Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Transition-Files

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Kann VDJ eigentlich mit Transition-Files umgehen wie R.....box?
 

Mensajes Mon 16 Jan 17 @ 2:51 pm
Recordbox kenne ich zwar nicht, aber warum sollte VDJ damit nicht umgehen können ?
Musst halt nach dem Tempowechsel manuell den Beatgrid korrigieren.
 

Mensajes Tue 17 Jan 17 @ 12:19 pm
@djragman
R...box kann das alles automatisch
 

Mensajes Tue 17 Jan 17 @ 1:35 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004
Mal ne blöde Frage an Werner

Was genau ist und macht ein Transition-File?

Bin gerade zu faul mich durch tausend Google Vorschläge zu lesen ;-)
 

Mensajes Wed 18 Jan 17 @ 10:00 am
Eine Transition ist die weitestgehend nahtlose Überleitung von einem Tempo in ein anderes.
Also z.B. von 105 BPM auf 126 BPM.
Beispiel einer Transition: Der Track startet mit 105 BPM und nach 2 Minuten steigert er sein Tempo innerhalb von 8 Takten auf 126 BPM - geht z.B. mit der "normalen" Version und dann ein schnellerer Remix.
Ich weiß jetzt nicht, ob das klar genug erklärt ist.

@Werner:
Tempowechsel kann VDJ (im Moment zumindest) nicht erkennen und arbeitet mit dem, der im Gros des Titels vorherrscht.
 

Mensajes Wed 18 Jan 17 @ 10:09 am
scheinsPRO InfinityMember since 2004
@djragman

Danke für die verständliche Erklärung.

Ich konnte mit dem Begriff nichts anfangen. Tempo-Wechsel nannte man das früher auf Deutsch......LACH
In Midi Dateien sind diese Tempo Wechsel Informationen ja bereits seit ewigen Zeiten intregriert.....

In dem Transition-File sind dann alle Informationen hinterlegt, wann im Track das Tempo sich wie verändert, nehme ich mal an.

Gibt es dafür denn für die Tempo-Wechsel für bzw. in Audio Datei Formaten schon ein "genormtes" Algorythmus-Format, dass System und File-übergreifend funktioniert?
Wäre ja z.B. vorstellbar, wenn die Tempo Wechsel in die MP3 Tags mit reingepackt werden könnten........Platz für die dazugehörigen Bits wär da ja noch genug vorhanden.

Oder macht Recordbox bei dem Thema erste den Anfang, mit einem "selbst gestrickte Datenformat"?

 

Mensajes Wed 18 Jan 17 @ 11:03 am
Soviel Ich weis kann VDJ das nicht.
Wenn das Tempo und der Grid vorne anders sind als am Ende dann wäre vorne der Grid richtig und hinten würde er nicht mehr syncron auf den Beatspitzen sein , oder umgekehrt.
Das wenn dann ein File so ist kann man nur Manuel machen.
Wichtig ist natürlich das er trotzdem gleichmäßig ist der Takt , auch an der Stelle wo du selber Pitchen musst.
Dann hast evt. vielleicht noch die Möglichkeit am Ende mit dem Befehl Play_on_Beat den Track zu syncen.
Habe das auf meine Playtaste gemappt , wenn ich Shift und Play drücken.
Also so var 'hotcue_delete' ? play_onbeat : play_pause .
Dadurch wird der nächte Track nich syncron zum Grid gestartet , sondern syncron auf dem ersten Beat.
Man brauch dafür natürlich wie gesagt schon dann gleichbleibenden Beat am Ende , nicht das er sich plötzlich wieder verändert der Takt.
Was diese Transition-Files angeht , ich find da nix drüber , nicht mal bei Google ... Ist das ein extra Format oder was? Wie die Stems zb.
Kenn ich nun auch nicht.. Transition kenn ich nur die Video Effekte von VDJ.
Gruß Dani
 

Mensajes Wed 18 Jan 17 @ 2:10 pm
Ach...okay....das habe ich nicht genau erklärt.
Es gibt keine spezielle Transition-Files, sondern ganz normale Musiktitel, die als Transition angelegt sind. Das können Musiktitel oder auch -videos sein.

