Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Suche Funktion wie bei DeckaDance "Bass X-Fade" - Page: 1

Esta parte del tópico es antigua y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

koeb72PRO InfinityMember since 2014
Hallo zusammen,

bin neu hier und gerade von DeckaDance auf VDJ 8 umgeschwenkt. Bei DaD gab es eine, in meinen Augen oder zumindest für mich , nützliche Funktion die dort Bass X-Fade hieß.
Ich denke mal das es die bei VDJ auch gibt, aber unter einem anderen Namen.... Hab schon gesucht aber leider nichts gefunden....

Die Bass X-Fade Funktion regelt den Bass von z.B. Deck A beim überblenden mit dem Crossfader zu Deck B runter und den Bass von Deck B automatisch rauf. Hoffe ihr wisst, was ich meine....

Gruß Ralf
 

Mensajes Sat 09 Aug 14 @ 3:38 am
Also einen Crossfader gibt es auf jeden Fall in VDJ 7 und VDJ 8,
aber ich verstehe das so das du nur den Bass bzw das Bassignal (Low) von Deck 1 nach Deck 2 überblenden möchtest.

Was ist mit Mittelton (Middle) und High (Treble) ?
Möchtest du diese Frequenzen dann Killen ?

Mit einen guten Midi-Controller oder Mischpult/Mixer und dem richtigen Skin sollte das auch funktionieren.
habe das selber aber leider noch nicht ausprobiert,aber denke das es mit meiner AA VMS2 auch klappt,denke da können die anderen dir aber besser weiterhelfen.

mfg,Dirk
 

Mensajes Sat 09 Aug 14 @ 5:19 am
koeb72PRO InfinityMember since 2014
Hallo Dirk,

nein nein, möchte nicht damit den Bass alleine überblenden... hab mich da vielleicht nicht so glücklich ausgedrückt!

Also,

Deck A läuft der Song ganz normal (alle Frequenzen da), der Crossfader steht links. Bei Deck B ist der Bass raus. Wenn ich nun mit dem Crossfader auf das Deck B rüberblende , regelt sich automatisch der Bass vom noch hörbaren Song runter und bei dem einzumischende Song von Deck B wird der Bass automatisch hochgeregelt bis der Crossfader rechts steht, Deck B nun vollen Bass hat und bei Deck A der Bass raus ist.

Hoffe das es nun etwas verständlicher ist...

MfG, Ralf
 

Mensajes Sat 09 Aug 14 @ 5:30 am
Mhh,also ich weiss nicht wie du das ganz genau meinst,probiere es doch einfach mal so aus:

Deck 1 ein Lied laden und in Deck 2 ein Lied laden,beide Kanal von Deck 1&2 (Linefader Oben) dann mit dem Crossfader überblenden,das sollte dann eigentlich schon deine gewünschte Einstellung sein.Gibt auch noch verschiedene Faderkurven für den Crossfader,welche da die richtige für dich ist weiss ich nicht genau,denke die ganz Normale "Full"



Autocrossfader:
Oder du meinst die Einstellung Autocrossfader,dann blendet es automatisch über von einem Deck zum anderenwenn der Titel zu Ende ist.
soviel ich weiss klappt das bisher aber nur mit Automix Dual Deck in VDJ 8 Pro Infinity ,kann aber auch sein das ich mich da irre,und es diese Funktion auch schon so gibt,und sie mir noch nicht bekannt ist.

Unter Optionen / Video kann man zumindestens den Videocrossfader auf Automatik stellen,denke mal so meinst du das nur eben mit Audio.


 

Mensajes Sat 09 Aug 14 @ 6:04 am
Nutzt du eigentlich einen Midi-Controller oder einen externen analogen Mixer (Mischpult) ?
Welches Equipment benutzt du,oder mixt du nur über die Software per Maus+Tastatur ?

mfg,Dirk
 

Mensajes Sat 09 Aug 14 @ 6:10 am
Vieleicht will er es einfach nur mappen? Sollte doch möglich sein...
 

Mensajes Sat 09 Aug 14 @ 6:23 am
koeb72PRO InfinityMember since 2014
Benutze einen AA VMS 4.1 als Midi Controller.

Oje, hab mir schon gedacht, dass das eine schwierige Geburt wird...... versuche es aber nochmals, mein Problem darzustellen....

Es ist eine Funktion damit der Bass vom einzumischenden Lied nicht direkt so durchschlägt....



Wenn ich von Deck 1 nach Deck 2 rübermische wird auch parallel der Bass von Deck 1 runter und von Deck 2 hochgeregelt.

Hoffe die Bilder zeigen, was ich meine....
 

Mensajes Sat 09 Aug 14 @ 6:31 am
Ich denke mir er meint einfach den ganz normalen Crossfader,wenn er damit dann überblendet ensteht ja der Effekt,
den erhaben möchte.

mfg,Dirk
 

Mensajes Sat 09 Aug 14 @ 6:31 am
 

Mensajes Sat 09 Aug 14 @ 6:36 am
Jetzt weiss ich endlich was du meinst:

Ich glaube den Effekt das der Bass sich automatisch mit absenkt und auch wieder einblendet bei der Crossfaderüberblendung gibt es nicht,wenn dann müsstest du es an der VMS4.1 manuell per Hand machen indem du während der Überblendung mit dem Crossfader langsam den Bass von Deck 1 rausdrehst und auf dem anderen Deck 2 langsam reindrehst.

