Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Diverse Fragen eines Neulings

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hallo an alle hier, ich bin neu im Forum und habe ein paar Fragen an Euch.

Zunächst einmal: Ich habe mir vor ein paar Tagen die Vollversion von VDJ Pro Infinity gekauft (zur Zeit v8.1 build 2828.1112), und das Ganze funktioniert im Großen und Ganzen zu meiner vollen Zufriedenheit.

Vorneweg: Ich bin kein Techno-DJ, (hauptberuflich bin ich Musiker und Toningenieur), sondern ich lege auf Hochzeiten, Geburtstagen, im Karneval u.ä. auf, d.h. die Scratch-Funktionen und bpm-Angleichungen etc. benötige ich nicht, da ich überwiegend die Schlager, die die Leute hören wollen, einfach synchron starte wie als wenn ich 2 CD-Player hätte. Mein Controller ist auch "nur" ein Behringer BCD-3000, aber der funktioniert für mich vollkommen ausreichend und tut was er soll.

Nun aber meine (wahrscheinlich etwas speziellen) Fragen, bei denen ich beim rumprobieren nicht so richtig weiterkomme.


Punkt 1:

Wenn ich einen Track in eines der Decks ziehe, habe ich die AutoCue-Funktion mit "skip silence" aktiviert, d.h. der Startpunkt des Tracks beginnt unmittelbar beim ersten auftretenden Geräusch nach der Stille, die bei sehr vielen CDs vor dem Track liegt. Genau so finde ich das sehr gut.
Nun versuche ich einen der Custom Buttons eben mit dieser Funktion zu belegen, dass mir der Player genau an den Start des ersten Geräusches springt, und das will mir nicht so recht gelingen. Bisher habe ich die Funktion "goto_start" gefunden, die springt allerdings ganz an den Anfang des Tracks und nimmt die Stille am Anfang komplett mit. Auf "goto_first_beat" landet er eben NICHT auf dem ersten Beat, sondern meistens auf dem zweiten Beat, den das Raster anzeigt. Für mich nicht so wirklich nachvollziehbar. Aber dass er so an den Anfang des ersten auftretenden Geräusches springt, wie wenn ich den Track gerade mit "skip_silence" auf das Deck gezogen habe, will mir die Belegung des Custom-Buttons einfach nicht gelingen. Was mache ich falsch? Oder geht das überhaupt?


Punkt 2:

Wenn ich die "AutoGain"-Funktion auf "auto" schalte, dan geht mir VDJ bei sehr dynamischen Tracks (z.B. diverse BigBand-Aufnahmen) mit dem Gain so hoch, dass mir die Lautstärke bei den lauten Passagen voll in den Limiter geht, und das klingt dann sehr besch...eiden. Wie bekomme ich die AutoGain-Funktion so eingestellt, dass VDJ einfach NICHT über 0 dB FS hinausschießt? Ich mag einfach nicht die Limiter-Funktion, weil das sehr unnatürlich klingt. Ich habe bereits versucht, AutoGain einfach abzuschalten, aber dann kann es passieren, dass ich Tracks habe, die intern nur bis z.B. -4dB ausgesteuert sind, und die hätte ich dann schon gerne bis auf z.B. -0,1 dB FS hochnormalisiert. Geht das in irgendeiner Form?


Punkt 3:

Ich habe vor ein paar Tagen in einem Hotel aufgelegt (Karnevalsmusik), und wollte nun die History, d.h. genau die Tracks, die ich da gespielt habe, als Textdatei exportieren. Was macht mir Virtual DJ? Packt mir sämtliche Tracks als Kopie in das ausgewählte Verzeichnis, inklusive einer *.m3u-Playlist. Damit bekomme ich zwar über einen entsprechen Editor wahrscheinlich die gewünschte Textdatei extrahiert (muss ich allerdings noch austüfteln), jedoch will ich die ganzen Musikdateien nicht zusätzlich als Kopie auf der Festplatte haben. Was muss ich wo einstellen, damit ich NUR die Playlist als Textdatei bekomme (oder wahlweise als *.m3u)?

Ich danke Euch im Voraus für Eure geschätzte Hilfe.

P.S.: Ich habe gerade eben gesehen, dass die Version 8.1.2832 zum Download steht. Wo kann ich lesen, was da verbessert wurde? Irgendwie finde ich da nichts passendes auf der Webseite... (die Build History hört bei v8.1.2819 auf).

Danke im Voraus, liebe Grüße,

Georg :)

 

Mensajes Tue 09 Feb 16 @ 11:24 pm
 

Mensajes Wed 10 Feb 16 @ 8:52 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Punkt 2:
Setze mal den Wert der ZeroDB auf -3db

Punkt 3:
Dokumente/VirtualDJ/Histroy
Dort liegt alles was du gespielt hast in Ordnern nach Datum sortiert als m3u Datei
 

Mensajes Wed 10 Feb 16 @ 12:46 pm
Geraldo und RobRoy, Ihr seid genial! Jetzt funktioniert alles so, wie ich mir das vorgestellt habe. DANKE!!!!! :)

Liebe Grüße,

Georg :)
 

Mensajes Wed 10 Feb 16 @ 3:25 pm


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)