Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Probleme beim mixen.. - Page: 1

Esta parte del tópico es antigua y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

hi,

Habe mir vor ein paar Wochen das Virtual DJ 8 gekauft. Hatte davor das 7 und hab mit dem auch schon n bisschen aufgelegt.

Jetzt hab Ich hab ich aber bei manchen Lieder das Problem obwohl alles synchron läuft, das es sich einfach anhört als hätt ich gar nicht syncronisiert bzw die Takte übereinander gelegt.Es hört sich einfach so schlecht an, Ich hab leider keine Ahnung was ich ich falsch mach....
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
danke im voraus
 

Mensajes Wed 26 Nov 14 @ 6:00 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Wie sind denn Deine Einstellungen?
Welchen Controller / PC verwendest Du?

So ganz verstehe ich das pronlem noch nicht ;-)

Gruß
 

Mensajes Wed 26 Nov 14 @ 6:51 am
wie meinst das mit den Einstellungen?

hab nen AMD DUAL Core 6000+

hab mir nen Pioneer DDJ-SB
Ich probiers mal ungefähr zu erklären.
ja also Ich hab auch n paar Kumpels die legen aber alle nur Minimal auf mit 128 BPM, da ist es ja eigentlich relativ einfach mitm mixen, musst ja quasi nur nuch links und nach rechts ziehen ;P
Ich leg immer Techhouse auf, und bei manchen liedern ist halt der Bass einfach stärker und bei manchen schwächer. vereinfacht erklärt: Wenn jetzt mein aktuelles Lied läuft und es macht BOOM BOOM BOOM in normalen Abständen, sobald Ich aber das 2. Einspiele hörst es dann das die Bässe nicht mehr richtig übereinstimmen, quasi BOOMBOOM direkt gefolgt, obwohl die wave übereinander liegt.
Hoffe ich konnte des Problem einigermaßen veständlich erklären
gruß
 

Mensajes Wed 26 Nov 14 @ 7:16 am
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Hab ich auch ab und an, gerade wenn es ältere Songs sind, die Teilweise unterschiedliche BPM haben kommt VDJ damit nicht ganz klar.
Zumindest wenn das Lied am Anfang langsam ist und dann schneller wird zum Schluss.

Da ist dann halt wie früher Beatmatchen über Gehör angesagt.

Natürlich kann auch VDJ die Beats falsch erkannt haben. Dann machst du recht klick auf den Song und auf "BPM und Tags neu ermitteln"

Zur Not kann man über die "TAP" taste in VDJ auch die BPM manuell einstellen.
(Die Tap Taste findest du dort wie die BPM angezeigt werden)
1 mal klicken setzt den Beatgrid neu.
mehrmals klicken verändert die BPM manuell.

Grüße Marco

 

Mensajes Wed 26 Nov 14 @ 7:17 am
ja das hab ich auch festgestellt, das du n bisschen nachdrehen musst, ist aber teilweisse n bisschen schwierig rauszuhören wenn Ich in nem Club auflege.
ich vertehs einfach nicht warum des mit dem Virtual DJ 7 und nem Behringer BCD 3000 früher viel besser gegangen ist.
habs bei meinen Kumples mit Traktor probiert, da hat niemand solche Probleme! echt nervig
 

Mensajes Wed 26 Nov 14 @ 7:25 am
Ähm...kann ja jetzt sein, dass ich ein bisschen klugscheisse, aber bei manchen Tracks muss man den Mix über bending eben noch ein bisschen feintunen.
Deswegen hat man ja bei einigen Controllern die Möglichkeit, das PFL-Signal mit dem Masterout auf dem Kopfhörer zu mischen.

Aber mal ehrlich: du willst uns doch nicht erzählen, dass du deine Musikkollektion nicht im Vorfeld testest und evtl. anpasst, oder ?
Ich für meinen Teil teste den Beatgrid jedes Tracks, wenn er in die Datenbank kommt - erst recht, wenn er gemixt werden soll.
 

Mensajes Wed 26 Nov 14 @ 7:27 am
hier noch mal n Bild. so sollte ja eig alles passen?!

ja du meinst halt auch quasi nochmal nachdrehen oder?! klappt leider auch nicht immer wie Ich finde...
 

Mensajes Wed 26 Nov 14 @ 7:34 am
In der Waveform sieht man ja schon, dass die Beats nicht übereinanderliegen...also Beatgrid anpassen.
Evtl. BPM nochmal erkennen lassen.
 

