Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Problem mit Pioneer DJM 700 und DMX 6Fire - Page: 1

Esta parte del tópico es antigua y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Moin. Ich hab schon gesucht, aber nix gefunden, ggf. übersehen.
Ich habe eine Terratec DMX 6Fire externe Soundkarte, VDJ8 und Win7 Ultimate. Die SK ist neu und funktioniert zuhause tadellos und macht auch alles das was se soll. ASIO Treiber sind aktuell. Hier das Problem. Auf der Arbeit steht ein Pioneer DJM 700 Mischpult, was mit der alten Soundkarte funktioniert, aber nicht mit meiner neuen Soundkarte. Grafisch wird mir angezeigt das die Musik wiedergegeben wird, aber es kommt kein Ton aus der Anlage. Egal welche Einstellung ich unter Optionen vorgenommen habe, es blieb still.
Hat wer ne Idee wo da der Hase im Pfeffer liegt? Bin für jeden Vorschlag offen.
Besten Dank im voraus.
 

Mensajes Mon 14 Sep 15 @ 5:23 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hab gelesen, dass die auch 5.1 kann.
Vielleicht solltest ei mal in Windows die 5.1 Ausgabe deaktivieren.

Und mach auch mal bitte einen screenshot von deinen soundeinstellungen in vdj.
 

Mensajes Mon 14 Sep 15 @ 6:43 pm

Die ersten beiden Einstellungen funktionieren zuhause einwandfrei (ohne Mixer). Die ASIO 4All scheint nicht zu laufen, da man nur wirklich minimalst! was an den Notebooklautsprechern hört. Man muss aber genau hinhören. Da scheint also auch n Fehler zu sein. Die Notebookeigene Soundkarte bzw die Wiedergabe funktioniert auch.
Was mich halt ein wenig wundert, ist dass das Pioneer DJM 700 Mischpult theoretisch eigentlich nichts anderes darstellen dürfte als der Verstärker zuhause.
Ich konnte an dem Abend aber auch nicht stundenlang ausprobieren, da mir ehrlich gesagt der Schweiß runterlief und ich echt glücklich war, das die alte Soundkarte noch angeschlossen war.
 

Mensajes Thu 17 Sep 15 @ 9:04 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Als erstes, stelle mal bItte nur deck 1 und deck 2 ein. Schmeiß alle anderen raus.
Dann als soundkarte die dmx6 ASIO auswählen.
Deck 1 dann Output 1&2 und deck 2 output 3&4 zuweisen.

Von der soundkarte dann vom 1. Ausgang auf einen Kanal des mixers, und vom 2. Ausgang auf einen 2. Kanal des mixers.

Das sollte erst mal so laufen. Teste das mal bitte.
 

Mensajes Thu 17 Sep 15 @ 11:06 am
Genau das hatte ich ja bereits. Denn normalerweise müsste es dann laufen. Die DMX is als Standardgerät ausgewählt. Und bei mir zuhause funktioniert diese Einstellung ja auch. Auch mit 6 Kanälen. Da es ja tendenziell läuft, vermutete ich den Fehler im Mischpult. Aber da die andere Soundkarte da ganz normal funktioniert, kann es nicht daran liegen. Auch der Pioneer Support hatte da keine Ahnung. Letztendlich ist es egal ob die Signale in den Verstärker direkt kommen oder einen Umweg übers Mischpult machen.
An der ganzen Konstellation hat sich nichts anderes geändert als die Soundkarte, die aber hier bei mir ganz normal läuft.
 

Mensajes Fri 18 Sep 15 @ 7:47 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Kannst du denn mal testeweise ein paar Boxen direkt an die Soundkarte anschließen und schauen ob dann Ton kommt?
Nur um mal auszuschließen, dass es wirklich am Mixer liegt.

Oder hast du das schon und die Aussage "zuhause funktioniert es ja" bezieht sich darauf?

Am Mischer hast du die entsprechenden Kanäle auch auf Line gestellt?
 

Mensajes Fri 18 Sep 15 @ 9:44 am
Die Soundkarte ging direkt in meinem Wohnzimmerverstärker. Das Ding is ja, das es nich wirklich am Mischer liegen kann, da der die alter SK ja ganz normal wiedergibt.
Steht auf "Line". Hatte auch Kabel getauscht, aber die sind einwandfrei.
Derzeit sieht es so aus:
Club: Laptop ----> Club Soundkarte ----> ClubMischpult ----> Lärm
Club: Laptop ----> DMX Soundkarte ----> ClubMischpult ----> Ruhe
Heim: Laptop ----> DMX Soundkarte ----> Verstärker ----> Lärm
Heim: Laptop ----> andere ext. SK. -------> Verstärker ----> Lärm
Bekomme auch immer in den Soundeinstellungen unter Windows angezeigt, das eine Wiedergabe erfolgt. Deswegen ist mir das ganze ja ein Rätsel. Die DMX läuft einwandfrei. Auch wenn ich meine Instrumente anschließe, tut se das was se soll. Das Mischpult ist ein analoges, weswegen auch keine Probleme entstehen können. Das Teil nimmt die Töne und gibt se einfach weiter. Es wurde nichts verändert außer das ne andere SK angeschlossen wurde die überall ihren Dienst tut, aber nich da.
 

