Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Funkmikro

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

dj1167PRO InfinityMember since 2010
Hallo,

soll man ein Funkmikro mit XLR oder 6,3 mm Klinke ans Mischpult anschließen ??

habe gehört das Klinke / Klinke besser wäre ??? als XLR / XLR.

Kann jemand was dazu sagen?

Danke


 

Mensajes Fri 29 Jan 16 @ 5:52 am
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Ich schließe es wenn möglich immer mit XLR an.

Du hast den Vorteil das per XLR du einen Schutz gegen das herauszuziehen hast des Steckers und die Kabel sind stabiler.
Glaube auch das Tonsignal ist stärker wie mit Klinke und du kannst mit Phantomspeisung arbeiten.
Und XLR ist symmetrisch damit unempfindlicher gegenüber Störungen.
Wenn aber der Weg relativ kurz ist, ist das aber auch kein Problem mit dem Störungen.
Wenn du aber Live arbeitest ist XLR immer vorzuziehen.
Wenn der Empfänger aber wie beim DJ direkt neben der Mixer liegt reicht auch Klinke.

Hoffe das ist so richtig was ich geschrieben habe =D

Grüße Marco
 

Mensajes Fri 29 Jan 16 @ 8:43 am
nuky wrote :

Glaube auch das Tonsignal ist stärker wie mit Klinke und du kannst mit Phantomspeisung arbeiten.
Und XLR ist symmetrisch damit unempfindlicher gegenüber Störungen.


Kann ich so nicht komplett unterschreiben :-)

XLR muss nicht immer symetrisch sein. Kommt wirklich drauf an. Gerade bei Mikrokabeln kann es vorkommen, dass Pol 1 & 3 gebrückt sind. Damit ist es nicht mehr symetrisch.
Und Phantomspeisung funktioniert meines Wissens nur richtig mit symetrischen XLR's.
Und natürlich gibt es auch im Klinkenbereich symetrische Verbindungen (erkennbar am Klinken-"Stereo"-Stecker, den man von Kopfhörern kennt).

Kommt drauf an, was dein Mixer an Eingängen und dein Funkmikro an Ausgängen zur Verfügung stellen und ob diese überhaupt symetrisch sind oder nicht.
 

Mensajes Fri 29 Jan 16 @ 9:19 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
"in der Regel" ist es besser, Mikros mit einem XLR-Kabel anzuschliessen. Diese sollten auch zumeist Symmetrisch ausgelegt sein.
Bei meinem MC 6000 habe ich zwei Mikro-Eingänge: einmal XLR und einmal Klinke. Über XLR habe ich eine bessere Qualität und ein etwas kräftigeres/lauteres Signal.

DJ Toni
 

Mensajes Wed 03 Feb 16 @ 9:59 pm
MrMusic wrote :
"in der Regel" ist es besser, Mikros mit einem XLR-Kabel anzuschliessen. Diese sollten auch zumeist Symmetrisch ausgelegt sein.
Bei meinem MC 6000 habe ich zwei Mikro-Eingänge: einmal XLR und einmal Klinke. Über XLR habe ich eine bessere Qualität und ein etwas kräftigeres/lauteres Signal.

DJ Toni


Bei deinem MC 6000 hast du die selbe Lautstärke auf beiden Mikrofon Kanälen, wenn du am Sender mit XLR raus gehst und mit 3 fach Klinke in den MC rein. Steht auch in der Beschreibung. Der Eingang ist symmetrisch wie der XLR.
 

Mensajes Thu 04 Feb 16 @ 6:42 am
Wenn es keine Phantomspeisung braucht, ist es soundtechnisch völlig egal.
 

Mensajes Thu 04 Feb 16 @ 6:42 pm
VanillaPRO InfinityMember since 2004
Phantom Speisung für ein Funkmicro?
 

Mensajes Fri 05 Feb 16 @ 8:17 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Stimmungsdisco wrote :

Bei deinem MC 6000 hast du die selbe Lautstärke auf beiden Mikrofon Kanälen, wenn du am Sender mit XLR raus gehst und mit 3 fach Klinke in den MC rein. Steht auch in der Beschreibung. Der Eingang ist symmetrisch wie der XLR.


Danke für den Hinweis - werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren (vorausgesetzt, dass mein Funk-Empfänger das unterstützt)

DJ Toni
 

Mensajes Sun 07 Feb 16 @ 7:21 pm
Grundsätzlich kann eine Phantomspeisung über "Stereo" Klinke oder XLR funktionieren. (Braucht es aber sicher für kein Funkmikro.)
Wichtig ist das eben keine Brücke zwischen Masse und - ist.
XLR ist mit abstand besser da es Mechanisch stärker auf die Kontakte wirkt. Klinke ist sehr knacks und wackler empfindlich vor allem wenn die kontakte schon etwas oxidiert/schmutzig sind.
Die verpolung (Phase) sollte auch beachtet werden da gerne bei selbstgelöteten Kabel oft nicht darauf geachtet wird und wenn dann zufällig noch eine Brücke zwischen Masse und - ist, kann es unangenehm werden. Gilt aber logischer weise nur bei Kabelmikrofonen.
Die 48V Phantomspannung kitzeln schon wenn man mit der Lippe an den Metallischen Mikrofonkopf kommt, und zufällig zum Beispiel eine E-Gitarre im Spiel ist :D
 

Mensajes Fri 12 Feb 16 @ 12:32 pm


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)