Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Der andere DJ

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Ich eröffne mal so ein Thema. Mir geht es dabei nicht darum, jemand schlecht zu machen, deshalb keine Namen, keine Orte und kein Datum.
Mir geht's um ein bisschen Unterhaltung ums Dj-Leben und wie wir ander Djay's erleben und aus ihren Wachstums Bereichen etwas lernen.
 

Mensajes Thu 24 Nov 16 @ 7:14 am
Wir hatten schon unsere Betriebsweihnachtsfeier, was für ein Wort. Wieder mit DJ. Ich nicht, ich will ja feiern. Der im letzten Jahr war schlecht! Dieses Jahr besser. Ist ne ganze Ecke jünger (ca. 35) als ich, konnte moderieren und sah ganz gut aus. Er fing auch ganz gut an. Über Titelauswahl kann man sich streiten, mach ich aber nicht. Wäre langweilig wenn wir alle gleich anfangen.
Er arbeitete mit Denon 6000 MKII und VDJ. ..........7. Warum, ich verstehe es nicht. Nach 20 Minuten fegte er durch miserablen Übergang und Titelfolge die Tanzfläche leer, wir waren ca 300 Leute. Das hat er dann noch ein paar mal geschafft. Er hatte Glück, dass wir gerne tanzen und wenn die Musik stimmt gleich wieder auf der Tanze sind. Ziemlich am Anfang hatten wir ein bisschen Smalltalk. Das wichtigste was er mir erzählte, dass er eigentlich sonst mit Platten auflegt, aber das ja keiner mehr bezahlt. Sync benutzt er nie, dafür hat er aber 2 oder 3 Übergänge hin bekommen. Die Musik Auswahl ging dann in Richtung 60er Geburtstag, bei einen Durchschnittsalter von Anfang 30. Zum Glück gab es genug zu Trinken und viele nette Frauen. Ach so, nach ca 1 Stunde Disco wurden alle Titel " schön " ausgespielt.
FAZIT : Zum Glück sind wir alle besser und haben meistens Spaß als DJ.
 

Mensajes Thu 24 Nov 16 @ 7:57 am
scheinsPRO InfinityMember since 2004
Stimmungsdisco wrote :
FAZIT : Zum Glück sind wir alle besser und haben meistens Spaß als DJ.


Das ist aber mal ein "schwieriges Thema"......

Nicht jeder schätzt sich selbst so ein, wie andere einen sehen.
Nimm das jetzt nicht persönlich.......ich meine das sehr allgemein.

Wir DJs sind alle keine "normalen durchschnittlichen Gäste", wenn wir auf Veranstaltungen sind, wo "andere auflegen".

Denn jeder, der mit Fleisch und Blut DJ ist und mit Leidenschaft "auflegt", ist anderen DJs gegenüber selten ernsthaft objektiv. Allein schon deshalb, weil es einen irgendwann selbst in den Fingern juckt und man am liebsten dann selbst "auflegen" will ;-)

Aber wir sollten in dem Moment nie vergessen, dass jeder DJ seine eigene Handschrift hat und diese sehr selten der eigenen gleicht.

Wann ist ein DJ gut und wann nicht?
An welchen vergleichbaren und messbaren Kriterien wollen wir uns mit anderen vergleichen?

Ob jemand mixen kann oder nicht, ist nicht entscheidend.
Ob jemand moderieren kann oder nicht, ist es auch nicht.
Du kannst auch gut sein, wenn die Tanzfläche leer ist und sich dann trotzdem alle Gäste amüsieren.

Es kommt doch immer auf die individuelle Situation und auf das individuelle Empfinden von jedem einzelnen an.

In unserem Business gibt es keine "eindeutig vergleichbaren Messkriterien", anhand man jemanden als Gut oder weniger Gut festmachen kann.

Zugegeben, so eine Art "EU Energie-Label" wär für unsere Kunden eine ganz tolle Sache......... LACH

Aber mal ehrlich......Jeder von uns kennt die Situation, dass mal der Wurm drin ist und die Leute (warum auch immer) nicht so reagieren, wie man es gewohnt ist. Aber sind wir dann automatisch schlecht, weil es an einem Abend mal nicht gut gelaufen ist?

Ich habe natürlich auch schon andere DJs erlebt, die meinen Geschmack nicht getroffen haben. Aber ich möchte nicht über andere schreiben, weil sie anders sind oder mal einen scheiss Abend haben.

Der Markt regelt das alles von allein. Die guten werden gebucht, die anderen irgendwann nicht mehr ;-)






 

Mensajes Thu 24 Nov 16 @ 3:30 pm
In vielen hast du Recht.

