Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Regler erst Bewegen?

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Hallo erstmal

Ich habe mein System neu aufgesetzt. Soweit alles super nur eine Sache bekomme ich nicht mehr hin. Wenn ich früher VDJ gestartet habe waren alle Einstellungen auf Null bzw linear wenn ich heute Starte stehen Zb. die Volumen Regler auf 100%. Ich muss erst die Hardware bewegen das alles auf Null in der Software geht.
Muss ich da noch irgendwo einen Haken setzten oder raus nehmen? Mir ist es leider schon passiert das ich vergessen habe an meinem Denon MK2 die Regler zu bewegen und dann ging die volle Lautstärke raus. War nicht so der Knaller.
Arbeite mit Windows 10
Dankeschön Steffen
 

Mensajes Tue 17 Oct 17 @ 12:47 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Eigentlich hängt es am Controller ob er VDJ seine Faderposition mitteilt oder nicht.

Ging das denn früher mit genau dem selben Controller einmal?
 

Mensajes Tue 17 Oct 17 @ 2:52 pm
Hallo

Ja, früher war es so das ich die Regler nicht bewegen musste alles war auf Null. Erst seid dem "Neu" machen ist es wie beschrieben.
 

Mensajes Tue 17 Oct 17 @ 3:25 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Alle Regler oder nur die Kanal Fader?

Wenn es nur die Kanalfader betrifft, dann kannst du das im Controller Mapping im ONINIT Key abändern.

Trage dazu einfach folgendes ein:

deck 1 level 0% % deck 2 level 0% & deck 3 level 0% & deck 4 level 0%
 

Mensajes Tue 17 Oct 17 @ 3:32 pm
Es sind alle Regler. Werde aber mal deine Sache testen. Ist ja schon okay wenn die einzelnen Kanäle auf Null stehen wenn ich starte. Dankeschön schon mal.
 

Mensajes Tue 17 Oct 17 @ 3:54 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hab ein Tippfehler entdeckt es muss so heißen.

deck 1 level 0% & deck 2 level 0% & deck 3 level 0% & deck 4 level 0%
 

Mensajes Tue 17 Oct 17 @ 5:40 pm
Hab auch einen 6000er MK2. In der Bedienungsanleitung steht schon drin, dass die Fader einen hardwaregesteuerten Pegel besitzen. Deshalb kann er ja auch Standalone benutzt werden. VDJ arbeitet sozusagen mit Fake-Fadern, d.h. wenn die Position der Hardwarefader beim starten von VDJ nicht auf 100% stehen - oder mit PachN-Mapping-Befehl auf 0% - musst du sie sozusagen erst einfangen. Das ist normal.
 

Mensajes Wed 18 Oct 17 @ 10:44 am
Ich war früher auch mal als Band-Techniker unterwegs. Seit dieser Zeit habe ich mir folgendes zur ersten Grundregel eines Ton-Technikers (DJ's) gemacht:

Nach jeder VA bzw. vor einem Neustart der PA, alle Ausgangsregler (Kanalfader) und am wichtigsten, den (die) Summenregler schließen.
Nicht nur am Mixer (Controller) sondern auch an der PA.
Allein der "Einschalt-Blub" kann bei einer älteren PA die Lautsprechertreiber überlasten, so daß sie irgendwann ganz gewaltig in die Hände klatschen und dann nie wieder einen Mucks sagen. Neuere Endstufen eliminieren diese Einschaltspitze, aber nicht ein eventuell schon anliegendes Signal, sprich Musik. Oder ein (vom letzten Mal) noch offenes Micro, was dann gleich ein gewaltiges Pfeifkonzert veranstaltet. Wenn dann schon Gäste oder der Veranstalter da sind, gibt es schon mal die erste gelbe Karte. UND: Dieser erste Eindruck vom DJ bleibt lange bestehen. Ich kenne DAS vom unvermeidlichen Soundcheck, der natüüürlich viel zu laut und zu lange ist. Zitat: "Musiker und DJ's sind ja eh alle taub."

Wenn die Ausgänge "zu" sind, hat man dann genug Zeit um die Software-Regler "einzufangen", was vom jeweiligen Controller abhängig ist. Mit dieser generellen Vorgehensweise schont man seine PA und auch das Gehör der Anwesenden.
Soweit meine pers. Erfahrungen bzw. Voegehensweise.

Viele Grüße
DJ Professor
 

Mensajes Wed 18 Oct 17 @ 2:27 pm
Stimmt. Auch ganz wichtig: PA als letztes ein- und als erstes ausschalten :-)
 

Mensajes Thu 19 Oct 17 @ 6:59 am


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)