Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Umstieg von BPM Studio auf V-DJ - Page: 3

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

PachNPRO InfinityMember since 2009
Wie hast du da umgesetzt?
Mit resx Dateien?
XML oder hart verdrahtet?

Ich habe mich bisher immer erfolgreich gedrückt etwas mehrsprachig zu machen. Im Zweifel hab ich immer Englisch genommen :D
 

Mensajes Mon 13 Apr 15 @ 3:25 am
ja....über die resx recourcen. Hab da lange getüftelt und einen eleganten Weg gefunden, der nur ein paar Zeilen Code ausmacht. Den Rest erledigst du dann komplett im Designer.
Weil ich noch keinen gescheiten Weg fand, die aktuelle Sprache abzufragen, hab ich im Moment mal einen Radiobutton missbraucht und kann so auch die Messagebox zweisprachig fahren. Das ist mein erstes Projekt in c#....insofern ist der Weg mein Ziel ;-)

Hab aber festgestellt, das nur die Weitergabe der *.exe nicht reicht. Da sind nur die Standardrecourcen enthalten. Für die Mehrsprachigkeit muss wohl ich eine dll mitgeben..
hier ist es komplett:
https://www.dropbox.com/s/k9ihvq1thd1jcl1/BPM_2_m3u.zip?dl=0
 

Mensajes Mon 13 Apr 15 @ 4:16 am
mk340PRO InfinityMember since 2015
Hallo,

bin auch grade beim Umstieg von BPM Studio auf VDJ. Hallo DJNice, ich kenne dich auch noch aus aktiven Zeiten aus dem BPM-Studio-Forum :-) .

Das mit den Playlisten ist mir persönlich nicht so wichtig, jedoch was ist mit den CUE-Punkten im BPM-Studio? Bekommt man die irgendwie ins VDJ übertragen?

Und ein weiteres ansinnen von mir. Ich betreue mehrere Karnevalsvereine, und konnte bei BPM-Studio ja auf eine Waitliste pro Player zurückgreifen. Diese Listen konnte ich speichern, und die Player luden nur die Titel dieser Liste. Das war recht praktisch, dass man zum Beispiel den linken Player mit Ein- und Ausmärschen füllte, und den rechten Player mit den Songs für die Tänze der Hupfdohlen. Am Ende des Titels wurde automatisch der nächste Titel der Liste vorgeladen.

Könnte man in VDJ einen Skin bauen der diese Funktionalität hätte? (Der Zugriff auf die Cuepunkte muss auch gegeben sein. (Für Zugaben und ähnliches)) Mit der jetzigen Playliste/Sideliste muss ich ja permanent kontrollieren wo man sich gerade befindet und jeden Titel einzeln anpacken, und Fehler im Titelaufruf wären sicherlich nicht immer zu vermeiden. Schliesslich muss ich ja auch die Moderationen mischen und in der intensiveren Phase müssten dann immer die Songs in die Player geworfen werden. Das hat BPM-Studio mir einfach abgenommen.

Gruß Micha
 

Mensajes Thu 21 May 15 @ 3:39 am
 

Mensajes Thu 21 May 15 @ 4:47 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Wenn du Hilfe mit der VDJ DB brauchst sag bescheid.
Ich habe auch ne .dll geschrieben, die dir die Datenbanken schön in Objekt ließt mit denen du dann arbeiten kannst und auf die einzelnen Attribute zugreifen kannst. Dann einfach die Datei zurückschreiben und fertig.

Warte ich schick dir mal ne PN dazu...
 

Mensajes Fri 22 May 15 @ 3:29 am
mk340PRO InfinityMember since 2015
Dann fehlt mir noch ein Suchfeld ála BPM Studio. Je nach Situation würde ich gern nur in einem bestimmten Feld suchen lassen, was in BPM ja gut funktionierte. Klar kann man die Felder anklicken welche in der Suche benutzt werden sollen, jedoch ist es umständlich das jedesmal hin und her zustellen, da ja bei jedem Klick auch das Fenster zu geht :-(

Ist soetwas programmierbar? Wenn ja wer kann das, oder hat das schon jemand gemacht?
 

Mensajes Tue 26 May 15 @ 11:36 am
Wie funktioniert denn das Suchfeld bei BPM Studio,frage weil ich das Suchfeld dort nicht kenne nach welchen Kriterien und Einstellungen es dort sucht.

