Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Neue PA / Kaufempfehlung - Page: 5

Esta parte del tópico es antigua y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Mr_TPRO InfinityMember since 2005
Konntest du den Klang vergleichen mit der JBL?
Warum hast du dich Schlussendlich für die RCF entschieden? Nur wegen der zusätzlichen Produktauswahl ?

Bin gespannt :)

Ach ja:
Die Schönheitsmräkel sind nur auf einem Lautsprecher sichtbar. Da scheint es wohl in der Fabrik ein Problem mit der Gussform zu geben.
 

Mensajes Wed 28 Jan 15 @ 6:27 am
Heinz54PRO InfinityMember since 2011
Ja habe sie im Vergleich zu den JBL angehört. Und die RCF haben mich klanglich einfach überzeugt , kamen mir Kraftvoller und sauberer rüber und das für nen 12" .

Gruss
 

Mensajes Wed 28 Jan 15 @ 2:28 pm
jackiedPRO InfinityMember since 2007
BHeinzDJ wrote :
@jackied:
Danke für die Info!
Wäre schön, wenn Du über deine ersten Praxiserfahrungen
noch einmal berichtest.
Denn die Bässe sind ja unterschiedlich konstruiert.
SUB15 / SUB15D - Bandpass-Design
SUB 15H - Hybrid Horn
:HB


Servus hatte gestern beide Bässe im Einsatz.
Erster Eindruck vom Sub15h ist sehr gut.
Der Sub hat sehr sauber und druckvoll gespielt. Die Gäste und ich waren sehr zufrieden. Bin von der Leistung ziemlich im oberen Bereich gefahren, da die RCF 412er nicht gerade wenig Power haben. Der Sub war ungefähr bei 90% eingepegelt die Tops bei 75%. War insgesamt ein sehr harmonisches Klangbild.
Unterschied zum Sub15 ist definitiv da, der Sub15 neigt eher mal zum undefinierten Brummeln.
Gruß
Daniel

 

Mensajes Sun 01 Feb 15 @ 4:11 am
BHeinzDJControlleristMember since 2014
Hallo, dass der Sub 15H gut ist finden scheinbar auch andere.
Der Preis wurde um 100 € erhöht.
Danke für die Rückmeldung.
Gruß
Heinz
 

Mensajes Sun 01 Feb 15 @ 9:33 am
chrisschwarz wrote :
Ob AKTIV oder PASSIV ist eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss.
Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile (Gewicht, Verkabelung, Preis etc.)

Ich arbeite 90% mit "AKTIV" (selfpowered), jede Komponente ist eine eigenständige Audio- und Stromquelle, die bei Ausfall (ist noch nie vorgekommen) nicht zum Totalausfall führt. Bin mit RCF sehr zufrieden 3 Sub's, 4 Tops, liebäugle jedoch im Moment mit der Nova i.NOVA 380 ;-)
Für größeren Bedarf verwende ich eine passive Beschallung von JBL : 4 Sub's, 4 Tops, 2 Endstufen

LG Chris :-)


Bin von NOVA wieder weggegangen und bei meiner "Hausmarke" geblieben ;-)
Neu angeschafft und total happy mit:
- zwei RCF HD 32 -- http://www.rcf.it/en_US/professional-speaker-systems/d-line/hd-32-a
- zwei zwei RCF ART 905 AS -- http://www.rcf.it/products/pro-speaker-systems/art-7-series/art-905-as

LG Chris :-)

 

Mensajes Thu 19 Mar 15 @ 10:12 am
chrisschwarz wrote :
chrisschwarz wrote :
Ob AKTIV oder PASSIV ist eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss.
Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile (Gewicht, Verkabelung, Preis etc.)