Mensajes Wed 26 Nov 14 @ 7:41 am
ok wie pass ich das an? hab nicht mal ne Ahnung wasn Beatgrid ist :D

gruß
 

Mensajes Wed 26 Nov 14 @ 7:42 am
 

Mensajes Wed 26 Nov 14 @ 7:46 am
okay vielen Dank!!
bin mal gespannt ob Ichs dann hinbekomme

gruß
 

Mensajes Wed 26 Nov 14 @ 7:49 am
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Ganz einfach, du ladest den Song.

Dann fährst du mit dem Beat schlag also der Blaue große Ausschlag, direkt auf die Weiße Linie.
Dann drückst du auf TAP, schon springt der untere Blaue Kasten (Beatgrid) auf den Bassschlag.
Schon passt es auch wenn du Sync drückst =)

Vorher:


Nachher:
 

Mensajes Wed 26 Nov 14 @ 7:53 am
danke nuky,
muss trotzdem das mit dem beateditor probieren was ragman geschickt hast, es passt irgedwie noch nicht.

gruß
 

Mensajes Wed 26 Nov 14 @ 8:18 am
kann jetzt jemand etwas darüber sagen?!
 

Mensajes Wed 26 Nov 14 @ 8:24 am
Du drückst aber schon nochmal Sync nach dem Play-Button, oder ???

Die Bassschläge oben in der Wave-Form liegen nämlich alles andere als übereinander...
 

Mensajes Wed 26 Nov 14 @ 8:30 am
ne synchronisiert doch selber?!
 

Mensajes Wed 26 Nov 14 @ 8:52 am
Is jetzt nich dein Ernst, oder ??????

Du musst nach dem Play-Button nochmal auf Sync drücken.
Hellsehen kann VDJ nicht.
Und dann musst du noch schauen, dass der 1. Beat von Track 2 auch auf den 1. Beat von Track 1 kommt (siehe meinen Link über die Mixing-Grundlagen).
Letzte Anmerkung nur zur Sicherheit :-)))
 

Mensajes Wed 26 Nov 14 @ 8:55 am
dann hat man mir das was wohl falsch erklärt :P

Wenn ich zum Beispiel was ins 2. Deck reinlade, passt er automatisch die Geschwindigkeit an, und dann nehm ich auch immer den 1. Beat , aber ich hab halt mit der Hand nachgedreht bis se übereinstimmen, ist doch eigentlich auch nicht falsch?!

habs auch nochmal mit den Liedern probiert, ich glaub einfach das die Lieder so produziert sind, das sind einfach so Zwischentakte die sich so schlecht anhören oder?!
 

Mensajes Wed 26 Nov 14 @ 11:11 am
Nicht immer ist das, was VDJ als 1. Beat erkennt, auch tatsächlich der 1. Beat.
Daher jeden Track kontrollieren und ggfls. mit den beiden Pfeilen im BPM-Editor korrigieren.

Also auf deinem letzten Screenshot is nix von wegen automatisch Geschwindigkeit anpassen zu sehen.
Links sind 124,5 BPM und rechts 124,17 BPM (= ungleiche Geschwindigkeit).

Also erstmal Sync drücken, damit beide Zahlen identisch sind.
Dann, wenn das 2. Deck loslaufen soll, Play drücken und direkt danach nochmal Sync. Dann sollten die Beats oben in der Waveform exakt übereinanderliegen.
Bei aktueller elektronischer Musik hatte ich es eigentlich noch nie, dass ich nach der Synchronisierung irgendetwas nachregeln musste an der Geschwindigkeit.
Die Dinger laufen doch zu 99,99 % im gleichen Tempo durch.

Hinzu kommt, dass du auch auf die Tonart (=Key) achten solltest.

Lies dir einfach mal die Mixing-Grundlagen komplett von Anfang an durch.
Ich denke, dass sich damit einige deiner Probleme lösen.
Und die Bedienungsanleitung von VDJ gibt es mittlerweile ja auch in Deutsch.
 

Mensajes Wed 26 Nov 14 @ 11:28 am
ja bei dem Bild gings lediglich um die Waves ;)

hab sonst schon immer die gleiche Geschwindigkeit

Ich werd jetzt mal mit dem Editor noch n bisschen rumprobieren, habs leider noch nicht ganz so verstanden.

danke für die Antworten
 

Mensajes Wed 26 Nov 14 @ 11:42 am
91%