Eventuell reicht ja dafür das Tool mit dem Profile abspeichern von DJsadim aus:
http://www.virtualdj.com/plugins/index.html?addonid=80186

mfg,Dirk
 

Mensajes Tue 26 May 15 @ 12:16 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
du kannst dir z.b. FilterFolder erstellen.
Je nachdem was du Suchst kannst du dieses exakt eingrenzen.
Z.b. Titel/ Genre/ Artist/ Titel usw.
 

Mensajes Tue 26 May 15 @ 1:05 pm
In der 4.x gabs ne Suchmaske mit Eingabefeldern für alle möglichen Tag Felder


Ja, die Suchfunktion von VDJ ist Suboptimal gestaltet, sorry. Ich bin da von BPM Studio kommend auch etwas verwöhnt.
Klar kann man FilterFolder erstellen, keine Frage. Aber das ist ein ewiges rummgetippe.....geht auch anders.
BPM Beta 5.x mit Schnellsuchfeld....richtig geil:
Such mal in VDJ nach PUR ohne erstmal alle Suchfelder abzuschalten. Das Suchergebniss kannste knicken.
In dieser BPM Studio Spezialversion konnte man im Schnellsuchfeld ähnlich wie bei VDJ Tippen und während des Tippens das Ergebnis verfeinern. Außerdem konnte man nach dem Schema "Artist-Titel-Album" suchen, indem die "-" Zeichen sinngemäß in die Suche integriert werden.
Suche xxx unter artists wäre "Suchbegriff--"
z.B. suche PUR nur unter Artists wäre "PUR--"
Suche nur in den Titeln wäre "-Suchbegriff-
"-Black" findet "scotty - black pearl" aber nicht "black eyed pears"....

Das erspart das leidige an- und abschalten der Suchfelder. Das könnte man eigentlich bei VDJ mal mit einbauen. War übrigens meine Idee im BPM Studio. ;-)
 

Mensajes Tue 26 May 15 @ 1:07 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Dafür gibt es doch das Libary Plugin :-)
 

Mensajes Tue 26 May 15 @ 1:21 pm
es ist keine Frage der Möglichkeiten. Eher zählt hier die Einfachheit der Dinge
 

Mensajes Tue 26 May 15 @ 2:13 pm
 

Mensajes Tue 26 May 15 @ 4:49 pm
mk340PRO InfinityMember since 2015
@DJNice
dachte ich mir doch, dass du da mit gemischt hattest, war ja seiner Zeit eine kleine verschworene Gemeinde der BPM Studio Pro Nutzer :-)

Und was es gab ne 5.... Version? Dachte was nur ein Joke damals. Hatten es ja eigentlich seit 10 Jahren versprochen das mit der 5er Version.

Eigentlich hätte es ja nur ein paar Anpassungen an die heute Zeit gebraucht, und wir wären bei BPM geblieben!! zBsp: Wave-Ansichten, Loops auch aus Software heraus (hab ich nie wirklich hinbekommen), Midi Unterstützung für Bedienteile und natürlich automatisiertes Datenkankmanagment ála VDJ. Der Rest war perfekt.

Aber naja, ich habe 10 Jahre gewartet - nun ist halt Schluss. Aber für meine Beschallungen bei den Karnevalsveranstaltungen wird BPM sicherlich weiter zu nutzen sein, da dafür VDJ ungeeignet scheint.

zu VDJ:
Ist es denn nicht machbar für die Programmierer hier, ein Suchfeld zu programmieren, indem man wie in BPM einfach die entsprechenden Felder benutzt für eine entsprechende Suche? Also man hinterlegt hinter das jeweilige Feld eine entsprechende Suchanfrage mit den entsprechenden Suchkriterien von VDJ? (Eingabe "black" im Interpret und es wird nur bei Interpreten gesucht) (Eingabe "black" im Titel und es wird nur im Titel gesucht) usw.
Das Suchfeld muss ja nicht veränderbar sein. Einfach das von BPM als Vorlage nehmen was die Suchfelder angeht.

Bei dem Plugin "myLibary" habe ich ja auch wieder Unmengen an Treffern und muss ein weiteres mal eine Suchaktion durchführen. Man hat dann links ja einen Wahnsinns Ordnerbaum zu durchwühlen. Wegen der eingeschränkten Suchfunktion habe ich bereits meine im Komment-Feld eingetragenen persönlichen Suchkriterien in rote Ordner umgewandelt. Nun habe ich ja schon quasi 2 Datenbanken, um nun auch noch alphabetisch sortierte rote Ordner für jeweils Interpret, Titel, Album, Remix, Komment, Jahr usw... anzulegen wird das ganze ja eher verwirrender als einfacher. Zumal arbeiten wir an den Systemen zu dritt. Das alles synchron zu halten ist dann ja auch der blanke Irrsinn.

