Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: VDJ bringt Titel durcheinander - Page: 1

Esta parte del tópico es antigua y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Mahlzeit.
Ich habe immer mal wieder das Problem, das VDJ Songs falsch abspielt.
Ich habe vor ca. 3 Wochen einige Chillout Mixe in einen Ordner kopiert. Die Mixe liefen einwandfrei.
Gestern wollte ich die Mixe wieder hören. Es waren aber auf einmal ganz andere Songs die VDJ gespielt hat.
Ich hatte das in der Vergangenheit auch schon mit einigen Top100 Titeln. Der Name stimmt, es wird aber ein andere Titel gespielt.
Auch war schon öfter ein Ordner leer, den ich aber befüllt hatte.
Woran könnte das Liegen?
PS: Tag neu einlesen, Datenbank überprüfen, Titel aus Datenbank entfernen und einfügen halfen nicht.
 

Mensajes Sun 04 Sep 16 @ 3:49 am
VDJ-Version / b.-nr? Betriebssystem? Liegen die Dateien auf einer externen hd?
 

Mensajes Sun 04 Sep 16 @ 8:50 am
music234 wrote :
VDJ-Version / b.-nr? Betriebssystem? Liegen die Dateien auf einer externen hd?


Win 8
VDJ 8
SSD 500GB /war aber bei der 1TB HD auch)
Die b.nr? ist was?
 

Mensajes Sun 04 Sep 16 @ 2:38 pm
deejaycage wrote :
music234 wrote :
VDJ-Version / b.-nr? Betriebssystem? Liegen die Dateien auf einer externen hd?


Win 8
VDJ 8
SSD 500GB /war aber bei der 1TB HD auch)
Die b.nr? ist was?


Beantworte die Fragen auch ganz. Was ist es nun eine Interne- oder Externe-Festplatte.

Die b.nr = ist die Build Nummer der VDJ Version. Wir sind bei VDJ 8.2 BUILD 3343 (2016-08-01)
Bei early access ist es VDJ 8.2 BUILD 3390 (2016-09-01)
 

Mensajes Sun 04 Sep 16 @ 3:33 pm
Danke!

Externe SSD 5000GB
Build = Neueste. ( habe das Problem aber schon länger. Liegt also nicht an der Version)
Gruß.
Chris H

Mike H. John wrote :
deejaycage wrote :
music234 wrote :
VDJ-Version / b.-nr? Betriebssystem? Liegen die Dateien auf einer externen hd?


Win 8
VDJ 8
SSD 500GB /war aber bei der 1TB HD auch)
Die b.nr? ist was?


Beantworte die Fragen auch ganz. Was ist es nun eine Interne- oder Externe-Festplatte.

Die b.nr = ist die Build Nummer der VDJ Version. Wir sind bei VDJ 8.2 BUILD 3343 (2016-08-01)
Bei early access ist es VDJ 8.2 BUILD 3390 (2016-09-01)


 

Mensajes Wed 07 Sep 16 @ 1:49 pm
Keiner eine Idee?
Gestern habe ich die "gegenstücke" entdeckt.
Also die Chillhousemixe wurden mit aktuellen Black-Stücken vertauscht.
Wie kann das sein? Auch wenn ich die Songs mit einem anderen Player öffne, spielt er die falschen Songs ab! ? !?!
Was macht VDJ mit den Songs???
 

Mensajes Sun 11 Sep 16 @ 2:19 pm
deejaycage wrote :
Keiner eine Idee?
Gestern habe ich die "gegenstücke" entdeckt.
Also die Chillhousemixe wurden mit aktuellen Black-Stücken vertauscht.
Wie kann das sein? Auch wenn ich die Songs mit einem anderen Player öffne, spielt er die falschen Songs ab! ? !?!
Was macht VDJ mit den Songs???


Das machst du selber indem deine externe Festplatte andere Laufwerkbuchstaben hat. Dann sucht die Dantenbank nach eventuellen möglichen Songs im Pfad. Kann auch vorkommen, das du einen Song lädst und er einen Error ausgibt, da der Pfad nicht mehr stimmt.

Darum immer achten das das Externe Laufwerk immer den gleichen Laufwerkbuchstaben hat.
 

Mensajes Sun 11 Sep 16 @ 2:23 pm
Danke! Aber Ich habe der SSD nach dem formatieren einen FESTEN Laufwerksbuchstaben erteilt. Andere Ideen?


