Moin Leute . Was halted ihr denn von den besagten Magnat 1300 PA Boxen ?
http://www.ebay.de/itm/Magnat-Soundforce-1300-PA-Disco-Party-DJ-Boxen-Stuck-/350522870523?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item519cca8afb
Ich frage das weil ich mir jetzt mal demnächst irgendwann auch nen kleines PA System zusammenstellen will für kleinere Partys ( so Geschichten wie Keller , - Sturmfreipartys und der gleichen , ihr wisst schon ) , und auch mal zuhause ( Wenn alle außer Haus sind :P ) . Da ich die Magnat Boxen von nem Freund kenne der nen Keller Club hat war ich ziemlich angetan von den Boxen . Der Bass ist richtig gut und die Mitten und Höhen werden auch schön flächendeckend verteilt .
Ich habe die Magnat SoundForce 1300 immer so als richtwert hergenommen um mich mit diversen Werten die bei den Magnat´s angegeben sind an meiner künftigen PA orientieren zu können . Was mir dabei auffällt ist das es selten Anlagen gibt oder speziell Subwoofer die bis 30 hz runter gehen . Meistens werden sind so um die 40-45 hz in den Preisrängen von ich sag mal grob 200 - 600 € anzutrefen . Nur würd ich halt schon ganz gern was haben was auch annähernd so tief kommt wie die Magnat einfach aus dem Grund weil ich mit den Magnat ja direkt was kenne wo ich mir nen Bild drunter machen kann wie sich die Werte anhören im richtigen Betrieb .
Nun hatte ich aber auch schon mit diversen Leuten gesprochen die sich im PA Bereich ein wenig auskennen und da meinten ziemlich viele ganz klar ich soll mal die Werte die Magnat da angibt nicht ganz so ernst nehmen . Grade was die 30hz angeht waren da die ein oder anderen Kollegen doch schon sehr skeptisch ob die das überhaupt bringen .
Wollt mir einfach mal anhören was ihr so dazu zu sagen habt .
Grüße Steve ;)
http://www.ebay.de/itm/Magnat-Soundforce-1300-PA-Disco-Party-DJ-Boxen-Stuck-/350522870523?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item519cca8afb
Ich frage das weil ich mir jetzt mal demnächst irgendwann auch nen kleines PA System zusammenstellen will für kleinere Partys ( so Geschichten wie Keller , - Sturmfreipartys und der gleichen , ihr wisst schon ) , und auch mal zuhause ( Wenn alle außer Haus sind :P ) . Da ich die Magnat Boxen von nem Freund kenne der nen Keller Club hat war ich ziemlich angetan von den Boxen . Der Bass ist richtig gut und die Mitten und Höhen werden auch schön flächendeckend verteilt .
Ich habe die Magnat SoundForce 1300 immer so als richtwert hergenommen um mich mit diversen Werten die bei den Magnat´s angegeben sind an meiner künftigen PA orientieren zu können . Was mir dabei auffällt ist das es selten Anlagen gibt oder speziell Subwoofer die bis 30 hz runter gehen . Meistens werden sind so um die 40-45 hz in den Preisrängen von ich sag mal grob 200 - 600 € anzutrefen . Nur würd ich halt schon ganz gern was haben was auch annähernd so tief kommt wie die Magnat einfach aus dem Grund weil ich mit den Magnat ja direkt was kenne wo ich mir nen Bild drunter machen kann wie sich die Werte anhören im richtigen Betrieb .
Nun hatte ich aber auch schon mit diversen Leuten gesprochen die sich im PA Bereich ein wenig auskennen und da meinten ziemlich viele ganz klar ich soll mal die Werte die Magnat da angibt nicht ganz so ernst nehmen . Grade was die 30hz angeht waren da die ein oder anderen Kollegen doch schon sehr skeptisch ob die das überhaupt bringen .
Wollt mir einfach mal anhören was ihr so dazu zu sagen habt .
Grüße Steve ;)
Mensajes Mon 10 Dec 12 @ 4:53 pm
Wie gut oder wie schlecht eine Box ist, kommt immer auch auf den persönlichen Anspruch und auf deinen Einsatzbereich an.