Wir müssen das alles aber irgendwie synchron halten, da es sich um verschiedenste Systeme handelt, die von verschiedenen Leuten querbeet benutzt werden. Das war mit BPM diesbezüglich etwas einfacher und übersichtlicher, da ich einfach nur entsprechend Suchen konnte, auch halt im Komment-Feld.

Ein weiteres Detail fehlt mir auch noch, wenn man nun eine Trefferliste hat, konnte ich in BPM zum Beispiel in der Liste in das Interpretenfeld auf irgend einen Eintrag klicken, anschließend Drücke ich zum Beispiel auf "S", und die Liste springt an den ersten Interpreten der mit "s" beginnt. Auch das beschleunigte die Suche innerhalb großer Trefferlisten. Manchmal muss man einfach schnell sein :-) Irgendwie klappt das in VDJ auch nicht.
 

Mensajes Wed 27 May 15 @ 4:17 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Sucht doch einfach mal nach "PUR"
Mit Anführungszeichen.
 

Mensajes Wed 27 May 15 @ 4:23 am
Ich will mal meins, dazu schreiben. Die Umstellung von Bpm auf Vdj ist nicht einfach. Aber es lohnt sich. Sucht nicht nach Möglichkeiten aus Vdj ein Bpm zu machen. Es ist alles ein Training und Übungssache. Zwei Playlisten zum abspielen braucht man als Dj nicht wirklich. Braucht vieleicht ne Kneipe,die 2 oder 3 Räume verschieden beschallt. Fasching meister ich mit Samples, 4 oder 6 Player Modus. Also packt es an, in eie halben Jahr wollt ihr nichts anderes mehr als Vdj8
 

Mensajes Wed 27 May 15 @ 5:28 am
mk340PRO InfinityMember since 2015
So nun habe ich mal ein bisschen experimentiert mit "meine Musikkollektion". Man kann ja für jeden Suchbegriff des Komment-Feldes einen eigenen Filter Ordner anlegen. Dabei habe ich aber jeden Eintrag doppelt. Woran kann das denn liegen?

EDIT
hat sich erledigt mit den doppelten Einträgen. tztztz wenn man 2 Festplatten mit 2 Datenbanken am Rechner hat, zeigt VDJ auch jeden Titel 2mal an. Fehler von mir :-)
 

Mensajes Wed 27 May 15 @ 5:28 am
mk340PRO InfinityMember since 2015
@Stimmungdisco
ja ich möchte ja nicht aus vdj bpm machen, nur die guten Sachen halt mit einfließen lassen.

und zum Thema Fasching: Wir haben mehrere verschiedene Faschingsvereine mit unterschiedlichen Abläufen. Und da braucht es halt Sachen per Sampleplayer und vorgegebene Abläufe, mit mehr als 6 Titeln. Ein- Ausmarsch nach jedem Tanz und halt die Tänze an sich. Die Frage dabei liegt doch in der Übersicht und im fehlerfreien Arbeitsablauf. Und da hat VDJ große Nachteile gegenüber BPM.

Ich werde deshalb zweigleisig fahren müssen, was aber im Bezug auf Datenbankmanagment und Bedienungsroutinen schwierig wird, da man sich das ganze Jahr mit VDJ beschäftigt, und dann zur Saison wieder komplett umdenken muss. Wir machen halt mehr als nur stupides DJ-Arbeiten.

Für das reine Auflegen hat VDJ klare Vorteile und wir wollen ja auch dem Umstieg. Jedoch für die anderen Aufgaben braucht es halt andere Anforderungen an die Software. Wäre halt schön, wenn VDJ auch diese Anforderungen erfüllen könnte. Und da ja VDJ weiter entwickelt wird, kann man ja Wünsche äussern, die vielleicht realisierbar wären um das Produkt noch vielseitiger einsetzen zu können.
 

Mensajes Wed 27 May 15 @ 5:38 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Die Samplerbänke können weit mehr als nur 6 Titel pro Sampelbank aufnehmen.
Ich glaube es sind 64.
 

Mensajes Wed 27 May 15 @ 5:41 am


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)