Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Aussetzer wegen Spannungsversorgung

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

hennezPRO InfinityMember since 2007
Hallo zusammen,

ich habe letztes Wochenende einen Gig gehabt, bei dem die PA und Licht von einem Verleiher bereitgestellt wurde. Ich konnte mich an einer Mehrfachsteckdose, die vermutlich aus seinem Rack kam, anstecken. Ich habe dort mein MacBook und den Denom MC6000 (MK I) angeschlossen.

Als noch alles ruhig war, lief alles wie gehabt. Irgendwann, als es dann losging und ich die Musik lauter gedreht habe, kam es zu Aussetzer in der Musikwiedergabe. Es dauerte 4-5 Sekunden und danach lief die Musik weiter. Die Wavefom stockte auch, während des Aussetzers. Während der Veranstaltung konnte ich mir das nicht erklären.

Diese Woche habe ich versucht das Problem zu analysieren. Im Forum habe ich diesen Beitrag gefunden (ganz unten von 59 Sound und Vanilla: Link). Ich habe auch das Gefühl gehabt, dass es an der Stromversorgung liegen könnte. Darauf hin habe ich mir diese und diese USV bestellt. Die USV muss ja klein sein, damit ich sie auch einigermaßen einfach transportieren kann.

Nun habe ich die beiden USV mal getestet. Die Spannungsschwankungen simuliere ich zuhause mit einem 2000W Heizlüfter (ein – aus – ein – aus …..). Nach ein paar mal ein – aus siehe da: Schon wieder Aussetzer von 4-5 Sekunden. Nun ja, ist ja auch kein Stromausfall, bei dem die USV anspringt, bzw. dessen Reaktionszeit zu lange ist.

Nach weiterer Recherche musste ich feststellen, dass es verschiedene USV gibt. Was ich benötige, ist offensichtlich eine Online- USV, die galvanisch zum Stromnetz getrennt ist und ständig einwandfreie Spannung am Ausgang liefert (Kategorie 1) oder mindestens eine USV der Kategorie 2. Diese gibt es nun wie Sand am Meer für den stationären Gebrauch, würde ich sagen. Nichts, was sich für den mobilen Einsatz eignen würde.

Meine Frage ist nun: Könnt ihr eine möglichst kleine USV der Kategorie 2 oder 1 empfehlen?

Die zweite Frage ist, würden Spannungsstabilisatoren wie diese hier mein Problem auch lösen?
Und könnt ihr auch hier ein Gerät für den mobilen Einsatz empfehlen?

Des Weiteren werde ich nun denselben Aufbau mit meinem Windowsrechner testen. Wobei ich nicht glaube, dass es am MacBook liegt, da dies ja mit einem Akku quasi gepuffert ist. Es muss wohl letztendlich am MC6000 liegen.

Wäre cool, wenn jemand mir hier helfen könnte

Gruß Björn
 

Mensajes Thu 14 Jan 16 @ 10:04 pm
Hallo Björn,

sehr interessantes Thema. Toll, daß Dir Dir die Mühe gemacht hast und den Fehler nachstellen konntest. Dafür fehlt mir aktuell leider die Zeit...
Hatte die selbe Problematik in schlecht "verstromten" Locations mit einem Pioneer CDJ850 und mir deshalb eine "APC Back UPS ES 400" zugelegt. Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich was gebracht hat oder ich seit dem einfach nur Glück hatte...

Gruß,

Marcus
 

Mensajes Fri 15 Jan 16 @ 10:31 am
Der Fehler liegt mit Sicherheit an einen Defekt Deines Laptops, Controllers oder dazugehörige Netzteile.

Ich hatte als ich meine Acer Laptops kaufte einen dabei, der bei einem geringen Einschalter eines Gerätes auch dieses Phenomen hatte. Da ich aus Backup-Gründen 2 gleiche gekauft hatte, konnte ich das mit dem 2ten testen und der hatte das nicht. War wohl ein defekt an der Platine. Wurde dann getauscht.

Wenn Du mit einem 2000W Heizlüfter Dein System aus dem Tritt bringst würde ich schnell was anderes kaufen - ist mein Ernst, weil das sicher nicht normal ist.
 

Mensajes Fri 15 Jan 16 @ 10:43 am
svengusPRO InfinityMember since 2009
Ich hatte auch schon ähnliche Probleme. Nach meiner Einschätzung kommt der Fehler aber dann von der MC6000, die offenbar sehr sensibel auf Spannungsschwankungen reagiert. Der Laptop hat ja einen Akku, dem ist es egal wenn plötzlich mal der Strom weg ist oder die Spannung sinkt. (Glaube ich)
Ich habe auch eine kleine UPC 400 gekauft, verwende diese aber nur bei großen, öffentlichen Gigs.
 