Mike H. John wrote :
deejaycage wrote :
Keiner eine Idee?
Gestern habe ich die "gegenstücke" entdeckt.
Also die Chillhousemixe wurden mit aktuellen Black-Stücken vertauscht.
Wie kann das sein? Auch wenn ich die Songs mit einem anderen Player öffne, spielt er die falschen Songs ab! ? !?!
Was macht VDJ mit den Songs???


Das machst du selber indem deine externe Festplatte andere Laufwerkbuchstaben hat. Dann sucht die Dantenbank nach eventuellen möglichen Songs im Pfad. Kann auch vorkommen, das du einen Song lädst und er einen Error ausgibt, da der Pfad nicht mehr stimmt.

Darum immer achten das das Externe Laufwerk immer den gleichen Laufwerkbuchstaben hat.


 

Mensajes Sun 11 Sep 16 @ 2:58 pm
Wenn die Id3 Tags in der Datei nicht verändert werden, erinnert mich das an Zeiten mit BPM Studio. Dort verursachte ein Crack solch ein Durcheinander. Vielleicht ist irgendeine Schadsoftware auf deinem PC.
 

Mensajes Sun 11 Sep 16 @ 3:27 pm
Wie füllst Du die Ordner/Unterordner?
Direkt in VDJ oder auswärts?
 

Mensajes Sun 11 Sep 16 @ 4:29 pm
Ich hänge die SSD an den PC und sortiere am PC meine Musik. Dann kommt die SSD an den Lapi und analysiere die Tracks mit VDJ.


music234 wrote :
Wie füllst Du die Ordner/Unterordner?
Direkt in VDJ oder auswärts?


 

Mensajes Wed 14 Sep 16 @ 12:17 pm
Ich habe festgestellt das die SSD auf dem PC den Buchstaben G und beim Laptop F hat.
Habe jetzt auch am PC auf F umgestellt.
könnte das das Problem gewesen sein?
 

Mensajes Thu 15 Sep 16 @ 2:00 pm
deejaycage wrote :
Ich habe festgestellt das die SSD auf dem PC den Buchstaben G und beim Laptop F hat.
Habe jetzt auch am PC auf F umgestellt.
könnte das das Problem gewesen sein?


Mike H. John wrote :

Darum immer achten das das Externe Laufwerk immer den gleichen Laufwerkbuchstaben hat.

 

Mensajes Thu 15 Sep 16 @ 2:49 pm
Mike H. John wrote :


Das machst du selber indem deine externe Festplatte andere Laufwerkbuchstaben hat. Dann sucht die Dantenbank nach eventuellen möglichen Songs im Pfad. Kann auch vorkommen, das du einen Song lädst und er einen Error ausgibt, da der Pfad nicht mehr stimmt.

Darum immer achten das das Externe Laufwerk immer den gleichen Laufwerkbuchstaben hat.


Scheinbar...JA ;o)

EDIT:
Ich war zu langsam, ich werde alt ;o)

 

Mensajes Thu 15 Sep 16 @ 2:50 pm
Was passiert denn mit einer MP3 datei, wenn ich sie vom PC auf die SSD (G) kopiere, dann die SSD an den Laptop stecke und sie dort unter (F) erkannt wird und erst dann mit VDJ auf die MP3 zugegriffen wird?
 

Mensajes Fri 16 Sep 16 @ 1:43 am
Mit der Mp3 Datei passiert gar nix. Die verschiedenen Datenbanken (werden für jedes Laufwerk neu angelegt) können nicht mit den unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben. Du benutzt die Datenbank von LW "G" auf LW "F". Die Zuordnungen stimmen dann natürlich nicht. Du mußt Dich jetzt für EINEN LW-Buchstaben entscheiden und dann die "falsche" Datenbank löschen bzw. editieren, je nachdem welche DB die aktuellere ist. Oder komplett neu einlesen.
Der LW-Buchstabe sollte möglichst im hinteren Bereich liegen, um auch auf einen anderen Rechner, bei dem mehr LW-Buchstaben vergeben sind, noch einen gezielten Zugriff zu garantieren. Wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben.
Habe damit bei mehreren Rechnern und mit mehreren Festplatten (Backup und Home-PC) keine Probleme.
Gruß
DJ Professor
 