Die Soundforce ist generell sicher keine schlechte Box, aber mit 150W RMS ist der Einsatzbereich sehr begrenzt. Zudem handelt es sich hier um eine Passiv Box, d.h. du muss dir noch einen Verstärker dazukaufen. Damit liegst du dann wahrscheinlich im Preisbereich von ca. 400 Euro.
Dafür bekommst du beim "T" oder beim "M" entsprechende Bundles mit aktiven Komponenten und 15Zoll Sub. Die Magnat haben mit Ihren 12 Zöllern für den Partykeller einen guten Bass, je nach Location kann dies aber mit der Bassrefelxtechnik nicht reichen. Da bis du mit einem aktiven Sub und Tops wahrscheinlich besser dran. Die Soundforce 1200 leistet mit bei Bedarf als Monitorbox gute Dienste. Für kleinere Gigs würd ich dir aber eher sowas empfehlen....
http://www.kirstein.de/Live-Studio/PA-Systeme-Boxen/Komplettanlagen/Pronomic-XL-3D-Aktiv-System-inkl-Addonpack.html
greetz
rob
Die Soundforce ist generell sicher keine schlechte Box, aber mit 150W RMS ist der Einsatzbereich sehr begrenzt. Zudem handelt es sich hier um eine Passiv Box, d.h. du muss dir noch einen Verstärker dazukaufen. Damit liegst du dann wahrscheinlich im Preisbereich von ca. 400 Euro.
Dafür bekommst du beim "T" oder beim "M" entsprechende Bundles mit aktiven Komponenten und 15Zoll Sub. Die Magnat haben mit Ihren 12 Zöllern für den Partykeller einen guten Bass, je nach Location kann dies aber mit der Bassrefelxtechnik nicht reichen. Da bis du mit einem aktiven Sub und Tops wahrscheinlich besser dran. Die Soundforce 1200 leistet mit bei Bedarf als Monitorbox gute Dienste. Für kleinere Gigs würd ich dir aber eher sowas empfehlen....
http://www.kirstein.de/Live-Studio/PA-Systeme-Boxen/Komplettanlagen/Pronomic-XL-3D-Aktiv-System-inkl-Addonpack.html
greetz
rob
Mensajes Tue 11 Dec 12 @ 2:47 am
Genau die hab ich mir in letzter Zeit auch angeschaut , finde ich sehr sympatisch . Verarbeitung sieht auch wirklich gut aus , schlicht und gut . Aber genau da ist wieder der Fall "nur" 40 hz vom Subwoofer . Wiegesagt ich kenn mich in der ganzen Thematik nicht so aus vllt hört man den Unterschied auch garnicht raus von 30 auf 40 hz ? , und die 30 hz von Magnat wurden eh an vielen Stellen angezweifelt .... Auflegen tu ich durchgehend House . Und klar haste Recht zu den Magnat muss nen AMP dazugekauft werden das macht sie natürlich nur auf den ersten Blick günstiger . Wichtig ist mir auch das ich das System auch zuhause mal anmachen kann auf ner moderaten Lautstärke ohne das es hier sämtliche Fenster aus den Rahmen haut ( Übertreibung ) .
Mensajes Tue 11 Dec 12 @ 3:55 am
Ein Kollege hier aus dem Forum hat sich genau dieses Set bestellt. Wenn Du keinen Zeitdruck hast, warte einfach mal ab bis er seine Eindrücke dazu schreibt...