Mensajes Fri 15 Jan 16 @ 10:48 am
 

Mensajes Fri 15 Jan 16 @ 1:03 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
1+
 

Mensajes Fri 15 Jan 16 @ 1:18 pm
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit Sound Aussetzern mit meiner VMS 4.1. Konnte dann auch Daheim das ganze über einschalten des Staubsaugers nachvollziehen.
Staubsauger an, VMS 4.1 ging aus.
Hab sie dann ein gesendet und dann wurde das Motherboard getauscht, dies wahr wohl defekt.
 

Mensajes Fri 15 Jan 16 @ 1:22 pm
hennezPRO InfinityMember since 2007
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ich habe in der Zwischenzeit zuhause auch noch ein bisschen getestet

Gleicher Aufbau, wie im ersten Post schon erwähnt: Mit Heizlüfter ein – aus – ein – aus... die Spannungsschwankungen simuliert.

Freitag 15.1.15:
MacBook (mit Netzteil) mit MC6000 (Gerät 1, Netzteil 1) und USB Kabel 1: Aussetzer im ersten Lied
MacBook (mit Netzteil) mit MC6000 (Gerät 1, Netzteil 2) und USB Kabel 1: Aussetzer im ersten Lied
MacBook (mit Netzteil) mit MC6000 (Gerät 2, Netzteil 2) und USB Kabel 1: Aussetzer im ersten Lied
MacBook (ohne Netzteil) mit MC6000 (Gerät 2, Netzteil 2) und USB Kabel 1: Aussetzer im ersten Lied
MacBook (mit Netzteil) mit MC6000 (Gerät 1, Netzteil 1) und USB Kabel 1: Aussetzer im ersten Lied
Windows (8.1) Laptop (mit Netzteil) mit MC6000 (Gerät 1, Netzteil 1) und USB Kabel 1: bei 2 Lieder keine Aussetzer festzustellen.

Montag 18.1.15:
MacBook (mit Netzteil) mit MC6000 (Gerät 1, Netzteil 1) und USB Kabel 1 (ja, genau wie am Freitag!): Aussetzer erst nach 3-4 Liedern
MacBook (mit Netzteil) mit MC6000 (Gerät 1, Netzteil 1) und USB Kabel 2: Keine Aussetzer nach 4-5 Liedern
MacBook (mit Netzteil) mit MC6000 (Gerät 1, Netzteil 1) und USB Kabel 1, während des Betriebs das Netzteil am MacBook ausgesteckt: Sofortiger Aussetzer, lässt sich beliebig oft wiederholen.

Ob ich nun das Problem eingekreist habe, weiß ich nicht. Ich bestell mir jetzt erst mal ein neues Netzteil für den Mac.

Hab am Freitag Nacht erst ein Gib mit eigenem Equipment gehabt und keinerlei Aussetzer zu vermelden. Es liegt nur an mangelhafter Spannungsversorgung.

Die beiden USV „APC Back UPS ES 400“ und „APC Surge Plus 325“ habe ich wieder zurückgeschickt. Das hat keinerlei Verbesserung gebracht. Liegt wohl an der USV Klasse.

@Stefan: Prinzipiell hast du schon recht. Ich versuche jetzt mal das Problem zu eruieren, bevor ich mir 2x Controller und Laptop (mit Ersatz) neu kaufe und es nachher vielleicht doch nur an der Steckdose liegt.
 

Mensajes Mon 18 Jan 16 @ 8:06 pm
hennezPRO InfinityMember since 2007
Wollt euch nur mein Ergbnis meiner "Untersuchungen" mitteilen:

Es lag wohl an einem USB Winkel- Adapter:


Zumindest habe ich nun seit 10 Lieder keine Aussetzer mehr. Weder mit Heizlüfter, noch mit Ladekabel aus- und ein stecken.

Hatte mir ein neues MagSafe Netzteil (90Eur!) gekauft und mit diesem die Aussetzer auch nachstellen können. Es genügte meist, wenn ich nur das Ladekabel am Mac ausgesteckt habe, oder mit dem magentischen Teil das Gehäuse des Macs berührte. Dann setzte die Musik für 4-5 Sekunden aus.

Ich kann mir zwar nicht erklären, warum es an dem Winkel- Adapter lag, aber bis jetzt läufts. Ich werde nun heute noch ausgiebig testen, bevor ich am Freitag meinen nächste Gig mit ähnlichen Bedinungen wie vor zwei Wochen antrete.

Danke noch für euren Beitrag.
 

Mensajes Wed 27 Jan 16 @ 7:57 pm


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)