Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: frage an die mapping Freaks ; - ) - Page: 1

Esta parte del tópico es antigua y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Unzwar möchte ich ein lied oder mehrere vorbereiten . wo ich ein cue punkt genau vor eine bassline setze , und vor dem cue punkt mit einem loop der immer kürzer wird .dann würde ich gerne die cue taste so um mappen das der loop automatisch aufhört und das lied sein lauf weiter hat . wenn ihr wisst was ich mein . ich weiß nicht ob es dazu auch ein dj begriff gibt . danke euch schon mal im vorraus

toby
 

Mensajes Tue 14 Jan 14 @ 12:38 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Das brauchst du doch nicht mappen.
Das kann man doch auch so schon mit den meisten Controllern machen. Cue, Loop 1,2,3,4 und Loop out sind ja vorhanden.
Dann ist halt bisschen "Handarbeit" gefragt.
 

Mensajes Wed 15 Jan 14 @ 2:10 am
ja klar geht das auch so , aber ich wollte es etwas leicher machen wenn das geht . Bei der konkurrenz software Tr..... geht das ohne auf loop out zu drücken.hmm
 

Mensajes Wed 15 Jan 14 @ 5:57 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Wird wahrscheinlich so jetzt noch nicht möglich sein. Bei der V8 sollte das über die neue POI Funktion Problemlos machbar sein. Zumindest hat das Scott so ähnlich mal in einem offiziellen Video gezeigt. Ob das genau so kommt kann aber noch keiner sagen da das Video von Ende 2012 ist.
 

Mensajes Wed 15 Jan 14 @ 6:10 am
Dann beschreib doch bitte mal wie es bei Tr****r funktioniert.

Mit Deinem Originalposting kann ich das so nicht wirklich nachvolliehen. Geht das automatisch ? Drehst oder drückst Du irgendwas ?

Handelt es sich eventuell um einen speziellen Effekt der genutzt wird ?
 

Mensajes Wed 15 Jan 14 @ 6:47 am
also in virtual dj hab ich vorher in einem lied einen cue punkt eingerichtet . wenn ich das lied spiel und in dem bereich komme wo ich mit einem 8 oder 4 loop einsetzte dann den loop reduziere zbs. auf 1/4 loop ,muss ich erst auf loop out drücken um dann denn cue punkt anzschlagen zu können . Und bei Tr.... muss man nicht noch extra auf loop out . Ich benutze auch keinen efeckt .
 

Mensajes Wed 15 Jan 14 @ 10:49 am
sorry verstehe ich nicht.
 

Mensajes Wed 15 Jan 14 @ 11:13 am
Ich versteh das auch nicht richtig...

Du möchtest eine Taste die dich in einen Loop bringt? Falls ja dann mappe dir einen 4er oder 8er Loop auf eine Taste... z.B. Loop 4
Die Taste drückst du bei erreichen des CUE Points und ein 4er Loop startet.

Du möchtest durch verkürzen der Loop Länge 4, 2, 1, 0.5 ... einen Build Up kreieren, dann machst du das wie bisher ...
Gemappte Taste "Loop 4" drücken Loop startet ... dann mit den dafür gemappten Tasten den Loop reduzieren, also immer halbieren ...
um anschließend den Loop wieder zu "befreien" ... aber um aus einem Loop zu kommen musst du immer einen Befehl mappen der dich aus dem Loop lässt ... das wäre dann Loop Out

Wie man aus einem Loop kommen möchte ohne mit Loop Out zu arbeiten weiss ich nicht...
Sollte das in einem anderen Programm funktionieren dann gibt es dafür ein Mapping wie z.B:
Du drückst die Loop taste und folgende Befehlskette startet:
Loop 4 4Beats, Loop 2 4 Beats, Loop 2 4 Beats, Loop 1 4 Beats, Loop 0,50 4 Beats, Loop Out
Das ist natürlich nicht das Mapping sondern nur ein Ansatz um zu verstehen was du willst.

Ist das was du bei VDJ vermisst oder liege ich wie die Anderen auch komplett daneben?

Gruß
Sascha

 

Mensajes Wed 15 Jan 14 @ 1:02 pm
Also für mich ist das Teil des Handwerks - habe jetzt eventuell so ungefähr verstanden was er möchte - danke Sascha ;-)

Wie gesagt - mich würde Interessieren wie man bei Tr****r dann aus dem Loop wieder raus kommt ohne eine Taste zu drücken....

Hmm.... alles sehr kompliziert...

Gruß, Heiko
 

Mensajes Wed 15 Jan 14 @ 1:19 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
indem du eine go_to_cue1 & play hast vll

Braenzu
 

Mensajes Wed 15 Jan 14 @ 1:49 pm
Ich verstehe den Teil mit dem automatischen Exit aus der Loop nicht. Wüsste gerne wie das genau gehen soll.

Klar kann man da jetzt diverse Sachen scripten - aber angeblich funktioniert das ganz einfach so in Tr****r - habe ich noch nie gesehen.