Die Marktregelung ist zumeist hier in Clubs und festen Lokalen mit DJ eine andere, am billigsten bekommt den Job. Muss ich mir zum Glück nicht antun.
Mir geht es auch nicht um an schwärzen, sondern um das Gefühl eines kritischen und doch toleranten Gastes über einen Djay wieder zu geben.

Ich habe für mich aus der Feier mitgenommen, das die Gäste sehr darauf achten, was der DJ macht und das ich selber noch mehr darauf achte.

Kritik kam ja auch nicht direkt von mir, sondern von vielen Gästen, da etliche wissen, wie ich Disco mache. Im Gegenteil ich habe den armen Kerl am Anfang in Schutz genommen.

Mitlerweile weiß ich, das er ein Zehntel meiner Gage bekommen hat. Ohne Wertung auch ich hatte schon solche Jobs. Ich habe es aber immer als eigen Werbung gesehen.
 

Mensajes Fri 25 Nov 16 @ 8:06 am
scheinsPRO InfinityMember since 2004
Wie gesagt, war mein Post keine Kritik an Dir oder Deiner Meinung.

Ich glaube halt nicht, dass ein DJ der das mit Herzblut macht, ernsthaft neutral und objektiv sein kann.
Weil wir alle automatisch ganz unterbewusst die Leistung des anderen mit der eigenen vergleichen.

Und wenn dann (wie in Deinem Fall) Deine Kollegen zu Dir kommen...sei ehrlich, geht das runter wie Öl, wenn sie ihn niedermachen und Dir gleichzeitig sagen, dass Du das besser drauf hast. Und spätestens dann ist es vorbei mit der Objektivität ;-)

Jeder von uns kennt diese Momente...................und unsere Reaktion ist immer die gleiche:
"Ach komm, der macht das ganz gut.........muss nur noch was warm werden". Aber in Wirklichkeit denken wir............."So eine scheisse.........ICH würde an der Stelle lieber den Typ in die Ecke stellen und die Party selbst schmeissen......weil ich es JETZT viel besser könnte"

Und selbst wenn ein anderer gut ist, haben gerade wir DJs auch immer noch was dran auszusetzen......wenn auch nur klitzekleine Feinheiten ;-)

Die Masse der Gäste ist da anders........sie wollen nur eins.......Spaß!!!
Und wenn wir unser Handwerk beherrschen, schaffen wir es, dass unsere Gäste Spaß haben.
Aber wie wir das schaffen, interessiert die aller wenigsten Gäste ;-)

Die meisten Gäste merken selbstverständlich, wenn ein DJ nicht den Geschmack seines Publikums trifft.
Aber merken sie es in dem Moment bewusst? Oder fühlen sie sich nur unwohl, weil sie die Musik in dem Moment scheisse finden?

Ich mache den Job seit 1987.

Und meine Erfahrung ist, dass es 99% der Gäste nicht wirklich interessiert, was der DJ da überhaupt macht.
Die Leute wollen Spaß, viele von denen wollen tanzen und der ein oder andere einen Musikwunsch erfüllt bekommen.

Aber der "durchschnittliche Gast" interessiert sich nicht wirklich inhaltlich für unsere Arbeit.
Ihm ist es egal ob wir 50 oder 50.000 Musikstücke in unserer "Kopf-Playlist" aufrufen können.
Und die wenigsten erahnen, was wir da wie genau machen und wie wir sie (die Gäste) dazu animieren, dass sie Spaß haben.

Für mich ist das OK.........Denn ich seh mich hier "nur" als Dienstleister. Hauptsache meine Gäste haben Spaß.

Denn wir arbeiten (mal von den wenigen Stars unter uns) im Grunde im Hintergrund.

Auch jeder Club Besitzer erkennt irgendwann am schwindenden Umsätzen,
dass sein Club nicht funktioniert, wenn der DJ nicht zum Publikum passt.

Und wenn der Club Besitzer es nicht merkt, macht er Pleite und der Club wechselt seinen Besitzer.
Je nachdem, wie viele Rücklagen dann da sind, passiert das mal schneller und mal langsamer.
Aber es passiert............schon seit Jahrzehnten. Das war schon immer so und wird immer so bleiben.
 

Mensajes Fri 25 Nov 16 @ 8:50 am
Ich sehe wir verstehen uns. Keine Sorge, ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen.
Meine erste Disco war am 14.9.1973 . Seit dem habe ich den "ICH MUSS DISCO MACHEN "Virus.
Trotz der vielen Erfahrungen finde ich immer wieder Möglichkeiten etwas zu verbessern. Seit ca 10 Jahren erst, gehen ich gut vorbereitet in eine VA und bin zur VA ganz locker. Seit dem läuft es wie geschmiert. Ich habe auch nicht mehr den finanziellen Druck. Hilft auch sehr viel.
 

Mensajes Fri 25 Nov 16 @ 11:03 am


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)