greetz
rob
greetz
rob
Mensajes Tue 11 Dec 12 @ 4:13 am
Hallo,
ja ich habe das Set von Pronomic bestellt, die Lieferung wird wahrscheinlich am Donnerstag sein. Ich bin auch gespannt wieviel Druck das ganze hat. Ich lass es euch dann wissen :-)
Gruß, Christian
ja ich habe das Set von Pronomic bestellt, die Lieferung wird wahrscheinlich am Donnerstag sein. Ich bin auch gespannt wieviel Druck das ganze hat. Ich lass es euch dann wissen :-)
Gruß, Christian
Mensajes Tue 11 Dec 12 @ 4:20 am
Joar nur nen direkten Vergleich zu den Magnat woran ich mich halt als unerfahrener orientieren könnte kann er mir ja auch nicht geben . Er kann mir ja nur sagen was er von der für sich bestellten Anlage hält , dadurch hab ich für mich selber aber trotzdem immernoch kein Vergleich zu den Magnat´s da ich nur weil er sagt die Anlage schiebt , sie ja trotzdem nicht gehört habe . Was anderes wäre es natürlich wenn er die Magnat kennt und jetzt sagen könnte , also meine Anlage im Vergleich zu den Magnats .... etc . Naja wie auch immer xD . Ich bin aber trotzdem mal auf seine Meinung bezüglich der Boxen gespannt . Ich finde die auch sehr interessant weil die wiegesagt so simpel aber doch schick aussehen . Gefallen mir total .
Grüße ;)
Grüße ;)
Mensajes Tue 11 Dec 12 @ 4:32 am
Ich persönlich würde mir die Frickelei mit den Schraubklemmen schon gar nicht antun. Für mich sind das HiFi Boxen in PA Optik, wobei Optik da auch etwas relativ ist .-)
Mensajes Tue 11 Dec 12 @ 4:38 am
Naja gut Hifi Boxen versteh ich eher was anderes drunter ehrlichgesagt , schon garkeine Boxen mit 3 Treibern . Aber nuja ..... bin auf alle Fälle mal gespannt was deine PA hergibt die du dir bestellt hast denn die find ich auch interessant . Und natürlich würde dann auch das gefuggel mit den Kabeln wegfallen . Ist ja nicht so das ich drauf stehe :P .
Mensajes Tue 11 Dec 12 @ 4:55 am
Ich habe mich für die Anlage entschieden weil ich auf der einen Seite nicht soviel ausgeben kann und will, außerdem sieht die Anlage für den Preis recht gut verarbeitet aus. Die Packmaße sind klein so das sie gut in mein Auto passt. Außerdem scheinen die sich auch bei den Anschlüssen was gedacht zu haben, sprich Kombianschluss Klinke / XLR als Input sowie XLR Line Out zum durchschleifen. Ein separater Regler für jedes Top sowie den Subwoofer selbst. Auch vom Gewicht her ist der Sub mit 27KG noch tragbar und die Tops mit 9KG das Stück natürlich auch. Das ist auch wichtig. Außerdem mit der integrierten Endstufe in 2 Minuten einsatzbereit.
Nachteile sind keine Rollen sowie kein Hochständerflansch am Sub, das wars auch eigentlich schon. Außerdem sind für den Preis direkt Kabel und Stative mit dabei. Wenn die auch noch gut klingt ein echtes Schnäppchen.
Die Magnats haben erstens Schraubklemmen. Für einmal anklemmen und stehenlassen wie zu Hause im Wohnzimmer oder Partykeller kein Problem, aber für ständig auf und abbauen ungeeignet. Da wirst du sehr schnell mit Wackelkontakten zu tun haben. Ich gehe auch nicht davon aus das die Boxen einen Flansch für Stative haben, so dass du die Boxen immer irgendwo draufstellen musst, wo dann die Gefahr besteht das die Hoch- und Mitteltöner zu tief (von der Höhe her) kommen und nicht weit genug tragen.
Viele Grüße, Christian
Nachteile sind keine Rollen sowie kein Hochständerflansch am Sub, das wars auch eigentlich schon. Außerdem sind für den Preis direkt Kabel und Stative mit dabei. Wenn die auch noch gut klingt ein echtes Schnäppchen.
Die Magnats haben erstens Schraubklemmen. Für einmal anklemmen und stehenlassen wie zu Hause im Wohnzimmer oder Partykeller kein Problem, aber für ständig auf und abbauen ungeeignet. Da wirst du sehr schnell mit Wackelkontakten zu tun haben. Ich gehe auch nicht davon aus das die Boxen einen Flansch für Stative haben, so dass du die Boxen immer irgendwo draufstellen musst, wo dann die Gefahr besteht das die Hoch- und Mitteltöner zu tief (von der Höhe her) kommen und nicht weit genug tragen.