Ich arbeite 90% mit "AKTIV" (selfpowered), jede Komponente ist eine eigenständige Audio- und Stromquelle, die bei Ausfall (ist noch nie vorgekommen) nicht zum Totalausfall führt. Bin mit RCF sehr zufrieden 3 Sub's, 4 Tops, liebäugle jedoch im Moment mit der Nova i.NOVA 380 ;-)
Für größeren Bedarf verwende ich eine passive Beschallung von JBL : 4 Sub's, 4 Tops, 2 Endstufen

LG Chris :-)


Bin von NOVA wieder weggegangen und bei meiner "Hausmarke" geblieben ;-)
Neu angeschafft und total happy mit:
- zwei RCF HD 32 -- http://www.rcf.it/en_US/professional-speaker-systems/d-line/hd-32-a
- zwei zwei RCF ART 905 AS -- http://www.rcf.it/products/pro-speaker-systems/art-7-series/art-905-as

LG Chris :-)



Was war der Grund?
 

Mensajes Thu 19 Mar 15 @ 3:30 pm
stefan-franz wrote :
chrisschwarz wrote :
chrisschwarz wrote :
Ob AKTIV oder PASSIV ist eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss.
Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile (Gewicht, Verkabelung, Preis etc.)

Ich arbeite 90% mit "AKTIV" (selfpowered), jede Komponente ist eine eigenständige Audio- und Stromquelle, die bei Ausfall (ist noch nie vorgekommen) nicht zum Totalausfall führt. Bin mit RCF sehr zufrieden 3 Sub's, 4 Tops, liebäugle jedoch im Moment mit der Nova i.NOVA 380 ;-)
Für größeren Bedarf verwende ich eine passive Beschallung von JBL : 4 Sub's, 4 Tops, 2 Endstufen

LG Chris :-)


Bin von NOVA wieder weggegangen und bei meiner "Hausmarke" geblieben ;-)
Neu angeschafft und total happy mit:
- zwei RCF HD 32 -- http://www.rcf.it/en_US/professional-speaker-systems/d-line/hd-32-a
- zwei zwei RCF ART 905 AS -- http://www.rcf.it/products/pro-speaker-systems/art-7-series/art-905-as

LG Chris :-)



Was war der Grund?


Hallo Stefan,
...drei Gründe waren schlussendlich ausschlaggebend:
- der Hammersound der HD 32, hochauflösend mit mächtigen Bässen (45 Hz - 20 kHz) und der kraftvoll und saubere Bass vom 905 AS
- das gewohnte "AKTIV" (selfpowered)-System, wo jede Komponente eine eigenständige Audio- und Stromquelle darstellt
- die langjährige Zufriedenheit mit RCF

LG Chris :-)

 

Mensajes Thu 19 Mar 15 @ 4:13 pm
Nehmt mir mein Kommentar bitte nicht übel.
A) ich komme aus der Branche.
B) hab selbst hk, db technologies, seeburg gehabt
C) bin ich langjährig im mobilen business unterwegs.

Aus dem genannten Segment allenfalls rcf. Der Rest klingt im Vergleich zu Profiequipment wie Mülleimer. Insbesondere im Bass sind alle bis jetzt genannten Systeme wirklich unpräzise und schlecht. Auch der 905 ist nicht so prall, wobei für mittelklasse ok.

Wenn du viel gebucht bist und dein Hobby schon eine sichere Einnahmequelle ist, dann spar dir rund 3500,- euro und kauf dir was anständiges, wo du dann 10 Jahre Ruhe mit hast.

Darüber hinaus empfehle ich einen Hörtest verschiedener Systeme am SO 12.4.2015 bei PL Audio.
 

Mensajes Thu 19 Mar 15 @ 4:56 pm
vossy01PRO InfinityMember since 2014
Hallo Marco

Ich bin auch noch am überlegen mir das System von I Nova 380 zu kaufen. Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig.
Gehe ich davon aus das PL Audio besser klingt ?
Ich habe auch noch Fohhn im Auge Xperience III mit XT 22.

Gruß Stefan
 

Mensajes Fri 20 Mar 15 @ 5:06 am
vossy01 wrote :
Hallo Marco
Ich bin auch noch am überlegen mir das System von I Nova 380 zu kaufen.
Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig.
Gehe ich davon aus das PL Audio besser klingt ?
Gruß Stefan


Hierzu würde mich eine auch eine halbwegs objektive Aussage interessieren.
Sofern das überhaupt möglich ist.

