VDJ steuern. Ein Mixer hat dagegen nur eine definierte Anzahl vpn Audioeingängen die dann über den Audioausgang wieder gegeben werden und die verschiedenen Eingänge miteinander gemischt werden können. ( Also quasi eine analoge Tonverarbeitung ) Es gibt nun Controller die eine SK eingebaut haben, d.h. Du hängst den Controller an den PC und gehst von Controller auf deine PA und schon kannst du los legen ( z.B. im mobilen Bereich). Wenn du spezielle Anwendungen hast oder zusätzliche Anforderungen ( z.B. 8 Ausgänge + 8 Eingänge ) oder ein bestehendes Soundsystem einschl. Interface ( z.B ) in einem Club, braucht du nur einen Controller um VDJ zu steuern. Generell reichen die in den PC`s verbauten Soundkarten nicht aus um einen hochwertigen Sound für eine PA zu generieren, ausserdem macht sich bei einer einfachen oder billigen Sk die schlechte Latenz bemerkbar...

greetz
rob
 

Mensajes Thu 06 Dec 12 @ 10:51 am
Hochwertiger Sound?
Dachte immer viel Bass und noch mehr Lautstärke ist bei 'ner Party wichtig und Qualität eher bei der Heimanlage gefragt :_o

Klaus
 

Mensajes Thu 06 Dec 12 @ 11:59 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
so kann man sich irren.....;-).....Immerhin macht z.B. ne Audio2Dj eine Samplerate von bis zu 96 kHz, 24Bit Auflösung und hat einen Dynamic Range von ca. 101 dbA...

greetz
rob
 

Mensajes Thu 06 Dec 12 @ 1:14 pm
Hinkelstein wrote :
Hochwertiger Sound?
Dachte immer viel Bass und noch mehr Lautstärke ist bei 'ner Party wichtig und Qualität eher bei der Heimanlage gefragt :_o

Klaus


Hallo Klaus,
gerade wenn man "lauter" als mit einer Heimanlagr fahren will, braucht man Qualität. Was glaubst Du, wie sich "Youtube-Videos" über eine richtige PA anhören??? Das geht gar nicht und das merken auch Gäste, die nur auf "Bum Bum" stehen.
Und beim Equipment geht es weiter.
Der Klang über PC-Brüllwürfel hört sich in den eigenen 4 Wänden ganz passabel an, aber bei einer VA über eine halbwegs gute Anlage klingen die Titel dann plötzlich "ganz anders" (um hier kein böses Wort zu benutzen).

Daher auch der Satz: "wer billig kauft, kauft 2x".

Aber das sind Erfahrungen, die jeder selbst mehr oder weniger machen muß. "Nur der Versuch macht kluch".

Gruß
DJ-Professor
 

Mensajes Thu 06 Dec 12 @ 1:36 pm
Hallo Ich habe eine frage
nämlich habe ich bei ein Mikrofon angeschlossen

Dies kann man mit VirtualDj An und Aus schalten.

mein Problem: Woran Sehe ich Ob das Mikrofon gerade läuft bzw. gibt es da eine anzeige für ob das Mikrofon momentan an oder aus ist?

Danke Im Voraus :-)
 

Mensajes Thu 17 Jan 19 @ 12:00 pm
Kannst bei Punkt 3 im Masterpanel sehen ob das Mic on an/aus ist

 

Mensajes Thu 17 Jan 19 @ 12:19 pm


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)