Mensajes Fri 18 Sep 15 @ 9:58 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Heim: Laptop ----> DMX Soundkarte ----> Verstärker ----> Lärm

Wie hast du denn hierfür die Soundeinstellungen in VDJ?
 

Mensajes Fri 18 Sep 15 @ 10:13 am
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Stell mal in den Windows Einstellungen nicht die DMX 6Fire als Standard Soundkarte ein, sondern die vom Laptop.

Und wie PachN geschrieben hat, nur Deck 1 und Deck 2 auwählen mit je Chan 1 und 2 bzw Chan 3 und 4 also:
Deck 1 - (hier die DMX 6 Frie) - Chan 1&2
Deck 2 - (hier die DMX 6 Frie) - Chan 3&4

du hast nämlich nur 6 Ausgänge, nicht 6 Decks wie du es oben eingestellt hast.
Da du ja aber Stereo haben willst, belegst du ja ein Deck mit jeweils 2 Ausgängen.
Somit könntest du auf Stereo max. 3 Decks fahren.
Ausser du stellst auf Mono um, dann könntest du 6 Decks nutzen.

 

Mensajes Fri 18 Sep 15 @ 10:25 am
Wenn ich die SK vom Laptop angebe kommt der Lärm nur aus den onboard Lautsprechern.
Wie ich schon sagte, es läuft hier zuhause. Deck 1,3 und 5 kommen über Kanal 1+2, Deck 2, 4 und 6 über Kanal 3+4. Es lief aber auch nicht mit nur 2 Decks.
 

Mensajes Fri 18 Sep 15 @ 12:03 pm
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Horst Pferd wrote :
Wenn ich die SK vom Laptop angebe kommt der Lärm nur aus den onboard Lautsprechern.


Deswegen ja in Windows, nicht die DMX als Standard, sondern die vom Laptop. Das Logo zum einstellen findest zu zb. unten rechts neben der Uhr, das Lautprecher Logo --> rechtklick drauf --> Wiedergabegeräte --> Standard Soundkarte auswählen aber halt nicht die DMX 6 Fire sondern die vom PC.
In VDJ natürlich die DMX auswählen.

Horst Pferd wrote :
Wie ich schon sagte, es läuft hier zuhause. Deck 1,3 und 5 kommen über Kanal 1+2, Deck 2, 4 und 6 über Kanal 3+4. Es lief aber auch nicht mit nur 2 Decks.


Natürlich funktioniert es, da du ja Deck 1-3-5 jeweils Chan 1 und 2 zugewiesen hast und Deck 2-4-6 jeweils Chan 3 und 4.
Das macht aber relativ wenig Sinn. Weil wenn du mal Deck 1 und 3 gleichzeitig laufen lässt kommt alles an Ch. 1 am Mixer raus.
Um aber erstmal rauzufinden wo das Problem liegt. Reicht auch erstmal Deck 1 und 2 richtig zuzuweisen.

Bzw wie PachN schon sagte. die Lautprecher mal direkt an die Sounkarte zum zu schauen ob dies klappt?
Ist der Mixer richtig angeschlossen?
Hier in dem Setup sind mehrere Fehler die entstehen können. Schwierig wenn man nicht vor Ort ist, diese zu erkennen.
Gerade wenn du schreibst daheim Funktioniert es und dort nicht.
Wird vor Ort der gleiche PC genutzt wie Daheim?
 

Mensajes Fri 18 Sep 15 @ 2:22 pm
Dann müsste ich den Klinkenausgang vom Laptop nutzen. Macht ja keinen Sinn. Ja, immer mein eigener Rechner. Das einzige was sich geändert hat, ist die Soundkarte. Und die funktioniert hier ja. Ob da nu 2 Decks aktiv sind, oder 6 macht keinen Unterschied. Mal davon ab, hab ich die anderen Versuche mit nur 2 Decks vorgenommen. Bin ja sämtliche Möglichkeiten durchgegangen.
Evtl. klärt die Soundkartenbeschreibung ja was.
http://www.terratec.net/details.php?artnr=10546&lang=de#.VfxPXBHtlBc
 

Mensajes Fri 18 Sep 15 @ 5:49 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Gibt's doch nicht. Was ist denn da los?
Ehrlich gesagt gehen mir gerade die Ideen aus was man noch versuchen könnte.
 

