Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Contend Unlimited - Audio Plan

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hallo VDJler,

ich will VDJ das erste Mal öffentlich nutzen. Auch wenn mancher jetzt vielleicht wegen dem Thema Pickel bekommt; eine Frage:

Wenn ich keine eigene Musik auf dem Rechner habe sondern nur DRM-geschütze von Audio Plan, habe ich dann nichts mehr mit der Gema zu tun, oder muss ich bei denen bei öffentlicher Aufführung dann trotzdem noch Gebühren abdrücken?

Vielen Dank im Vorraus und Gruß
Dietmar
 

Mensajes Mon 22 Sep 14 @ 4:13 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Gema ist bei einer öffentlichen VA immer fällig.
Mit dem Audioplan hast du lediglich das Gema Problem mit den Kopien/ Vervielfältigung vom Hals

greetz
rob

 

Mensajes Tue 23 Sep 14 @ 12:25 am
Hallo RobRoy,

danke für die Antwort, ganz klar ist das für mich aber noch nicht.

Laut Gemamerkblatt heißt es :

>>>
Muss ein DJ Lizenzzahlungen an die GEMA entrichten?
Ja, zum einen, wenn er selbst der Veranstalter der Wiedergabe ist.

Zum anderen, wenn er Musikwerke zum Zwecke der öffentlichen Wiedergabe kopiert, d. h. die Musikwerke vervielfältigt. In diesen Fällen muss der DJ nach den Vergütungssätzen VR-Ö eine Lizenzvergütung zahlen.
Die Meldung der Vervielfältigungen und die Zahlung ..........
<<<

Punkt 1 trifft nicht zu, da ich nicht der Veranstalter bin, sondern in dessen Auftrag "auflege".
Punkt 2 trifft auch nicht zu, da ich ja nichts kopiere.

Also habe ich mich doch gematechnisch um nichts zu kümmern sondern nur der Veranstalter betr. der "Veranstaltungen mit Tonträgerwiedergaben".

Ist das richtig?

Gruß
Dietmar
 

Mensajes Tue 23 Sep 14 @ 4:22 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
das hast du recht...aber du hast in deinem ersten Posting auch nicht erwähnt dass du "nur" im Auftrag auflegst ;-)
 

Mensajes Tue 23 Sep 14 @ 4:41 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Hallo,
vielleicht hilft Dir ja dieser Theat weiter: Forum: German Forum - Topic: DJ GEMA Gebühr
Unter anderem findest Du dort auch folgenden Hinweis:
Also prinzipiell gilt - Privatfeier - keine GEMA
Öffntliche Feier - GEMA durch den Veranstalter - Lizensierung der Kopien bei öffentlicher Aufüfhrung, der DJ
Da werden verschiedene Sachen lizensiert - aber ja, im Prinzi musst Du nochmal zahlen als DJ.
Wobei, wenn Du wirklich Sicher sein willst und jetzt häufiger auflegst, dann solltest Du dich schon bei der GEMA melden!
Gruß Thomas
Gruß Thomas
 

Mensajes Tue 23 Sep 14 @ 4:42 am
DJ LOKKE, ich will jetzt nicht kritisieren, aber bei der Aussage : Privatfeier - keine Gema sollte man vorsichtig sein ;)
Auch Privatfeiern unterliegen gegebenenfalls einer GEMApflicht.

3 Beispiele :

Wenn du z.B. als DJ für eine Hochzeit gebucht wirst, ist dies zwar im Normalfall eine Privatveranstaltung.
Wenn du ( der DJ ) das ganze jedoch für ein entgeld tust ( Gage ), ist das Kommerzieller Einsatz von Musik.
Kommerzieller Einsatz von Musik unterliegt einer GEMApflicht.

Nichtkommerzieller Einsatz, befreit jedoch nicht von der Gemapflicht.
z.B. Ein Statdfest mit freiem Eintritt etc... machst du da Musik für umsonst, ist das ganze trotzdem Gemapflichtig, da es öffentlich ist.

Machst du jetzt bei ner Grillparty beim Kumpel im Garten ein bisschen mukke für Dich und deine Freunde, ist das wiederum auch privat, aber im Normalfall unentgeldlich.
Somit nicht GEMApflichtig.

um das Ganze mal grob anzureissen.
was den letzten satz betrifft, dem kann ich mich nur anschliessen,
wenn Du wirklich Sicher sein willst und jetzt häufiger auflegst, dann solltest Du dich schon bei der GEMA melden!

grüsse

 

Mensajes Tue 23 Sep 14 @ 8:42 am
 

Mensajes Tue 23 Sep 14 @ 9:20 am
Hallo,

danke für die Antworten. Ob ich das öfter mache weiß ich noch nicht; mal sehen wie ich ankomme. Bisher hab ich das nur privat und unentgeldlich bei meinen Kindern und Freunden gemacht. Bin schließlich schon 59, da wird aus der großen DJ-Karriere wohl nichts mehr werden. ;-)

Irgend jemand hat mich bei einer Gaststätte empfohlen und da werd ich dann Sylvester den DJ machen.
Mal sehn ob sie mich teeren und federn oder feiern werden. ;-)

By the way: Bei dem Artikel von eventfaq.de fällt mir natürlich gar nichts mehr ein. Das ist ja nun wirklich total bekloppt. Man zeige mir mal eine Hochzeit, bei der nicht ein paar Leute sind, die das Brautpaar nicht kennen. Anscheinend ist da der Justiz und der Gema das eigene “inneres Band” zur Verhältnismäßigkeit gerissen.

Gruß
Dietmar
 

Mensajes Tue 23 Sep 14 @ 12:43 pm


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)