McFly
 

Mensajes Fri 20 Mar 15 @ 6:22 am
McFly-Entertainment wrote :
vossy01 wrote :
Hallo Marco
Ich bin auch noch am überlegen mir das System von I Nova 380 zu kaufen.
Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig.
Gehe ich davon aus das PL Audio besser klingt ?
Gruß Stefan


Hierzu würde mich eine auch eine halbwegs objektive Aussage interessieren.
Sofern das überhaupt möglich ist.

McFly


Ich würde die Qualität der Nova auf gar keinen Fall in die Kategorie "Mülleimer" reihen.
Der Sound ist satt und präzise, auch der Bass ist voluminös, auch die Verarbeitung ist gut...deutsche Qualität eben :-=))
Was mich schlussendlich umgestimmt hat , habe ich oben ja schon geschrieben. Ergänzend dazu noch, ich hatte einfach das gute Gefühl,
die 3.500.- gut investiert zu haben.
Die Aussage "...Auch der 905 ist nicht so prall, wobei für mittelklasse ok..." kann ich nach mehreren Vergleichen in diesem Preis-/Leistungssegment
nicht nachvollziehen und habe logische eine andere Meinung dazu :-)

LG Chris :-)



 

Mensajes Fri 20 Mar 15 @ 6:47 am
MarcoMaribello wrote :
Nehmt mir mein Kommentar bitte nicht übel.
A) ich komme aus der Branche.
B) hab selbst hk, db technologies, seeburg gehabt
C) bin ich langjährig im mobilen business unterwegs.

Aus dem genannten Segment allenfalls rcf. Der Rest klingt im Vergleich zu Profiequipment wie Mülleimer. Insbesondere im Bass sind alle bis jetzt genannten Systeme wirklich unpräzise und schlecht. Auch der 905 ist nicht so prall, wobei für mittelklasse ok.

Wenn du viel gebucht bist und dein Hobby schon eine sichere Einnahmequelle ist, dann spar dir rund 3500,- euro und kauf dir was anständiges, wo du dann 10 Jahre Ruhe mit hast.

Darüber hinaus empfehle ich einen Hörtest verschiedener Systeme am SO 12.4.2015 bei PL Audio.


Mal cool down Kollege. Die meisten hier sind auch nicht erst seit Gestern unterwegs.
Nur was teures hin zu stellen und meinen, dass damit automatisch alles besser ist kann funktionieren....in den meisten Fällen reicht dies jedoch nicht. Ich kenne eine menge Bands, die teures Material stehen haben der Sound trotzdem beschissen ist - weil der Tontechniker es nicht drauf hat, an der richtigen Stelle zu regeln.
Auch beim DJ bedarf es ein Gehör und die Möglichkeiten, die Anlage auf den Saal oder Zelt ein zu stellen.

Obwohl ich die RCF vom Chris nicht kenne, denke ich, dass es eine sehr hochwertige Anlage ist und dass auch der Bass auch sehr gut ist - sonst hätte er ihn sicher nicht gekauft.

@chris:
Ist ja klar, dass Deine RCF Tops mit 12er Bass drin die Säulensachen an die Wand spielen. Hab ich immer schon gesagt.

Lg Stefan

 

Mensajes Fri 20 Mar 15 @ 9:55 am
Hi,

die teuren Sachen haben halt die bessere Bestückung drin. RCF klingt erst richtig gut ab HD-Serie und TT-Serie. Der Rest ist weder im Headroom gut, noch im Sound. Es sind halt nur Mittelklasse Bestückungen drin verbaut. Was für eine normale Hochzeit auch ausreicht. Aber viele von uns sind ja noch auf größeren Parties unterwegs. In den Tops macht sich ein Unterschied vielleicht nicht so bemerkbar wie im Bass. Wer mal einen amtlichen präzisen Bass gehört hat, weiß was ich meine. Die amtlichen Kisten in der Oberklasse haben nunmal eine bessere Wiedergabe, bessere Attack, mehr Headroom etc... Das liegt zum einen an den sehr teuren Chassis, die da drin verbaut sind, aber auch an der Konstruktion des Gehäuses und das macht es dann letztendlich aus. Das was ein HK, db technologies oder RCF Bass der ART Serie "nur" leistet im Vergleich zu den erwachsenen Bässen der Oberklasse, ist deutlich hörbar. Wir haben in der Produktion wöchentlich Kunden (mobile DJs, Band-Techniker etc...), die ihr HK, RCF, db techn., The Box und sonst was an Material mitbringen für einen A/B Vergleich. Ich kann euch sagen, dass amtliche Hersteller zB mit einem 18er Sub und 2x 10" Tops präziser, klarer, lauter und druckvoller spielen, als ein Setup HK Premium Pro 18 und 15er Tops mit Thomann Endstufen.