Kleines Beispiel für eine Transition von 108 BPM auf 128 BPM (siehe bei ca. 2:10):
http://www.vevo.com/watch/will-smith/miami/USSM20100678

Normal gibt es kein Fading in den Titeln, aber auf die Schnelle ist mir nix anderes eingefallen :-)

Eine Transition kann aus einem oder auch 2 oder mehr Titeln bestehen.
Aber auch hier gibt es - wie überall - gute und schlechte :-)
 

Mensajes Wed 18 Jan 17 @ 3:09 pm
Kannst sowas aber auch mit VDJ machen wenn du selbst mit niedrigen oder höheren BPM startest,als wie der Original Track selbst hat,dann noch das Mastertempo rein (gegen Mickey Mouse Stimme) und dann auf Pitch reset drücken,und schon fährt das Deck auf die Mittelstellung des Pitch-Faders und wird so langsamer oder schneller..


mfg,Dirk
 

Mensajes Wed 18 Jan 17 @ 4:43 pm
Also mir gefällt es generell nicht wenn Tracks so mittendrin schneller oder langsammer werden ... is ja kram :-(
Aber das steht ja nicht zur Debatte , ist ja Geschmackssache.
Nun zu den Files wieder also wie schon erwähnt man findet absolut nicht den Begriff Transition-Files , weder bei Google noch sonst wo , ausser als wie gesagt Video Effekte , und bei Plugins aber in anderen Zusammenhang.
Aber wie auch immer , wie erkennt denn Recordbox automatisch das die BPM sich in Track ändert , da muss doch irgendwo Informationen in der Datei vorhanden sein , also ist es doch dann keine normale MP3 Audiofile?
So wie zb. bei Acidiced Wave Files (von Sony Acid erstellte Wav Dateien) dort sind im Gegensatz zu normalen Wav Dateien , welche erst analysiert werden müssen , die BPM werte in den Dateien eingetragen , so das das Prog diese sofort erkennt.
Aber bei Virtual DJ muss auch die BPM erst analysiert werden , danach merkt sich VDJ die durch die DATABASE aber muss nix in die Datei eintragen.
Aber BPMs die sich mitten in Track ändert erkennt er nicht , wenn ich zB, ein ganzes Set in einem Player einlese , welches am Anfang langsamer und am Ende schneller ist , dann erkennt er nur eine BPM , warscheinlich die Am Anfang.. Man hört es zwar das es schneller wird aber der Beatgrit verschiebt sich dann hinten... Genauso würde es sich dann bei Tracks verhalten... Also man kann dann nur manuel am Ende es anpassen , Pitchen , oder mit der Option die ich oben nannte , PlayonBeat ;-)
 

Mensajes Wed 18 Jan 17 @ 5:06 pm
Mal blöd gefragt, den BPM-Editor in VDJ kennt ihr schon, oder?
Wo ist das Problem vor bzw. nach der transition einen Anker zu setzen?
Oder wollt ihr mitten im Tempo-Wechsel reinblenden?
Wie ich es kenne, haut man doch erst nach Wechsel des Tempos den nächsten track rein...

btw: Gutes Beispiel: Ring Ring Ring (Extended Mix) von Kurd & Rud.

Anleitung dazu:
http://www.virtualdj.com/manuals/virtualdj8/editors/bpmeditor.html
 

Mensajes Wed 18 Jan 17 @ 6:29 pm
Auf den BPM-Editor habe ich in meinem ersten Post hier angespielt. ("...manuell korrigieren...").
Werde für den auch demnächst mal ein Video-Tutorial machen :-)
 

Mensajes Thu 19 Jan 17 @ 8:24 am


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)