Ingreso rápido:  

Forum: German Forum

Tema: Hintergrundmusik zum Essen - Hochzeit - Page: 2

Esta parte del tópico es antigua y puede contener información incorrecta para la nueva versión.

Bin davon ausgegangen das du über Mixer und Doppel CD Player Musik machst, weil du ja schon im anderem Suchthread haupsächlich immer nach CD Sampler gefragt hattest. ;)

Hier dann noch ein paar CD-Tips für höhere Ansprüche beim Essen:

Telemann: Dinnermusik
Telemann: Tafelmusik
Barock zum Dinner
BVD - Tischmusik (habe davon leider nur 1)
Café de Paris: 50 French Classics
French Café

Gibt noch eine gelbe 111 Klassik von Deutsche Grammophon muss gucken welche genau das war,die hatte ich hauptsächlich bei der letzten Silberhochzeit zum essen eingesetzt weil da einige klassikfans waren.

mfg,Dirk
 

Mensajes Fri 27 Apr 18 @ 6:58 pm
 

Mensajes Sun 06 May 18 @ 5:23 pm
 

Mensajes Tue 08 May 18 @ 6:37 am
Grosses Danke für den Tipp, da muss ich sowieso erstmal auch reinhören bevor ich was davon an Original CD kaufe,was ja bei Amazon auch funktionieren sollte.
Nicht alles passt zum gedeckten Tisch davon.
Y.M.C.A niemals .

Meistens nehme ich Klassik,Barock,Klavier und French Hits dazu.

Mfg,Dirk
 

Mensajes Tue 08 May 18 @ 8:25 am
 

Mensajes Tue 08 May 18 @ 9:20 am
Die Serie klingt mir zu synthetisch und "künstlich" - zu sehr alleinunterhalter-like. Hätte man besser produzieren können.
Ist aber meine persönliche Meinung.
 

Mensajes Tue 08 May 18 @ 10:52 am
scheinsPRO InfinityMember since 2004
EXELBONSAI wrote :

..... hast du mal rein gehört ?


Ich bin zwar nicht Dirk, aber hab mir die "Tischmusik Alben" mal angehört ;-)
Überwiegend kommen darin eher schlecht modifizierte Midi Songs zum Einsatz. Der ein oder andere Track ist ganz OK (z.B. auf der "Christmas CD"), aber mehr auch nicht. Ich persönlich finde die "Barmusik" Serie für Empfänge und als Hintergrund zum Sekt-Empfang / Essen auf Hochzeiten passender. Rein musikalisch sind diese "Barmusik" Alben schlichtweg besser produziert/eingespielt.

Aber meiner Meinung nach haben diese ganzen "Hintergrund-Musik-Serien" im Kern alle ein und das selbe Problem! Nach spätestens 10 Liedern werden die Gäste von dieser gleich klingenden Musik träge und schläfrig. Nach spätestens 60 Minuten dieser "Pseudo-Feierlich-Dudel-Mucke" fallen dann in der Praxis die ersten Gäste vor lauter Langeweile vom Stuhl. Denn diese Musik ist schlicht und einfach viel zu eintönig. Daher spiele ich diese Alben grundsätzlich niemals am Stück.........

Ich bin der Meinung, dass man einen guten DJ in der Regel bereits an seiner "Hintergrund-Musikauswahl" erkennt. Denn wer gut ist weiß, dass ein guter Einstieg es später leichter macht, die Party im richtigen Moment zu starten. Dazu trägt meiner Meinung nach bereits musikalische Vielfalt des Vorprogrammes bei.

Da ich nicht möchte, dass meine Musik langweilig und/oder eintönig rüber kommt, und ich nicht nur fürs Partyprogramm bezahlt werde, habe ich mir irgendwann mal ein paar Playlists aus " passenden Originalen" selbst zusammen gestellt, die ich je nach Veranstaltung als "Basis" verwende.....wobei ich diese in der Regel immer noch ein wenig auf den jeweiligen individuellen Anlass anpasse.

Im Kern gehe ich im Grunde jedoch meistens gleich vor. Empfang, sowie Vor- und Hauptspeisen begleite ich musikalisch eher unaufdringlich dezent, jedoch musikalisch durchaus abwechslungsreich, damit jeder Gast auch mal was hört, was er kennt und mag. Ab der Nachspeise wechselt die Musik dann zu "unaufdringliches Easy Listening".

Ich unterscheide meine Hintergrund-Playlists für ....
- "die ältere Generation (z.B. runde Geburtstage ab 65 aufwärts. Silber- und Gold-Hochzeiten)"
- "feierliche Anlässe mit gemischtem Alter (z.B. Sekt-Empfänge, Vernissage, Hochzeiten)"
- "lockere Veranstaltungen, die nicht so feierlich sind (z.B. jüngere Geburtstage/Partys, Betriebsfeste)"
- etc.