Ich bin nicht voreingenommen, da ich vielen mobilen DJs zur Seite stehe und völlig wertfrei unterwegs bin. Aber wer einmal in der Liga Fohhn, Pl Audio, LAccoustic, Nexo, Seeburg, d&b, GAE ein amtliches kleines System gehört hat, wird den Vergleich, den ich beschrieben habe, bestätigen können. Und wer wirklich das ganze Jahr über unterwegs ist, sollte sich dann selbst mal hinterfragen, ob er soviel Mittelklasse Holz schleppen will, oder ob man sich nicht dann im Vergleich Profimaterial kauft und dann bei gleicher Performance weniger Material schleppen muss. So ist nämlich der Preisunterschied nicht mehr so gravierend. Ob ich 4 Bässe Mittelklasse kaufe oder 2 Bässe Oberklasse ist dann fast gleich.

Übrigens die ganzen Säulen wie MAUI oder die EVOX sind für kleine Nummer gut. Aber haben recht wenig zu tun mit der echten Säulentechnologie amtlicher Hersteller. Die Oberklassesysteme können PA-Pegel nach Industriestandard. Maui, Evox und alles in dieser Liga ist nicht pegelfest und im Klang leider auch nicht amtlich. Aber für Hochzeiten, wo es auf ein dezentes Böxchen ankommt, völlig ok.

Für diejenigen, die mich gerne persönlich mal fragen wollen.
Ich habe sehr gute Kenntnisse zu diesen Systemen, die ich alle besessen habe und erzählen kann, wo die Unterschiede zueinander liegen:
HK Lucas in verschiedenen Varianten
db technologies Sub 15D und Sub18D, Opera 715d und Opera 410d
Seeburg TSM10/12, TSE Sub, G-Sub, TSM Sub
PL Audio F10, F10pro, F12, F121 B18Sub, B18DL, B2, B3, Uniray,
Nexo LS600, PS8, PS10 mit Systemamp.

Aber ich biete jedem hier mal an einen A/B Vergleich mit seinem Setup zu machen. Kommt gerne mal vorbei und testet unverbindlich Anlage A gegen B.

LG, Marco
 

Mensajes Fri 20 Mar 15 @ 10:30 am
stefan-franz wrote :

@chris:
...Ist ja klar, dass Deine RCF Tops mit 12er Bass drin die Säulensachen an die Wand spielen. Hab ich immer schon gesagt.
Lg Stefan


Jaaaa is ja guuut Stefan, hast recht gehabt :-)))
Und das Geile kommt jetzt erst, die neue Anlage ist bei meinem Dealer eingetroffen und ich kann sie abholen :-)

LG Chris
 

Mensajes Fri 20 Mar 15 @ 10:49 am
Ich habe vor aus Image-Gründen "aufzurüsten".

Meine Veranstaltungen sind Hochzeiten, Geburtstage, ... bis max. 150 Personen.

In der engeren Wahl sind:

- PL Audio F8 Maxi und 15" Aktivebass (weiß im Moment nicht die genaue Bezeichnung),
und
- i.Nova 380 (360).

Habe aber beides noch nicht gehört.

Vor kurzem mußte ich in einem Hotel mit 2 Stück Maui 28 spielen und ich war von der Sprachverständlichkeit recht beeindruckt.
Maui kommt aber nicht in's Haus.

McFly
 

Mensajes Fri 20 Mar 15 @ 2:54 pm
Hallo,
ich möchte mir eine eigene aktive PA zulegen und auch nicht jetzt so viel ausgeben.
Sie soll hauptsächlich für privaten Veranstaltungen, mit max 100 Leuten zur Verfügung stehen.