Gruß, Heiko
 

Mensajes Wed 15 Jan 14 @ 1:50 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
mit so ähnlich loop_exit & goto_cue 1 & play sollte es gehen

Braenzu
 

Mensajes Wed 15 Jan 14 @ 2:02 pm
Braenzu wrote :
mit so ähnlich loop_exit & goto_cue 1 & play sollte es gehen

Braenzu


Hi Braenzu, sag mir mal was an dem Mapping falsch ist ...

$ loop 0.5 ? loop _exit & goto_cue 1 & play : cue 1

Ziel: Funktion 1: CUE 1 Taste als normale Hot-Cue Taste mappen
Funktion 2: sollte ein Loop 0.50 spielen dann soll die CUE 1 Taste den Loop auflösen, zum Hot_Cue 1 springen und spielen

Ergebnis, du kommst immer ohne Bug aus dem Build Up heraus auch wenn du es handisch und timing mäßig mal nicht triffst ...

Leider läuft mein Mapping nicht wirklich. Vielleicht kannst du mir ja helfen, wenn du Lust und Zeit hast.

Gruß
Sascha
 

Mensajes Wed 15 Jan 14 @ 3:30 pm
Ist das Leerzeichen bei loop_exit im Maping drinn oder ist das beim tippen hier im Forum passiert ?

Gruß, Heiko
 

Mensajes Wed 15 Jan 14 @ 11:12 pm
jakovski wrote :
Ist das Leerzeichen bei loop_exit im Maping drinn oder ist das beim tippen hier im Forum passiert ?

Gruß, Heiko


Hallo Heiko,

Mapping sieht genauso aus wie hier. Copy und Paste aus VDJ

Gruß
Sascha
 

Mensajes Wed 15 Jan 14 @ 11:35 pm
Schau mal - Du hast loop _exit mit BLANK dazwischen geschrieben.

Das Dollarzeichen am Anfang müsste auch weg.
 

Mensajes Wed 15 Jan 14 @ 11:58 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Also das was er will ist nicht so einfach mit VDJ zu realisieren denke ich.
Ich schreibe das mal in Pseudo-Script, wie ich mir denke dass es sein könnte:

loop ? loop 0.25 ? loop_exit : loop 0.5 ? loop 50% & loop_move +100% : loop 1 ? loop 50% & loop_move +100% : loop 2 ? loop 50% & loop_move +100% : loop 4 ? : loop 50% & loop_move +100% : loop 4

Also damit würde, wenn es funktionieren sollte, geprüft

gibt es überhaupt einen Loop?

wenn ja , wie lange ist er. ist er 1/4 Beats lang, dann mache loop exit.

Ist er länger als 1/4 Beat, z.B. noch 2 Beats lang, dann halbiere den Loop und rücke den Loop um jetzt 1 Beat nach vorne.*
Ist er z.B. 4 Beats, dann halbiere und rücke 2 beats nach vorne.*

Die Taste macht also einen 4er, dann 2er, dann 1er, dann 0.5, dann 0.25 und dann einen loop_exit.

Den Loop muss man in diesem Fall genau 4 Beats vor dem Cuepunkt setzen, dann bräuchte man den goto_cue 1 nicht, da bei Beenden des Loops Cue 1 erreicht ist.



Will man nicht genau am Cuepunkt loopen, und vorrausgesetzt das mit dem loop_exit & goto_cue 1 funktioniert, dann könnte man auch das hier schreiben:

loop ? loop 0.25 ? loop_exit & goto_cue 1 : loop 0.5 ? loop 50% & loop_move +100% : loop 1 ? loop 50% & loop_move +100% : loop 2 ? loop 50% & loop_move +100% : loop 4 ? : loop 50% & loop_move +100% : loop 4



So, alle Klarheiten beseitigt? :D
Ich wäre dann jetzt auch wach...


*So ist gewährleistet, dass es immer genau am Cuepunkt loopt. Sonst würde sich der Loops beim halbieren ja immer ein Stück weiter weg vom Cue punkt bewegen. Und so müsste die Differenz von 3.75 Beats (Anfangs 4er Loop zu 1/4 Loop) erst abgespielt werden, bevor der Cuepunkt kommt.
 

Mensajes Thu 16 Jan 14 @ 2:31 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
dj dalles wrote :
...bei der konkurrenz software Tr..... geht das ohne auf loop out zu drücken...


mich würde echt mal interessieren wie du das mit dem Trekker machst....beschreib das mal genau.....
 

Mensajes Thu 16 Jan 14 @ 2:34 am
Tippe persönlich eher auf LoopRoll im Slip Mode oder so.

Wie gesagt - beschreibe mal was Du im Trekker genau machst damit wir mal ein Bild davon haben ODER mach ein Video und poste den Link von Youtube hier.

Gruß, Heiko
 

Mensajes Thu 16 Jan 14 @ 4:34 am
jakovski wrote :
Schau mal - Du hast loop _exit mit BLANK dazwischen geschrieben.

Das Dollarzeichen am Anfang müsste auch weg.


Hallo Heiko, daaanke jetzt passt es und hört sich sogar gut an.

Gruß
Sascha
 

Mensajes Thu 16 Jan 14 @ 10:37 am
77%