Denke aber sowas könnte man bestimmt als Effekt zusammenschustern,da sind die Leute gefragt die hier die Plugin-Effekte für VDJ herstellen.

mfg,Dirk
 

Mensajes Sat 09 Aug 14 @ 6:38 am
Ich denke er meint ein Mapping das bewirkt, das sich bei der Mittelstellung des Crossfaders der Bass der beiden laufenden Tracks nicht summiert. Also z.b. beim Überblenden links Bass raus, rechts Bass rein.

LG Dirk
 

Mensajes Sat 09 Aug 14 @ 6:40 am
koeb72PRO InfinityMember since 2014
Hi Dirk,

ja genau, das ist es was ich meine..... aber Schade das es die Funktion bei VDJ nicht gibt.....

Es ist ja nun auch keine hochwichtige Funktion aber ich persönlich finde sie gut und hatte mich dran gewöhnt......

Gruß Ralf
 

Mensajes Sat 09 Aug 14 @ 6:42 am
Warte mal noch ab bis sich jemand meldet der Mappen kann ,denke das kann man bestimmt auch so Mappen beim Crossfader das wenn man den Crossfader bewegt sich langsam der Bass bei den Decks mit rein- und rausfadet.

mfg,Dirk
 

Mensajes Sat 09 Aug 14 @ 6:46 am
koeb72PRO InfinityMember since 2014
Das wäre natürlich super....

Also, falls jemand mappen kann, Lust und Zeit hat... Ich kann's leider nicht und weiß auch nicht ob dies ein zu großer Aufwand wäre .....

Auf jedenfall schonmal Danke für eure Antworten....

Gruß Ralf

 

Mensajes Sat 09 Aug 14 @ 6:54 am
Also was ich mir gemappt habe ist eine Art Filter Crossfader wie zB.beim DDJ-SB.
Der funktioniert wenn ich die Shifttaste beim Crossfader bewegen drücke , und wenn ich die nicht drücke ganz normal.
Das heist der Filter vom Deck wo ich rüber fade also zB.von links nach rechts geht dann automatisch von Highpass nach Lowpass.
Und der andere umgekert.
Ist etwas ähnliches wie ich denke was du meinst , alledings nicht Equalizer bezogen sondern Filter.
Aber gibt n sehr geilen Übergangseffekt.
Gruß Dani
 

Mensajes Sat 09 Aug 14 @ 11:21 am
koeb72PRO InfinityMember since 2014
Hallo Dani,

ich würde es gerne mal ausprobieren.... aber wie?

Was muß ich da für Einstellungen für vornehmen?????


Gruß Ralf
 

Mensajes Sat 09 Aug 14 @ 11:57 am
Was fürn Controller hast du denn?
 

Mensajes Sat 09 Aug 14 @ 1:39 pm
koeb72 wrote :
Benutze einen AA VMS 4.1 als Midi Controller.


@dj dutschi:
hört sich sehr intressant an,mit deinem Effekt,das sollte dann bestimmt auch so mit dem Equalizer bzw Bass klappen,wenn man das auch damit mappen kann.
Habe leider selber keine Ahnung vom Mappen. :(

mfg,Dirk
 

Mensajes Sat 09 Aug 14 @ 4:45 pm
Der Mapping Command wäre dieser unter Crossfader eingeben.
var 'hotcue_delete' ? crossfader & param_invert & deck right filter & crossfader & param_invert & deck left filter & crossfader : crossfader
Der Filter auf der Seite wo man mit dem Crossfader ist geht dann von Low nach High , und gleichzeitig geht der Filter auf der anderen Seite wo man rüber fadet von high nach Low. Am besten ist es das die Resonanz auf Strong steht geht aber auch mit den andern.
Übergänge gehen am schönsten wenn man erstmal schon so 5mm mit den Crossfader reingeht, und dann die Shifttaste drückt und weiter in die Mitte langsam so einfadet.
Und wenn man weiter ganz rüber geht , entweder in der Mitte die Shifttaste loslassen , oder weiter mit Shift rüber bis auch wieder so 5mm bevor der Crossfader ganz drüben ist und schnell Filter reset drücken , also Filter off oder Filter 50 das er sofort wieder in die Mitte Springt.
Im Prinziep ist es ja auch so das er den Bass auf der ander Seite rausnimmt, ist ja n Lowpassfilter.
Auf jedenfall n geiler Übergangs Effect. Einfach ausprobieren.
Gruß Dani

 

Mensajes Sat 09 Aug 14 @ 5:11 pm
koeb72PRO InfinityMember since 2014
Hallo Dani,

da ich mich, genau wie Dirk, (noch) nicht mit dem Mapping auskenne, hab ich es einfach mal so probiert


wie zu erwarten ohne Erfolg..... Zum probieren läuft VDJ 8 ohne Controller auf dem Pc .

Gibt es eigentlich eine deutsche Anleitung oder Tutorial fürs Mappen??

Gruß Ralf
 

Mensajes Sun 10 Aug 14 @ 7:39 am
29%