Bei Thoman bin ich auf dieses Set aufmerksam geworden
http://www.thomann.de/de/the_box_cl_110_118_mkii_basis_bundle.htm

Was haltet Ihr davon?
Gewicht & Größe sind jetzt so ausschlaggebend.
Wenn Ihr ne kleine oder leichtere Empfehlung habt, auch preislich, immer her damit ;-)

Grüße Nick
 

Mensajes Sat 21 Mar 15 @ 7:29 am
Wobei PL-Audio wohl auch Treiber von RCF - B&C -Faital Pro - Sica aus Italien verwendet,
so wie ich es von deren Internetseite vernommen habe.

Meine Favoriten sind bis jetzt diese hier bei Neukauf,
2x QSC KW122 + 2x QSC KW181
Ad System Magnus 15 +4x 18" Touringsubs +Systemamp (hatte ich mir mal gemietet)
PL-Audio F10 Tops + Gorilla Masterbass 4000 DSP


wobei ich die
PL-Audio F10 Tops +Gorilla Masterbass 4000DSP mir noch nicht angesehen bzw. angehört habe.

Kenne nur die Pl-Audio Pa aus der Phase2Disco (Diskothek in Moers,ehemals Club Kobra) und die fand ich sehr gut.
Welche da verbaut ist bzw. war entzieht sich ganz meiner Kenntniss.

mfg,Dirk

Vorerst bleibe ich aber noch bei meinen PA-Material und warte doch noch etwas ab.
 

Mensajes Sun 22 Mar 15 @ 5:35 am
Mr_TPRO InfinityMember since 2005
PL Audio gehört noch lange nicht zu der Oberklasse! Nur weil sie lautsprecher anderer Hersteller nachbauen... Überhaupt kein Vergleich zu d&b oder L Acoustic 😂😂😂 aber warum nicht? Na weil es genau so wenig wie LD nicht anerkannt ist auf dem Markt. Und etabliert hat sich die Marke auch noch nicht. Es sind einfach Holzkisten mit RCF speaker drin. Die müssen im Vergleich erstmal zeigen das sie wirklich Oberklasse sein wollen. Wenn man den richtigen DSP und dir perfekte Feinabstimmung macht dann klingt jeder lautsprecher der mal gerechnet wurde.
Mir persönlich gefällt die minderwertige gehäusebeschriftung nicht, ich habe ein gewisses Ton system weil ich in der Umgebung konstant dazu mieten kann. Nur deswegen habe ich eine bestimmte Marke.
 

Mensajes Mon 06 Apr 15 @ 5:23 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Ich muss ehrlich sagen, dass ich immer wieder erstaunt bin.
Verfolge den Treat jetzt schon einige Zeit, aber ich habe das Gefühl, dass hier der ein oder andere nur sein Material an den Mann bringen möchte.
Dagegen ist ja auch nicht´s einzuwenden, aber ich denke das eben nicht jeder hier auf großen VA´s unterwegs ist und sich der größere Teil von uns wohl auf Hochzeiten und Geburtstagen konzentriert und vor dem Hintergrund sind hier doch die meisten Vorschläge etwas überdimensioniert.
Gruß Thomas
 

Mensajes Mon 06 Apr 15 @ 1:53 pm
Mr_TPRO InfinityMember since 2005
Thomas, heisst aber nicht, das wir uns nicht trotzdem darüber unterhalten können.
Bei LD habe ich speziell an das große Line Array jetzt gedacht, nicht die Maui... Ich finde für Hochzeiten und Co ist die Maui, welche größe auch immer vollkommen ausreichend. Dafür ist die Super!!! Genau wie ne HK Lucas Max oder andere Marken.
Hier finden sich aber immer wieder leute die nicht nur Hochzeiten machen sondern auch mal Zelte (Schützenfest), Abi Partys beschallen, und da ist man doch im Vorteil wenn man einen Zulieferer hat, der auch noch das gleiche Ton System hegt und pflegt.
 

Mensajes Tue 07 Apr 15 @ 1:57 am
87%