Dean Martin`s Volare passt z.B. weniger zum Betriebsfest-Buffet der "Apfelsinia Versicherung", aber durchaus zum 70. Geburtstag einer rüstigen fitten Dame. Zu deren 70. passt jedoch Simply Red nicht unbedingt so gut......deren Musik aber wiederum zum Betriebsfest-Buffet der "Pfefferminzia Versicherung" super gut passt.

Bei der "allgemeinen Verbrecher Versicherung" passt auch immer "Lass das mal den Pappa machen" von Bernd STROMBERG.......aber das nur am Rande ;-)

In meinen Hintergrund-Playlisten sind sowohl zeitlose Swing, Jazz, Latino Stücke enthalten, wie z.B.
- Robby Williams - Mack the Knife, Somethin' Stupid
- Buena Vista Social Club - Pueblo Nuevo, Tiene Sabor.....sowie Chan Chan (wie gut, dass die Leute den versauten Text alle nicht verstehen ;-)
- Dean Martin - Volare, Sway
- etc.

als auch "Easy Listenning" Stücke der letzten 40 Jahre, wie z.B.
- Bee Gees - More Than A Woman, Alone
- Jan Hammer - Chrockett`s Theme
- Simply Red - Stars, Holding Back The Years
- Amy Winehouse - Tears Dry On Their Own
- Take That - Patience
- Frans - If I Where Worry
- etc.

Ist das Publikum noch nicht über 50 und der Anlass eher locker, nutze ich auch gern die "Kontor Sunset Chill - Mixe". Die hab ich auch schon auf "Party Hochzeiten" laufen lassen, wenn Omas und Opas auch eher noch etwas jünger waren.

Besonders bei Veranstaltungen, wo sich das Essen länger hinzieht (Buffets, Menüs ab 4 Gängen) wird meine Musik ab bei der Nachspeise langsam aber sicher lebendiger und moderner, so dass die Gäste nach der langen Zeit im sitzen wieder etwas munterer werden. So wird dann auch der Übergang Essen->Party auch nicht ganz so extrem hart. Spätestens beim Nachtisch darf und soll der ein oder andere Gäste Fuß hier und da mal im Takt der Musik wippen.

Gruß ScheinS


 

Mensajes Tue 08 May 18 @ 1:01 pm
@ Scheins 1+. Ich wunder mich aber, dass hier Einige so ins Detail gehen. Aber jedem seine Sache.
Ich hatte mal vor ein paar Jahren zwei sogenannte "Djay's" mit auf einer Party. Die haben sich den größten Teil meiner Titelliste notiert und dann lange Zeit so verwendet. Ich weiß, kann man nichts gegen machen, aber zerstört du Vielfalt. Ich war da schon angepisst, als ein Gast mich fragte ob wir alle die selben Playlisten haben. Er hätte das so vor einer Woche auch beim Essen gehört. Seit dem nehme ich nicht mal mehr Playlist für Löffelmusik.
Ich bin anders als die Andern, dass soll auch jeder bei der VA merken.
 

Mensajes Tue 08 May 18 @ 1:34 pm
@ ScheinS & @Stimmungsdisco
Perfekt sehe und mache es genauso... . .
Sollte ich solche Sampler nutzen würde ich diese auch immer schön durcheinander würfeln um genau nicht der Playlistjunkie zu werden. . .grins
 

Mensajes Tue 08 May 18 @ 2:26 pm
EXELBONSAI wrote :


Ich finde den Tipp sehr gut zumal er auch mehrerer Genres abdeckt und die Titel in einer gleichartigen Nuance nach gespielt werden.

[quote] Nicht alles passt zum gedeckten Tisch davon.
Y.M.C.A niemals .

@Dirk hast du mal rein gehört ?[/quote]

Nein noch nicht mach ich die Tage wenn ich bei Schwester bin und da Internet mit WLAN habe,hab Zuhause nur Inet über Handy im Moment,da ich bald wieder umziehe,da lohnt es sich jetzt nicht extra wieder ein neuer 3Play Unitymediavertrag.
Muss bis September so noch auskommen.
Natürlich ist der Tip ja auch gut und nett gemein, aber anhören muss ich es mir vorher trotzdem.

