Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Vereinzelte Musikvideos von Youtube (o. Ä.)

Este tópico es antiguo y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

infoPRO InfinityMember since 2019
Hey Leute,
um das gleich klarzustellen, ich habe vor mir ein Abo bei Xtendamix für meine Musikvideos zuzulegen. Einen Account besitze ich bereits, damit ich nach bestimmten Tracks suchen konnte.

Jetzt zur eigentlichen Frage: dort finde ich einige besondere (ältere) Klassiker nicht. Das beste Beispiel ist "Racey - Some Girls". Diesen Titel möchte ich aber ebenfalls in meiner Sammlung haben und daher frage ich mich, kann ich mir die Version von Youtube besorgen, dort meine legal erworbene mp3 reinschneiden (da die Qualität der YT-Videos ja allgemein nicht so der Hit ist) und dann den Track bei der GEMA lizensieren, oder ist das ebenfalls nicht gewünscht/illegal? Dazu konnte ich bis jetzt leider keine aussagekräftigen Antworten finden.

Mit freundlichen Grüßen
 

Mensajes Thu 29 Mar 18 @ 7:05 am
Hi...das Downloaden und lokale Abspeichern von Videos von YouTube wird durch die AGB's untersagt. Das Argument 'Das macht doch jeder' ist Stammtischrechtssprechung...
LG Frank
 

Mensajes Thu 29 Mar 18 @ 9:43 am
infoPRO InfinityMember since 2019
Edit: Wow :O, ich wusste gar nicht das sowas existiert. Das die Vengaboys ein Video mit auf einer CD hatten habe ich auch gesehen. Aber so viele Schätzchen in einem Artikel. Hammer!

Vielen Dank (Y)
 

Mensajes Thu 29 Mar 18 @ 10:01 am
flabes wrote :
https://www.amazon.de/Various-Artists-Jahre-Disco-Jubl%C3%A4ums/dp/B004E4495A/ref=pd_cp_15_4/260-1506103-3092618?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=X7SFNDEGQ2W7N7WRC9R7


Ist doch offiziell hier auf der DVD drauf, also müsste doch die Gema geregelt sein und wenn du dort eine andere MP3 drunter schneidest,
was soll man Dir denn da wollen !!!
 

Mensajes Thu 29 Mar 18 @ 10:06 am
infoPRO InfinityMember since 2019
Ich habe vor einigen Tagen mal die Website des DJ-Verbands besucht, weil die eine neue Versicherung (DJ-Card) beworben haben. Da habe ich dann auch gelesen dass es inzwischen den VR-Ö-Tarif der GEMA gibt. Durch andere DJs wusste ich bisher nur: der Veranstalter muss die (öffentliche) Feier bei der GEMA anmelden und bezahlen.

Um 2014 muss der DJ aber auch all seine kopierten Werke lizensieren lassen. Also wollte ich von denen wissen wann eine Party privat/öffentlich ist.
Aussage der Mitarbeiterin: sobald nicht alle Gäste miteinander verwandt sind, ist es eine öffentliche Veranstaltung. Ergo muss auch eine Firmenfeier als öffentliche Feier angemeldet werden. Also habe ich mich etwas über diese Regelung informiert: wenn man eine CD direkt abspielen möchte, keine Lizenz nötig, wenn man die Titel der CD auf seinen Rechner kopiert, Lizenz ist nötig.

Weil ich in meinem Macbook kein Laufwerk habe, müsste ich sie mir also auf den Laptop überspielen, damit ich sie auf jeder Party spielen kann.
Daher spreche ich so oft Lizenzen an.
 

Mensajes Thu 29 Mar 18 @ 10:19 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012


Einfach mal die Info der DVD zum Urheberrecht lesen :-)
 

Mensajes Thu 29 Mar 18 @ 11:35 am
infoPRO InfinityMember since 2019
Okay, schade ... aber das wäre mir dann spätestens nach dem Kauf auch aufgefallen :D
Aber danke für die Info, so habe ich wieder ein paar Euronen gespart.