Viele Grüße, Christian
Mensajes Tue 11 Dec 12 @ 12:57 pm
Noch ein Tipp der mir gerade eingefallen ist:
Die meisten Verleiher verkaufen auch ab und an Anlagen oder anderes Equipment wieder um sich was neues zu kaufen. So bin ich zum Beispiel auch für kleines Geld an meine erste PA Anlage gekommen.
Fragen kostet da jedenfalls nix.
Gruß, Christian
Die meisten Verleiher verkaufen auch ab und an Anlagen oder anderes Equipment wieder um sich was neues zu kaufen. So bin ich zum Beispiel auch für kleines Geld an meine erste PA Anlage gekommen.
Fragen kostet da jedenfalls nix.
Gruß, Christian
Mensajes Tue 11 Dec 12 @ 1:06 pm
Joar Geld is ja jetzt nicht das Thema , anhörn musses sich nur gut . Naja ich bin mal gespannt auf dein Review aber das vermutlich allerbeste ist Probehöhren fahren und verschiedene Anlagen durchhören in solchen Läden dies anbieten ( Thomann beispielsweise ) .
Mensajes Tue 11 Dec 12 @ 1:12 pm
Klar, Probehören ist immer am besten. Ich habe ja jetzt auch "blind" gekauft, ich bin selber gespannt drauf :)
Selbst wenn ich die Magnats kennen würde könnte ich ja auch nur nach meinem Gusto urteilen, damit musst du ja noch lange nicht übereinstimmen.
Selbst wenn ich die Magnats kennen würde könnte ich ja auch nur nach meinem Gusto urteilen, damit musst du ja noch lange nicht übereinstimmen.
Mensajes Tue 11 Dec 12 @ 1:21 pm
Ganz genau darauf wollt ich oben in den einem Post von mir auch hinaus . Nur weil du sagst die Dinger rocken heisst das noch lange nicht das ich der selben Meinung bin .
Mensajes Tue 11 Dec 12 @ 1:29 pm
Steefish wrote :
Joar Geld is ja jetzt nicht das Thema , anhörn musses sich nur gut .
Dann wäre eine HK Audio Lucas Alpha genau das richtige für dich...;-))
Mensajes Tue 11 Dec 12 @ 2:03 pm
Das ich nen Geldscheisser hab/bin hab mit der Aussage "Geld spielt keine Rolle" allerdings nicht gemeint :P .
Mensajes Tue 11 Dec 12 @ 2:31 pm
hehehe...;-)...ich bezog mich auf das gut Anhören....bei HK sind sich in Bezug auf den Sound (fast) alle einig....auch ohne Probehören...
Mensajes Tue 11 Dec 12 @ 2:37 pm
Bei dem Preis möchte das auch bitte nen absolouter Ausnahmesound sein ^^.
Mensajes Tue 11 Dec 12 @ 3:00 pm
das (mit dem Sound) passt auf jede HK....;-) sogar bei der kleinsten....
http://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_nano_300.htm
hab sie die Tage mal hören düfen...schon erstaunlich was aus so einem kleinen Ding rauskommt...ist natürlich nix für 200 Personen....;-)
http://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_nano_300.htm
hab sie die Tage mal hören düfen...schon erstaunlich was aus so einem kleinen Ding rauskommt...ist natürlich nix für 200 Personen....;-)
Mensajes Tue 11 Dec 12 @ 3:12 pm
LoL die Satelliten sind ja echt mal Nano =) .
Mensajes Tue 11 Dec 12 @ 3:18 pm
cgarling wrote :
Klar, Probehören ist immer am besten. Ich habe ja jetzt auch "blind" gekauft, ich bin selber gespannt drauf :)
Hey cgarling was ich dich nochmal fragen wollte . Du hast ja gemeint die Magnat sind für dich mehr so Hifi Boxen im PA Kleid . Worin besteht denn für dich jetzt der Unterschied von Hifi Boxen / Hifi Anlage gegenüber PA Boxen / PA Anlage ?
Grüße
Mensajes Wed 12 Dec 12 @ 3:20 pm