Finde Discomusik ehr nicht so passend zum Essen,die Spiel ich lieber nachher so auf der Tanzfläche .
Die Tischmusik Christmas und Volume 5 Candelight (Die hab ich ja )passt aber,aber wie gesagt meist nutzte ich Klassik,Barock,Klavier und French.
Barclassic,Barjazz,Campari,Kaffeehaus, Cocktailmusik und andere Sampler nutzte ich auch ab und an.
Bei Swing und Jazz kenne ich mich nicht so gut aus,weiß aber das es auch sehr oft gefragt ist.
Habe sowas immer den anderen DJ Kollegen überlassen,ich habe auch nur Jobs angenommen die ich auch spielen kann, nie irgendwas wo ich mich nicht gut oder garnicht auskenne.

Habe seit November 2016 keine Musik mehr gemacht ,werde aber wohl eventuell wieder 2019 damit beginnen.
Musik kaufe ich aber weiterhin,wie schon seit 1983 immer,da ich immer so gut es geht Aktuell bleiben Möchte.
Zur Zeit reicht es mir da aber mit den Serien Sampler aus dem Deutschen Bereich,EDM,Charts,u.s.w.
So gucke und kaufe ich dann noch spezielles an CD's oder was ich auch so mal privat hören möchte.


@Scheins:
Da hast du Recht langweilig darf es nie werden.
Abwechslung ist immer das beste dazu.
Sehr gute Tips dabei.

@Stimmungsdisco:
Mobile DJ's und Mobile Diskotheken :
Da muss ich dir auch Recht geben man sollte nicht zuviel von sich und seinen Playlisten / Titeln preisgeben,da andere sich gerne daran bereichern und das so gut es geht dann nachspielen wollen.
Hab da auch schon Erfahrungen mit gemacht.
Gebe zwar einige Tips aber zu allen Sachen auch nicht.Man sollte immer spezielles an Musik im Archiv haben bzw. Sich da auch auf einen oder mehreren Bereichen festlegen die andere DJ's nicht bedienen ,da kann man dann auch schon einiges an Aufträgen ,VA's dazugewinnen.
Es gibt soviel Bereiche wo man sich anbieten kann ,wenn man die richtige und dazu passende Musik dafür auch hat.


Bei einigen Clubs und Diskotheken.
Damals war das Gang und gebe bei Clubs und Diskotheken mal was bei der Konkurenz zu gucken,was die so spielen und ob genug Leute da sind,wie die feiern,etc.ob das heute noch so ist,keine Ahnung,denke aber nicht,meistes veröffentlichen die Clubs / Discos die Playlisten schon auf ihrer Homepage.

Ich habe mir nie selbst Playlisten beim Mobilen Job gemacht,spiele immer frei und schaue mir die Gäste / Besucher (Lese die Leute) der VA an und dann wähle ich danach die Musik aus den verschiedenen Jahrzehnten aus,bisher hat das immer gut gepasst.

Mfg,Dirk


 

Mensajes Tue 08 May 18 @ 2:38 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004
Stimmungsdisco wrote :
wunder mich aber, dass hier Einige so ins Detail gehen. Aber jedem seine Sache.


Ich gehöre doch nach 30 Jahren im Business eh zum alten Eisen!
Ach ne......zum alten Edelstahl.....roste ja noch nicht ;-)

Aber mal im Ernst, ich bin grundsätzlich immer der Meinung, dass es für mich kein Nachteil ist, wenn ich ein Teil meines Wissens mit anderen teile. Weil, selbst wenn ich mein gesamtes Wissen an andere weitergebe........meine Erfahrung aus rund 30 Jahren holen unerfahrenere trotzdem nicht so schnell ein. Und selbst wenn......dann haben sie auch Talent und den Biss aus dem von mir vermitteltem Basis Wissen noch mehr raus zu holen.

Ein Junge auch meiner Nachbarschaft hat vor Jahren von mir das Mixen und die DJ Basics beigebracht bekommen.........Heute legt er im Kölner Bootshaus auf. Ich will damit nicht sagen, dass dies mein Verdienst war bzw. ist - denn er hatte von Anfang an Talent und hätte das auch ohne mich geschafft. Aber so ging es vielleicht ein wenig schneller und er hat möglicherweise auch noch das ein oder andere Fettnäpfen auslassen können, in das ich am Anfang rein getreten bin.

Von daher hab ich keinen Stress, meine Erfahrung auch gänzlich fremden Kollegen in einem gewissen Rahmen zur Verfügung zu stellen ;-)

 

Mensajes Tue 08 May 18 @ 3:16 pm
@Scheins:
Den Nachwuchs sollte man immer fördern wenn man Talent erkennt und derjenige auch Spaß an der Sache hat,so wie du es in deinem Fall auch gemacht hast,was ich sehr gut von Dir finde.
 

