Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Klangregulierung - mit Controller oder Mixer?

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Liebes Forum,

eine Frage:

Wenn ich einen Controller mit 3-Band-EQ habe, verbunden mit Mixer, wo nehme ich da am Besten die Klangregulierung vor: am Controller oder am Mixer? An Beidem?

Thanks!
 

Mensajes Tue 26 Apr 16 @ 11:59 am
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Hallo,

welchen Klang willst du denn Regulieren?
Der EQ am Hauptmixer wird überwiegend genutzt, um beim Mixen zwischen Songs einen Harmonischen Übergang zu bewältigen.
Also in deinem Fall wäre das dann der Controller.
Wenn du einen Mixer noch dazwischen klemmst, würde ich an diesem nur eine sehr Grobe Einstellung vornehmen, um zb. die Bässe herauszunehmen, diese Einstellung bliebt dann über den ganzen Abend gleich.
Denn du hast ja in deinem Controller 2 Chanel die du mixen willst. Aber wenn du dann einen weiteren Mixer anschließt, ja nur noch einen Chanel für die EQ.

Wenn aber deine Anlage sich zu schlecht anhört, würde ich hier aber einen anderen Weg einschlagen wie zb eine DSP oder Frequenzweiche.
Natürlich gibt es noch andere Wege.
Was hast du denn genau für Equipment?
Viele Grüße Marco
 

Mensajes Tue 26 Apr 16 @ 12:22 pm
Hi,

danke für d ausführl Antwort.

Ich habe den NUmark Mixtrack Quad-KOntroller. Vorher lediglich den Mixtrack Edge, der hatte ja keine Mixing-Sektion, als auch keinen eigenen Equalizer. Die Bässe habe ich dann einfach immer am angeschlossenen Mixer (Mischpult) vorgenommen, das meinte ich bei mir KLangregulierung, also lediglich ein bisschen tiefen BAss rausnehmen bei dem einen Song, bei dem anderen rein etc.

Ja aber jetzt hat ja der Quad-Kontroller einen eigenen 3-Band--Equalizer und ich frage mich nun: Bass-Regulierung eher wieder am Mixer vornehmen und am Kontroller bleiben die Einstellungen eigentl den ganzen Abend über gleich? Oder eher den EQ beim KOntroller nutzen?

LG
 

Mensajes Thu 28 Apr 16 @ 8:47 am
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Wobei wenn du beim Edge, denn ich auch habe, vom Master an ein extra Mischpult gegangen bist, hattest du ja nur am 2ten Mixer 1 Kanal an dem du wenn du Bass erhöht hattest, beide Kanäle vom der Edge dranhängen, die dann auch beide gleichzeitig sich geändert haben.

Der Edge hat übrigens auch einen EQ, allerdings nur einen 2 EQ, Bass extra und Höhen und Mitten wurden gleichzeitig bedient mit einem Podi.

Wenn du dir aber nur den Mixtrack holst würde ich direkt davon in die PA gehen und somit bleibt nur noch die Einstellung des EQ über den Mixtrack.
 

Mensajes Thu 28 Apr 16 @ 9:10 am


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)