Gibt es denn sonst noch irgendeine legale Lösung wie ich an solch besonders rare Videos komme? Den Satz "tut mir leid, hab ich nicht" möchte ich in mein Vokabular nicht aufnehmen ;)
 

Mensajes Thu 29 Mar 18 @ 12:03 pm
 

Mensajes Thu 29 Mar 18 @ 12:29 pm
RobRoy wrote :


Einfach mal die Info der DVD zum Urheberrecht lesen :-)


Oh, sorry, so kleine Sachen kann ich nicht mehr lesen :-P
 

Mensajes Thu 29 Mar 18 @ 1:09 pm
beaviesPRO InfinityMember since 2011
razor261294 wrote :
Ich habe vor einigen Tagen mal die Website des DJ-Verbands besucht, weil die eine neue Versicherung (DJ-Card) beworben haben. Da habe ich dann auch gelesen dass es inzwischen den VR-Ö-Tarif der GEMA gibt. Durch andere DJs wusste ich bisher nur: der Veranstalter muss die (öffentliche) Feier bei der GEMA anmelden und bezahlen.

Um 2014 muss der DJ aber auch all seine kopierten Werke lizensieren lassen. Also wollte ich von denen wissen wann eine Party privat/öffentlich ist.
Aussage der Mitarbeiterin: sobald nicht alle Gäste miteinander verwandt sind, ist es eine öffentliche Veranstaltung. Ergo muss auch eine Firmenfeier als öffentliche Feier angemeldet werden. Also habe ich mich etwas über diese Regelung informiert: wenn man eine CD direkt abspielen möchte, keine Lizenz nötig, wenn man die Titel der CD auf seinen Rechner kopiert, Lizenz ist nötig.

Weil ich in meinem Macbook kein Laufwerk habe, müsste ich sie mir also auf den Laptop überspielen, damit ich sie auf jeder Party spielen kann.
Daher spreche ich so oft Lizenzen an.


Hy, ich verstehe unter öffentliche Veranstaltung aber was anderes als dass alle miteinander verwandt sind. Habe gstern dass hier dazu bekommen. Vielleicht hilft es ja weiter.

Bei welchen Veranstaltungen müssen Gebühren an die GEMA gezahlt werden?

GEMA Gebühren müssen grundsätzlich nur bei öffentlichen Veranstaltungen gezahlt werden. Private Veranstaltungen sind somit von den Gebühren ausgenommen. Ob es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt, regelt § 15 Abs. 3 UrhG. Darin heißt es: “Die Wiedergabe ist öffentlich, wenn sie für eine Mehrzahl von Mitgliedern der Öffentlichkeit bestimmt ist.” Von “Mitgliedern der Öffentlichkeit” spricht man, wenn teilnehmende Personen der Veranstaltung nicht mit dem Veranstalter oder anderen Teilnehmern der Veranstaltung durch eine “persönliche Beziehung” verbunden sind. Der Begriff der öffentlichen Veranstaltung ist somit sehr weit gefasst. Veranstaltungen, die auf den ersten Blick privat erscheinen, können sich bei genauerem Hinsehen schnell als öffentliche Veranstaltung herausstellen. Im Zweifelsfall sollte man sich sicherheitshalber immer direkt an die GEMA wenden.

Quelle: https://www.askcharlie.de/partner/gema/?utm_source=mailchimp&utm_medium=email&utm_campaign=SP_newsletter

 

Mensajes Thu 29 Mar 18 @ 3:13 pm
Ist doch eigentlich relativ einfach.
Private Feiern sind zu 99% Geburtstage, Hochzeiten usw,
Öffentliche Veranstaltungen sind Feiern einer Firma, Verein, Strassenfest etc.
 

Mensajes Thu 29 Mar 18 @ 3:50 pm
infoPRO InfinityMember since 2019
Dirk: vielen Dank für den Link, werde ich mir am Wochenende mal genauer anschauen.

beavies und mobilbude: diese Definition habe ich bis gestern auch immer anders verstanden. Als ich das gehört habe war mein erster Gedanke auch: was für ein Unfug. Aber was wir DJs dazu denken interessiert die GEMA bestimmt nicht.

Wie auch immer, dass gute ist das man jeden Titel der digital ist nur einmal lizensieren muss.
 

Mensajes Thu 29 Mar 18 @ 7:17 pm
Nein, das Stimmt, aber auch die Gema muss sich an Gesetze halten,
auch wenn sie das ungerne tun. ;-)
 

Mensajes Thu 29 Mar 18 @ 7:21 pm


(Los tópicos y foros antiguos son automáticamente cerrados)