Mensajes Tue 08 May 18 @ 5:01 pm
Also es kommt sehr auf das Publikum an... man kann schon während des Dinners leicht anheizen... bei der älteren Generation nutze ich so Swing sachen... bei der jüngeren etwas ruhiger aktuelle Musik... auch kann man das und sollte das auch mit dem Hochzeitspaar absprechen... es gibt immer mal wieder spezielle wünsche... es geht auch soweit das ich Listen bekommen habe...was man sich wünscht zu Dinner und Party... das hilft einen sehr um den Bezahler zufrieden zu stellen... es kommt auch vor das es auch Verbot für bestimmte Titel gibt... Erinnere mich das ich Helene Fischer ,Kerstin Ott und die perfekte welle auf keinen Fall spielen sollte... Kommunikation ist das wichtigste....
 

Mensajes Fri 11 May 18 @ 8:18 pm
Für Hintergrundmusik während Hochzeitsessen (Ich lege nicht öffentlich mit VDJ auf sondern mit einer anderen Software) benutze ich folgenden Sound:

- Crooners wie z.B.: Michael Buble, Frank Sinatra, Sammis Davis Jr, Dean Martin, Harry Connick Jr.
- Bossanova
- Pink Martini
- Cool & Summer Jazz
- Best Of Cafe de Mar

Bei jüngeren Brautpaaren kommt mittlerweile aber etwas langsameren Deephouse gut an (zw. 100 & 110 Bpm)

 

Mensajes Fri 18 May 18 @ 1:28 pm
WaveMusic = one4all
www.wavemusic.de/
 

Mensajes Tue 22 May 18 @ 4:38 pm
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Hallo, ich würde hier gern noch mal ansetzen, auch wenn schon viele Tipps waren.
Als mobiler habe ich aus allen Bereichen Lounge Musik, aber eben nur so 2h, länger dauert keine Menu ;-)

Jetzt habe ich vielleicht regelmäßig in einer Beach-Bar einen Job, wo moderne ChilloutLounge bis DeepHouse laufen soll.
Pro Termin 4h, da bräuchte ich also schon so 20h Material, ohne das es sich groß wiederholt.
UND, es sollte natürlich auch mir als DJ eine Daseinsberechtigung geben, also fertige Mixe sind nett, aber eher unpassend. ;-)
Hinzu kommt, dass das Publikum sehr gemischt ist, also von Kindern bis Großeltern ist alles dabei, es darf also auch nicht zu hart sein.
Aus den gängigen Serien sind meist so 1-2 CD's nutzbar, das reicht aber lange noch nicht.
Gibt es hier vielleicht einen 'Fachmann' für Beach-Bar's, der mir den entschiedenen Denkanstoß geben kann? :-)
 

Mensajes Fri 26 Apr 19 @ 12:31 pm
Hi, zieh/höre dir doch ein paar Playlist von Spotify und Co. Wähle dir aus was dir gefällt und schon hast du deine Listen. Ich weiß, macht viel Arbeit, aber es kommt dann deine Playlist dabei raus.
 

Mensajes Sat 27 Apr 19 @ 8:50 am
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Stimmungsdisco wrote :
Hi, zieh/höre dir doch ein paar Playlist von Spotify und Co. Wähle dir aus was dir gefällt und schon hast du deine Listen. Ich weiß, macht viel Arbeit, aber es kommt dann deine Playlist dabei raus.


Da bin ich tatsache schon dabei, aber wie du schon sagst, es ist sehr viel Arbeit und es gibt so unendlich viele Lounge Musik in so extrem unterschiedlicher Qualität, wie in kaum einem anderen Genre.
Und ich bin ein sehr melodischer Typ, nach 100 gehörten Songs klingt für mich alles gleich ;-)
Was aber das größte Problem ist, mir fehlt die Erfahrung was gut ankommt, daher bin ich noch sehr zurückhaltend was die Auswahl angeht.
 

Mensajes Sat 27 Apr 19 @ 11:20 am
Ich spiele als Hintergrund auch oft Minimal. Ist aber genau so viel Arbeit.
 

Mensajes Sat 27 Apr 19 @ 4:03 pm
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Stimmungsdisco wrote :
Ich spiele als Hintergrund auch oft Minimal. Ist aber genau so viel Arbeit.


Ich habe wirklich versucht mich auf die Musik zu konzentrieren, aber...... :-P

https://youtu.be/TSoE4g_IICk

PS: das ist ja noch 'gleicher' da brauche ich ja nur mit den VDJ internen Samplern spielen ;-)
 

Mensajes Sat 27 Apr 19 @ 6:50 pm
93%