Mensajes Fri 18 Sep 15 @ 6:38 pm
Ohne Grund würde ich auch nicht schreiben. :-)
 

Mensajes Fri 18 Sep 15 @ 7:19 pm
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Das mit dem Umstellen der Soundkarte in Windows auf die vom PC, sollte der Sound trotzdem nicht aus dem PC kommen, bzw kein Klinkestecker zur hand ziehen.
Denn der Sound wir ja in VDJ "gemacht" und du gibst in VDJ an, dass der Sound aus der DMX 6Fire kommen soll. Wenn du aber auch angibst das der Sound vom PC auch die DMX 6Fire nutzen soll, wenn er zb Windows Töne abspielt, ist die Soundkarte 2 mal belegt. Beim umstellen in den Windowseinstellungen auf die vom PC, lässt du VDJ für sich allein die DMX 6Fire.
Ich glaube aber auch das VDJ in der Version 8 glaube ich von Haus aus, die Einstellung macht und nur für sich die Soundkarte beanprucht. Aber man könnte es probieren, wenn der Rest nicht funktioniert, es mal in Windows umzustellen.
Wie gesagt aber in VDJ die DMX einstellen.
 

Mensajes Sat 19 Sep 15 @ 8:55 am
So wie du das hier eingestellt hast müsstest du mit den 2 Ausgänge der Soundcard mit 2 x Stereo Cinch auf das Mischpult auf 2 Stereo Eingänge gehen. Jeweils für jedes Deck den Fader Hochfahren die du abspielen willst. Um Vorhören zu können musst du den Kopfhörer am DJM 700 anschliessen. Hast ja die Config auf Externes Mischpult gestellt !



Stelle deine interne Soundcard auf Standard Gerät in den Audio Einstellungen in deinem Windows.
Dann stellst deine Terratec Soundcard in der VDJ Config so ein. Gehst dann mit nur einem Stereo Cinch Kabel auf den 1. Line Eingang von deinem DJM 700. Schiebst den 1. Fader Hoch und hast dann den Sound vom abgespielten Deck über deine Lautsprecher. Achten das der Crossfader im VDJ Skin auch auf dem Deck ist vom abgespielten Song. Entweder ganz Links oder ganz Rechts. Dies ist für 2 Deck Skin. Den Kopfhörer steckst du an der Terratec Soundcard ein. Kontrollieren ob es eine Einstellung in der SK Config für den Kopfhörer gibt.




Tetsen und danach berichten.


Gruss Mike
 

Mensajes Sat 19 Sep 15 @ 10:17 am
Auch wenn ich jetzt wieder enttäuschen muss, aber auch das hab ich bereits getestet. Ich habe bereits alle Möglichkeiten durch. Selbst die, die definitiv nichts liefern dürfen. Nur um sicher zu sein. Wenn es hier zuhause nicht laufen würde wäre ich direkt sicher das es an der SK liegt. Aber so macht es auch einfach keinen Sinn.
 

Mensajes Sat 19 Sep 15 @ 11:49 am
Dann Poste deine Einstellungen und Verkabelungen genau die du zu Hause hast und die du Ausserhalb nutzt.
Mach ein Schema deiner Installation von beiden Anlagen die du nutzt.
So kommen wir sonst nicht weiter.


Gruss Mike
 

Mensajes Sat 19 Sep 15 @ 1:52 pm
Also das ich Kabel anschließen kann, darf man mir schon glauben. Und auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, aber zuhause funktioniert das ja alles. Das einzige was sich an der ganzen Konstellation da geändert hat, ist das Mischpult im Club. Welches aber auch mit der alten Soundkarte funktioniert. Und genau DAS macht keinen Sinn an der Nummer.
Aber wenn ein einfacherer Vergleich hilfreich ist, man stelle sich vor, man steht in der Küche und möchte heißes Wasser im Topf machen. Man nimmt den Topf, füllt Wasser rein, stellt den auf die Herdplatte, Knopf auf 12, Wasser wird heiß. Gleiches Schauspiel, aber n anderer Topf. Und der wird nicht heiß, auch wenn die Herdplatte auf 12 steht. Und besagter 2ter Topf funktioniert auf nem anderen Herd einwandfrei und liefert heißes Wasser. Und genau deshalb steh ich ja auch vor dem Rätsel. Alles tut was es tun muss, aber dennoch klappts nich.
 

Mensajes Sun 20 Sep 15 @ 7:30 pm
Ich glaube nur das was ich selber sehe. Wenn du kein Schema deiner Installation machen willst, so musst du selber schauen wie du mit dem 2. Topf heisses Wasser bekommst.

Bin da raus.


Gruss Mike
 

Mensajes Sun 20 Sep 15 @ 7:45 pm
77%