Mensajes Fri 16 Sep 16 @ 10:35 am
dj-professor wrote :
Mit der Mp3 Datei passiert gar nix. Die verschiedenen Datenbanken (werden für jedes Laufwerk neu angelegt) können nicht mit den unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben. Du benutzt die Datenbank von LW "G" auf LW "F". Die Zuordnungen stimmen dann natürlich nicht. Du mußt Dich jetzt für EINEN LW-Buchstaben entscheiden und dann die "falsche" Datenbank löschen bzw. editieren, je nachdem welche DB die aktuellere ist. Oder komplett neu einlesen.
Der LW-Buchstabe sollte möglichst im hinteren Bereich liegen, um auch auf einen anderen Rechner, bei dem mehr LW-Buchstaben vergeben sind, noch einen gezielten Zugriff zu garantieren. Wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben.
Habe damit bei mehreren Rechnern und mit mehreren Festplatten (Backup und Home-PC) keine Probleme.
Gruß
DJ Professor


Auf einer externer Fetplatte gibt es nur eine Datenbank und in dieser sind die Laufwerkbuchstaben gespeichert, wenn diese Platte andere Laufwerkbuchstaben hat, da an verschiedenen Computern angeschlossen wurde. Solange die Musik mit dem Explorer kopiert werden und nicht mit VirtualDJ geöffnet wurde, so wird in der Datenbank (database.xml) auch nichts eingetragen. Kommt danach die Festlplatte an den richtigen Computer/Laptop mit dessen Laufwerkbuchstabe und wird mit VirtualDJ genutzt, dann werden die neuen Tracks (vom Explorer kopiert auf anderen PC) in die Datenbank geschrieben bei öffnen dessen Ordner und mit Hinzufügen zur Datenbank aufgenommen.

Man kann die Datenbank mit dem Texteditor öffnen (vorher aber eine Sicherungskopie machen) und mit Suchen / Ersetzen den Laufwerkbuchstaben ändern. Danach ist es Ratsam auf allen Computern für diese Externe Platte den gleichen Laufwerkbuchstabe zu vergeben.




Mike
 

Mensajes Fri 16 Sep 16 @ 2:40 pm
@Mike
Ist schon klar, es gibt nur EINE DB pro Platte. Ich meinte damit, die DB löschen bzw. editieren, in der die Laufwerksbuchstaben falsch eingetragen sind.
Wenn die externe Platte unter 2 verschiedenen LW-Buchstaben mit VDJ benutzt wurde, ist die DB natürlich nun etwas durcheinander bzw. hat doppelte Einträge.
Ist auch schwer zu erklären, wenn man selbst (ich) ein wenig "Betriebsblind" ist. Meine Hauptplatte hat immer den gleichen LW-Buchstaben, meine 2 Backup Platten können andere feste LW-Buchstaben haben (wichtig für mein Sicherungstool). Sollte eine Backup-Platte mal zum Einsatz kommen müssen, dann bekommt sie den LW-Buchstaben der ehemaligen Hauptplatte, dann passt auch die gesicherte DB und erst dann wird sie mit VDJ benutzt. Bei diesem Wechsel (probehalber getestet) muß VDJ nicht mal neu gestartet werden, die Titel in den Playern sind ja schon im Speicher geladen und laufen auch ohne externe Platte weiter. Bin aber jetzt vom Topic abgeschweift . . .
Dann schließe ich mich mal den Beiträgen von Mike an.
Gruß
DJ Professor
 

Mensajes Fri 16 Sep 16 @ 10:53 pm
Aber auf dem PC ist ja nicht mal VDJ installiert!
Also greift ja VDJ per laptop NUR auf F Datenbank zu oder?
Es gibt auch nur 1 Datenbank auf der SSD im Ordner VDJ.
 

Mensajes Sat 17 Sep 16 @ 1:09 pm
deejaycage wrote :
Aber auf dem PC ist ja nicht mal VDJ installiert!
Also greift ja VDJ per laptop NUR auf F Datenbank zu oder?
Es gibt auch nur 1 Datenbank auf der SSD im Ordner VDJ.


Dann passiert gar nichts in der Datenbank, wenn du auf dem PC bist. Kannst auf dem PC lange sortieren, dies nützt aber gar nichts, wenn du dann auf dem Laptop VirtualDJ startest. Dann musst du die neue Hinzugefügte Titel mit VirtualDJ in den Ordnern suchen und zur Datenbank hinzufügen. Erst dann erkennt VirtualDJ deine Musik.
 

Mensajes Sat 17 Sep 16 @ 1:25 pm
39%